S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
geordert.:-))))
@Klei: Zwei Punkte deines Posts kann ich schon mal entkräften. Herr Niederhauser ist gesundheitlich wohlauf.
Eine Kapitalerhöhung dürfte in nächster Zeit nicht notwendig sein - es sind keine größeren Übernahmen geplant.
Liebe Grüße
MajorA
So wie hier unsere S&T mehrmals für dieses Spiel "benutzt" wurde ist es voll durchschaubar. Fundamental spricht NICHTS für diesen Absturz, GAR NICHTS.
Es wird Zeit das die Börsenüberwachung mal ein wenig mehr hinschaut bei Spielen dieser Art, denn Kleinanleger die die Nerven verlieren sind die Dummen.
PS: Natürlich bleibe ich investiert und habe auch nachgelegt.
Irgendwie hat S&T seit der damaligen KE zu 15 Euro vor ca. einem Jahr seine größeren Aktionäre nicht mehr richtig im Griff. Das sind aus meiner Sicht immer noch die Nachwehen von damals. Jetzt denken ja gleich wieder alle, dass wieder eine genauso unfaire Nummer wie damals gespielt wird, dass jemand wieder mehr weiß.
Heute wohl größte Kursbewegung pro Tag prozentual sowie in absoluten Zahlen aller Zeiten bei S&T, leider in die falsche Richtung. -16%, -3,50 Euro. Wahnsinn!
Man könnte ja vielleicht zu solchen Quartalsberichten auch mal eine Telefonkonferenz als Webcast machen, wie es auch andere Unternehmen machen. Dann könnte man die Aktionäre direkt ansprechen und solche Paniknummern (zB ist HN im Krankenhaus? Gibt es eine KE?) würde es nicht geben.
Es wird nach den Erfahrungen der massiven Abverkäufe nach den letzten 3 Quartalsberichten höchste Zeit, hier eine Telefonkonferenz/Webcast zu den Quartalsberichten durchzuführen, wo Investoren die wichtigsten Dinge auch fragen können, dass solch ein Abverkauf gar nicht erst mehr aufkommt! Wirklich allerhöchste Zeit für regelmäßige Telefonkonferenzen/Webcasts.
Mal davon abgesehen,selbst wenn,das ist kein Einzelunternehmen
Ich hatte wie jseyse auch gesehen dass MW am Freitag von 1,09% auf 0,99% reduziert hat.
Wird interessant ob man morgen eine weitere Bewegung sieht, wobei ich glaube das shorties hier kaum beteiligt sind. M.E. waren das Handelsprogramme, die gezielt SL Marken abgreifen und es gibt immer noch genug Anleger, die SL Marken setzen.
MW spielt idR mit 0,1% der Aktien an manchen Tagen rum, das sind ca 50000 Stück, heute sind Xetra 1,3 Mio Aktien gehandelt worden, da fällt eine MW nicht ins Gewicht.
Aber dennoch, falls jemand die Frage mit den intraday Aktivitäten von shorties beantworten kann, würden wir zumindest das mal lernen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/...ri=CELEX:32012R0236
Also Meldung einmal täglich Zeitpunkt 24 Uhr.
Z.B. wenn der Kurs Richtung 28 läuft, ist der MW Anteil nicht besonders hoch...…
Irgendwie sieht das für mich das alles relativ unlogisch aus. Aber möglicherweise kochen die auch nur mit Wasser.
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum S&T das nie macht. Die ständigen Abverkäufe nach den Zahlen in den letzten Monaten hätte man dadurch sicher mindern (wenn nicht sogar ganz vermeiden) können.
und ständig diese Mutmaßungen, irgendwas sei zuuufällig parallell zu den letzten Zahlen noch am Laufen, wären dann hoffentlich hinfällig!
Diesmal habe ich aber echt das Gefühl, da kommt noch was ....
aber was denn bloß ....?
MajorAustria:
Woher weit Du, dass aktuell keine Übernahmen anstehen? .... ich könnte nämlich fast drauf wetten!!!
Na Hauptsache man lässt die Katze dann mal schnell aus dem Sack.... damit es wieder aufwärts gehen kann!
Kurs von 19€ bedeutet:
KGV 19' : 19
EV / EBITDA 19' : 12
Das bei Schätzungen:
EPS 18 auf 19: + 35%
EPS 19 auf 20: + 25%
Bis 2025 prognostizieren Forscher dem Markt für die sogenannte Industrie 4.0 mehr als eine Verdoppelung.
Ziel in 5 Jahren: 2 MRD Umsätze in 2023 bei EBITDA up to 10%
--> Bedeutet 200 Mio EBITDA in 2023 bei 12*EBITDA: EV = 2,4 Mrd. (aktuell 1,3 Mrd) wäre in 5 Jahren eine Verdoppelung oder 20 % p.a.
Hannes Niederhauser ist zudem sicherlich auch kein schlechter CEO und wird nicht völlig blind bei 22,50 EUR für 0,5 Mio eigene Aktien gekauft haben ;)
Die Amis haben den Kurs kaum noch gedrückt. Ich habe selber heute von einigen Anlegern gehört, dass S&T doch teuer bewertet worden sei. Hier kam wieder einmal das prozyklische Verhalten zum Ausdruck. Nun warten alle auf die Bodenbildung, um zu kaufen.
Heute wurden sicher sämtliche Stop Loss-Marken gerissen. Der Dominoeffekt ist unübersehbar. Wer hat denn bloß die ganzen Aktien heute gekauft. Auf jeden Fall hat hier mindestens ein Institutioneller Anleger seine Position gnadenlos glattgestellt.
Es kam allerdings auch alles zusammen. Trump hat darauf hingewiesen, dass man auch andere Methoden wie Handelsbeschränkungen anwenden kann, um die chinesischen Firmen nicht mehr zu beliefern, die geistiges Eigentum stehlen. Kaum jemand hat offenbar bemerkt, dass Trump damit wohl KEINE weiteren Zölle erheben will, da er dadurch die US-Wirtschaft selbst schadet. Ferner wurde in der deutschen Presse verkündet, dass Alibaba ein schwächeres Wachstum gemeldet hat. Tatsächlich hat Alibaba gute Zahlen gemeldet, nur die Deutschen und ggf. Europäer waren offenbar der Meinung, dass Alibaba rd. 40% Wachstum pro Jahr weiter liefern kann. Die Annahme war natürlich völliger Unsinn, da gerade die Chinesen schon viel stärker den Onlinehandel nutzen. Aber die Deutsche Bank "trompetet" seit einem Jahr für den Kauf von Alibaba und Tencent. Aber was erwartet man auch von so einer Chaoten-Bank? Der Kurs ist in China nur geringfügig gefallen, weil die Chinesen ihre Unternehmen besser beurteilen können und mit den guten Zahlen auch zufrieden waren. Das Apple weniger iPhones von dem abgespeckten XR verkauft, hätte sich auch jeder denken können, der bemerkt hat, dass die Wettbewerber zum selben Preis Smartphones mit besserer Kameratechnik und OLED-Display anbieten.
Mein Fazit: Mit S&T hat das alles NICHTS zu tun bzw. S&T ist unverändert bestens aufgestellt und die Prognosen von Niederhauser sind wohl sehr konservativ geschätzt, da der Industrie 4.0-Zug erst jetzt richtig anrollt.
Ich werde mich morgen früh sofort auf die Lauer legen. Denn da jetzt sämtliche "Stop-Loss"-Profis heute ausgestoppt worden sind, kann es morgen keinen Verkaufsdruck mehr geben. Im Gegenteil erwarte ich morgen einen ordentlichen Kaufdruck derjenigen, die bei steigendem Kurs den Zug nicht verpassen wollen. Deshalb werde ich morgen erneut zukaufen.
https://www.cash.ch/news/top-news/...sletter&utm_campaign=article
Der Artikel gibt einen kleinen Einblick, wie stark der Industrie 4.0-Markt in Zukunft noch boomen wird.
Viele Institutionelle unterschätzen, wie stark und wie lange der Markt für S&T noch boomen wird. Die von Niederhauser avisierte mehr als Verdoppelung des Gewinns ist nur ein erstes Etappenziel.
gleichzeitig kaufen sie hochhelige Puts,ist der Kurs 20-30% gefallen kaufen sie die Aktien zurück
u.verkaufen die Puts um mit diesem Gewinnen Calls zu kaufen.In ein paar Tagen einige Millionen
Gewinn.Alles legal trotzdem ne Sauerei da Kleianleger bluten
Das Management hat in der Vergangenheit die Prognosen erhöht. Dennoch hat man deshalb keine Insiderkäufe getätigt.
Vor dem Hintergrund gehe ich davon aus, dass die Insiderkäufe einen anderen Grund haben:
1. Es steht noch immer die Übernahme durch Ennoconn im Raum, was viele aktuell schon wieder ausgeblendet haben.
2. Das China-Geschäft wurde zwischenzeitlich aufgenommen und soll in 2019 deutlich ausgebaut werden. Auch in den USA ist S&T nun über den Kauf von Kontron aktiv. Schon vor dem Hintergrund gehe ich davon aus, dass 2019 deutlich stärker ausfallen wird als das bisher die Analysten prognostizieren.
Mein Fazit: Es war in der Vergangenheit stets richtig den Insiderkäufen des Managements zu folgen. Und wenn man nun noch billiger als das Management kaufen kann, dann ist die Chance wohl umso größer.