TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Könnte mir bitte noch jemand den Zusammenhang mit dem Kursrutsch von 5,50 gestern auf 3,xx heute morgen erklären und welche Größe dort eingepreist war bevor der Kurs so abhob? Die neuen Aktien?
Ich kann mir das mathematisch gerade nicht herleiten.
Also wsrum ist der Kurs der Aktie noch bei 4 4x euro?
Hoffentlich hat sie die ING da nicht vertan.
Aber der Anteil bzr zu neue aktie nur 29:25.
Deswegen hast du auch alle 360 davon bekommen
Update: Der Preis beträgt am Vormittag etwa 2,40 Euro. Die alte TUI-Aktie hat die WKN TUAG00, notiert gleichzeitig bei 4,50 Euro. Addiert man die beiden Preise bekommt man 6,90 Euro, abzüglich des Preises fürs Bezugsrechts von 1,07 Euro ergibt sich 5,83 Euro. Die TUI-Anteile haben sich übern Daumen inklusive Bezugsrechtsabschlag heute also gegenüber Donnerstag leicht verteuert!
116 * 2,50 (ca. aktuell) = 290 EUR
dann noch 100 * 1,07 = 107 EUR
Sprich, 100 Aktien kosten dich per Bezugsrechte 397 EUR zzgl. Orderkosten für beides (bestimmt also nochmal je nach Broker 2x10 EUR).
Wenn du einfach so 100 kaufst, sinds dann halt 4,42 * 100 = 442 EUR zzgl. Orderkosten
Daher stimmt deine Rechnung schon irgendwie. Allerdings ist das Problem mit den per Bezugsrechten bezogenen Aktien, du bekommst sie erst am 26. Januar ins Depot gebucht... Je nach dem was in der Zeit dann halt passiert sind dir die Hände gebunden.
Die 100 TUIs die ich heute, sind nach der KE nicht mehr nicht mehr mit den 100 Aktien vor der zu vergleichen.
Im Moment gibt es 590.415.100 Aktien ausstehend.
Nach Durchführung der Kapitalerhöhung werden es 1.099.393.634 sein.
Klar kann es sein das der Kurs einfach wieder steigt und ich hab mit, wie hier öfter beschrieben, Verkauf Bestand und Rückkauf (gleiche Anzahl) immer noch ein gutes Geschäft gemacht.
Wenn es aber z.B. um Dividenden geht wird sich die Verwässerung bemerkbar machen, und dann kommt man nur auf ein gleich hohe Gewinnbeteiligung wenn man Bestand und KE addiert.
Vielleicht ist eine Tui inkl. dieser KE und all der Schulden aber auch schlichtweg 7 Euro "Wert"?! Wer weiss das schon. Ausrechnen was das im Pre-Corona Verhältnis und abzüglich den neuen, gigantischen Schulden an Kurswert dargestellt hätte vermag ich leider nicht.
Ich habe für mich jedenfalls die Gelegenheit ergriffen und mir was von den wenigen im Brief angebotenen Put Optionen gesichert (Ausser SG traut sich irgendwie keiner der Emittenten).
Der Logik nach ist das nun noch einfacher verdientes Geld als die aktuelle Kursüberteibung hier.
Nun mal abwarten in welche Richtung sich der Tui Kurs bis spätestens zum 17.6. hin entwickelt. Ich habe da so eine Vermutung aber Logik und Börse gehen ja bekanntlich nicht zwangsläufig miteinander einher. Schaun wir mal...
Also ist es doch so oder so nicht mehr sinnvoll normale aktien zu kaufen
Wie man es dreht oder wendet: Entweder ist die TUI Aktie derzeit zu teuer oder das Bezugsrecht zu billig. Es wird sich angleichen...
kleiner Hinweis, auch das Bezugsverhältnis der vielen Finanzinstrumente, sein es OS, Knock-Outs, Bonus Zertifikate, wird entsprechend angepasst...
Wenn ich den einen Kollegen weiter oben sehe mit seinen 1900 Stück bei Onvista, dann hat er doch alles richtig gemacht.
Bezugsrechte (2,70) und Aktien (4,60) verkauft...oder sehe ich das falsch? Zum Vortageskurs doch ein sattes Plus
Wer das denkt berkauft jetzt aktien. Und wartet ab und kauft keine bzr
Summa SUmmarum: Wer eh LONG gehen will und längerfristig in die Aktie investieren will der würde selbstverständlich einzig die Bezugsrechte aktuell kaufen und hätte damit die Aktie virtuell bereits safe im Depot.
Denke aber auch das wird sich kommende Woche sehr kurzfristig alles noch angleichen bis auch der letzte die aktuelle Kursberechnung verstanden. Natürlich stehen Bezugsrechte und Aktienkurs von nun an in direkter Korrelation, fällt der eine so fällt natürlich auch das andere im Bezugssytem.
Ist aber auch für mich beim ersten Mal ein schwieriges Thema gewesen als es bei IFX dazu kam. NIEMAND hat da im Vorfeld verkündet wie es sich mit den Bezugsrechten verhält geschweige denn dass die in den ganzen Tagen davor HANDELBAR sind. Hat mich ein kleines Vermögen damals gekostet aber das haben die ca 5000% Performance seitdem zum Glück wieder wett gemacht.