S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Zeitpunkt: 18.12.18 09:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
Auf dem Eigenkapitalforum gab sich HN überrascht, dass die Aktie zuletzt so „runtergeprügelt“ wurde. Mehr Transparenz bzgl der personellen Führung des Konzerns dürfte helfen.
Ich gebe dir recht, dass die Sache zumindest merkwürdig ist. Dass HN aufhört, würde ich aus den Mails nicht so konsequent ableiten.
Abschließend: fände es sehr schade, Klei, wenn du das Forum verlassen würdest. Deine Kommentare werden sehr geschätzt. Damit stehe ich übrigens nicht alleine.
Sorry aber Alzheimer habe ich zum Glück nicht!
... und Käufe für eine Millionen o.ä. durch den Vorstand halte ich persönlich für das Sammeln von Indizien, die man vielleicht für die Zukunft benötigen wird um solche "Annahmen" wie ich sie ober äußere mal zu versuchen abzuwenden .... "....wieso hätten wir denn noch selber kaufen sollen..." ....
Das man hierin eine Begründung hätte für die "Mißmut" im unternehmensnahen Umfeld der Investoren und damit eine fehlende Grundsumme an Investoren!
Genau dies erklärt nach dem Kurssturz die zusätzlich fehlenden Käufer!!!
Es ist doch in Teilbereichen des Umfeldes von Hannes Niederhauser bereits bekannt, dass er SPÄTESTENS Juni 2019 aufhören wird und es wird dann wohl ähnlich wie bei Kontron der Höchststand des Aktienkurses Geschichte sein ....
Wenn nicht heut oder Morgen eine dementierende Meldung vom Unternehmen kommt und das ARP ENDLICH!!! vorgelegt und gestartet wird, dann lässt man die Sache jetzt einfach mal "auslaufen" .....
Tut mir ja leid aber es sind dann doch etwas zu viele Merkwürdigkeiten....
Das bedeutet für mich nicht, daß dort irgendetwas grundsätzlich schief geht, sondern daß es gerade schwierige Zeiten an der Börse sind mit viel Unsicherheit.
Lg malamut
Man muss manchmal nicht in alles was rein-interpretieren
nicht Verlängerung von Niederhauser und habe daraufhin eine E Mail an Frau Habekost geschrieben und um Stellungnahme es Vertrages usw. seid Juni 18 gebeten.
Ich teilte auch als Aktionärin mit dass es nicht sein kann in die Irre durch bestätigte Emails geführt zu werden , dass man sich auf gemachte Aussagen per E Mail auch von Seite S&T verlassen muss und dass div. Aktionäre sollte es so sein durch Aussagen auch per E Mail in die Irre geführt worden zu sein, dies nicht tatenlos billigen und auch dadurch den extremem
Kurssturz ohne jegliche bleibende Erholung nicht mehr tatenlos zusehen.
auch ich bin ein Aktiönar, welcher hier schon lange Mitleser war und nun sich auch mal zu Wort meldet.
Zuersteinmal @Klei deine Beiträge hier sind definitiv ein sehr hoher Mehrwert für jeden Mitleser, es wäre sehr schade dich hier im Forum zu verlieren! Daher überleg es dir bitte nochmal mit deiner selbst gesetzten Sperrfrist.
An dem Szenario, dass die Vertragssituation von Hr. Niederhauser sehr undurchsichtig ist, gebe ich dir recht. Allerdings wäre es schon ein komische Handlung von Ihm Aktien nachzukaufen falls er davon ausgeht im Sommer das Unternehmen zu verlassen.
Da auch der AR-Vorsitzende Aktien nachgekauft hat, scheint man dort wohl ebenfalls von einer Vertragsverlängerung auszugehen.
Klar, ganz auszuschließen ist es natürlich nicht, dass dort Streitigkeiten zwischen Foxconn und Hr. Niederhauser vorkommen, allerdings wird bzw. sollte Foxconn ein eigenens Intresse daran haben Niederhauser zu halten es sei denn Sie wollen die Aktie nach unten treiben um Sie so billig übernehmen zu können.
Aber da kann man nun numal auch viel reininterpretieren...
Intressant wäre zu wissen, wie man die S&T ohne Hr. Niederhauser einzuschätzen hat.
@Klei vlt könntest du uns auch dort nochmal mit deinem Wissen aushelfen?
WIe siehts mit den Leuten im Vorstand/Aufsichtsrat aus , die von Hr. Niederhauser dort reingebracht wurden bzw. schon seid den Kontron Zeiten mit Hr. Niederhauser gearbeitet haben, würden diese weiterhin bei Kontron bleiben oder könnte man eine größere Abwanderungswelle erwarten?
Gäbe es evt. auch den einen oder andern intressanten Nachfolger der im WORST-CASE als CEO den Laden weiterhin gut in die Zukunft führen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Wenn Ihr also irgendeine Möglichkeit seht, dagegen vorzugehen, schließe ich mich gerne an, sowohl Argumentativ (Belege) als auch Kostenmäßig. Wie Klei schon schrieb, finde ich es ein starkes Stück,
Aktionäre (also Anteilseigner) so lange im Unklaren zu lassen und auf gezielte Rückfrage die Wahrheit
unter Verschluß zu halten.
Oder "nur" Ängste, die hauptsächlich der aktuell unsicheren Marktsituation geschuldet sind?
Wenn man mal das kürzlich gegebene Interview beim EKF im Hinterkopf behält, gibt es genau 2 Möglichkeiten: Es läuft wie HN es beschrieben hat, oder er hat hier ganz großes Theater gespielt (AMS als Blaupause und die Mittelfristplanung ist komplett obsolet). Ich persönlich sehe trotz der nicht eindeutig geklärten Arbeitsvertragssituation keine belastbaren Hinweise, dass hier aktuell ein massives Problem besteht. Auf der anderen Seite werden wir es als Letzte erfahren.
Warten wir mal ab, wie die Antworten auf die 2 beschriebenen noch offenen Anfragen an Frau Habekost ausfallen. Würde daher darum bitten, die Antworten hier zu zitieren oder mindestens den Tenor hier abzubilden.
Eines sollte man jedoch nicht vergessen: S&T hängt ausschließlich an dem skizzierten mittelfristigen Wachstumsszenario, das bisher noch nicht mit kurzfristigeren milestones unterfüttert ist. Das wäre nun wirklich hilfreich.
Ein guter Wachstumswert bleibt ein guter Wachstumswert. Die Qualität der Produkte und die Nachfrage danach ändern sich deswegen doch nicht. Es gibt viele gute CEOs da draußen.
Einzig die intransparente Kommunikation von S&T ist "ungut", da stimme ich absolut zu. Ich würde den Test der Unterstützung aber eher der Gesamtsituation zuordnen. Ich kenne keinen Tech-Wert der aktuell durch die Decke geht
Der Aktienkurs hängt massiv am Vertrauen. Und hier sind viele nur investiert, weil diese Vertrauen bisher gerechtfertigt war. HN hat mit S&T eine hochinteressante Firma aufgebaut und ein hochinteressantes Wachstumsszenario skizziert.
Darauf aufbauend hat sich der Kurs entwickelt und ist auch entsprechend überschossen mit 28€. Nicht auf Basis der aktuellen Firmendaten, die würden nicht einmal eine Börsennotierung überhaupt rechtfertigen. Es geht ausschließlich um das avisierte Wachstumsszenario (wie bei AMS....). Wir müssen schon ehrlich sein: Wir haben keine belastbaren Fakten, die das Mittelfristszenario untermauern, außer den Aussagen von HN. Also hängt schon sehr viel an ihm, das ist nicht zu bezweifeln und das ist definitiv ein großes Risiko.
bevor hier wieder Gerüchte wie Pilze aus dem Boden schiessen, habe ich für alle noch mal nachgefragt:
"Hallo,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Uns haben seit gestern eine Vielzahl von E-Mails zu genau diesem Thema erreicht, da hierüber Spekulationen in einem Internetforum veröffentlicht wurden. Normalerweise kommentieren wir derartige Spekulationen in Foren nicht, erlauben uns aber die Situation entsprechend klarzustellen:
Im Hause S&T werden ca. 6 Monate vor Ablauf eines Vorstandsvertrages die Verhandlungen zwischen Aufsichtsrat und dem betroffenen Vorstandsmitglied begonnen. Dies wäre auf Grund des Vertragsendes per 31.12.2018 bei Herrn Niederhauser im Sommer 2018 der Fall gewesen. Leider war Herr Dr. Grossnigg, unser Aufsichtsratsvorsitzender zu diesem Termin erkrankt (und konnte auch an unserer Hauptversammlung nicht teilnehmen). Deswegen wurde kurzer Hand der Vertrag bis zum 30. Juni 2019 zu gleichen Konditionen verlängert, sodass dann nach dem Jahresendgeschäft in Ruhe Anfang 2019 das Vertragsthema erledigt werden kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
oder Fehlinterpretationen
erkrankt war und auch nicht bei der Hauptversammlung teilnehmen konnte.
Daher wurde der Vertrag bis zum 30.06.19 verlängert. Es soll nach Jahres Endgeschäft in Ruhe Anfang 2019 das Vertragsthema erledigt werden können.
Ich hoffe auch auf Maydorns Meinung, was ich immer im Newsletter erhalte dass es ab morgen allgemein aufwärts geht und es noch zu einer kurzen Ralley kommt. So wurde es
heute mitgeteilt. Darauf vertraue ich auch erst einmal auch ich hatte vor nicht allzu langer Zeit wieder nachgekauft auch aus dem Grund Niederhauser.
Nichts desto trotz danke ich allen für die "Mailattacke". Nur so erreichen wir etwas.
Das sollte jetzt wohl auch etwas Druck für die Verhandlungen aufbauen, wenn das im Unternehmen von Frau Habekost weiterkommuniziert wird. Die Wichtigkeit des Vertrages ist schon sehr hoch für die Investierten.
Sofern ein Optionsprogramm Gehaltsbestanteil wird, wäre m.M.n. natürlich ein möglichst geringer Aktienkurs mit Aussprechen dieses Gehaltsbestandteils wünschenswert für Hannes, damit er dann die Optionen später auch vergleichsweise günstig ziehen kann.....