TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Als Neukunde kann ich doch einfach 1000 BZR kaufen und die in Neue TUI Aktien tauschen mit 1,07 € kosten pro Akie also 1070 €
wären dann 1000* kosten BZR + 1000 * 1,07€
oder seh ich das falsch
Wer jetzt normale aktien kauft ist der Depp und zahlt 4,40 aktuell also deutlich mehr
Will ich später 1000 Aktien haben brauche ich 1160 Bezugsrechte die ich kaufen muss!
es heist doch für 29 Bestandsaktien bekomme ich kostenlos 25 BZR
mit den kostenlosen 25 BZR kann ich 25 neue Tui kaufen wenn ich noch 25*1,07 € drauf lege
als Neukunde hab ich ja kein Anrecht auf kostenlose BZR
folglich kauf ich 54 BZR und zahle 54 * 1,07 € drauf dann bin ich gleich gestellt wie der Bestandskunde im Beispiel
Bei mir ING Depot taucht jetzt unter Sonstiges die TUI AG BZR auf mit ingesamt 360 Stück, jedoch verstehe ich das nicht ganz ingesamt besitze ich 360 TUI Aktien, eigentlich wäre ich doch nur Berechtigt 300 Aktien zu dem Kurs von 1.07 zu erwerben.
Wieso habe ich in meinem Depot jetzt 360 Aktien von TUI AG BZR ohne das ich etwas gekauft habe?
Zunächsteinmal vielen Dank an die User die hier schon probiert haben zu helfen, jedoch verstehe ich es noch nicht ganz.
Wieso tauchen unter Sonstiges jetzt 360 Aktien auf ich habe doch noch garnichts gekauft.
Für mich wäre logisch gewesen, dass ich jetzt 14 Tage das Recht habe 300 Aktien für 1,07 € zu kaufen bevor Sie dann alle "zusammengeführt werden"
Kann mir das bitte noch jemand erläutern ? Muss ich jetzt noch etwas tun um von meinem Bezugsrecht gebrauch zu machen ? Ich möchte da nicht in 14 Tagen doof da stehen.
Vielen Dank für die Mühe vorab :)
Für 29 Bestandsaktien erhälst du auch 29 Bezugsrechte, mit den 29 Bezugsrechten kannst du dann 25 neue Aktien kaufen (29:25)
Du hast nicht nochmal 360 Aktien im Depot, sondern 360 Bezugsrechte.
Du schreibst ja auch: "ING Depot taucht jetzt unter Sonstiges die TUI AG BZR auf mit ingesamt 360 Stück"
TUI AG "BZR" sind die Bezugsrechte.
Grüße
also für 29 Bestandsaktien bekomme ich kostenlos 29 BZR
mit den kostenlosen 29 BZR kann ich 25 neue Tui kaufen wenn ich noch 25*1,07 € drauf lege
die restlichen 4 BZR werden am Ende automatisch verkauft.
als Neukunde hab ich kein Anrecht auf kostenlose BZR
folglich kauf ich 54 BZR und zahle 54 * 1,07 € drauf dann bin ich gleich gestellt wie der Bestandskunde im Beispiel
jetzt kann jeder ausrechnen wie er denkt besser zufahren
Euch weiterhin viel Erfolg!
Wert TUI Aktie: 4,38 EUR
Kosten per Bezug: 1,16 * 2,67 EUR + 1,07 = 4,1672 EUR
Aber wieso haben diese 360 Bezugsrechte einen Wert ? Was passiert damit wenn ich jetzt 14 tage nicht tätig werde?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich unabhängig von den "eingebuchten" Bezugsrechten die Aktien verkaufen und anschließend zu einem späteren Zeitpunkt die Bezugsrecht, sollte der Preis etwas ansteigen.
Hintergrund ist, dass die Aktien zwar mit Verlust verkauft werden könnten, die Bezugsrechte aber soviel Geld reinbringen würde, dass diese den Verlust übersteigen und ich in Summe mit Gewinn dastehen würde.
Danach könnte ja abhängig vom Aktienkurs bzw Bezugsrechtspreis neu gekauft werden. Ist das so richtig oder geht das so nicht wie ich mir das überlegt habe.
für einen Tipp wäre ich dankbar
Bekomme ich von meiner Bank(Commerz) dann noch Bescheid, wann ich diese Aktien für 1.07 kaufen kann?
Vielen Dank für eure Aufklärung
TUI AG NA O.N.
575
Stück
5,306017 EUR
3.050,96 EUR
4,301 EUR
2.473,08 EUR
-577,88 EUR
-18,94 %
TUI AG BZR
700
Stück
0,4816 EUR
337,12 EUR
2,586 EUR
1.810,20 EUR
+1.473,08 EUR
+436,96 %
Zu meiner Frage:
Bei einem möglichen Verkauf von 100 BZR momentan bekäme man aktuell um die 250 Euro.
WENN mann diese aber halten würde bekäm man ja 75 Aktien für 1,07 das Stück. Also 80 Euro.
Angenommen die Aktie ist nach dem 21. rund 3 Euro wert hätte man 225 Euro minus die 80 Euro im Depot. Also müsste die Aktie über 4 Euro wert sein damit sich ein Halten bzw. Umtausch rentiert oder?
Deshalb bekommt man für ein Bezugsrecht idR mehr Kohle als die Aktien kosten.
Wäre es besser gewesen, am 7.1. die Aktien zu verkaufen?
Die Bezugsrechte wären dennoch im Depot und man hätte heute günstiger zurückkaufen können.
Dass die Aktien fallen werden am 8.1., wurde von vielen als sehr wahrscheinlich vorausgesagt.
Also, entweder du nimmst Teil, oder du Verkaufst deine Bezugsrechte, letzteres läßt sich ganz normal wie eine Aktie handeln.
Zu beachten ist beim Verkauf nur, dei Bezugsrechte werden steuerlich anders behandelt wie Aktien.
Gewinn beim Bezugsrecht läßt sich nicht mit Verlust von Aktien verrechnen.
Zumindest im Depot nicht, dies geht dann nur noch über den jährlichen Steuerbescheid.
Grüße