Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Ansonsten sehe ich hier nichts in der Nokia Stratgie was auch nur Ansatzweise mit IBM vergleichbar wäre.
Die Neue Stragie von Nokia mußt Du mir auch erstmal erklären.
Ich denke hier gibt es keine Strategie. Das ganze ist eher nur aus der Not heraus geboren und wurde im Hintergrung wohl tatsächlich von Microsoft gesteuert.
Ich sehe hier 3 Einzelteile die vorne und hinten nicht zusammen passen. Einigen fehlt auch noch der Kopf weil dieser abgeschlagen und verkauft wurde.
Außerdem:
Ich kenne keine Freundschaften unter Firmen. Jeder der einen Vertrag einer Firma hat wird alles zum Wohl seiner Firma tun. Eine andere Firma und deren Wohl ist und muß Ihm dabei egal sein. Auf Steve Ballmer mit seiner Microsoft Verbundenheit trifft dies mit Sicherheit ganz besonders zu.
Jetzt, ohne D&S am Bein, kann Nokia frei von Eigeninteressen jeden Smartphonehersteller mit Daten versorgen. Ging vorher zwar auch schon, aber doch nicht ganz so frei....
Apple wäre eine gute Adresse, damit die armen iPhone Besitzer nicht mehr von Brücken stürzen oder auf Landebahnen fehlgeleitet werden..
Also ich sehe bei HERE viel Potential. Dauert halt ....
Fächern im Vergleich der 9. Klassen mit Abstand am besten abgeschlossen haben liegt
in der Vergangenheit. Die Kinder der DDR wurden auf Naturwissenschaft getrimmt.
Das Wissen von damals geben die Lehrer jetzt immer noch Ihren Schülern weiter.
Teilweise waren die Schüler aus Sachsen, Kindern der anderen Bundesländern speziell
in Mathematik um zwei Klassenstufen voraus.
Eine Meldung aus den heutigen Nachrichten !
wie gesagt, die Finnen haben das gleiche Schulsystem wie wir es damals hatten.
Da wird sich was entwickeln bei Nokia.
War eben doch nicht alles Scheiße hier im Osten.
Wie du weißt bin ich ja auch erstmal raus gegangen und habe eine Neubewertung vorgenommen. Ich bin also vollkommen bei dir und stimme dir da auch zu, dass man keine Schnellschüsse wagen sollte. Ich war auch überrascht, dass Nokia so kurz vor der Gewinnschwelle mit WP plötzlich verkauft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das ohne Plan gemacht haben. Dein letztes Absatz trifft nämlich auch auf Nokia zu, die es in ihrer Firmengeschichte immer verstanden haben, das wohl der Firma im Blick zu behalten. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass hier Leute geschmiert wurden oder dass kriminelle Vorgänge bei der ganzen Sache eine Rolle spielen. So naiv bin ich nicht, aber davon ausgehen kann man auch nicht. Deswegen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass Nokias Entscheidungsträger das Wohl der Firma im Sinn haben, es sei denn, es gibt Gegenbeweise. Der Misserfolg von Nokia (Symbian etc.) ist kein Gegenbeweis, denn Fehler können nicht ausgeschlossen werden. Wer so schnell wächst wie Nokia kann auch stolpern, das weiß man.
Auf dieser Grundlage muss ich mir also nun logisch erklären, warum die D&S Sparte verkauft wurde. Als wahrscheinlichste Erklärung erscheint mir da nunmal, dass die Experten auf Grund der sinkenden Smartphone-Margen langfristig kein lohnendes Geschäft gesehen haben. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie wohl ein in ihren Augen lohnenderes Geschäft wittern.
Deine Erklärung der Vorgänge dagegen, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eine bewusste Zerschlagung von Nokia, die gerade stattfindet. Das Board von Nokia hat also vor, noch das Maximum für sich rauszuholen und Nokia zu verscherbeln. Ein (Teil-)Kauf von Alcatel würde nicht für diese Theorie sprechen, aber sei es drum.
Was gegen deine Theorie spricht ist meiner Meinung nach, dass man sich bei Nokia gegen die Veräußerung von HERE gewehrt hat, obwohl Microsoft die Sparte wollte. Da hätte man sicherlich noch den ein oder anderen Dollar herausschlagen können. Zudem möchte Nokia in 30 Monaten gern wieder den eigenen Namen auf Produkten verwenden können. Man behält die Patente und möchte diese Vermarkten UND stellt mit der Advanced Technologies-Sparte sicher, dass man auch in Zukunft Patente produziert. NSN ist trotz der chinesischen Konkurrenz in die Gewinnzone geklettert. Im Moment sieht es nicht nach einem Scheitern aus.
Manager sind sich selbst am nächsten, richtig. Aber ein Manager kann auch eitel und selbstverliebt sein. Ein Manager, der Nokia wieder zu einem Weltkonzern macht, hat mehr davon als ein Manager, der einen Traditionskonzern zerschlägt. Nicht allen Managern ist ihr Ruf scheiß egal. Ich sage nicht, dass dies deiner Theorie widerspricht, aber zumindest relativiert das deine Sichtweise bzgl. Manager und deren Beweggründe. Ich glaube z.B. Allan Mullaly gefällt sich bestimmt ganz gut in der Rolle der Ford-Retters.
HERE darf man auch nicht unterschätzen. Die laufenden Kosten steigen nicht, es ist eher ein Lizenz-Produkt. Jetzt stell dir vor mehr und mehr Leute kaufen WP, evtl. steigt Apple auf HERE um usw. FirefoxOS beliefert man schon. In der hausinternen Bilanz hat man HERE evtl. runtergerechnet, um den Verlust bei den Smartphones nicht noch stärker werden zu lassen, wer weiß. Nun ist das nicht mehr nötig. Und dass HERE und NSN nichts miteinander zu tun haben ist nicht wahr. Lokalisierung über Funktürme gibt es ja, da gibt es einiges an Schnittpunkten.
Nachdem ich dargelegt habe, warum ich deine Erklärung für unwahrscheinlich halte, würde ich dich gerne fragen: Warum schließt du meine Erklärung aus? Hältst du es für Humbug, langfristig von stark fallenden Margen bei Smartphones auszugehen? Glaubst du nicht, dass in spätestens 5 Jahren eine Sättigung im Smartphone-Markt eintreten könnte und die Margen in den Keller fallen, ähnlich wie bei PCs jetzt? Glaubst du nicht, dass in solch einem Szenario Unternehmen mit der besten vertikalen Integration (die Nokia nicht vorweisen kann) auch die besten Karten haben? Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, für die nächsten 2-3 Jahre wäre einiges an Gewinnen mit WP-Smartphones drin gewesen. Hätte passieren können. Aber was passiert dann, wenn das oben genannte Szenario eintritt und die Margen so tief fallen, dass man wieder in Schwierigkeiten kommt? Dann kauft ganz sicher keiner mehr die D&S-Sparte.
Warum schließt du aus, das NSN langfristig weiterhin Gewinne schreiben kann? Es müssen ja nicht die gleichen Gewinne sein, die mit D&S möglich waren, aber selbst mit einem jährlichen Gewinn von ca. 1 Mrd. (das wäre 2x mehr als ein auf Basis des letzten Quartalsberichtes errechneten Jahresergebnisses, also durchaus realistisch im wachsenden LTE Markt) würde ein KGV von 15 schon einen Kurs von ca. 4.40€ rechtfertigen, OHNE Patente und HERE. Mit den BISHERIGEN Patenteinnahmen (500 Mio., da kann man auch von mehr ausgehen für die Zukunft) zusammengerechnet und einem KGV von 15 wär man schon bei einem gerechtfertigten Kurs von 6.40€. Selbst bei einem KGV von 10 wäre man dann bei ca. 4.30€. Das alles ohne das Potential von HERE. Ericsson hat 2012 einen Gewinn von Rund 650 Mio. € gehabt. Wenn NSN den Gewinn vom letzten Quartal nur halten könnte, wäre man fast gleichauf. Trotzdem hat Ericsson eine doppelt so große Marktkapitalisierung und auch keine sonstigen Einnahmen. Hier wird nur NSN mit Ericsson verglichen, der Rest von Nokia ist da noch gar nicht drin. NSN hat zudem eine doppelt so große Gewinnmarge wie Ericsson. Irgendwas machen die richtig.
Ich sage ja gar nicht, dass das alles so kommt. Ich verstehe, warum man das für unwahrscheinlich hält und Nokia nicht mehr sein vertrauen schenkt. Was ich aber nicht verstehe, ist, wenn man diese Möglichkeit ausschließt. ("Wer glaubt das hier eine Neue Nokia aufersteht der liegt damit meiner Meinung nach völlig daneben.") Deswegen würde ich gerne deine Meinung dazu hören, denn evtl. übersehe ich etwas.
Gruß,
TwiNN
DDR Lehrer in den Ruhestand gehen, von bla,bla,bla bzw. BWL und VWL in den
Bankrott geschickt. Wissenschaft wird der Pseudowissenschaft geopfert. Hauptsache
es dient dem System.
Ich verabschiede mich, habe nur noch eine Erinnerungsposition von 2000 Stück
im Depot und werde Euch nicht mehr belästigen.
Euch alles Gute !
Warum jetzt so negativ???
Die Zeiten der exorbitanten Margen im SP Sektor (wie von mir schon öfters niedergeschrieben) sind endgültig vorbei!!
Auch Apple wird sich in Zukunft mit weniger Ebit abfinden müssen. Der Rückgang von MA ist der nächste Punk!
Betrachte BBRY: sind z. Z. in der GLEICHEN Verfassung wie Nok 2011/2012 NUR SCHLIMMER.
MA gesunken innerhalb von 12 Monaten von 6,8 % auf unter 3%, SP Verkaufszahen von ca. 6,8 Mio (letztes Q) auf ca. 3,7 Mio (aktuelles Q) und anhand des Umsatzes, verbrennen sie noch MEHR Cash, als dies Nok in den schlimmsten Zeiten getan hat!!!
In spätestens 3-4 Q ist ALLES Cash aufgebraucht.
EX Nok basher, jetzt BBRY pusher (mit den gleichen Argumenten) werden auf die Nase fallen.
Die von Uli prognostizierten 11 € werden NICHT mehr kommen!!
BBRY BETTELT um Übernahme. Prem Watsa mit Fairfax hat überhaupt KEIN Geld. Somit wure der Übernahmepreis von 9 $ sinnlos in die Welt posaunt um von anderen Bietern ein höheres Angebot zu erhoffen, da man selbst zu bedeutent höheren Kursen eingestiegen ist.
Dieser Konzern wird zerschlagen werden und der Aktionär wird NIE 11 € sehen.
War OT aber mittlerweile wird dieses Forum ja auch schon missbraucht.
Ansonsten kann ich Börsi und Twinn in fast Allem Recht geben.
Obwohl auch ich geschockt war, bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Verkauf der D&S Sparte der richtige Schachzug war.
NSN wurde seit ca. 12 Monaten auf Gewinn getrimmt /restruktuiert mit den anfallenden Kosten, welche mittlerweile "abgeschrieben " wurden.
Bezgl. Patenten hatte Börsi Heute schon ein gutes Stat abgegeben.
Dass man Photovoltaikzellen mit einem Netzwerkausrüstern NICHT gleichsetzen kann, sollte auch dem Dümmsten klar sein!
Nachfrage bei den zwei Schweitzer Providern, welche Huawei den Auftrag entzogen haben und jetzt auf Ericsson setzten, erwünscht.
Die Netzwerktechnik (LTE) ist schon sehr difficile und dies haben die Chinesen noch nicht so richtig drauf.
Werksspionage und kopieren können sie, nur dauert dies auch ein paar Jahre.
Die westliche Welt wird, mit Wissen und Wollen von UK und USA, durch die NA schon ausspioniert.
Glaubt ihr den allen Ernstes, dass die westliche Welt, dies sich auch von den Chinesen gefallen lässt.
NICHTS anderes würde geschehen, wenn Huawei und Konsorten den LTE Ausbau und anschl. G 5 Ausbau in der westlichen Welt abarbeiten würden.
Somit m. M. n. genügend Aufträge für Ericsson und NSN.
Bezgl. Here mit den jetzt erst Recht zu vermakteten Lizenzen, an Alle und jährlich ca. 200 Mio. von MSFT wird auch dieser Bereich ins Positive drehen.
Somit wäre genügend Phantasie vorhanden.
Bezgl. der oft angesprochen Marktkapitalisierung (in Relation des Kurses), KGV etc. stelle ich mal die Frage: wie begründet ihr den Kurs von Google, Amazon, Nordex, Loewe, GGS etc. etc........
Wer der Meinung ist, dass Nok ein schlechtes, underperformer Invest ist, der sollte NICHT sinnlos seine Zeit in hiesigen Foren verbringen, sondern sich auf die Aktien konzentrieren die Einem, immensen Gewin einbringen!!!!
Ansonsten macht der Schwachsinn KEINEN Sinn oder ist ein kompetenter "Jemand" der Meinung, dass er mich von meiner Meinung abbringnen könnte??????????
ALLES nur meine persönliche, bescheidene, inkompetente, subjektive Meinung!
VG ZF
Das schöne ist das wir auf jeden Fall erfahren werden was nach den aktuellen Entscheidungen mit Nokia passieren wird.
Ich denke nicht das es ein schlechtes, underperformendes Invest ist. Ich halte Nokia in etwa für fair bewertet. Sowohl für einen starken Anstieg als auch einen Einbruch sehe ich keinen großen Grund. Also eigentlich wie viele andere Aktien derzeit auch. Runtergehen könnte es allerdings auch hier wenn mal wieder Krise gespielt wird und die Rekordstände bei DAX&Co verlassen werden.
"der sollte NICHT sinnlos seine Zeit in hiesigen Foren verbringen, sondern sich auf die Aktien konzentrieren die Einem, immensen Gewin einbringen!!!!"
Ich bin für da für jeden Tipp und Vorschläge jederzeit offen. Die Nokia Gewinne wollen ja schließlich wieder mehr als 1% Tagesgeld sehen :-)
Meine Meinung wonach ich die Märkte generell für hochgelaufen halte kennst Du ja.
Schon die anstehenden Quartalzahlen werden eine erste Idee liefern wo die Reise bei Nokia hingehen könnte. Davor würde ich ohnehin nichts kaufen. Man kann sich bei einer Aktie auch mal 2-3 Quartale die Entwicklung und die Zahlen nur ansehen. Nokia ist für mich derzeit eher ein "watch".
@Twin
Ich will als nicht Investierter nicht schon wieder lange texten. Aber ich halte Nokia gerade unter Margendruck für außerordentlich fähig mit der richtigen Modellpalette im Markt mitzuhalten. Selbst ein 15 Dollar Handy verdient noch Geld. Was es im Smartphonebereich dafür allerdings auch braucht sind hohe Stückzahlen. Etwas das ich Nokia auch zugetraut hätte mit Android zusätzlich im Lumia Programm.
Wenn in diesem Markt einer die Erfahrung im Massenmarkt hatte dann Nokia.
Hoffnung auf nette Gewinne bei NSN ist das eine. Die Konkurrenz in diesem Bereich das andere.
Andererseits bliebe auch die Frage was passiert wenn bei NSN wieder mal größere Restrukturierungen anstehen. Beim letzten Mal hat das Milliarden gekostet und diesmal zahlt Nokia die ganz alleine.
Schade, dass du auf die von mir ausgeführten Punkte nicht eingehst.
@Karlstadt, @Urb, vielleicht möchtet ihr zu meinem Beitrag eure Meinung schreiben? Dann hab ich mir die Mühe mit dem langen Text zumindest nicht umsonst gemacht... wär nett von euch. ;)
Im Bezug auf Here ist übrigens auch die Entwicklung bei TomTom mal einen Blick wert:
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...erung-bei-tomtom/
Da Portable Navigation Devices in naher Zukunft komplett durch Smartphones ersetzt werden, konzentrieren sich die Niederländer nun auf die Lizenzierung von Software und Kartendaten sowie Navigationsservices für Geschäftskunden und festinstallierte Geräte in Neuwagen. Nun scheint sich diese Strategie auszuzahlen. Am heutigen Mittwoch veröffentlichte TomTom eine Pressemitteilung, nach der TomTom HD Traffic serienmäßig in den Neuwagen von Mercedes-Benz installiert wird. Im High-End Comand Navigationssystem, welches ab Sommer 2013 in zwölf europäischen Ländern von Mercedes-Benz verbaut wird, werden Echtzeit-Verkehrsinformationen bereitgestellt. Durch die TomTom-Navigation sollen die Fahrer der Autos immense Zeiteinsparungen erfahren.
Würdest Du nicht immer sinnlos posten, sondern auch mal LESEN und BEGREIFEN, wüsstest DU, dass ich seit 04.12.2012 hier investiert bin.
SOMIT erübrigt sich DEINE SAUDUMME Frage.....
uljanow: Zahnloser
21:59
... Hast du eigentlich deinen Einstiegskurs bei Nokia schon erreicht?
Im Gegensatz zu Dir, muss und werde ich NICHTS (ich schrieb hier, dass ich fast 6 stellige Verluste in 20 Jahren eingefahren habe aber nur einmal über Peanuts Nok-Gewinne) beweisen!!!!!!
Auch erneut von mir OT, mit der Bitte an Masterle MICH und die ANDEREN, die NICHTS mit Fakten und Analysen hier beitragen, zu sperren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diesen Schritt gehe ich GERNE (und dies habe auch ich verdient), wenn Ihr Helden endlich aus diesem Forum entfernt werdet!!!!!!!!
Hallo Ell: Mittlerweile ist es zu spät und ich werde Morgen per bm mit Dir (hat hier Nichts verloren) den Gedankenaustausch fortführen!
VG
Du hast ja bedauert, dass sich kein Experte gefunden hat, der etwas Kompetentes zu NSN zu sagen hätte. Ich denke, das kommt nicht von ungefähr und ist auch eines der Hauptprobleme, die ich mit der neuen Nokia habe. Gerade für den Kleinanleger ist es wesentlich schwerer, Strategie und Marktchancen eines Netzwerkausrüsters einzuschätzen als das bei der D&S-Sparte der Fall war, da dies eine recht hohe Expertise voraussetzt.
Bei der D&S-Sparte hast du sinnlich fassbare Informationen, durch die du auch als "Laie" relativ gut einschätzen kannst, wie sich der Geschäftsbereich entwickelt. Du kannst z.B. beurteilen, wie die Marke und die Geräte positioniert werden, welche Qualität die Geräte im Vergleich zur Konkurrenz aufweisen. Man kann auch ganz gut abschätzen, wieviele Geräte sich verkaufen und sogar ungefähr wie hoch der ASP sein wird, ob man die Geräte auf der Straße sieht und vieles, vieles mehr. All diese für prinzipiell jeden beobachtbaren Aspekte wurden ja auch hitzig und ausführlich diskutiert und entsprechende Schlüsse gezogen.
Diese vergleichsweise hohe Transparenz existiert in der abstrakten Welt der Netzwerksparte nicht, in der es keine Amazon-Charts und keine NSN-Gadgets gibt, mit denen die Leute in der U-Bahn rumspielen. Meistens beschränken sich die Informationen, die man über die Medien bekommt darauf, dass NSN diesen oder jenen Auftrag mit einem bestimmten Volumen an Land gezogen hat. Du hast ja auch auf zahlreiche Erfolgsmeldungen verwiesen. Ich finde es relativ schwer, diese Meldungen sinnvoll einzuschätzen. Nun, NSN bekommt beispielsweise den Zuschlag für einen Auftrag in Höhe von 150 Mio. Dollar von Vodafone Indien. Kannst du etwas darüber sagen, wie hoch die Margen sein werden? Wie knapp NSN kalkulieren musste, um den Auftrag zu bekommen? Ich kann es nicht. Nicht anders ist es auch mit dem big picture. Wie ist NSN technisch im Vergleich zu den Konkurrenten aufgestellt? Welche Restrukturierungen werden noch notwendig sein, wie sehen diese Restrukturierungen überhaupt aus? Ich kann wenig darüber sagen. Kurz: Im Vergleich zur D&S-Sparte ist NSN für mich eine Blackbox. Bei Here ist nicht ganz so schlimm mit der Undurchsichtigkeit, aber auch hier ist es schwer, die bekanntgewordenen Deals finanziell einzuschätzen. Um diese Informationsdefizite zu beseitigen, müsste man sehr viel Zeit investieren, um eine vernüftige Prognose über Zukunftsfähigkeit und Marktwert vornehmen zu können. Und selbst dann dürfte man mit den Informationsquellen, die einem als kleinem Investor zur Verfügung stehen, im Vergleich zu den "Profis" immer noch ziemlich schlecht dastehen. Dieser Umstand hält mich erstmal von einem größeren Engagment in Nokia ab.
Du hast dich ja offenkundig mit den Bereichen intensiver auseinandergesetzt und deine Argumente sind reflektiert und durchdacht. Dennoch finde ich, dass sich auch in deinen Ausführungen das beschriebene Problem der prinzipiellen Undurchsichtigkeit von NSN und co. niederschlägt, indem z.B. ein Teil deiner Argumentation darauf beruht, dass du darauf vertraust, dass das Management sich bei der Neuausrichtung des Unternehmens schon etwas dabei gedacht haben wird oder relativ unkonkret auf mögliche Zukunftsfelder verweist. Das ist überhaupt nicht abschätzig gemeint, es zeigt meiner Meinung aber, wie schwierig es ist, auf Grundlage der verfügbaren Informationen konkrete Aussagen über die verbliebenen Geschäftsbereiche zu machen.
Zudem ist meiner Meinung nach auf Grundlage der für mich dünnen Informationsbasis zu NSN und Here Skepsis durchaus angebracht. Die großen Gewinne von NSN wurden bisher fast immer Non-Ifrs verzeichnet, das heißt, wenn ich es richtig verstehe, durch Herausrechnung der Restrukturierungskosten. NSN ist aber von Anfang an ein Restrukturierungsfall gewesen. Weitere Entlassungen sind geplant, ich sehe daher nicht, warum die Restrukturierung abgeschlossen sein sollte. Wie Ellshare erwähnt hat, handelt es sich bei NSN womöglich um einen Dauerrestrukturierungsfall. Wie schon mal gesagt, kann ich mir außerdem nicht vorstellen, dass Siemens NSN für einen lächerlichen Preis von 1.7 Milliarden abgestoßen hätte, wenn NSN diese Summe in ein oder zwei Jahren an Gewinn wieder reinholen würde. Das spricht wohl dafür, dass Siemens die Zukunftsfähigkeit von NSN nicht so hoch eingeschätzt haben kann. Bei Here (und vorher Navteq) ist es nicht so viel anders, was die Restruktierungsphase betrifft, die seit mindestens über zwei Jahren anhält und den Bereich permanent in die roten Zahlen führt. Auch hier droht möglicherweise eine Dauerbaustelle, deren Ende nicht absehbar ist. Was die Erfolgsmeldungen bei Here angeht, sollte man auch vorsichtig sein. Aufträge von Autofirmen zu bekommen, gehört zum normalen Geschäft eines Navigationsunternehmens. Erfolgsmeldungen dieser Art wurden bereits die letzten eineinhalb Jahre im Forum häufig bejubelt. Umsatz- und gewinnmäßig positiv niedergeschlagen hat es sich aber bisher nie. Schwer abzuschätzen, ob, wie und wann sich das ändern wird.
Klar, die Börse handelt ja bekanntlich die Zukunft, aber die erscheint mir, wenn ich das so betrachte, bei Nokia derzeit etwas zu sehr auf eine relativ unspezifisch bleibende Hoffnung gegründet. Und das reicht mir halt nicht bei einem aktuellen Marktwert von 18 Milliarden. Sicherlich gibt es auch durchaus positive Aspekte und Chancen, die ja z.B. von dir überzeugend dargelegt wurden. Mir ging es hier lediglich darum, ein paar (in meinen Augen) Schattenseiten zu beleuchten, die für mich gegen eine Investition in Nokia sprechen. Ist in keiner Weise eine Empfehlung und hat auch nicht die Bohne mit Neid zu tun, wie ja bisweilen hier im Forum unterstellt wird.
Grüße von
karlstadt
Zurück zum bekannten Problem: Sobald etwas technisch anspruchsvoller wird und die Zusammenhänge komplizierter, muss man sich mehr auf News und Quartalsberichte verlassen. Natürlich ist man dann einer mutwilligen Täuschung des Konzerns (buchhalterische Tricks in Berichten) oder der Journalisten / Analysten ausgeliefert. Man kann nicht jedes Invest vorher so genau prüfen und sich in Themengebiete einarbeiten.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit, nämlich die des "Big Picture". Nehmen wir Intel. Ich habe keine Ahnung von Margen, Zusammenhängen, Schwierigkeiten bei der Chipherstellung. Ich weiß aber, dass Intel den Anschluss im mobilen Bereich verloren hat. Diesen versuchen sie nun wieder zu erlangen. Sie haben eine langjährige Partnerschaft mit Microsoft im PC-Bereich gehabt. Microsoft bringt mit Windows 8 ein Betriebssystem heraus, das einen Schritt in die mobile Welt geht. Windows Tablets werden verkauft. Erste Smartphones mit x86-Architektur kommen auf den Markt und schlagen sich wacker. Die Phantasie eines Smartphones, auf dem Windows mit x86-Architektur läuft, erwacht. Darauf kann man langfristig Spekulieren, auch wenn man technisch gesehen ein Laie ist.
Die zweite Möglichkeit sind immer die Fundamentaldaten der vergangenen Quartalsberichte. Im Vergleich mit Konkurrenten ergibt die schon ein recht gutes Bild der Margen, Gewinne usw., auch wenn man von der Technik dahinter keine Ahnung hat.
Worauf ich hinaus will: Bei den meisten Werten bleibt einem nichts anderes übrig (vor allem im technischen Bereich), als auf die oben beschriebenen Möglichkeiten der Bewertung auszuweichen.
Übrigens: Das "big picture" bei NSN ist LTE als zukünftiger Wachstumsmarkt und die vergangenen Quartalsberichte, die zeigen, dass man aus einem Milliardengrab ein gewinnbringendes Unternehmen gemacht hat (auch IFRS hat man Gewinne erzielt). Darauf kann man, bei passender Risikofreudigkeit, langfristig spekulieren.
Was mich auch etwas stört: Bei Siemens geht man allgemein davon aus, dass die Manager dort fähig sind. Das erkennt man an dem Satz "Siemens wird doch ein in Zukunft gewinnbringendes Unternehmen (NSN) nicht einfach so verkaufen". Nokia traut man ähnliche Fähigkeiten aber nicht zu. Analog müsste es doch heißen: "Nokia wird ein in Zukunft gewinnbringendes Unternehmen (D&S) nicht einfach so verkaufen".
Im Endeffekt ist es natürlich so, das jeder seine Entscheidung nach ganz individuellen Kriterien trifft. Es gibt Unmengen an Aktien, es muss nicht Nokia sein. Für jeden ist etwas dabei. Ich danke dir auf jeden Fall für das Ausführen deines Standpunktes und für das Beleuchten der Schattenseiten. Diese sind zweifelsfrei vorhanden, da stimme ich dir zu. Eine Unsicherheit ist nicht zu leugnen. Man müsste 2-3 Quartale von NSN ohne Restrukturierungskosten erleben, um einschätzen zu können, wohin die Reise geht.
Aber auch wenn man versteht, worin man investiert und auch die Quartalszahlen gut aussehen: Die Möglichkeit des Misserfolges gibt es immer. Es kommt vielmehr darauf an, wie viele konkrete Anhaltspunkte für diesen Misserfolg es gibt. Und bei Nokia ist es im Moment nunmal so, dass von den meisten nur die generelle Unsicherheit und die Angst vor dem Misserfolg genannt wird. Oder dass man nicht versteht, wie das Business funktioniert. Und das ist der Punkt, in dem ich dir widerspreche: Du meinst, viele der Pro-Argumente sind unkonkret. Das mag sein. Aber mir kommt es so vor, als ob es mehr konkrete Pro-Argumente als konkrete Contra-Argumente gibt. Mit konkret meine ich faktisch. Die Quartalsberichte sind ein Fakt. Das NSN inzwischen Gewinne schreibt ist ein Fakt. Das NSN eine Dauerbaustelle bleiben könnte ist eine Befürchtung. Das würde implizieren, dass diejenigen, die das weitaus besser einschätzen können als wir, D&S verkaufen und mit einer Dauerbaustelle zurückbleiben. Wie logisch hört sich das an? Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist, wenn man das Wohl des Konzerns im Sinn hat (Prämisse).
Laut Quartalsbericht sieht alles nicht so schlecht aus. Die News sind positiv, sowohl bei HERE als auch NSN. Auf Grundlage dessen kann man nun entscheiden, ob man ein Investment eingeht und wie viel Gewicht man der Befürchtung eines Misserfolgs oder des eigenen Unverständnisses bzgl. der Sache beimisst. Aber das braucht man nicht in einem Forum zu diskutieren, denn das weiß ja jeder für sich selbst, oder sollte es wissen.
Meine Frage also: Gibt es (unabhängig allgemeiner Risiken) Fakten, die auf ein Scheitern von NSN hindeuten?
(So war im Übrigen auch meine Frage an ellshare gemeint.)
Quartalsberichte: Fakten sprechen gegen ein Scheitern. Gewinntrend positiv.
Newsflow: Positiv, spricht nicht für einen Mißerfolg.
?: ?
Übrigens war ich deswegen so voller Hoffnung, einen Experten zu finden. Wenn dieser mir nämlich sagen würde, dass NSN beispielsweise technologisch gesehen weit hinter seinen Konkurrenten steht, wäre das ein faktisches Argument gegen ein Invest. Oder dass Autohersteller scharenweise von HERE zu TomTom überwechseln.
Viele Grüße,
TwiNN
http://www.macrumors.com/2013/10/10/...inese-gray-market-prices-drop/
Eigentlich sollte man froh sein, dass MSFT so viel für Nokias D&S bezahlt.
Auf der anderen Seite, selbst wenn die Gerüchte stimmen wären 150.000 iPhones 5C ca. 13 Mio Stück im Quartal ( WE als Produktionstag eingerechnet ), vergleiche das mal mit Nokias Absatzzahlen. Der Smartphonemarkt ist also eine ziemlich sichere Sache wenn man ein gutes Gesamtprodukt abliefert. Hat Nokia offenbar nicht geschafft..
Unseree Firma wechselt gerade von Blackberry zu Windows Mobile 8 mit Microsoft Exchange ActiveSync?
Frag nur, weil ich mir Zeit sparen möchte.
Danke!
@Randfigur: WP8 ist unter MSFT zu finden.
Rund 330 Millionen Euro soll die Schweizerische Nationalbank in Aktien von finnischen Unternehmen gesteckt haben. Als Massnahme, um den Franken zu schwächen.Bis Ende September habe die Schweizerische Nationalbank (SNB) 285 Millionen Euro in grosse börsenkotierte Unternehmen – ohne Nokia – investiert.