Starke Zukunft für P7Sat1
Ab 1.08 Std. nimmt der CEO dazu Stellung :
https://www.prosiebensat1.com/investor-relations/...renz-2023-webcast
Sollte bis zum 30.04. kein testierter Geschäftsbericht vorgelegt werden, dann würde dies nach den Regeln der Deutschen Börse zum (temporären) Ausschluss aus den Indizes führen. Da der Kurs in den letzten Wochen relativ zum Markt sehr gut gelaufen ist und keine Schwäche zeigt, könnte ich mir vorstellen, daß man es tatsächlich schafft, nächste Woche den GB vorzulegen oder inoffiziell von der Deutschen Börse signalisiert bekommen hat, daß z.B. der Ausschluß nicht erfolgt, wenn man wenigstens in der ersten Maiwoche den GB vorlegt.
Wie auch immer, laut IR kann die HV 6 Wochen nach dem GB stattfinden, also ein Termin Mitte Juni wäre dann realistisch. Dann gibt es auch die Dividende. Ich persönlich rechne mit ca. 0,65 € (+/- 0,05€).
ProSiebenSat.1-Finanzchef: Sind im Dialog mit Deutscher Börse, rechnen nicht damit, dass wir aus dem MDAX fliegen.
ProSiebenSat.1 Media SE9,828 -1,21 %
28.03.Kurznachricht
Warum sollte ein CFO solch eine Aussage machen wenn man nicht wüsste, es gebe kein Ausschluss aus den Indizies. Da wird m.Meinung nach im Hintergrund nach einer Lösung gesucht.
Kurse von 11 € sind in der Tat noch ein ganzes Stück weg. Wenn wir bis zur HV - vielleicht Mitte Juni - die 10 € halten könnten, wäre ich schon sehr zufrieden. Eine größere Kurssteigerung deutlich über 10 € sehe ich eher im 2.HJ. sollten sich die Werbemärkte entsprechend erholen. Sollte natürlich eine sehr gute News kommen, z.B. schnellere Monetarisierung des Datinggeschäftes oder die PPF-Gruppe kauft deutlich hinzu, dann könnte es auch schneller gehen. Allerdings glaube ich eher an das erste Szenario.
Dann wird die aktie am 03.05.2023 quasi Ex Dividende also ca. 0,80 €geringer gehandelt. Oder sehe ich das falsch?
bei einer divi ist der Kursverlust ex idR höher also etwa -1eur bei 80 cent
80 cent wären mehr als ok! da würde ich nicht in VK gehen!
https://www.ariva.de/news/...edia-se-vorabbekanntmachung-ber-10648877
Ein Feuerwerk ist dies sicherlich nicht, aber immerhin hat man den Index seit Quartalsbeginn und seit Jahresbeginn geschlagen.
Was die 2022-er Zahlen angeht, erwarte ich keine große Überraschung, sind ja nach der langen Zeitdauer fast schon zu einer historischen Randnotiz verkommen. Bei der Dividende erwarte ich wie der Markt ca. 0,65 € (Laut marketscreener wird von den Analysten 0,64 € prognostiziert). Auch das dürfte den Markt nicht allzu stark verschrecken.
Der Ausblick wird m.E. nicht besonders gut sein, allerdings gehen die Analysten bereits von einem EBITDA-Rückgang für 2023 von ca. 7 % aus, nachdem man vermutlich bereits in 2022 zu 2021 einen Rückgang von über 20 % erleiden mußte. Insofern hat der Markt auch keine großen Erwartungen. Was morgen helfen könnte, wäre zum einen, daß man ab dem 2.HJ. eine Erholung sehen könnte und genauere Details zu den Entlassungen und den daraus resultierenden Kosteneinsparungen.
Gefühlsmäßig bin ich für morgen, was die Kursreaktion angeht, auch nicht sehr optimistisch, ich stelle mich mental auf einen deutlichen Kursrückgang ein, lasse mich aber gerne überraschen. Wie oben erwähnt, sind die Erwartungen sowieso nicht besonders groß, vielleicht kommt es deshalb morgen doch besser als von mir gefühlt.
Gewinnrückgang 2022 und Sonderbelastung J Schweitzer.
Wäre mit einer Div. von 0.50 Euro plus x zufrieden.
Hoffe auf einen positiven Ausblick.
Mir ist jedoch nicht klar ob Morgen eine Aussage zur Div. und
Ausblick gegeben wird?!
Wenn ein Ankerinvestor aufstockt, ist das erstmal positiv!
Da hätte man die Dividende auch gleich ganz streichen können, aber dafür war man zu feige.
https://www.finanznachrichten.de/...r-und-gibt-veraenderung-i-022.htm