Praktiker praktisch kaufen
bin kein charti, habe heute meine rbs mit knappen gewinn verkauft, denke, dass es bei den banken (diese bestimmen nun mal wo`s lang geht) und evtl. den indizes weiter bergab gehen wird. vielleicht waren es ja heute auch nur die gewinnmitnahmen nach erfolgreichen tagen die für den allgemeinen kurssturz verantwortlich waren/sind.
praktiker befindet sich nun mal, ob wir es wollen oder nicht..., im abwärtstrend und ich werde hier (normale position) nur dann zulegen, wenn die quarzzahlen doch noch "vertretbar" sind - frag mich bitte nicht was ich erwarte.... meine anderen zwei werte, bei denen auch du investiert bist halte ich kurzfristig gesehen einfach für attraktiver und werde dort evtl. weiter aufstocken. die 6 eus erweisen sich hier als sehr hartnäckig und wer weiss, wann diese überwunden werden. langfristig ist unsere praktiker sicherlich o.k. aber ich lebe HEUTE, wer weiss was morgen ist.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben......
(wie bei Grammer, die war im Frühjahr noch bei 6 EUR und ist jetzt bei knapp 12 EUR mit längerer Zwischenstation bei 8 EUR)
Sind die Zahlen schlecht wird's vermutlich nochmal ne ganze Ecke weiter runtergehen. Dann kann man in aller Ruhe eine Bodenbildung abwarten und einsammlen wenn die Kurse wieder langsam anfangen zu steigen.
könnte aber schon sinn machen bei 5,38 eine position aufzubauen. ist die nackenlinie der sks formation. mehr als einen abpraller zur tagesbollingermitte würde ich aber nicht erwarten (5,80). halte es für erfolgreicher eine bruch abzuwarten und dann einen kissback leerzuverkaufen.
überverkauft isser auch noch nicht. oszillatoren stehen auf verkaufen, wandern nach unten, stehen aber noch weit oben, macd sowieso negativ und gestern mit erneutem verkaufssignal, kurs unter allen GDs und alle GDs fallend, momentum negativ und fallend. sowohl im tages als auch im wochenbollinger noch viel platz nach unten etc. sehe nicht ein einziges kaufsignal bis auf die gewagte spekulation auf einen kleinen abpraller an der nackenlinie. dann aber auf jeden fall enger sl (5,30).
Vielen Dank für deine Chartanalyse! Haste meine BM also gelesen... ;-)
Verkaufen ist für mich hier kein Thema, es steht wirklich nur die Frage eines Nachkaufs/einer Verbilligung. Und der/die möchte dann natürlich zu einem möglichst günstigen Kurs erfolgen (Praktiker ist bereits größte Einzelposition im Depot) ... dafür ist die Chartanalyse ja durchaus geeignet! ;-) Kurse < 3 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ... *staun*
Ich erachte Praktiker unter fundamentalen Gesichtspunkten mit einer derzeitigen MK von nur noch 313 Mio Euro als sehr günstig bewertet und zu sehr abgestraft; und das, selbst wenn die Q2-Zahlen nicht so toll ausfallen sollten (wovon ich allein schon wegen der angekündigten Rückstellungsbildung in Zusammenhang mit dem Bußgeld in Polen ausgehe, aber das ist ja bekannt).
Auf Basis der 2009er Zahlen sind wir jetzt mittlerweile mit einem KUV von 0,08 bewertet und notieren rund 65% unter Buchwert !! Die EK-Quote beträgt zum Ende des Q1 immer noch komfortable 38%. Eigentlich unglaublich, wenn man das mit manch anderen (hochgejubelten) Unternehmen vergleicht! Ich gehe daher davon aus, dass Praktiker v.a. aus charttechnischen Gesichtspunkten abverkauft wird (oder wurde? vlt. hat das ja bald ein Ende?)...
Es gibt/gab keine "wichtigen" News in Bezug auf Praktiker, die mich dazu veranlassen würden, an meinem Invest zu zweifeln (z. B. "alle Praktiker-Märkte von Hochwasserflut fortgeschwämmt", mehrere Verlustjahre in Folge....)! Als langfristig orientierter Anleger kann ich diese Schwächephase daher entspannt aussitzen (ist ja schließlich keine Sky, Systaic, Conergy, Arques, Envio...)...
In der Hoffnung, dass das Programm "Praktiker 2013" Erfolg haben wird und die Anleger die Unterbewertung erkennen...dann sollte ein KUV von 0,3 - 0,5 nicht unrealistisch sein!
MfG AND1
PS: Praktiker zu kaufen, wenn sie wieder auf Buchwert notiert, kann jeder ... der Gewinn liegt halt im Einkauf. Wenn man von seinem Invest überzeugt ist, sollte man auch nicht mit Verlust verkaufen (hab ich bei Infineon auch nicht gemacht). Das ist zumindest meine Meinung....
dass es in den nächsten tagen mit den indizes wieder abwärtsgehen wird zu aber ob unsere praktiker dazugehören wird muss sich erst noch zeigen. negativ zu bewerten ist auf alle fälle das stagnieren der letzten tage obwohl die diversen indizes gut gestiegen sind. wie bereits schon geschrieben wird bei ner 4+x oder ner 6+x nachgelegt wobei ich eher, leider..., auf die 4 tippe. verursacht zwar ein paar "bauchschmerzen", die "glücksseeligkeit" bei 2stelligen bereiche wären dann jedoch umso höher. glaube an den goldenen oktober/herbst, der uns in andere sphären bringen wird - mit der "jahresendrallay" wird`s dann vielleicht sogar wieder 2stellig. das glas ist halbvoll, der sommer heiss, die kurse am boden und bei l&s interessiert sich niemand für unsere praktiker - that`s börsenlive. wünsche allen noch ein schönes we und möglichst wenig verluste nächste woche.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - ........................................................................
und sks ist eine sehr "sichere" formation. die so gut wie immer abgearbeitet wird.
aber erstmal abwarten und v.a. auf das volumen achten. das muss deutlich anziehen. isses bis jetzt nich nicht, auch nicht im kopf bereich war das nicht auffällig.
gab anfang 09 auch eine inv sks als umkehrformation mit kz 25 eur, is nix geworden. da war das sell off volumen im schulter und kopf bereich sogar vorbildlich, aber die rechte schulter etwas verkrüppelt, die sind jetzt gleich hoch. wir werden sehen.
als langfrist invest ok, wenn man nicht an eine insolvenz oder zerschlagung glaubt. in 3, 5, 10, 20 (?) jahren steht der kurs bestimmt bei einem vielfachen. ewig wird der bärenmarkt seit 2000 sicher nicht dauern. aber dafür wäre jetzt praktiker auch nicht meine erste wahl, schau mal die versorger im dax an, rwe, eon. nur noch gute 10 % über dem crashtief. eon hat die letzten jahre verlässlich 1,50 dividende gezahlt. wenns noch ein bißchen fällt sind das fast 10 % div. redite und in ein paar jahren hat sich der kurs wieder vervielfacht. das wäre die bessere 5 oder 10 jahres geldanlage, wenn man jetzt investieren muss.
im september dann schießt sie wie eine rakete in richtung 8.
nur meine meinung, bitte bloß nicht nachaffen.
her mit dem grappa... prost
alleluia
Eine Insolvenz kann ich mir hier aus o.g. Gründen in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen (liquide Mittel rund 250 Mio Ende Q1, Verschuldungsgrad rund 140%)...auch wenn das einige Dampfplauderer (Gruß @ die_milbe *hahaha*) so sehen bzw. gern hätten !
apropro pfleiderer. chart hat gewisse ähnlichkeit. da hat vor 6 monaten auch keiner wahrhaben wollen, dass es weiter fällt. unterbewertet, wohin solls denn noch fallen etc.
also wenn praktiker jetzt mit steigendem volumen abverkauft wird siehts nicht wirklich gut aus.
Wie du bereits richtig festgestellt hast, sind die Technologiewerte schon alle sehr schön gelaufen. Auch Autowerte und die Zulieferer wurden in der letzten Zeit mächtig "gehypt". Ich bin der festen Überzeugung, dass irgendwann auch wieder Werte wie PRA oder PFD4 (immerhin einer drei weltweit führenden Hersteller von Holzwerkstoffen, Oberflächenveredelungen und Laminatfußböden) gefragt sein werden...derweile kauf ich halt günstig ein. Auf diesem niedrigen Kursniveau Verluste zu realisieren, macht (zumindest für mich) keinen Sinn ... ich kann das locker aussitzen! ;-)
Ich verstehe schon auch deine Ansicht/Einschätzung, aber es ist halt so, dass du (vermutlich) nur unter charttechnischen Gesichtspunkten für kurze Zeit in einem Wert drin bist und ich eben auch auf die fundamentale Bewertung des Unternehmens schaue...
Das Kursziel 2,80 passt aber überhaupt nicht zu den Fundamentaldaten.
Deshalb neige ich dazu, den Kursverlauf des letzten Jahres nicht als SKS-Formation zu interpretieren. Die linke Schulter gehörte noch zu der inversen SKS-Formation vorher. Danach schließt sich meiner Meinung ein großer Keil an, der nach unten geneigt ist.
Wenn sich diese Interpretation als richtig erweist, müsste es bald wieder nach oben gehen und womöglich am oberen Rand des Keils(ca 6,80€) ein Ausbruch nach oben erfolgen. Der Balken, den Du nach unten gezeichnet hast, würde sich dann von 6,80 ausgehend nach oben zeichnen lassen und wieder in Regionen führen, die eher dem Buchwert entsprechen.
Wenn man jetzt verkauft könnte man also auch Gefahr laufen, genau am Tiefpunkt seinen Verlust zu realisieren.
AND hat insofern Recht als man nur, und nur dann hohe Gewinne einfahren kann, wenn man günstig kauft, d.h. in einem Umfeld hoher Unsicherheit. Nur dann gibt's Aktien wirklich billig weil sie keiner will.
Wenn man sich sicher ist, daß der Aktienkurs steigt (weil er z.b. schon seit 12 Monate getiegen ist) ist das die ziemliche Garantie für teuren Einkauf und damit für Verluste.
(wer hätte Infineon schon bei 40 cent kaufen wollen - wäre aber der richtige Zeitpunkt gewesen !)
Ungeachtet dessen muß man aber mit billig einkaufen aufpassen. Es gibt auch zahlreiche Beispiele wo Aktien jahrelang, teilweise jahrzehntelang rumgedümpelt sind auf niedrigem Niveau bevor sie mal wieder stiegen (s. Aixtron und andere)
So etwas könnte auch Praktiker passieren wenn's dumm läuft (was ich nicht hoffe)
Folgende Gründe: Praktiker erzielt einen Teil seiner Einkünfte in Osteuropa (auch Türkei)
Türkei dürfte weiterhin gut laufen, aber alle anderen osteuropäischen Länder leiden extrem unter der Verschuldungskirse und werden zwangsweise auch sparen müssen. Das Ausmaß kann ich (leider) nicht einschätzen, Zahlen habe ich hierzu keine gefunden.
(Aber mit einem Jahr sparen und hinterher die alte Sause ist nicht) Die Richtung wird daher eher zu niedrigen Ausgaben (eventl. längerfristig) tendieren. Das wird nicht zur Umsatzmehrung und Gewinnsteigerung beiträgen.
Weiterhin läßt die relative Schwäche gegenüber den Indizes (Dax, Mdax) vermuten daß doch noch etwas "Negatives" in der pipeline ist (die der Investor nicht kennt), vergleicht man den Kurs beispielsweise mit Hornbach der sich halbwegs stabil zeigt.
Entscheidend wird also u.a. sein inwieweit die neue Orgastruktur (s. Video Hauptversammlung) neue Markenordnung sowie Restrukturierungsaufwendungen- und anstrengungen die Kosten reduzieren und damit mittel- und langfristig zur Gewinnsteigerung beitragen werden.
Man sollte sich also bewußt sein, daß
1. Praktiker durchaus weiter fallen kann und vielleicht auch tiefer als sich mancher jetzt vorstellen kann (durchaus auf das Niveau von 4,x Eur - dort sind aber nur schwache Unterstützungen im Chart erkennbar - und danach eventl. auf die alten Tiefs mit 2,x wo
dann spätestens ein Halt gefunden werden sollte.)
2. Zahlen abwarten die von Praktiker nächste Woche präsentiert werden und sehen ob sich ein charttechnischer Boden bildet und der Verkaufsdruck nachläßt.
3. Wenn die Zahlen gut sind und vor allem !! die Perspektive (dazu muß sich Praktiker bei der Zahlenpräsentation äußern) wird man m. E. noch genügend Gelegenheit haben günstig einzusteigen (günstig ist für mich auch 6,x). Potential ist immer noch ein KBV von 1 das die Praktiker jahrelang bei "normalen" Zahlen hatte. (Bedeutet Kurs zw. 10 und 15 EUR)
4. Präsentiert Praktiker schlechte Zahlen und einen schlechten Ausblick ist m.E. ein weiterer Abverkauf einzukalkulieren. Dann zieht sich die mögliche Erholung und Investoren verlieren das Interesse an Praktiker, da wir zur Zeit in einem eher tradingorientieren Markt sind. Dies dürfte dann alle rausspülen die auf den schnellen Euro aus sind und könnte dann den Beginn einer Bodenbildung einleiten.
Also ich halt erstmal meine Füße still und warte nächste Woche ab.
CANO PETROLEUM
eingestiegen bin ich mal bei 0,37
laut pendel steigt sie innert kürzester zeit doppelt bis dreifach.
Bis die Praktiker soweit ist...
haltet die ohren steif.
Paar Long Zertifikate mit 1-2 Cent ausgestoppt und steigt wieder. Wende eingeleitet? Zahlen kommen bald, Spannung steigt.
Iss ja wie bei Nokia...^^