Praktiker praktisch kaufen
dann wird sich zeigen was aus amerika an kommt
Hoffe das wir auf die 5,50 zusteuern
denn im September müßte es wieder ein neues hoch geben
das alle Aktien probleme haben ihr hoch zu halten habe ich schon verstanden
dann heute früh die neue Abwertung
schaun mer mal
habe doch gesagt vor 3 Wochen das wir den Jahrestiefststand wieder sehen werden.
Habe noch nicht nachgekauft
denke das es morgen wieder im MDAX ein minus gibt
und die Praktiker gewinnt so um die 3 ct.
ist nun mal so
auch wenn ich mich mit Graphiken nicht auskenne
der gesunde Menschenverstand erkennt es doch das im april der Höchststand war!
Nur meine Meinung
ich weiß selber das es viele Experten hier gibt
Die Werbung hilft jedenfalls nicht
und die DAGB Stimmrechte helfen auch nicht
das gesunde Betriebsklima hilft auch nciht.
was hilft ich nicht wissen
Es scheint daß dies der Markt dies z.Zt. diskontiert.
14:18 Uhr |
|
Markus Bußler
Vor kurzem standen die Papiere der Baumarktkette Praktiker bei den Analysten der französischen Investmentbank Cheuvreux noch hoch im Kurs. "Outperform" hieß die Einschätzung von Jürgen Kolb. Das Kursziel sah er bei 9,00 Euro. Doch in seiner neusten Studie vollzieht er eine Kehrtwende.
6,20 Euro heißt sein neues Kursziel. Die Einstufung jetzt: Underperform. Als Begründung für den Sinneswandel führt Kolb an, dass keine Neubewertung der Aktien durch den Makrt in Sicht sei. Zudem seien die Witterungsbedingungen in Deutschland auch im zweiten Quartal noch ungünstig gewesen, was sich negativ auf den Verkauf von Gartenartikeln ausgewirkt haben dürfte. Die Umsatzerwartungen senkte er für die Jahre 2010 bis 2012 um jeweils vier Prozent, die Prognosen für den Gewinn um zehn Prozent.
Berenberg Bank rät zum Kauf
Demgegenüber hatte Anna Patrice von der Berenberg Bank erst kürzlich ihre Kaufempfehlung für die Papiere des MDAX-Konzerns bestätigt. Ihrer Ansicht nach ist die Baumarktkette langfristig im operativen Geschäft auf dem Weg der Besserung. Allerdings sieht auch sie, dass das schlechte Wetter im zweiten Quartal die Geschäfte belastet haben dürfte. Das Kursziel senkt sie daher von 11,50 auf 8,50 Euro.
DER AKTIONÄR sieht zwar einige Unwägbarkeiten mit Blick auf die Praktiker-Aktie. Neben dem Wetter dürfte für Praktiker die Entwicklung in Griechenland als wichtigen Markt von Bedeutung sein. Dennoch sollten die negativen Meldungen bereits in Kursen eingepreist sein. Das zweite Quartal dürfte in der Tat kaum positive Überraschungen bereit halten. Allerdings hat der Konzern gezeigt, dass er witterungsbedingte Umsatzeinbrüche meist im Folgequartal ausgleichen kann. Antizyklische Anleger können daher eine Position in Praktiker aufbauen. Das Kursziel liegt bei 8,00 Euro.
habe heute zum glück nicht nachgekauft
mein Freund konnte nicht warten
kaufte 2000 stück nach
auch er weiß das sie auf ein niveau von 8 euro kommt
aber ich habe ihn gewarnt
morgen werden wir das blaue wunder erwarten
denke und hoffe das sie auf die 5,50 zusteuert
dann wird aber groß nachgelegt
denn....
die Zeit ist reif für größere aufgaben
von 10 bin ich geheilt
aber von 7 plus 50 ct
kann jeder zeit passieren
Q-sells fällt auch
was mich ärgert ist die Pro 7
was iat an ihr so produktiv?
sagt mir es!
aber bitte nicht den Raab
schönen Tag noch euch allen
zocke derzeit mit der fast (Insobude) Systaic und sollte meine Vermutung dort aufgehen (doch noch Verlängerung der Kreditlinien, Entscheidung muss bis morgen fallen), wird ein Teil der kohle in EURE Praktiker umgeschichtet. derzeit ist vieles hier möglich, auch ein weiteres absacken. so, jetzt geht`s zur arbeit und tagsüber kann der kurs zwar verfolgt, aber nicht gepostet werden. allen noch nen guten tag.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.....
habe heute auch noch nicht gekauft
denke das wir das jahrestief neu topen.
kann gerne noch auf die 5,40 runter
dann aber wird gekauft
muß ja bald wieder nach oben gehen
was ich nicht verstehe ist das vor einer Stunde viel gekauft wurde und es trotzdem runter ging
wurde doch oft gepostet das alles negative schon eingepreist ist
wahrscheinlich dch noch nicht
oder es sind noch Leichen im Keller von dem wir wieder später erfahren werden wenn es zu spät ist
schönen Wochenverlauf an alle
wie ich vermutet habe vor einigen Tagen und belächelt wurde
mein Ding steht
neues Jahrestief und dann geht es wieder nach oben
dann können gewisse Herren sich die tachen voll machen
warte noch mit meinen 1000 stück
es läuft nicht davon
habe noch alles nachgelesen
4,80 können noch drin sein
ihr müsst kaufen und nicht die ollen Aktien sondern in deren Baumärkten sonst wird das nix :D
Nachdem ich androhte, paar Stecker abzuschneiden, war man dann doch bereit mir einen gewissen Rabatt einzuräumen, nette Verkäufer übrigens :D
sind ja nur noch 8 ct vom Jahrestief entfernt
Wenn die Chinesen morgen früh mit den Japanern wieder voll im Minus sind dann wirds wirklich intressant
habe heute noch nicht gekauft
warte bis morgen noch ab
oder bis Donnerstag
da müssen die banken ihre Schulden begleichen
da wird bestimmt auch ein schnäpchen kommen
Aber zur Praktiker zurück
Jetzt wird es wirklich intressant
Kann aber locker noch so um die 40 ct runter gehen
deshalb nicht übereilt nachkaufen
gruß zmrslina
salut, ich hoffe dir geht`s gut. nein, habe noch nicht gekauft da a) mein zock noch nicht aufging/-geht und b) mir die aktuelle situation auch recht unsicher erscheint. die aannaallyysstteenn wasweissich bewerten EURE praktiker zunehmend negativer und auch wenn ich auf diese nicht allzuviel gebe, habe genügend lehrgeld bezahlt...., beeinflusst es doch ein wenig den kurs. habe heute bei aixtron bzw. centrotherm halbiert, bin somit flüssig, und möchte hier demnächst mit einem teil einsteigen. denke schon, dass das 2. quartal wirklich übel ist und ob das aufgeholt werden kann wird sich zeigen. selbst wenn es jetzt ein wenig ssoommeerrtt ist es für den gartenbereich, wohl einer der ertragsreichsten (marge auf grünzeug wird wohl höher sein wie auf baumaterialien) bei praktiker, wohl schon zu spät und ob dies "aufgeholt" werden kann bezweifle ich wirklich. an die 10 eus d.J. glaube ich mittlerweile auch nicht mehr aber als langzeitinvest werden wir m.m.n. deutlich darüber sein. leider habe ich bisher aktien nicht länger als 3 monate gehalten - wird sich hoffentlich ändern.
weshalb ich bei diesen "kaufkursen" noch nicht einsteige?!.... - vielleicht geht`s ja wirklich noch deutlich unter 5 eus. bitte erwartet keine begründung, will wirklich nicht bashen..., aber vieles ist in der von banken, investoren bestimmte zeit möglich...
wünsche DIR und allen investierten alles Gute und melde mich erst wieder, wenn ich wirklich eingestiegen bin.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hoffe, IHR investierten werdet ihn haben....
...ich habe heute nochmal 250 Stk. nachgekauft zu 5,70, da ich in Anbetracht der Unterbewertung nicht widerstehen konnte. Für den Nachkauf habe ich mich extra von einem anderen Wert mit rund 15% Verlust getrennt. Mein EK liegt jetzt bei 6,34 (1.400 Stk) und nach dem geplanten Abbau auf 1.000 Stk., die ich langfristig halten will, bei 6,32...
Zu den Analysteneinstufungen: die hinken doch 'eh immer hinterher...da geb ich absolut gar nix drauf ;-)
Bin auch schon am überlegen hier nachzulegen, aber im Moment noch nen Stück unsicher.
Woher kommt deine strake Überzeugung für den Wert, so dass Praktiker dein Schwergewicht im Depot ist. Bei mir zum Beispiel ist es Gagfah und die hohe Divi, die mich dazu brachte dort am meisten zu investieren. Die Unterbewertung bei Praktiker hält sich wenn ich zum Beispiel mit Hornbach zu KGV 8 vergleiche bei praktiker mit ebenfalls KGV 8 doch eigentlich in Grenzen.
Oder glaubst du an eine Art Turnaround wodurch die Gewinne durch die Auslandsmärkte stark wachsen? Brauch noch nen motivierenden Kick!
Gruss Mikkki
Also bei mir im Depot sind vom Grundsatz her Technologiewerte übergewichtet (Adva, LPKF, Euromicron, Funkwerk...).
Da ich aber irgendwie streuen will/muss, habe ich halt auch Praktiker (Einzelhandel) im Depot...die ist für mich - als langfristiges Investment (plane also auf mehrere Jahre !) - attraktiv wegen des einfach zu verstehenden Geschäftsmodells, der soliden Bilanz, dem extrem geringen KUV von nunmehr < 0,1 (!!) und KBV < 0,5. Was den Gewinn angeht, da vertraue ich einfach mal auf die Ankündigungen des Managements... aber auch, wenn die "deutliche Ergebnissteigerung" noch nicht (wie angekündigt) in diesem Jahr kommt (z.B. wird das Bußgeld Polen belasten) ... ich kann ja warten, bis auch diese Kennziffer wieder attraktiv wird ;-)
Aus den gleichen Gründen bin ich z.B. auch in Pfleiderer investiert, obwohl dort das Risiko ein wenig höher ist...
Aber alle Kennzahlen nützen nichts, wenn Praktiker n i c h t l i e f e r t, sprich bessere Ergebnisse bringt.
(Wie von AND1 erwähnt steht auch noch dummerweise eine Strafe im Raum)
Stellt sich wieder ein normaler Gewinn (wie vor der Krise) ein, dann sollte sich Praktiker auf ein normales KBV von ca. 1 erholen. Das wäre dann 1/0,4 entspr. Faktor 2,5. Darin liegt für mich die Phantasie. Das würde dann Kurse um ca. 10 - 12 EUR mit leichter Übertreibung auch bis 15 EUR bedeuten. Vom jetzigen level aus hieße das ca. 100% Kursplus.
Es ist also eine turnaround Spekulation !
Aber angesichts einer z.Zt. generell unsicheren Börsenlage und auch den o.g. Problemen von Praktiker wäre es, wie von vielen hier schon richtig angemerkt, vermessen auf eine schnelle Erholung zu setzen.
Die haben letztes Jahr nach Fast-Inso 3 oder 4 Batterien verkauft (1,1 Mio Umsatz) und sind mit 44 Mio an der Börse bewertet, Anfang Juni nächste Kapitalerhöhung beschlossen und der Wert wird gefeiert. Einfach nur lustig...
Prakter müsste scheinbar bloß 'nen Aktiensplit machen (1:10), um als günstig wahrgenommen zu werden *muhaha*
für eure Rückmeldungen. Das mit dem KBV hatte ich bei meinem Vergleich vergessen, spricht natürlich auch für diesen Wert und das von AND1 genannte Argument "einfaches Geschäftsmodell" ist natürlich auch zutreffend. Dann hoffe ich mal das ich die nächsten Tage oder Wochen noch den richtigen Moment erwische. Ist wohl hier jetzt auch mehr so ne Gesamtmarktgeschichte.
So nach Sport, Fussi und Bier tut einem nicht mal nen rotes minus 5 Prozent mehr weh.
Gut Nach Jungs und Mädels!
Mikkki
zu iq power?!.... war dort einige male investiert und habe mit dieser "zockeraktie" einer briefkastenfirma mit sitz in zug wirklich gut kohle gemacht...., hätte wenn ich genügend sitzfleisch gehabt hätte auch wirklich RICHTIG kohle gemacht. wie auch immer, im nachhinein ist man(n) bzw. frau immer schlauer. habe iq weiterhin auf meiner sog. watchlist doch deutlich unter 10 cent werde ich dort sicherlich nicht mehr investieren. beide firmen, iq ist m.m.n nach keine richtige, sollte auf keine fälle miteinander verglichen werden und so kann ich DEINEN vergleich einfach nicht nachvollziehen. wenn du schon iq mit EURER praktiker vergleichst, bin derzeit weder noch investiert....., dann solltest du auch mitteilen was iq seit der insolvenz auf die beine gestellt hat. halte von der vorstandschaft bzw. der "öffentlichkeitsarbeit" übnerhaupt nichts.... doch sollte das amigeschäft zum laufen kommen (vor der KE wird`s wohl bekanntgegeben werden...) wird`s abermals nen zock geben. lange rede kurzer sinn. IQ ist ein zockerpapier und kann keinesfalls mit EURER praktiker (langzeitinvest) verglichen werden. ist nur meine meinung.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - IHR werdet ihn haben.....
Du schreibst es doch schon selbst: "war dort einige male investiert und habe mit dieser "zockeraktie" einer briefkastenfirma mit sitz in zug..."
Klar kann man mit Zockeraktien Geld verdienen, aber das ist doch kein Investment und wäre mir auch viel zu riskant ! Ich wollte nur mal auf die aberwitzigen Unterschiede in der Bewertung bzw. Wahrnehmung aufmerksam machen:
- IQ Umsatz = 1 Mio, MK = 44 Mio wird gefeiert und aberwitzige Kursziele ausgelobt, Aktie bekommt man für "günstige" 0,12
- Praktiker Umsatz = 3,6 Mrd (3.600 mal soviel wie IQ), MK = 300 Mio (7 mal soviel wie IQ) wird abverkauft und runtergeredet, kostet ja auch teure 5,70 €
Also wenn ich 1.000 € über hätte, dann wüsste ich aber, wo ich die investieren würde (im Hinblick auf eine mögliche Kursvervielfachung). Eine nicht unerheblich Menge an privaten Kleinanlegern greift dennoch zur risikoreichen "günstigen" Variante und wartet auf Wunder bzw. (in diesem Fall) weitere Märchen... begreife ich net !
bin seit heute wieder einer von EUCH. habe heute zu 5,597 einige stücke gekauft, interessiert eigentlich wirklich keinen...., und hoffe, dass der kurs sich beruhigt und in naher zukunft gen norden bewegt. 2. quartal wird aufgrund des sömmerchen wohl übel sein aber auch dies dürfte schon eingepreist sein. möchte hier eigentlich mal länger investiert bleiben wie zuletzt und hoffe, dass die 5,50 eus halten. wenn nicht wird es m.m.n. unter 5 eus gehen......, und sollte die wirklich eintreten wird nochmals kräftig nachgelegt - hoffe jedoch nicht, dass es hierzu kommt.
@AND1
nehmen wir einfach mal an, du hast 10.000 eus übrig und investierst dabei jeweils 1000 eus in 10"insobuden"... lass 4-5 aktien mit einem totalverlust enden..., 2-3 mit einem teilverlust bis ca. 60%, aktien werden immer gehandelt, auch während einer insolvenz, und die restlichen starten durch.... 500 - 1000 % sind keine seltenheit, wirklich. hatte über 20.000 infineon zu 0,55 eus...., o.k. glaubte nicht an eine insolvenz, und aufgrund meiner gier hatte ich viel zu früh verkauft.... heute "heul" ich, nicht wörtlich nehmen, und trauere meinem "verlust" von 100.000 eus nach. in den 80er jahren, während meiner studienzeit, gab`s ein ähnliches phänomen bei AEG. bin jedoch erst seit ende letzten jahres richtig an der börse, war ja echt einfach kohle zu machen, und lerne. wollte gestern einen teil der kohle in envio stecken, hab`s nicht gemacht und kann trotzdem ruhig schlafen....
allen noch nen schönen abend.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben....