Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Du hast vollkommen Recht. Die Aussage mit der Königin ist total plakativ und war einerseits durch Börsianers Apple-Gebashe, aber zugegebenermaßen auch durch eine mittlerweile schon fast irrationale Aversion gegenüber Management und Board von Nokia motiviert.
Mal von der einseitigen Polemik abgesehen, kann ich die darin verpackte inhaltliche Aussage aber grundsätzlich vertreten. Die Smartphone-Sparte bei Nokia ist primär daran gescheitert, dass das Unternehmen permanent am Markt vorbei produziert und in relativ arroganter Weise Kundenbedürfnisse missachtet hat. Durch den Wechsel auf Windows Phone hat man erstmal die Symbian-Kunden im Regen stehen lassen. Mit Windows Phone hat Nokia dann stur zwei Jahre lang exklusiv auf ein Betriebssystem gesetzt, das die Kunden nicht akzeptiert haben. Dazu kamen dann eben solche kundenundreundlichen Aktionen wie die mit der Upgrade-Problematik der WP 7-Geräte. Ich bin hier auch auch nicht deiner Meinung. Es ist schwer vorstellbar, dass man bei Nokia nicht gewusst hat, dass die WP 7-Geräte nicht upgradbar sein werden. Wenn ja, wäre das ein extremes Beispiel unternehmerischer Inkompetenz. Mir scheint es vielmehr so, dass man sich zu Lasten der Kunden hier ganz den Interessen von (dem noch kundenunfreundlicheren) Microsoft untergeordnet hat. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Windows Phone-Ära bei Nokia. Das Ergebnis ist bekannt.
Das ist übrigens auch noch ein Grund, der für mich zur Zeit gegen ein Investment spricht. Das fehlende Vertrauen in ein Management/Board, das innerhalb weniger Jahre einen Weltmarktführer zu Fall gebracht hat, sei es nun durch Inkompetenz, Arroganz oder vielleicht sogar kriminelle Energie. Die Frage ist doch berechtigt, warum das gleiche Team jetzt ohne die Smartphone-Sparte die neue Nokia zum Erfolg führen sollte. Ist übrigens für mich nicht nur eine finanzielle Abwägung, sondern auch eine Frage der Sympathie. Eine gewisse Grundidentifikation mit einem Unternehmen muss schon vorhanden sein. Deshalb würde ich beispielsweise auch aus Prinzip keine Aktien von Samsung oder Apple kaufen.
Ich habe vor einigen Monaten mal bei clever_handeln vorgesprochen und darum gebeten, Börsianer zu begnadigen. Wurde auch zugesagt, aber passiert ist leider nichts...
Ob Nokia von der fehlenden Upgrade-Fähigkeit gewusst hat, werden wir wohl nicht abschließend klären können. Allerdings wurde von beiden Seiten eine nicht unkomplizierte Kommunikation zwischen den Unternehmen erwähnt. Von Microsoft wurde das sogar mit als Begründung der Übernahme genannt. Zudem kommt noch die "The betatest is over"-Kampagne von Nokia. Häme ist da doch vorprogrammiert. Da hätte man doch bestimmt anders geworben. Aber wie gesagt, man kann nicht mit Sicherheit sagen wer was gewusst hat oder nicht.
Dass man Nokia ohne D&S nicht mehr "mag" ist ja okay. Das ist ein Grund nicht zu investieren, der aber indiskutabel ist. Anderen dann aber vorzugaukeln, ein Scheitern wäre "eindeutig", ohne Fakten zu nennen, die das untermauern, ist kein guter Stil sondern Kindergarten ("bashen"). Gleiches gilt selbstverständlich für die "pusher". Leider machen das in diesem Forum zu viele. Das ist eine allgemeine Aussage und selbstverständlich nicht an dich gerichtet.
Ja, das Vertrauen war auch schon vor dem Verkauf weg. Bei mir spätestens 2012. Aber da war Nokia ungefähr die Hälfte wert. Zudem eine Übernahmemöglichkeit stand im Raum. Im Unterschied zu vielen Nokia-Getreuen (nicht du), die von einem blühenden Smartphone-Business geschwärmt haben (das nach dem Verkauf auf wundersame Weise zum "Ballast" mutiert ist), habe ich diese Möglichkeit auch immer als einen Grund für ein Investment bezeichnet.
Nokia nicht zu mögen, ist natürlich ein ganz persönliches Ding und bietet keine rationale Diskussionsgrundlage. Auch ist es in der Tat sinnloses Bashing, von einem sicheren Scheitern zu sprechen. Das weiß kein Mensch - und vor allem keiner, der hier im Forum schreibt. Aber das entspricht ja nun auch wirklich nicht meiner Position. Ich kann mich da prinzipiell Ellshares Position anschließen, der in meinen Augen eine durchaus realistische Einschätzung geliefert hat, nach der die derzeitige MK von Nokia mehr oder weniger fair bewertet ist - aber auf dieser Grundlage eben zukünftig die Risiken gegenüber den Chancen überwiegen. Sicherlich kann man das auch mit guten Gründen im umgekehrten Verhältnis sehen, aber das versteht sich ja von selbst.
"aber auf dieser Grundlage eben zukünftig die Risiken gegenüber den Chancen überwiegen." Das sollte der Kern einer sachlichen Diskussion sein. Wenn jemand Lust hat, würde ich liebend gern die Risiken und Chancen Punkt für Punkt diskutieren. Genau dafür ist dieses Forum doch da. Darauf will ich in meinen vergangenen Beiträgen hinaus. Ich habe aber keine konkreten Risiken gelesen, die auf Fakten basieren. Auch von Ellshare nicht. Meistens läuft es auf Schätzungen und Bauchgefühl hinaus. Wenn man das alles mal beiseite lässt, welche Risiken sind denn da und wodurch werden sie untermauert? Gleiches natürlich dann auch für die Chancen. Da habe ich ja schon versucht, einige Fakten aufzuzählen (u.a. Quartalszahlen, Newsflow), die die Chancen untermauern. Es wird doch wohl möglich sein, ein relativ objektives Bild der Faktenlage zu zeichnen (durch Zusammenarbeit), auf deren Basis dann jeder mit Hilfe seiner individuellen Risikobereitschaft, Sympathie und Bauchgefühl entscheiden kann, ob derjenige einsteigt oder nicht. Dadurch könnten Gerüchte entlarvt und Halbwahrheiten geradegerückt werden. Quellen bekommen wieder mehr Gewicht, müssen aber ihrerseits kritisch betrachtet werden (Nokiapoweruser ist da z.B. wenig aussagekräftig). Besteht da Interesse?
Gruß,
TwiNN
Mir geht es da ähnlich. Ich hätte schon nach dem Windows 7 Desaster einen Schwenk von Nokia auf Android erwartet.
Offenbar gab es aber wohl doch vertragliche Gründe warum das nicht so einfach ging. Es hätte mehr Sinn gemacht als das Kerngeschäft zum historisch gesehen niedrigsten Preis zu verkaufen.
"Auch von Ellshare nicht. Meistens läuft es auf Schätzungen und Bauchgefühl hinaus. "
Gegen Bauchgefühl würde ich mich wehren. Immerhin habe ich Fakten genannt wie der Motorola Kaufpreis von Google und auch der Kaufpreis vom Siemens Anteil an NSN. Und das selbst in einer Beispiel Analyse die nur mal in etwa zeigt wie ich generell mache. Ich habe die Zahlen hier keineswegs als Diskussionsgrundlage reingestellt.
Ich habe auch geschrieben das ich in der aktuellen Situation die nächsten Quartale abwarten würde um mir eine Meinung zu bilden. Ich brauche dafür auch die Zahlen der Neuen Nokia und da habe ich bisher nicht mal ein Quartal.
Hier reinzugehen wäre dann also nur reines Bauchgefühl wonach das wohl viele hier auch machen. Und ein paar Quartale um sich zu orientieren sollten immer drin sein, wenn man nicht das aussichtslose Ziel verfolgt in 3 Monaten an der Börse Millionär zu werden.
Wenn jetzt jemand Angst hat das ihm dadurch eine Chance wegläuft dann kann ich nur sagen das es immer wieder Chancen gibt wenn das tatsächlich so sein sollte.
Bei Dir Twinn habe ich ein wenig das Gefühl Du suchst etwas auf dem Silbertablet was Dir ein 100% sicheres Investment garantiert. Sowas gibt es aber nicht.
Fakten wie der Kaufpreis von Nokia und der Kaufzeitpunkt von Microsoft sind Dinge die erst bei der Bekanntgabe auf dem Tisch liegen. Sorry, aber sowas kann auch ich Dir nicht ein halbes Jahr früher als Fakten hier mitgeben.
Ich habe versucht darzustellen wie ich es mache. Keine Ahnung ob das damit rübergekommen ist. Eine Daimler wurde in Krisenzeiten 2009 von allen Analysten in Grund und Boden geschrieben. Man hatte das Gefühl das sehr bald die Top Manager der Firmen mit dem Lupo ins 5 Sterne Restaurant fahren müßten wenn man diesen Unsinn gelesen hat. Rein vom Unternehmenswert war Daimler bei 20 Euro unterbewertet, also habe ich davon was gekauft. In den Zeiten konnte man viele gute Werte günstig kaufen.
Die Aktie ist dann bis 2011 fast ungebremst Richtung 60 Euro hochgelaufen.
Da haben die Analysten die Aktie hochgelobt und man hatte nun das Gefühl das bald jeder Hartz4 Empfänger mit der S-Klasse zum Lebensmittelgutscheine einlösen fahren müßte. Hier war ein fairer Wert oder sogar mehr längst wieder erreicht also war ich da auch schon wieder lange draussen. Ich glaube um die 80% war meine Steigerung. Verabschieden sollte man sich auch davon den absoluten Tiefpunkt und absoluten Höchstpunkt zu treffen. Das gelingt eh niemand.
Da habe ich mit derselben Strategie gutes Geld verdient und das war nur ein Beispiel.
Übrigens hätte sich ein krampfhaftes Festhalten an einem Wert der längst wieder den fairen Wert hatte hier auch nicht gelohnt, denn Daimler ist fast wieder auf 30 Euro, also fast meinen Einstiegskurs, runtergefallen. Da hätte ich viel Freizeit für nichts verschenkt.
Interessanterweise sind die Analysten fast immer ein guter Indikator für den richtigen Kauf und Verkaufszeitpunkt. Man muß nur kaufen wenn Sie verkaufen schreiben und verkaufen wenn Sie kaufen schreien. Vielleicht auch bei Nokia? Das mit dem kaufen als Sie alle verkaufen geschrien haben war es jedenfalls schon mal eine gute Idee...
Aber Fakten sind selbst die Analysten nicht womit ich Dir vermutlich wieder nicht dienen konnte in Deiner gesuchten Bestätigung oder auch nicht für ein Nokia Invest.
Auch wenn wir hier nicht bei MS sind so verfolgt vielleicht doch der eine oder andere noch diese Sparte von Nokia weiter.
Ich denke nicht das puschen alleine reichen wird. Das kostet nur wahnsinnig viel Geld und niemand weiß ob es Erfolgreich ist. Über die Mission Impossible die der Neue MS CEO zu erledigen hat hier mal ein interessanter Bericht:
http://www.mondaynote.com/2013/10/13/microsoft-mission-impossible/
Interessant finde ich die Anmerkung zu HTC denen MS offenbar ein Dual Boot von WP und Android anbieten will. Auch eine Emulation von Android Apps unter WP wäre sicher so eine Option mit der MS hier eher ans Ziel kommen könnte als das ganze Cash für Werbung rauszufeuern.
Nokia hätte es alleine einfacher gehabt. Als unabhängiges Unternehmen hätten Sie ohnehin Android verkaufen können. Wie interessant wäre es aber wohl erst gewesen wenn diese Dual Boot Option auch Nokia noch erreicht hätte ?
Man stelle sich vor. Man braucht nur ein Lumia und hat WP fürs Business mit Office und allem was Microsoft bietet drauf und Android für die heißgeliebten Apps im privaten Bereich.
Nur die reine Anlündigung hätte den Kurs sicher auch locker auf die 4-5 Euro gehoben.
Gut, Thema Smartphone ist Geschichte und auf Grund der Tatsache, dass sie so wenig präsent sind, wird MS auch nicht nachbessern. Elop hat das schon geschickt eingefädelt für MS.
Jetzt wäre dann vielleicht der Zeitpunkt, an dem sachbezogene Disqussionen(Twinn..usw) beginnen können,für mich allerdings ganz sicher von der Seitenlinie aus.Im Sommer 2014 dann erstmal wieder Kurse um 2-3€
Also,schau mer mal,spannend wird's allemal
Nokia ist für die Provider ein Nischenhersteller. Die werden zu 90% von Apple und Samsung gepampert. Nokia versucht jetzt, durch Exclusiv-Vereinbarungen Provider an sich zu binden.
Die goldenen Zeiten, als jeder Verkäufer an Nokia dachte, wenn es um Handys ging, sind für Nokia halt vorbei.
Das würdest du nicht schreiben, wenn du meine letzten Beiträge wirklich aufmerksam gelesen hättest. Ich habe selbst geschrieben, dass es ein sicheres Invest nicht gibt. Ich habe jetzt lange versucht, darzustellen, was ich meine und habe auch Beispiele für Fakten genannt (die du konsequent ignorierst). Ist auch okay, ich kann und will ja niemanden zwingen.
Deine Aussage, dass Nokia zerschlagen werden soll, war das etwas kein Bauchgefühl? Solche Aussagen meine ich nämlich. Auf welche Fakten baust du diese Behauptung?
Deine Behauptung, es gäbe keine Quartalszahlen, stimmt so auch nicht. NSN läuft quasi als selbstständige Sparte. NSN veröffentlicht eigene Quartalsberichte und diese kann man einsehen. Auf Basis dieser Quartalsberichte kann man einige Aussagen treffen. Diese sind vom D&S Deal weitgehend unabhängig. Auch wie HERE in den letzten Quartalen gelaufen ist weiß man. Auch hier wiederhole ich mich. NSN hat eine starke Restrukturierung hinter sich, während der sie es trotz allem geschafft haben, in die Gewinnzone zu kommen. Das ist ein Fakt. Oder nicht? So, auf diesem Fakt kann man jetzt eine Diskussion aufbauen, warum das wohl so gekommen ist und ob es als eher positiv oder negativ zu werten ist. Was würdest du sagen?
Dann ordnet man es gemeinsam ein (oder jeder für sich) und geht zum nächsten Fakt über. Je mehr Leute Fakten einbringen, desto vollständiger das Bild. Trotz allem ergibt das am Ende nur den IST-Zustand bis hierhin. Was das für die Zukunft bedeutet, kann dann ja jeder für sich deuten, aber die Fakten bis JETZT wird man ja wohl sammeln können.
Analysten sind so eine Sache. Meist hört man nur die, die am lautesten Schreien. Bei Apple wärst du mit deiner Strategie nicht weit gekommen. Oder bei Drillisch. Oder bei anderen Unternehmen die anspringen und einfach weiterlaufen. Gewinne laufen lassen ist doch auch so ein tolles Börsensprichwort. Für jedes Szenario wirst du eine Theorie finden, die sich anwenden lässt. Ich lass das alles lieber beiseite und messe dem keine große Bedeutung zu. Fakten haben eine größere Bedeutung, mMn. Aber diese zusammenzutragen ist halt Arbeit.
So, habe jetzt ein Fakt auf den Tisch gelegt. Quartalszahlen von NSN und deren Entwicklung. Vom Milliardengrab zum leichten Gewinnbringer. Positiv oder eher negativ? Gibt es Fakten, die darauf hindeuten, dass das nur ein kurzer Effekt war? Welche und warum?
Gruß,
TwiNN
http://www.boerse-express.com/pages/1391835/fullstory/?page=all
Der Einstieg von Dodge und Cox bei Nokia war ein Grund, warum ich seinerzeit selbst bei Nokia eingestiegen bin. Die haben nämlich exzellente Kontakte zur Telekom Branche (Insider). Haben sozusagen Vorbildfunktion. :-)
Wenn das letzte Hoch von $6,78 geknackt wird, könnte es weiter aufwärts gehen.
Aber das wird die Aussteiger hier wohl nicht interessieren.
TheStreet Quant Ratings rates Nokia Oyj as a hold. The company's strengths can be seen in multiple areas, such as its compelling growth in net income, solid stock price performance and expanding profit margins. However, as a counter to these strengths, we find that we feel that the company's cash flow from its operations has been weak overall.
Highlights from the ratings report include:
◾ The net income growth from the same quarter one year ago has significantly exceeded that of the S&P 500 and the Communications Equipment industry. The net income increased by 82.5% when compared to the same quarter one year prior, rising from -$1,721.85 million to -$300.60 million.
◾ Powered by its strong earnings growth of 82.60% and other important driving factors, this stock has surged by 153.07% over the past year, outperforming the rise in the S&P 500 Index during the same period. Regarding the stock's future course, our hold rating indicates that we do not recommend additional investment in this stock despite its gains in the past year.
◾ NOKIA CORP reported significant earnings per share improvement in the most recent quarter compared to the same quarter a year ago. This company has reported somewhat volatile earnings recently. But, we feel it is poised for EPS growth in the coming year. During the past fiscal year, NOKIA CORP reported poor results of -$1.10 versus -$0.41 in
the prior year. This year, the market expects an improvement in earnings ($0.05 versus -$1.10).
◾ The company's current return on equity greatly increased when compared to its ROE from the same quarter one year prior. This is a signal of significant strength within the corporation. Compared to other companies in the Communications Equipment industry and the overall market, NOKIA CORP's return on equity significantly trails that of both the industry average and the S&P 500.
◾ Net operating cash flow has significantly decreased to -$251.00 million or 248.95% when compared to the same quarter last year. In addition, when comparing to the industry average, the firm's growth rate is much lower.
Die vergessen leider, dass der letzte Net Cash Flow massiv von der NSN Restrukturierung belastet war. Waren, glaube ich, über 200 Mio für die Mitarbeiter Abfindungen etc..
Diese Phase war erforderlich um den Absteigern die Zeit zu geben auszusteigen...
Jetzt kann wieder nach oben gehen ;)
Danach ist die Aktie dann wieder eine ganz normale Aktie. Eigentlich alles altbekannt.
Für Trader ist diese Sichtweise tödlich, weil die immer nur kurzfristig denken und zwischendurch Shorts ohne Ende verbrennen weil so eine Situation nicht ins Denk-Schema passt.
Scheinbar bekommt niemand mit, was hier abgeht. Aber irgendwann werden die Massen kommen.....