Soll/Darf die Türkei EU-(Voll-)Mitglied werden?


Seite 7 von 13
Neuester Beitrag: 25.02.06 17:43
Eröffnet am:08.11.02 16:53von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:312
Neuester Beitrag:25.02.06 17:43von: brokeboyLeser gesamt:11.524
Forum:Talk Leser heute:14
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 13  >  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordSelbst dann nicht, Eichi.

 
  
    #151
06.10.04 13:54
Die Türkei ist kein europäisches Land mehr seit den Balkan-Kriegen. Die paar km Umland um Konstantinopel kann man nicht gerade zum Anlaß nehmen von einem europ. Land zu reden. Da gehört Australien noch eher in die EU ...  

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeRot/Grüne Träumer

 
  
    #152
1
06.10.04 14:51
die "ich von den magischen Derwischen, welche für den EU-Betritt meditieren, schon einlullen und hypnotisieren lassen" haben:

Silvio Berlusconi
Jaque Chirac
Jan Peter Balkenende
Richard v.Weizsäcker
Tony Blair
Ole von Bust

Nicht hypnotisieren lassen sich so konservative Realisten, wie Sarah Wagenknecht ...

Gruß BarCode

PS: Es zeigt sich halt immer wieder: parteilich-politische Brillen förden die Kurzsichtigkeit!  

69033 Postings, 7583 Tage BarCode"sich" natürlich, nicht "ich"! o. T.

 
  
    #153
06.10.04 14:54

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordFoltern in der Türkei - auch im Jahr 2004?

 
  
    #154
06.10.04 15:23
Dazu hier einige Auszüge:

- Es ist davon auszugehen, dass Personen, die der Mitgliedschaft in
bewaffneten oppositionellen Organisationen wie der MLKP verdächtigt oder
beschuldigt werden, bis in die jüngste Vergangenheit im Falle einer
Festnahme praktisch ausnahmslos gefoltert wurden und das in solchen
Fällen auch heute noch die Foltergefahr extrem hoch ist.
- Ausserdem werden amnesty international immer wieder Berichte über Folterungen in diesen Gefängnissen bekannt. So wurden Folterungen zweier Insassen von einem F-Typ Gefängnis in Bitlis im May 2003 bekannt, die Anwälte der Insassen beobachteten Verletzungen auf den Gesichtern und Körpern der beiden Personen (vgl. Concerns in Europe January-June 2003, EUR 01/013/2003, S. 83).
- Wenn die Polizei ein Interesse daran hat, den Beschuldigten zu foltern,
um ihn zu einem Geständnis zu bringen oder Informationen über andere
Organisationsmitglieder zu bekommen, wird dies durch derartige Vereinbarungen nicht zu verhindern sein.
Usw. ...

Auszug aus: http://www2.amnesty.de/internet/Gutachte.nsf/0/...35a5bf?OpenDocument
 

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordFrankreich mehrheitlich gegen EU-Beitritt der T.

 
  
    #155
06.10.04 15:29
Auch wenn in einem anderen Thread so getan wird als sei Frankreich unter Chirac geeint für den Beitritt, so ist eher das Gegenteil der Fall: Immer mehr Franzosen sprechen sich gegen den Türkei-Beitritt in die EU aus: http://www.welt.de/data/2004/09/29/339070.html?s=1  

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeSL: Kann nirgendwo etwas dazu finden,

 
  
    #156
06.10.04 15:46
dass "so getan wird, so getan wird als sei Frankreich unter Chirac geeint für den Beitritt".

Kann allerdings auch nirgendwo gesicherte Daten darüber finden, die deine Voraussage für 2019 belegen, "wie negativ sich das auf unsere Verschuldung, Kriminalität und den Arbeitsmarkt auswirken wird".

Ich bin wirklich nicht überzeugt von der ganzen EU-Entwicklung, und erst recht nicht von den Vorteilen eines Türkeibeitrittes. Ich kann allerdings unter den Befürwortern auch nicht nur lauter Idioten entdecken, die aus reiner Boshaftigkeit gegenüber SL o.ä. und anscheinend  und ohne jedes Argument und aus purer Naivität und Blödheit (man kann das ohne Ende fortführen) den Beitritt der Türkei befürworten.

Ich frage mich immer, wo so Leute wie du ihre (meist nur mit Parteilichkeitsargumenten oder Ressentiments unterlegte) klare, feste und von irgendeinem Zweifel unbeleckte Weltsicht herbekommen.

Gruß BarCode
 

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordDann mußt du weiter suchen.

 
  
    #157
06.10.04 15:50
Kleiner Hinweis: Das entsprechende Posting wurde heute verfaßt.
 

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeDann bleib ich ohne dieses wichtige Detail zurück!

 
  
    #158
06.10.04 16:10
Ich finde nichts dergleichen.

Gruß BarCode  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordHuman Rights Watch: Weiterhin Folter in der Türkei

 
  
    #159
06.10.04 17:57
(Brüssel, 22. September 2004)--Wegen unzureichender Überwachung von Polizeibeamten wird in der Türkei trotz der Einführung umfassender rechtlicher Schutzmaßnahmen weiter gefoltert und misshandelt, berichtete Human Rights Watch heute in einem Informationspapier.

Quelle: http://www.hrw.org/german/docs/2004/09/22/turkey9375.htm  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordZwangsheirat, Vergewaltigung und Familienschande

 
  
    #160
06.10.04 18:05
So modern und aufgeschlossen wie es unsere Bundesregierung gern darstellt ist die Türkei wohl doch nicht, wenn man verschiedenen Berichten Glauben darf: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2195717,00.html  

69033 Postings, 7583 Tage BarCode"Unsere Regierung"

 
  
    #161
06.10.04 18:24
stellt garnix "gern" da in dieser Richtung. Vielmehr verlangt die EU und damit auch D von der Türkei, dass sie sich zu einem modernen, aufgeschlossenen Staat bzw. einer solchen Gesellschaft in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln muss, um der EU beizutreten. Niemand spricht von heute, niemand von morgen - alle reden von 2015-19.

"Unsere Regierung" befindet sich damit im Einklang mit fast allen anderen Regierungen der EU - aber wohl nicht im Einklang mit einer großen Zahl der Menschen in der EU. Das war aber bei der Einführung des Euro ähnlich (und als die beschlossen wurde, war "unsere Regierung" noch gar nicht diese unsere Regierung, sondern eine, die du auf Knien herbeisehnst SL (warum auch immer). Das ist leider das missliche bei diesen Entscheidungen mit der EU: sehr undemokratisch.

Gruß BarCode
 

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordWenigstens im Schlußsatz einer Meinung

 
  
    #162
06.10.04 18:43
Dem kann ich dann auch zustimmen. Warum ich eine andere Regierung herbeisehne? Weil die aktuelle ihre Arbeit schlechter macht als je eine Bundesregierung es getan hat.  

95441 Postings, 8615 Tage Happy EndIch glaube, SL hat die erstaunliche Fähigkeit

 
  
    #163
06.10.04 20:20
genau zu wissen, wie die Situation in der Türkei in 15 - 20 Jahren ist.

*kopfschüttel*  

13998 Postings, 8925 Tage TimchenNa, Happy, das war wohl ein Eigentor

 
  
    #164
06.10.04 20:28
Da gibt es noch einige mehr, die glauben zu wissen, was in 15-20 Jahren ist.
Dabei sind sie in der Gegenwart richtig realitätsfremd.  

392 Postings, 7722 Tage FFM1_TheCrow@SL Du magst Recht haben mit deinen

 
  
    #165
06.10.04 21:02
Folterbehauptungen. Ich bin sogar überzeugt davon. Aber würde sich das ändern/bessern, wenn die Verhandlungen verweigert würden? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: erst durch die Eröffnung der Möglichkeit einer Vollmitgliedschaft können wir (die EU) soviel Druck ausüben und Kontrollen herbeiführen, die zu einer Verbesserung der Situation führen können. Das ist einer der Gründe, warum ich eher positiv dazu eingestellt bin, wenn auch nicht uneingeschränkt.

Gruß
RD  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLord@FFM1: Mit dieser Argumentation ...

 
  
    #166
07.10.04 06:57
... könnte man noch viele weitere Länder in die EU holen. Nochmal der Reihe nach: Anatolien liegt nicht in Europa, die EU wird politisch überfordert, die Türkei ist kein demokratischer Staat nach westlichem Muster, der Islam ist eine agressive Religion die als dominierende Religion in der EU nichts verloren hat, die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind erbärmlich (kostet die EU ja nur jährlich zig Mrd., was solls?), Gewalt in der Familie inkl. Zwangsheirat ist durchaus üblich, Minderheiten im Land (Kurden) werden brutal unterdrückt, Meinungsfreiheit ist nicht existent, es wird gefoltert, das Militär hat das Sagen, usw. Deshalb gehört die Türkei nicht in die EU.  

1010 Postings, 7493 Tage spalterzum Glück

 
  
    #167
07.10.04 08:40
müssen die Mitglieder ja einstimmig dafür sein, da glaube ich nicht dran
..ist auch besser so  

1025 Postings, 8297 Tage J.R. EwingIfo-Institut warnt vor Türkei-Beitritt

 
  
    #168
1
07.10.04 09:13
Folgende Pressemeldung von heute morgen habe ich gerade gefunden:

Ifo-Chef Sinn warnt vor EU-Beitritt der Türkei
Passau (ddp). Der Chef des Münchner ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warnt vor einer Aufnahme der Türkei in die EU. «So wünschenswert und sinnvoll ein Türkei-Beitritt ganz langfristig vielleicht sein mag - Finger weg: Wir verheben uns», sagte der Wirtschaftsexperte der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagsausgabe).
Die Löhne in der Türkei lägen noch unter dem Niveau von Osteuropa. In einer Übergangszeit von mehreren Jahrzehnten würden im Hochlohnland Deutschland die Löhne im unteren bis mittleren Bereich bereits durch den EU-Beitritt der Ostländer unter Druck geraten, erklärte Sinn. Er fügte hinzu: "Wenn auch noch die Türkei beitritt, wird die Zahl der Verlierer unter den deutschen Arbeitnehmern noch größer.»

Das ist zweifellos ein sehr wichtiger Hinweis. Die Hoffnung auf Billigarbeitskräfte auch vom Bosporus dürfte zweifellos ein wichtiger Grund sein, warum die Wirtschaftsverbände in Deutschland die Vollmitgliedschaft der Türkei so vehement befürworten.

J.R.
 

107 Postings, 7276 Tage MinirmaxTürkei

 
  
    #169
07.10.04 09:35
Was haben wir eigentlich davon (außer den bereits genannten vielen Nachteilen) wenn ein Staat, dessen überwiegende Bevölkerung noch in der Steinzeit lebt (und sich auch so benimmt)in die EU aufgenommen wird?
Die deutschen Poltiker haben den Eid abgelegt, vom Volk Schaden abzuhalten und die Interessen des Volkes zu vertreten. Bei der gegenwärtigen Regierung kann ich das nicht erkennen.
Wenn in 15 Jahren, die hier lebenden Bauern aus Anatolien integriert sind und die Kopftücher vom deutschen Straßenbild verschwunden sind, können wir ja nochmal darüber reden. Aber nur dann!  

36845 Postings, 7631 Tage TaliskerMinirmax,

 
  
    #170
07.10.04 10:00
warst du eigentlich schonmal in der Türkei? Wenn ja, hoffentlich nicht nur am Touristenstrand oder einer Touristenhochburg? Was meinst du damit, dass "dessen überwiegende Bevölkerung noch in der Steinzeit lebt (und sich auch so benimmt)"?  

12570 Postings, 7547 Tage EichiDie Türkei besitzt auch Vorteile

 
  
    #171
07.10.04 11:59
Und zwar liegen diese in der Moral. Da können die noch so viele Gesetze machen, daran hält sich ohnehin keiner.

Der große Vorteil ist dort und im Islam allgemein die Stellung der Frau!

Denn diese ist ganz einfach zweitklassig und hat zu gehorchen!

Wenn die Türkei in die EU kommt, hoffe ich, dass sich diese Moral hier ein Beispiel annimmt.  

107 Postings, 7276 Tage MinirmaxTalisker

 
  
    #172
07.10.04 12:10
ich brauche dort nicht hinzufahren um das zu begründen. Das sehe ich jeden Tag hier in Deutschland in den Schulen und auf den Straßen. Ich rede nicht von den Türken in Istanbul. Die würden wohl auch nicht konmmen. Ich habe Anatolien genannt, das dürfte wohl kaum zu überlesen gewesen sein.
Nachdem ich  mitbekommen habe, dass du Lehrer bist und du deine Einstellung zu obigem Thema mehrfach kundgetan hast, muss ich ausschließen, dass in einer Schulart unterrichtest, an der du mit Integrationsproblenmen konfrontierst bist.  

6506 Postings, 8398 Tage Bankerslastdie türkische Regierung ist

 
  
    #173
07.10.04 12:18
sehr kooperativ. Das muß mal gesagt werden.

50000 Türken besitzen illegal einen deutschen Paß - mit Unterstützung der Regierung in Ankara.

So meldet der Focus. Ach ja Focus - die Meldung kann ja nicht stimmen, stand ja nicht im Spiegel oder in der taz oder in einer anderen linken Postille.
 

4020 Postings, 7814 Tage MD11soll deswegen die Türkei in die EU ?

 
  
    #174
07.10.04 14:57
Anti-Westliche Stimmung in muslimischen Ländern hat zugenommen

- Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus gestaltet sich nach Erkenntnissen des Bundesnachrichtendienstes schwieriger. Als Grund führt der Geheimdienst zunehmende anti- westliche Stimmung in den muslimischen Ländern an. Es sei noch immer nicht gelungen, die «Köpfe und Herzen» der Menschen in den Krisenregionen zu gewinnen, sagte BND-Präsident August Hanning in Berlin. Bundesinnenminister Otto Schily betonte, dass man sich weiter um Unterstützung in der islamischen Welt bemühen müsse.  

36845 Postings, 7631 Tage TaliskerMinirmax

 
  
    #175
07.10.04 14:59
Zunächst zu deinem letzten Absatz:
www.ariva.de/board/202845/thread.m?a=&jump=1631980
dort #42, letzter Absatz (bekomme es nicht besser verlinkt)

Ich kann durchaus lesen. Und meinte auch Anatolien. Habe einige Länder (auch islamisch geprägte) bereist, eine derart gelebte Gastfreundschaft (die nicht auf den Geldbeutel abzielt) wie in Anatolien habe ich nirgends sonst erlebt. Ein solcher Trip würde dir vielleicht die Augen öffnen, dass du "den Türken" nicht mit dem hiesigen Klischee vom muskelbepackten, gegelten Goldkettenträger, der sich vor der Spielhalle rumdrückt, gleichsetzen kannst. Vor allem würdest du dann aber nicht mehr folgendes von dir geben: "dessen überwiegende Bevölkerung noch in der Steinzeit lebt (und sich auch so benimmt)"  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben