Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Wenn Du meinst die hast Du schon weil es ja die alten Quartalszahlen gibt dann ist das Deine Meinung. Nokia hat gerade den Umsatz halbiert. NSN taucht jetzt zum ersten Mal als ganzes Unternehmen überhaupt in der Bilanz auf. Advanced Technologies ist noch ganz neu und da weiß noch keiner was da so an Umsatz und Gewinn gemacht wird. Auch Here ist neu aufgestellt und es muß sich zeigen wie Sie sich ab jetzt im Wettbewerb mit Google, Apple, Tomtom & Co behaupten werden ohne Ihren bisherigen großen internen Kunden.
Aus Deinen Patentlink:
" the patents under the mobile devices segment alone will be worth between $8 billion and $15 billion. On the other hand, looking at Nokia's current market price, investors of the company think that all of Nokia is worth that much. "
Das wären in Euro also etwa 6-11 Mrd. Da liege ich also ganz gut dabei bzgl. seiner Untergrenze mit meinen 5-6 Mrd. Euro. Davon auszugehen das jemand nur für die Nokia Patente mehr bezahlt als Google für Motorola komplett finde ich hingegen mutig. Auch angesichts der Schleuderpreise zu dem BB samt Patentportfolio und Cash derzeit im Markt gehandelt wird.
Bei verbleibenden Cash von 4 Mrd. hast Du mal eben vergessen die 1,6 Mrd. für NSN abzuziehen, mögliche Verluste in den nächsten beiden Quartalen und eventuelle Steuernachzahlungen in Indien. Wenn man hier mal etwas vorsichtiger rangeht sind es vielleicht 1 Mrd. und das hatte ich auch so bei mir gemacht. Aber auch mit 2 Mrd. bist Du locker noch in einem Range in dem ich sowas ohnehin rechne. Aber 4 Mrd. würde ich hier pi*Auge nicht nehmen. Das führt zu nichts.
Als Kaufpreis für D&S setzt Du 5,4 Mrd. an.
In der PM heisst es:
Der Kaufpreis beträgt 3,79 Milliarden Euro. Dazu kommen 1,65 Milliarden Euro für Patente und andere Lizenzen, geht aus einer Mitteilung hervor. Darüber hinaus gewährt Microsoft Nokia sehr günstige Kredite in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden Euro.
Der Kaufpreis ist also nur 3,79 Mrd. Die1,65 Mrd. sind eine Art Vorauszahlung für eine zehn Jahre gültige Lizenz für alle Nokia-Patente. Das sind 165 Mio. pro Jahr. Nicht schlecht aber das wird Advanced Technologies auch nicht mehr verdienen. Vermutlich haben Sie bisher da Ihren Anteil erhalten. Here ist auch kastriert, denn Apps hat Nokia künftig keine mehr was den Wert von Here belastet. Bisher gab es eine Apple oder Android App. Besonders für die Vermarktung der Navi und Werbung wäre sowas enorm wichtig.
Über vermutliche Gewinne lasse ich mich hier mal nicht weiter aus da ich bereits mehrfach erwähnt habe das man sich durchaus mal 2-3 Quartale die Zahlen ansehen kann und daran sieht man ja welche Milliardengewinne Advanced Technolgies und NSN zusammen so realisieren können.
Was Deine permanente Wiederholung von einer Zerschlagung angeht die ich hier angeblich sehe kann ich nur sagen das ICH das nie so gesagt habe. Du hast das angebracht und wirfst es mir jetzt in jedem Deiner Posts aufs Neue vor das ich davon ja nicht mehr sprechen würde.
Was ich gesagt habe ist lediglich:
"Ich sehe hier 3 Einzelteile die vorne und hinten nicht zusammen passen. "
Das habe ich auch so gemeint:
- D&S wurde schon verkauft, also das Kerngeschäft von Nokia ist schon mal weg. Bisher war D&S das Bindeglied der verschiedenen anderen Bereiche die Nokia jetzt noch bleiben.
- NSN sollte schon seit langer Zeit entweder verkauft werden oder an die Börse gebracht werden.
- Advanced Technologies ist eine Patentvermarktung. Solche Firmen gibt es, aber eher selten innerhalb eines größeren Unternehmens. Das geht auch gerade mal deshalb weil im Mobilfunkmarkt das Thema durch den Samsung/Apple Patentkrieg so herausgehoben wird. Normalerweise werden unter den Branchengrößen die Patente lediglich stillschweigend miteinander "verrechnet".
- Für Here dürfte es durchaus Interessenten geben. MS hat im Gegensatz zu Google keine eigenen Maps und dürfte diese bald benötigen. Apple hat keine brauchbaren eigenen Maps und könnte Here auch gut gebrauchen. Samsung hat ebenfalls keine eigenen Maps will aber mit einem eigenen System unter Tizen künftig rauskommen.
Der Frosch im Hals ist hier das die Here Apps nicht mehr Nokia gehören.
Insgesamt hätte wohl auch niemand was einzuwenden wenn es hier 3 völlig eigenständige Unternehmen gäbe. Synergien zwischen diesen 3 Fremdkörpern unter einem Dach sehe ich jedenfalls keine.
Der Vergleich mit Apple ist jetzt wohl ein bischen fehl am Platze. Das große Aufwärtspotential im Smartphonegeschäft ist ein für allemal weg. Und das NSN eine ähnliche Entwicklung hinlegt wie Apple, daran glaubt mit Sicherheit noch nicht mal Max.
Ansonsten:
Die Banker von Barclays haben die Aktien von Nokia von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft und das Kursziel von 2,75 auf 5,00 Euro nahezu verdoppelt.
Nicht schlecht, halbes Geschäft ist weg und Kurs verdoppelt sich. Ganzes Geschäft ist weg dann haben die Banker des Schreckens hier wohl als Kursziel 1000.
Anscheinend sucht da noch jemand Käufer. Nachdem die Aktie ja angesichts solch starker und überaus qualifizierter"Analysen" locker über die 5 Euro gehüpft ist dürfte man wohl in den nächsten Tagen nochmal beim Kursziel nachlegen mit 6 oder 7 Euro:
Nach dem Verkauf der Handysparte an Microsoft sei der neue Nokia-Konzern nun vernünftig bewertet, so die Analysten. Sollte, wie in den Medien kolportiert, Nokia das Mobilfunk-Geschäft von Alcatel kaufen, dürften die Finnen in diesem Bereich ein wesentlich stärkerer Akteur werden, und Ericsson sähe sich einem verschärfteren Wettbewerb ausgesetzt.
D&S ein Risiko, selbst mit Android? Gewinnmaschine Alcatel wohl kein Risiko. Wers glaubt. Restrukturierung und Integration lassen wir bei dem tollen Geschäft mal in der Betrachtung ganz weg. Au weh, sowas bekommt ein 12-jähriger Schulpraktikant besser hin.
"Nicht schlecht, halbes Geschäft ist weg und Kurs verdoppelt sich. Ganzes Geschäft ist weg dann haben die Banker des Schreckens hier wohl als Kursziel 1000."
Bitte nicht vergessen, dass sich für Nokia das NSN Geschäft verdoppelt hat durch die Übernahme des bisherigen 50%igen Anteils von Siemens.
Und der Verkauf von D&S ist eine wohlüberlegte unternehmerische Entscheidung, an der die Experten sicher lange getüftelt haben. Von hier aus jetzt zu mutmaßen, ob das richtig oder falsch war, bringt doch nichts.
Stimmt, es war für Microsoft sicherlich nicht einfach mit der Neuen Windows Phone Strategie den Kaufpreis auf 3,7 Mrd. runterzubringen ohne das es allzu groß auffällt
Daran haben Ballmer und Elop sicher lange getüftelt.
Wenn jetzt die Werbeflut und das Android Doppelboot kommt schick noch ein Dankesschreiben nach Redmond hinterher.
Bald wird Moody`s Nokia auf "Investment Grade" hochstufen, Nokia wird in den Euro Stoxx zurückkehren, die Zahlen werden viel besser werden. MIT D&S wäre das alles nicht möglich.
Der Kurs steigt ohne Meldung, sobald die ersten Hochstufungen der Ratingagenturen kommen oder HERE unerwartete Erfolge vermeldet wird der Kurs anfangen zu übertreiben. Und so ein Übertreibung kann sich genauso lange hinziehen wie eine Untertreibung.
aber,noch ist nichts verloren
Mich wundert nur wie schnell der Wind sich hier dreht, speziell bei dir. Das D&S schlecht geführt wurde haben viele doch hier erläutert und du warst da ständig gegenteiliger Meinung. Plötzlich ist es gut das Nokia den Teil des Unternehmens verscherbelt hat...
Wo bleibt eigentlich dein Kollege 1Chr? Der hat doch Stein und Bein geschworen, dass Nokia niemals über 4,20 EUR steigen wird. Aber wenn es ans Eingemachte geht, schweigen die selbsternannten Profianleger, die natürlich schon das Stahlbad Dotcomblase überlebt haben.
Klar, wäre mir persönlich lieber, wenn Lumias weiterhin mit dem Label "Nokia" verkauft würden. Aber persönlich habe ich zu wenig Durchblick.
Im Gegensatz zu dir weiß ich leider nicht, was hinter den Kulissen abläuft. Deshalb war es sicher falsch am Investment festzuhalten statt wie du zu verkaufen. Das Risiko ist natürlich gigantisch, vlt. meldet Uljanow morgen die Insolvenz.
Aber ich gönne dir deine Gewinne...
Aktuell korrigiert Apple nach oben, auf Dauer wird es aber runter gehen.
Dem Smartphone Markt wird es auf Dauer ergehen wie dem TV Markt: Konkurrenz und Preiskampf ohne Ende, schließlich kann jeder Hinterhofchinese ein halbwegs vernünftiges, billiges Smartphone bauen.
Für Premiumprodukte ist der Smartphone Markt sowieso nicht geeignet. Das ist etwas für Schweizer Uhren Made in Suisse und nicht Apple Made by chinesischen Kindern und Landarbeitern.
Stimmt, das Hauptproblem waren sicher nicht die Produkte wie Lumia mit PureView und CityLens in frischen Farben.
Das Hauptproblem war das Betriebssystem auf den Produkten!
Beispiel gefällig aus einer der beliebtesten Computerzeitschriften Deutschlands?:
http://www.chip.de/news/...e-besten-Apps-fuer-Studenten_52200476.html
Kein Sterbenswort von Windows Phone.
Und das 3 Jahre nach Einführung durch MICROSOFT!!!
Schlechter kann man sowas nicht mehr machen!
Das wäre alles auch kein Problem gewesen wenn Nokia neben den 7 Millionen Windows Phone Lumia noch 70 Millionen Android Lumia verkauft hätte. Aber so hat es Ihnen halt das Genick gebrochen.
Für nen Apple und nen Ei ist dann die verbrannte Asche verschleudert worden.
Dieselben Finnen denken jetzt das der Verlustbringer No.1 der letzten Jahre in den nächsten Jahren plötzlich zur CashCow mutiert.
Lass mich mal scharf nachdenken.....
.... ich glaube denen das nicht mehr !
Dazu hätte Nokia viel mehr auf Billig Lumias unterhalb des L520 setzen und die Asha Serie preislich noch weiter unten ansiedeln müssen.
Google wollte auch 5 Mrd. zahlen aber Nokia durfte dann keine eigenen Maps verwenden.
Meegoo war ohne Unterstützung durch Wettbewerber tot, Symbian befand sich im freien Fall, Apple legte ständig zu, Android explodierte mit Samsung als Alleinprofiteur....
Alles sehr schwierig.... Finde, dass Nokia das beste aus der Kakophonie gemacht hat.
Also genau jene die ich mir installieren will weil der ADAC, die Carsharingfirma oder der Händler um die Ecke oder mein Kumpel mit seinem Android es empfiehlt diese zu installieren.
Anscheinend kann Microsoft dagegen nichts mehr machen weil Ihr Tiefschlaf einfach zulange gedauert hat und jetzt niemand mehr einsieht das es noch einmal die Kosten für eine App Entwicklung braucht. Noch dazu für ein System das kaum einer hat.
"Dazu hätte Nokia viel mehr auf Billig Lumias unterhalb des L520 setzen und die Asha Serie preislich noch weiter unten ansiedeln müssen"
Das wäre völlig Latte gewesen wenn auf den Dingern Android gelaufen wäre.
Warum kommen denn die vielen Linux Systeme auch nicht mehr aus dem Quark und Apple verliert ständig?
Weil Android hier eben das Rennen gemacht hat.
Dann macht man halt Android. Es bringt ja auch keiner Notebooks mit GeoWorks auf den Markt und beschwert sich dann das die niemand kauft !!!