TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Es ist langsam lächerlich.
Für mich ist die Aktie viel mehr wert als sie kostet.
Daher kaufe ich bei diesen und tieferen Kursen immer kleine Mengen nach.
Schauen wir mal in ein paar Monaten auf den Kurs dann wissen wir mehr .............................
Dazu auf irgendwelchen OffShore Konten auf dubiosen Scheinfirmen. Ich weiß ja nicht ...
Mit TUI haben wir selber oft Urlaub mit den Kindern gemacht (4x Kanaren, 1x Menorca). Das war im übrigen immer so gut, dass ich so überzeugt von TUI war, dass ich damals auch Aktionär war. Aber so wie ich es in den TUI-Fly Flugzeugen kennengelernt habe, liegt der Schwerpunkt auf der mittleren/oberen Mittelschicht mit vielen Familien. Bei Kreuzfahrtgesellschaften liegt die Kundschaft vermutlich schwerpunktmäßig bei Reisenden ohne Kinder, bzw. Kinder schon aus dem Haus, und in der unteren Oberschicht.
Da die Inflation meiner Meinung nach bei Angehörigen der Mittelschicht mit Kindern im Haushalt stärker zu spüren ist als bei Angehörigen der unteren Oberschicht und Kinderlosen, könnte TUI von Inflation und Kaufkraftverlust seiner Kundschaft stärker betroffen sein als die reinen Kreuzfahrtgesellschaften.
Das sind natürlich nur Überlegungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Das Problem mit dem russischen Großaktionär ist glaube ich auch nicht zu unterschätzen. Wenn das in der Öffentlichkeit stark thematisiert wird, kann sich das schon negativ auswirken. Zumindest buchen wir aktuell nicht bei TUI. Es gibt ja Alternativen. Und meistens ist man nicht allein.
Fam. Mit Kindern buchen, habe ich mal in einem Kreuzfahrtjournal gelesen, mehr Ausflüge. Mit der Kreuzfahrt allein Verdienst du nichts mehr. Gibt auch Ausnahmen.
Man darf nicht vergessen, dass über den Schiffen immer noch das Verbot vom Schweröl
hängt. In der heutigen Klimasituation geht ein Verbot recht zügig. 1-2 Jahre. Das Umrüsten der Schiffe geht meist nicht und dann will ich mal die Aktien der Kreuzfahrtunternehmen sehen. Die Deutschen fahren derzeit gerne Nord und Ostsee. Ich auch, aber krankheitsbedingt, was dort mittlerweile für Wohnungspreise aufgerufen werden ist unnormal. Habe auch in diesen Jahr im meinem Lieblingsrestaurant schnell einen Tisch bekommen. Normal 4 bis 7 Tage Buchungsvorlauf. Es werden sich viele überlegen wieder zu fliegen und dann geht TUI durch die Decke.
Vielleicht war es in absoluter Güte substanzlos. Aber zumindest in Relation zu den anderen Beiträgen weiter oben war es doch wohl eher ein ernster Versuch, die schlechte Performance im Vergleich zu den reinen Kreuzfahrtkonzernen zu erklären.
Aber danke auf jeden Fall für Deinen extrem substanzvollen Redebeitrag und den schwarzen Stern. Das bringt die Diskussion hier im Forum auf ein ganz neues Level.
@Hubsi
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, dass die Inflation bei Urlaub an Nord- und Ostsee und Urlaub in DE generell auch ordentlich zugeschlagen hat.
So, dann bin ich aus diesem Thread mal direkt wieder raus. Hab keinen Bock mir noch mehr schwarze Sterne vom Ernie einzufangen.
Moderation
Zeitpunkt: 05.06.22 18:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Zeitpunkt: 05.06.22 18:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze