S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 222 von 446
Neuester Beitrag: 22.01.25 10:38
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.129
Neuester Beitrag:22.01.25 10:38von: Franz Eberh.Leser gesamt:4.235.618
Forum:Börse Leser heute:627
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 446  >  

5935 Postings, 8011 Tage KleiLöschung

1
17.12.18 16:42

Moderation
Zeitpunkt: 18.12.18 09:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

14 Postings, 2589 Tage MajesticXVertrag

17.12.18 16:55
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, Klei.
Auf dem Eigenkapitalforum gab sich HN überrascht, dass die Aktie zuletzt so „runtergeprügelt“ wurde. Mehr Transparenz bzgl der personellen Führung des Konzerns dürfte helfen.

Ich gebe dir recht, dass die Sache zumindest merkwürdig ist. Dass HN aufhört, würde ich aus den Mails nicht so konsequent ableiten.

Abschließend: fände es sehr schade, Klei, wenn du das Forum verlassen würdest. Deine Kommentare werden sehr geschätzt. Damit stehe ich übrigens nicht alleine.  

5935 Postings, 8011 Tage Klei@MajesticX

1
17.12.18 17:25
Die Mail alleine war es nicht.... es gab vorher eine Meldung, die mit der Vertragsverlängerung in keinem direkten zusammenhang stand. In dieser Meldung ging es "glaube ich" um die Reste aus der Raifeissenübernahme, die man gerichtlich zugesprochen bekam oder so.... kann aber auch eine andere Meldung gewesen sein ... am Ende der Meldung wurde dann sozusagen als "Nebenmeldung" auch noch erwähnt, dass der Vertrag mit Hannes Niederhauser bis zum Juni 2018 liefe ... von daher hätte ich schon zum Juni 2018 mit der Verlängerung gerechnet, die dann ja schon viel früher hätte ausgesprochen werden sollen und dann ist es angeblich erst Ende 2018 sollte aber bis Juni 2018 vereinbart werden und nun ist es plötzlich wohl doch Mitte 2019 und dies soll nun auch erst Anfang 2019 vereinbart werden und aktuell war noch was im Gespräch, dass es mit Grossnigg zusammehinge, was ich aber nicht genau verstanden hatte ... naja .... es ist für mich und das was ich erlebt habe absolut eindeutig, dass der Abgang von Hannes seit Monaten vor sich her geschoben wird und in diesem Zusammenhang hatte ich mir ja immer gewünscht es gäbe vielleicht mal eine Austockung seiner Anteile auf über 5% (um das Gegenteil zu beweisen)... denn Hauptbestandteil seiner Arbeit ist ja die Wertsteigerung seiner aktie oder das, was er daraus zieht ... und das Optionsprogramm wurde ja zur HV MIT von der Tagesordnung eleminiert, daraus hätte er noch auf über 5% kommen können .... und ALLE Kapitalmaßnahmen die in der HV geplant waren waren nicht aus Spaß sondern hatten in der BREITE sicherlich ihren Grund .... nun sind diese angeblich nicht mehr so wichtig und PLÖTZLICH ist die These Foxconn oder Ennercon werde S&T irgendwann oder bald ganz übernehmen völlig vergessen und Niederhauser ist sich sicher, das die es aktuell NICHT tun würden .... wer liest denn da bitte KEINE Differenzen oder Relativierungen raus?

Sorry aber Alzheimer habe ich zum Glück nicht!

... und Käufe für eine Millionen o.ä. durch den Vorstand halte ich persönlich für das Sammeln von Indizien, die man vielleicht für die Zukunft benötigen wird um solche "Annahmen" wie ich sie ober äußere mal zu versuchen abzuwenden .... "....wieso hätten wir denn noch selber kaufen sollen..." ....  

2621 Postings, 6391 Tage rotsDanke Klei

17.12.18 18:26
Aber ich verstehe noch nicht ganz, wenn Hannes wirklich aufhört, glaubst du dann, dass das Know How fehlt, um die Ziele 2020ff.  zu erreichen, dann nicht mehr zutrifft und es anschliessend zu einer Übernahme kommt? Die Meldung, dass Hannes aufhört würde doch bestimmt zu einem Kurssturz führen, was meinst du?  

5935 Postings, 8011 Tage Klei@rots

17.12.18 18:38
genau das ist ja das Problem!

Das man hierin eine Begründung hätte für die "Mißmut" im unternehmensnahen Umfeld der Investoren und damit eine fehlende Grundsumme an Investoren!

Genau dies erklärt nach dem Kurssturz die zusätzlich fehlenden Käufer!!!

Es ist doch in Teilbereichen des Umfeldes von Hannes Niederhauser bereits bekannt, dass er SPÄTESTENS Juni 2019 aufhören wird und es wird dann wohl ähnlich wie bei Kontron der Höchststand des Aktienkurses Geschichte sein ....

Wenn nicht heut oder Morgen eine dementierende Meldung vom Unternehmen kommt und das ARP ENDLICH!!! vorgelegt und gestartet wird, dann lässt man die Sache jetzt einfach mal "auslaufen" .....

Tut mir ja leid aber es sind dann doch etwas zu viele Merkwürdigkeiten....  

505 Postings, 4874 Tage Malamut61.. bei allem Respekt Klei,

17.12.18 20:29
ich lese deine Beiträge gern und es ist ein interessanter Hinweis von dir. Aber im aktuellen Marktumfeld, indem einfach alle Werte tiefrot sind, kann man nicht davon aausgehen, daß eine S&T sich gegen den Trend stellen kann.
Das bedeutet für mich nicht, daß dort irgendetwas grundsätzlich schief geht,  sondern daß es gerade schwierige Zeiten an der Börse sind mit viel Unsicherheit.

Lg malamut  

1251 Postings, 4665 Tage AgrartechnikWenn ich

1
17.12.18 20:48
aufhöre kaufe ich keine Aktien zu,sondern verkaufe ,wenn soviel an mir hängt.
Man muss manchmal nicht in alles was rein-interpretieren  

22 Postings, 2261 Tage PekaArbeitsvertrag ?

3
17.12.18 21:22
Hallo, ich bin neu hier zum Antworten. Aber ich bin auch Aktionärin und lese jeden Tag euer Forum seid sehr langer Zeit auch. Heute habe ich mich auch sehr geärgert wegen der evtl.
nicht Verlängerung von Niederhauser und habe daraufhin eine E Mail an Frau Habekost geschrieben und um Stellungnahme  es Vertrages usw. seid Juni 18 gebeten.
Ich teilte auch als Aktionärin mit dass es nicht sein kann in die Irre durch bestätigte Emails  geführt zu werden , dass man sich auf gemachte Aussagen per E Mail auch von Seite S&T verlassen muss und dass div. Aktionäre sollte es so sein durch Aussagen auch per E Mail in die Irre geführt worden zu sein, dies nicht tatenlos billigen und  auch dadurch den extremem
Kurssturz ohne jegliche bleibende Erholung nicht mehr tatenlos zusehen.  

5935 Postings, 8011 Tage Klei@Peka - das hast Du gut gemacht!

17.12.18 22:00
halte uns hier bitte auf dem Laufenden, was Du als Antwort erhalten hast!  

2 Postings, 2261 Tage ChristanalyseWie würde S&T sich ohne Hr.Niederhauser entwickeln

17.12.18 22:38
Hallo,

auch ich bin ein Aktiönar, welcher hier schon lange Mitleser war und nun sich auch mal zu Wort meldet.

Zuersteinmal @Klei  deine Beiträge hier sind definitiv ein sehr hoher Mehrwert für jeden Mitleser, es wäre sehr schade dich hier im Forum zu verlieren! Daher überleg es dir bitte nochmal mit deiner selbst gesetzten Sperrfrist.

An dem Szenario, dass die Vertragssituation von Hr. Niederhauser sehr undurchsichtig ist, gebe ich dir recht. Allerdings wäre es schon ein komische Handlung von Ihm Aktien nachzukaufen falls er davon ausgeht im Sommer das Unternehmen zu verlassen.
Da auch der AR-Vorsitzende Aktien nachgekauft hat, scheint man dort wohl ebenfalls von einer Vertragsverlängerung auszugehen.
Klar, ganz auszuschließen ist es natürlich nicht, dass dort Streitigkeiten zwischen Foxconn und Hr. Niederhauser vorkommen, allerdings wird bzw. sollte Foxconn ein eigenens Intresse daran haben Niederhauser zu halten es sei denn Sie wollen die Aktie nach unten treiben um Sie so billig übernehmen zu können.

Aber da kann man nun numal auch viel reininterpretieren...

Intressant wäre zu wissen, wie man die S&T ohne Hr. Niederhauser einzuschätzen hat.
@Klei vlt könntest du uns auch dort nochmal mit deinem Wissen aushelfen?
WIe siehts mit den Leuten im Vorstand/Aufsichtsrat aus , die von Hr. Niederhauser dort reingebracht wurden bzw. schon seid den Kontron Zeiten mit Hr. Niederhauser gearbeitet haben, würden diese weiterhin bei Kontron bleiben oder könnte man eine größere Abwanderungswelle erwarten?
Gäbe es evt. auch den einen oder andern intressanten Nachfolger der im WORST-CASE als CEO den Laden weiterhin gut in die Zukunft führen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)  

721 Postings, 2301 Tage CapricornoKlei + Peka

1
17.12.18 23:23
Auch ich hatte heute  am frühen Abend die SNT angeschrieben und um Aufklärung des Sachverhalts gebeten. Dazu solltet ihr wissen, dass ich seit 13.11 mit Frau Habekost von SNT in Mailkontakt war, Sie mir (angeblich) aber auch keine Kursrelevaten Details zum Absturz der Aktie sagen konnte. Daher habe ich sie an ihre damalige, irreführende Aussage erinnert, die mich leider dazu verleitet hatte, nachzukaufen. Hier ist mir ein nachweislicher Schaden entstanden.
Wenn Ihr also irgendeine Möglichkeit seht, dagegen vorzugehen, schließe ich mich gerne an, sowohl Argumentativ (Belege) als auch Kostenmäßig. Wie Klei schon schrieb, finde ich es ein starkes Stück,
Aktionäre (also Anteilseigner) so lange im Unklaren zu lassen und auf gezielte Rückfrage die Wahrheit
unter Verschluß zu halten.  

18 Postings, 2293 Tage LarsinhoGibt es denn nun konkrete Fakten...

17.12.18 23:35
dass HN aufhört oder nicht? Hier hört es sich so an, dass klar ist, dass es entschieden wäre. Falls nein, bliebe das altbewährte Fussballzitat, hinten k.... die Ente. Tun wir uns einen Gefallen damit, alle Mitleser in die Richtung zu treiben? Erschreckend ist dass die Kurse weiter fallen ja, aber welches Stenario bringt den Kurs wieder hoch?  

2305 Postings, 3319 Tage Werner01Ich bin jetzt schon überrascht

18.12.18 09:06
Habe hier mal 2 Tage nicht reingeschaut und bin jetzt schon überrascht wie nervös es jetzt geworden ist. Was war denn der Anlass? Eine konkrete Meldung/Fakten?
Oder "nur" Ängste, die hauptsächlich der aktuell unsicheren Marktsituation geschuldet sind?
Wenn man mal das kürzlich gegebene Interview beim EKF im Hinterkopf behält, gibt es genau 2 Möglichkeiten:  Es läuft wie HN es beschrieben hat, oder er hat hier ganz großes Theater gespielt (AMS als Blaupause und die Mittelfristplanung ist komplett obsolet). Ich persönlich sehe trotz der nicht eindeutig geklärten Arbeitsvertragssituation keine belastbaren Hinweise, dass hier aktuell ein massives Problem besteht. Auf der anderen Seite werden wir es als Letzte erfahren.
Warten wir mal ab, wie die Antworten auf die 2 beschriebenen noch offenen Anfragen an Frau Habekost ausfallen.  Würde daher darum bitten, die Antworten hier zu zitieren oder mindestens den Tenor hier abzubilden.
Eines sollte man jedoch nicht vergessen: S&T hängt ausschließlich an dem skizzierten mittelfristigen Wachstumsszenario, das bisher noch nicht mit kurzfristigeren milestones unterfüttert ist. Das wäre nun wirklich hilfreich.  

74 Postings, 2737 Tage CentimeIch verstehe nicht

18.12.18 09:36
warum es ein "Worst Case Szenario" sein soll wenn Niederhauser aufhört. Seit wann hängt ein Unternehmen an einer einzelnen Person?
Ein guter Wachstumswert bleibt ein guter Wachstumswert. Die Qualität der Produkte und die Nachfrage danach ändern sich deswegen doch nicht. Es gibt viele gute CEOs da draußen.
Einzig die intransparente Kommunikation von S&T ist "ungut", da stimme ich absolut zu. Ich würde den Test der Unterstützung aber eher der Gesamtsituation zuordnen. Ich kenne keinen Tech-Wert der aktuell durch die Decke geht  

18 Postings, 2293 Tage LarsinhoAn die charttechniker...

18.12.18 09:52
Wo liegen denn die Jnterstützungslinien? Ist 16 eureine?  

2305 Postings, 3319 Tage Werner01@Centime

1
18.12.18 10:00
Man muss aber eines wirklich beachten:
Der Aktienkurs hängt massiv am Vertrauen. Und hier sind viele nur investiert, weil diese Vertrauen bisher gerechtfertigt war. HN hat mit S&T eine hochinteressante Firma aufgebaut und ein hochinteressantes Wachstumsszenario skizziert.
Darauf aufbauend hat sich der Kurs entwickelt und ist auch entsprechend überschossen mit 28€. Nicht auf Basis der aktuellen Firmendaten, die würden nicht einmal eine Börsennotierung überhaupt rechtfertigen. Es geht ausschließlich um das avisierte Wachstumsszenario (wie bei AMS....). Wir müssen schon ehrlich sein: Wir haben keine belastbaren Fakten, die das Mittelfristszenario untermauern, außer den Aussagen von HN. Also hängt schon sehr viel an ihm, das ist nicht zu bezweifeln und das ist definitiv ein großes Risiko.

721 Postings, 2301 Tage CapricornoCentime

18.12.18 10:08
Bitte schau dir die Kursentwicklung der Kontron AG an. Dort war Niederhauser auch mal Vorstandsvorsitzender. Als er 2007 ging, stand die Aktie etwa bei 15 Euro, wurde dann aber von der jetzigen S&T zu 4,25 Euro übernommen. 70% Kursverlust, gepaart mit dubiösen Geschäften in Fernost, sprechen eine deutliche Sprache für die Zeit nach Niederhauser. Kontron war und ist auch ein gutes Produkt, zu Zeiten Niederhausers auch Weltmarktführer im Bereich Embedded Computing. Nach seiner Zeit mangelte bei der Vermarktung, Gewinne wurden mit dubiosen Beteiligungen und Engagement in Asien "verbraten". Daher sind Befürchtungen, daß bei S&T ähnliches passieren kann, nicht ganz aus der Welt.  

1251 Postings, 4665 Tage Agrartechnikoder

3
18.12.18 10:29
einfach die IR anrufen. aber man kann sich natürlich auch sein Anlageverhalten aus einem Forum ableiten mit Gerüchten und Spekulationen.  

182 Postings, 5423 Tage transtrader1Vertragsverlängerung HN

4
18.12.18 10:58

bevor hier wieder Gerüchte wie Pilze aus dem Boden schiessen, habe ich für alle noch mal nachgefragt:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns haben seit gestern eine Vielzahl von E-Mails zu genau diesem Thema erreicht, da hierüber Spekulationen in einem Internetforum veröffentlicht wurden. Normalerweise kommentieren wir derartige Spekulationen in Foren nicht, erlauben uns aber die Situation entsprechend klarzustellen:

Im Hause S&T werden ca. 6 Monate vor Ablauf eines Vorstandsvertrages die Verhandlungen zwischen Aufsichtsrat und dem betroffenen Vorstandsmitglied begonnen. Dies wäre auf Grund des Vertragsendes per 31.12.2018 bei Herrn Niederhauser im Sommer 2018 der Fall gewesen. Leider war Herr Dr. Grossnigg, unser Aufsichtsratsvorsitzender zu diesem Termin erkrankt (und konnte auch an unserer Hauptversammlung nicht teilnehmen). Deswegen wurde kurzer Hand der Vertrag bis zum 30. Juni 2019 zu gleichen Konditionen verlängert, sodass dann nach dem Jahresendgeschäft in Ruhe Anfang 2019 das Vertragsthema erledigt werden kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

also: keep cool, keine Panik

oder Fehlinterpretationen

22 Postings, 2261 Tage PekaAntwort heute erhalten

1
18.12.18 11:11
Heute morgen kam die Antwort auch weil sehr viele E Mails mom. zu dieser Frage eingehen. Der Arbeitsvertrag konnte ca. im Juni 18 nicht verlängert werden da Herr Dr. Grossnig
erkrankt war und auch nicht bei der Hauptversammlung teilnehmen konnte.

Daher wurde der Vertrag bis zum 30.06.19 verlängert. Es soll nach Jahres Endgeschäft in Ruhe Anfang 2019 das Vertragsthema erledigt werden können.

Ich hoffe auch auf Maydorns Meinung, was ich immer im Newsletter erhalte dass es ab morgen allgemein aufwärts geht und es noch zu einer kurzen Ralley kommt. So wurde es
heute mitgeteilt. Darauf vertraue ich auch erst einmal auch ich hatte vor nicht allzu langer Zeit wieder nachgekauft auch aus dem Grund Niederhauser.  

378 Postings, 3100 Tage HarryHirsch77Hannes

2
18.12.18 11:20
Na dann ist doch alles geklärt. Warum nicht gleich so kommunizieren? Das gehört zu einer guten IR doch dazu... das muss wirklich etwas transparenter werden. Vielleicht haben Sie die Wichtigkeit mit der Vertragsverlängerung  etwas unterschätzt.

Nichts desto trotz danke ich allen für die "Mailattacke". Nur so erreichen wir etwas.
Das sollte jetzt wohl auch etwas Druck für die Verhandlungen aufbauen, wenn das im Unternehmen von Frau Habekost weiterkommuniziert wird. Die Wichtigkeit des Vertrages ist schon sehr hoch für die Investierten.  

5935 Postings, 8011 Tage KleiRückenwind für Hannes

1
18.12.18 11:45
vermutlich gibt das Spektakel nun sogar Rückenwind für Hannes fr die Verhandlungen, dass er als Gealtsbestandteil die Aufstockung auf über 5% z.B. über Optionen erhält, so wie es meiner Vermutung nach bereits als eines der Tagesordnungspunkte für die HV 2018 geplant war und ich BIS HEUTE!!! nicht verstehe, wieso auch dieser Punkt neben den vom Umfange her deutlich größeren Kapitalmaßnahmen ebenfalls gestrichen wurde.

Sofern ein Optionsprogramm Gehaltsbestanteil wird, wäre m.M.n. natürlich ein möglichst geringer Aktienkurs mit Aussprechen dieses Gehaltsbestandteils wünschenswert für Hannes, damit er dann die Optionen später auch vergleichsweise günstig ziehen kann.....  

1093 Postings, 6591 Tage MucktschabernatKursentwicklung trotzdem frustierend

18.12.18 11:45
Bei 22 haben die Vorstände den Kurs als günstig erachtet und gekauft. Jetzt sind wir kurz vor der 15. Das ist doch Wahnsinn, was hier abgeht. Wie weit soll es denn noch fallen? Und vor allem warum?  

2621 Postings, 6391 Tage rotsGriff ins Klo

18.12.18 11:48
Ärgere mich, Abverkauf gehtmunter weiter.......  

2621 Postings, 6391 Tage rotsVor allem gegen den DAX.......

18.12.18 11:50

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben