Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
neben der Aufzugssparte zum halben Wert legt man sich auch noch in das Depot:
160.000 Mitarbeiter
das katastrophale Stahlgeschäft
ca. 10 Mrd. inklusive Pensionsrückstellungen
eine Shortquote von 10%
einen völlig überhitzen Markt (Dax/Dow)
insbesondere die 160.000 Mitarbeiter, die natürlich auch gerne mal krank sind, können niemals weiter getragen werden - niemals!!!!
viel Spaß im Depot!
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-bei-berlin/25329356.html
Morgen knacken wir die 200 Tagelinie und dann könnte es noch bis ca. 15,00 gehen heuer!
zurückgelegt habe.
Mit dem 31.12.19 wird TK-Elevator ausgegliedert. Man wird dann sehen, wie es um den
Rest bestellt ist; jedenfalls wäre dann eine gute Disposition möglich.
Erst, wenn das Organunternehmen mittels IPO oder gar Verkauf an die Investoren ausscheidet,
bzw. die Assets sich demnach nur verändern (...Aktien oder Gelder beim ThyssenKrupp - Konzern),
wird man zweifelsfrei erkennen, welchen Gegenwert die TK-Aktie erbringt / bzw. erbringen kann.
Da lohnt es dann m.E. doch, jetzt noch zuzugreifen, allerdings bei leicht fallenden Kursen.
Momentan ist aber das Gegenteil der Fall (Kurs war soeben 11,99 Euro).
FD2012
Thyssen-Krupp aktuell bei ca. 7,5 Milliarden bewertet, die Aufzugssparte irgendwo zwischen 17 und 20 Milliarden wert. Wer sich jetzt noch Sommerlochkurse herbeisehnt ist in gewisser Weise doch etwas schräg unterwegs. Ich tippe heuer noch auf Kurse zwischen 14 und 15 EURO, wenn Thyssen die Aufzugssparte zu 49% erfolgreich auf den Markt geworfen hat, geht es über 20. Mit einem Börsengang werden auch die "Stillen Reserven" gehoben, Der Buchwert dürfte sich im nächsten Jahr versechs- bis verzehnfachen.
Aber bei mir geht's ja um den schnellen (weiteren) Zugriff auf die ThyssenKrupp
- Papiere; will nämlich den leicht fünfstelligen Bestand (nach Stücken gerechnet)
jetzt - in der aufkommenden Konfusion - hochfahren.
Wegen des Risikos scheint mir der Abschlag im Dezember/Januar 2020 angemessen.
Das Papier tingelt derzeit mal kurz ins Minus oder gar ins Plus (= keine eigentliche
Richtungsentscheidung!).
Noch beste Grüße, FD2012
Mein Schätzpreis ist 18,5 Mrd. Euro.
Der Kurs müsste dann auf 20 Euro in einem Satz steigen, alles andere wäre irrational.
Ich kaufe nach.
Anscheinend brennt es im Hause Thyssen
Schauen wir mal
Es es immer noch still hier, das werte ich als gutes Zeichen. :-))