Soll/Darf die Türkei EU-(Voll-)Mitglied werden?
Derweil erklärte ein ranghohes CDU-Mitglied, dass die Partei einen EU-Beitritt der Türkei im Falle einer Regierungsübernahme nicht mit allen Mitteln verhindern wird.
„Wir können die Vollmitgliedschaft dann auch nicht ausschließen, weil sie eine der Möglichkeiten ist, die im Beitrittsprozess angelegt wäre“, sagte der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag, Matthias Wissmann, der Berliner Zeitung.
Mit Blick auf die Gespräche beim EU-Gipfel Ende dieser Woche in Brüssel sagte Wissmann, die CDU würde „selbstverständlich das Votum der Regierungschefs in künftiges Handeln einbeziehen“.
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/652/44608/
Der Versuch in Europa, seine eigene Identität auf der Basis der Abgrenzung zu "den anderen", in diesem Fall den Türken, zu finden, ist für mich ein großer Rückschritt für Europas eigene Philosophie. Als ein christlicher Bürger der Türkei wünsche ich mir aus ganzem Herzen, dass die Türkei Mitglied der EU wird, aber ich wünsche dies nicht, weil ich Christ bin. Falls die EU ihre Basis im Christentum sieht und die Türkei zurückweist, weil die Mehrheit der Menschen hier Muslime sind, würde ich selbst zu einer solchen EU Nein sagen und es vorziehen, trotz aller Probleme weiter in einem Land mit einer muslimischen Mehrheit zu leben, weil meine Vorstellung der EU auf Humanität und Demokratie beruht und nicht auf einer einzigen Religion. Mein größter Wunsch ist deshalb, dass die EU am 17. Dezember den Weg einer weiteren Demokratisierung der Türkei nicht verschließt".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,332748,00.html
Und hat nicht erst kürzlich die Angie gesacht, volles Feuer auf den Feind und nicht untereinander?
Der Lump, der kriecht noch was auf die Hörner.
taz Nr. 7543 vom 18.12.2004, Seite 24, 17 Zeilen (TAZ-Bericht)
Fakt ist:
Die Türkei gehört seit gestern zu Europa. Denn egal wie die Verhandlungen über den Beitritt in zehn oder 15 Jahren enden - die Zusage, dass man Ankara fest in europäische Strukturen verankert, steht.
Europa wird Lasten zu tragen haben, die alle derzeitigen Vorstellungen sprengen.
Schröder wird 2006 wieder Kanzler werden.
Zwei staatlich alimentierte Dauerposter werden sich weiterhin mit ihren kopflastigen Postings ihr Gehalt hier "erposten".
Das ist Fakt SL. Schöne Grüße.
P.S. Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Ich mach mir meine Nerven mit all dem oben genannten nicht mehr kaputt. Es gibt schönere Dinge, ein gutes Glas Wein, ein gutes Buch, Klassiker hören, Goethe lesen, und das Beste: eine wunderbare Frau an der Seite haben.
Und doch muß ich SL recht geben: Die Volksabstimmungen in Frankreich und jetzt auch in Österreich sind wahrscheinlich die letzte Chance, um diesen Wahnsinn, der vor allem für Deutschland katastrophale Folgen hätte, doch noch aufzuhalten.
J.R.
Viele Grüße, BL
Anders sähe es bei einem "Nein" der Franzosen aus. Und die sind nach heutigen Umfragen mit deutlicher Mehrheit gegen einen Türkei-Beitritt. Hier liegt meine eigentliche Hoffnung. Aber bis die Frage zur Abstimmung ansteht, gehen noch mindestens 10 Jahre ins Land. Bis dahin hat die regierungsamtliche Propagandamaschinierie noch viel Zeit, den Leuten Sand in die Augen zu streuen.
J.R.
...auf Arbeitslose, Verschlechterung der Lebensverhältnisse, Kapitalflucht und Unternehmensflucht?
Interessante politische Haltung, aber für mich nicht unerwartet, denn man könnte Deine bisherigen Postings folgendermassen zusammenfassen: Ist mir doch egal, was aus Deutschland wird - Hauptsache, ich kann weiter nörgeln.
Absoluter Neuling
osteuropa wird schon das wohlstandslevel der deutschen nach unten nivellieren, der beitritt eines nichteuropäischen staates noch weiter.
EUROPA BIS ZUM URAL!
EUROPA BIS ZU DEN DARDANELLEN!
der rest ist größenwahn.
gruß
grüneagonie