Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
ThyssenKrupp: Haben kein Liquiditätsproblem; haben indikative Angebote für Anlagenbau; führen gute Gespräche über Anlagenbau; sehen Aufzugverkauf nicht in Gefahr; haben €4,5 Mrd freie Liquidität.vor 1 Min
ThyssenKrupp AG € / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
4,5 Mrd € freie Liquidität!
Da macht es eher mehr Sinn aufzustocken als abzubauen!
und wegen freier Liquidität von 4,5 Milliraden benötigt man auch einen Notkredit von 1 Milliarde der KFW um die zeit zu überbrücken bis der Aufzugsverkauf bezahlt " wird".
Dann kann man fröhlich und frei weiter Geld verbrennen.
manch einer hier kapiert es nie und ist so in seinen geistigen Möglichkeiten eingeschränkt , das er nie erkennen wird das es auch Aktien gibt die tatsächlich Potential haben.
Bricht der DAX nochmals ein , und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, gibt es TK für 2 Euro.
aber wer schon nicht bis 7 zählen kann :-)
Hab's gefunden: reuters .com/article/deutschland-thyssenkrupp-cfo-idDEKBN22O14J
"Düsseldorf (Reuters) - Der kriselnde Industriekonzern Thyssenkrupp sieht seine finanzielle Situation trotz steigender Verluste und Schulden gesichert.
“Wir haben kein Liquiditätsproblem”, sagte Finanzchef Klaus Keysberg am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Er verwies unter anderem auf die erwarteten Einnahmen aus dem 17,2 Milliarden Euro schweren Verkauf der Elevator-Sparte. Das Geld werde bis Ende September erwartet. Danach werde Thysssenkrupp auch den Überbrückungskredit der KfW-Bank von rund einer Milliarde Euro zurückzahlen."
Klingt positiv.
Ich kenne auch persönlich einige Leute aus meinem Umfeld im privaten und beruflichen Bereich, die seit einigen Wochen bereits auf das Geld von Reiseveranstaltern warten.....
Das sind fast 1 Milliarde, wie will der Bund den Steuerzahlern erklären, dass er die in ein angeblich kurz vor der Pleite stehenden Konzern bugsiert hat.
Manche denken hier echt von 12 bis mittag ... ist ja auch leichter ,dem Kurs nachzubrabbeln.
glaube ich immer noch.
Dass jedoch der Automobilbau gleich wieder voll loslegt glaube ich nicht.
Denen kam doch Corona gerade richtig. Die Krise ging dort viel früher los. Ich bin im Maschinenbau tätig und weiss, die Autobauer kaufen schon lange nur noch das nötigste. Viele meiner Kollegen hatten im März bereits ein Jahr Kurzarbeit hinter sich. Hätten die Autobauer munter weiter produziert, dann wäre jetzt noch viel mehr auf Halde.
Das Problem ist auch politisch. Wer will heute ein Auto kaufen?
Beim Elektroauto weiss keiner, ob er in 2 Jahren auch noch ohne lange zu warten irgendwo Strom bekommt. (Infrastruktur kann nicht mithalten) Bei herkömmlichen Antrieben weiss man nicht, ob man die in 5 Jahren noch überall fahren darf. Wasserstoff muss erst noch in Serie kommen um preiswerter zu werden und es gibt auch noch keine Infrastruktur.
Thyssen wird hoffentlich nach dem Umbau nicht zu Automobillastig. Aber ein mittlerweile hoffentlich gutes Management sollte hier schon die richtigen Bereiche stärken.
Daher denke ich, es wird mit Thyssen sicher wieder etwas aufwärts gehen, doch an Zweistellige Kurse glaube ich die nächsten Jahre auch nicht.
Die schwere Pensionslast wird ja wohl von der Beteiligung am Aufzugsgeschäft getragen.
Das Geschäftsmodell heißt anscheinend eins nach dem anderen zu verkaufen, um nicht Pleite zu gehen. Macht das Sinn?
An den Fakten kommt keiner vorbei. Der Kurs gibt die Realität nicht wieder. Liquiditätsproblem gibt es keines. Also warum immer Spekulationen? Weil es gewollt ist.
Der mittelfristige Ausblick stimmt mich leicht positiv:
- Elevator Transaktion on Track
- Stahlstrategie Mitte Mai
Mal sehen was draus wird!
Thommy
Kann wohl sein dass sich die Lage erst wieder Richtung September beruhigt?
https://www.faz.net/2.4042/...-krupp-massiv-unter-druck-16765961.html
Leverage
Da heute direkt einsteigen, kann ich nicht nachvollziehen.