Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 88 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:717.852
Forum:Börse Leser heute:69
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 146  >  

2449 Postings, 4473 Tage ellshareHallo Börsianer

1
11.10.13 00:50
ich für meinen Teil denke mal das bei Nokia die Luft raus ist. Das entspricht auch dem Zuspruch hier im Forum und auch dem Kursverlauf der recht statisch verläuft.

Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht das man bei Nokia auf Angriff geht und die zweite Option mit den Android Smartphones versucht hätte und zwar nicht jetzt sondern schon vor einem Jahr nach der Microsoft Windows Phone 7 Pleite.
Keine Ahnung ob die Verträge mit MS das unterbunden haben und man deshalb jetzt nur noch diesen Weg gehen konnte. Auf jeden Fall sind dann gravierende Fehler im Management gemacht worden denn eine Garantie das Windows Phone Erfolg hat gab es nicht.

Wenn einer gegen Samsung eine Chance gehabt hätte wäre es Nokia gewesen mitsamt den Gewinnen die Samsung damit einfährt. Die Ansätze mit dem Chancenlosen Windows Phone waren ja bereits sehr gut.

Dann wäre hier jedenfalls auch weiterhin Musik in der Aktie. Was derzeit passiert ist ein Abgesang auf Nokia die in einer Langweiler Aktie enden wird.

2449 Postings, 4473 Tage ellshareNokia zieht 2 Jahre früher den Stecker raus

11.10.13 01:00
bei Symbian:
Nokia: Keine neuen Apps für Symbian und MeeGo ab 2014

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-MeeGo-ab-2014-1974585.html

Kommentare aus dem Forum:

Das sind die verzögerten Elopschockwaves auf der nach oben offenen MS Skala

Nokia hat versprochen, MS hat gebrochen. Aber MS ist ja dafür
bekannt, dass sie Kunden im Regen stehen lassen, siehe das desaströse
WP7. Und Vorbild ist hier natürlich die zügige Aussperrung von
WM6.X-Handys aus dem MS-Appstore, da sind ja damals auch viele
Altkunden vor Schreck aus dem Sessel gefallen.

WM6-Kunden verarscht
WP7-Kunden verarscht
WP8 ... wie dumm muss man sein, um das noch zu kaufen?

764 Postings, 4675 Tage TwinnAbgesang auf Nokia?

4
11.10.13 01:50
Ich glaube bei Nokia muss der ein oder andere mal drauf achten, die Emotionen außen vor zu lassen. Das ist bei Nokia, so kommt es mir vor, nicht so einfach. Nokia baut jetzt erstmal keine Smartphones mehr. Nokia möchte aber weiterhin Geld verdienen. Und: Nokia hat ganz sicher einen Plan. Sonst würden sie D&S nicht verkaufen. Dieser Plan ist noch nicht ersichtlich. Man kann darauf vertrauen, dass der Plan gut ist und investieren, oder eben nicht. Aber jetzt ständig die gleichen Argumente zu bringen ist doch Zeitverschwendung. Wenn alles gut geht wars das mit D&S. Als Investor ist das völlig uninteressant, was wäre wenn usw. Das hat schon damals nichts gebracht "was wäre wenn Nokia bei Meego geblieben wäre"! Sowas gehört in einen Smartphone-Technik-FanBlog, aber doch nicht in ein Finanzforum. Mit "was wäre gewesen, wenn" kann man kein Geld verdienen. Das muss heißen "was kann ab jetzt sein". Und das, was ich seit einiger Zeit beobachte, sind die vielen positiven Nachrichten bezüglich NSN und die Aufträge, die sie an Land ziehen. Gerade erst wieder in Indien. Sie haben die letzten Quartale das Ergebnis steigern können und befinden sich in der Gewinnzone. Patente hat Nokia genug und kann diese jetzt aggressiver einsetzen. Forschen und Entwickeln tun sie immer noch. Dazu kommt noch ein Plan, von dem wir noch nichts wissen (oder mehrere). Sie haben Geld und Bewegungsspielraum gewonnen. Ab nächstes Jahr könnten hier einige Überraschungen auf uns warten.
Und bevor sich keine schlechten Quartalszahlen abzeichnen oder Fakt sind, wird der Kurs auch nicht einstürzen. Dafür sind zu wenig Kleinanleger euphorisch. Außerdem war der einzige Grund für den so tiefen Kurs die Unsicherheit von D&S. Die einzige Sparte, die immer noch nennenswerte Verluste geschrieben hat und deren Zukunft (für einige, nicht mich) unsicher war. Diese Sparte ist jetzt weg, also warum sollte der Kurs jetzt wieder auf alte Tiefen stürzen? Dafür gibt zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt einfach keinen Grund. Demnächst wird die Kreditwürdigkeit noch heraufgestuft, und dann sollten Geldprobleme endgültig der Vergangenheit angehören. Meinetwegen ist Nokia dann auch langweilig, aber solange sie langweilig Geld verdienen und der Kurs dies wiederspiegelt ist mir das egal.
Vergesst die Smartphones. Darüber können wir wieder reden, falls der Deal nicht durchgewunken wird. Ansonsten ist das völlig uninteressant (für einen Investor, wie gesagt).
Als Nicht-Investor finde ich es auch schade, dass es keine Nokia Smartphones mehr geben wird. Aber das ist, ich schreibe es gern wieder, unerheblich.

Achja: Der Wert des "Zuspruchs" hier im Forum sollte jedem bekannt sein. Nahezu null. Und der Kursverlauf sagt gar nichts aus im Moment, außer vielleicht das gestern SLs gefischt wurden. Die Indikatoren müssen sich nach dem Schock vor einem Monat wieder einfinden, das passiert gerade. Das der Kurs nicht unentwegt steigen kann sollte auch jedem klar sein. Man will ja die Kleinanleger nicht reich machen.

Jahrelang hat man Kleinanleger aus der Aktie rausgetrieben. Hat sie totgeredet. Bis fast alle draußen waren, die man raustreiben kann. Jetzt geht es darum, das Maximum aus einem evtl. Anstieg mitzunehmen, wieder auf Kosten der Kleinanleger. Das geht mit schnellen Bewegungen, wenn keiner damit rechnet und langen, ermüdenden Konsolidierungsphasen. Wäre ja sonst viel zu einfach.

Und übrigens: Was MS tut und lässt kann einem Nokia-Aktionär ab jetzt auch eher egal sein. Die Abhängigkeit ist stark gesunken, was ich persönlich sehr gut finde. Wir brauchen unabhängige, erfolgreiche, europäische Unternehmen. Nokia hat das Zeug dazu. Wer weiß, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Jolla. Man kennt sich ja.

Ja, sorry für den Roman. Wollte nur ein paar Dinge loswerden. Vielleicht ist es auch nur der Frust, weil sich kein Experte gefunden hat, der uns hier was Aufschlussreiches über das Netzwerk-Geschäft erzählen kann. Oder zumindest eine Begründung dafür, warum genau jetzt der Kurs unter den Bereich 4,00-4,30 fallen sollte. Oder eine Begründung dafür, warum die nächsten Quartalszahlen schlecht werden. Begründungen, die auf Fakten und nicht auf Verschwörungstheorien basieren. Das wäre mal was.

Ich warte und hoffe.

Gruß,
TwiNN  

2449 Postings, 4473 Tage ellshareHallo Twinn

11.10.13 07:11
Nokia hatte auch einen Plan mit Windows Phone.
So gut kann der nicht sein wenn Sie nur 3 Jahre später alles einstampfen müssen. Das hätten Sie auch vor 3 Jahren machen können als die Marktanteile noch um einiges höher lagen.
Die jetzigen Entscheider sind dieselben mutlosen mutlosen Finnen.
Wenn der Plan wieder so gut gelingt dann gibt es in 3 Jahren die ganze Firma nicht mehr.
Sich in eine Aktie zu verlieben und blind zu vertrauen das schon alles laufen wird macht auch wenig Sinn.  

97 Postings, 5086 Tage MiguelFelizNicht zu vergessen:

11.10.13 08:25
Nokia könnte bei derzeitiger Marktkapitalisierung wieder in den EuroStoxx aufsteigen - wäre auch wieder ein Schub nach oben. Kennt einer von Euch die Vorgehensweise?  

974 Postings, 4372 Tage Urb111269EuroStoxx-Aufnahme

1
11.10.13 10:26

hängt ab von der Marktkapitalisierung und passiert nur zu bestimmten Zeitpunkten. Darauf würde ich momentan nicht hoffen.

@Twinn: Sehr gut geschrieben.

Was mich derzeit abschreckt ist ein möglicher Deal mit diesem französischen Staatsbetrieb Alcatel. Hoffentlich kauft Nokia nur ein Filet aus dem Laden und nicht alles, sonst sehe ich schwarz. Ich bin noch halb in Nokia investiert (nur Aktien), denn ich sehe auch durchaus Abwärtsrisiken, neben all dem positiv von dir gennanten:

- Erwartungen an NSN und HERE könnten entttäuscht werden

- Weitere Restrukturierungsrunde bei NSN? (Wurde schon mal von der dt. Bank Anfang Sept. in die Runde geworfen, nur zum Kurs drücken?)

- Bezüglich der Microsoft-Übernahme: Hier kann es nichts Neues mehr geben, ausser dass alle dem Deal zustimmen. Alles andere wäre für den Kurs eine Katastrophe

29150 Postings, 4233 Tage Max84Twinn, sehr interessante Gedankengänge!

11.10.13 11:00
thx für die Anregungen ;)  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo

1
11.10.13 13:45
Wir NOK Longies sind ein wenig Finne

http://www.helsinkitimes.fi//business/...inns-ditch-nokia-shares.html

Kurzfassung: 230.000 Finnen haben ihre Aktien nach dem Deal behalten, 13.000 haben verkauft. Sehr rational denkend, das finnische Völkchen, sind ja wohl auch PISA Spitzenreiter. Wo steht eigentlich Deutschland?  :-)

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo Urb

11.10.13 13:53
Französischer Staatsbetrieb? Wie kommst du denn auf sowas? Der französische Staat hält 3,9%, das ist alles. VW ist viel staatlicher.

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Immer

11.10.13 13:56
Immer wieder erstaunlich, wie wechselwarm manche Anleger sind. Das heißt doch nur, dass man sich vor dem Einstieg die Firma nicht gründlich genug angeschaut hat und bei jedem Rückgang seine eigene Entscheidung anzweifelt.

Hoffe, diese Mitbürger sind nicht verheiratet... lol  

1602 Postings, 5428 Tage alrob76nokia hat viele patente in phonebereich..

11.10.13 14:17
viele patente werden durch verkauf an MS abgetretten.. sprich MS zahlt noch gewisse zeit, dann aber übernimmt komplett.

für netzwerk haben die wenig patente.. wer hätte das gedacht? ach ja es gibt sogar konkurenz ? ist die konkurenz gnädig und sanft ? das bezweifle ich ) wie es in solar-welt schlacht gab und chinese nase vorn hatte, so wird es auch hier unweigerlich krieg geben , die preise werden runter gehen , die margen auch , profitabilität dem nach auch.. da wird man sich für jeden cent zähne einander ausbeissen müssen. so schauts aus.  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1hallo alrob

1
11.10.13 15:05
Du gehörst wohl zur Sorte der Totalahnungslosen die so bekloppt sind, dass die ihr Nullwissen selbst nicht mehr wahrnehmen. Nennt sich umgangsprachlich übrigens Dummheit, soll sehr verbreitet sein.

Aber wollen wir gnädig sein, Dummheit ist ja keine Schande. Also: Die Lizenzen, die MSFT von Nokia erwirbt, sind NON-Exclusive.
Desweiteren hält NSN 8% aller LTE Patente und hat über ein Lizenzabkommen freien Zugang zu allen Qualcomm LTE Patenten (sind glaube ich, 16% aller LTE Patente).
Damit hat NSN freien Zugriff auf 24% aller Patente.

So, und jetzt gehe hübsch Short und störe nicht weiter die Kreise der Erwachsenen.

10378 Postings, 4961 Tage uljanowbörsianer1

1
11.10.13 15:48
Bist du immer noch bei Nokia investiert? Der Laden ist doch Geschichte.  

764 Postings, 4675 Tage Twinnellshare

2
11.10.13 16:00
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vor drei Jahren niemand die D&S Sparte gekauft hätte. Warum auch? Viel zu teuer und auf dem absteigenden Ast. DAS nenn ich mal einen Klotz am Bein. Warum hätte Nokia damals auch verkaufen sollen? Außer D&S hatten sie kein gewinnbringendes Geschäft. NSN war damals noch ein "Milliardengrab". Das sieht nun ganz anders aus.
Außerdem: Der Plan mit WP ist vielleicht genau so aufgegangen, wie sie wollten. Im Sommer 2012 haben hier noch viele von Pleite geredet. Wenn der Plan von Nokia war, nicht Pleite zu gehen, haben sie das hervorragend hinbekommen. Die Pläne eines Vorstands umfassen vielleicht einen weit größeren Zeitrahmen, als die Pläne eines Kleinanlegers. Könnte ich mir gut vorstellen. Du selbst müsstest diesen Plan mit WP gut gefunden haben, denn du warst schließlich investiert. Und jetzt alles schlecht reden? Warum? Nur weil das Potential deiner Meinung nach weg ist? Die Sparte mit Verlust wurde verkauft, so sieht es aus. Jedes Geschäftsmodell KANN scheitern, natürlich auch HERE und NSN. Aber auf diese "kann"-Möglichkeit kann man keine Investitionsentscheidung treffen. Die Frage ist eher, für wie wahrscheinlich man auf Grund der Faktenlage dieses Scheitern hält. Und im Moment erreichen uns eigentlich nur gute Nachrichten NSN betreffend. Das mag anders aussehen, wenn die Quartalszahlen erscheinen, aber so weit sind wir noch nicht und müssen unsere Investitionsentscheidung nunmal anders treffen.

Übrigens: Du hörst dich fast so an wie die Leute, die gegen dich argumentiert haben, als du noch in Nokia investiert warst. Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, eine Kontra-Argumentation wie karlstadt oder Urb aufzubauen. Auf konkreten Aussagen und nicht vergangene Fehlentscheidungen. Mit deinen Aussagen kann ich nichts anfangen, denn das ist deine Meinung, gegen die ich nichts sagen kann. Sie sei dir gegönnt, aber als Diskussionsgrundlage nicht geeignet. Wie gesagt, wenn man kein Vertrauen in eine Firma hat, wie du anscheinend, sollte man auch nicht investieren. Aber das hat dann kaum was mit der Faktenlage zu tun. Nur seltsam, dass dein Vertrauen noch da war, als man D&S noch hatte. Wie gesagt, es sind doch die selben "mutlosen" Leute. Und Nokia ist immer noch nicht Pleite.

Urbs Argumente dagegen bieten eine Diskussionsbasis. Im ersten Punkt gebe ich ihm recht, Klar, wie gesagt kann es immer schlechter werden oder ein Geschäftsmodell scheitern. Dann muss man sich au die News vorher verlassen, oder zumindest sich sonst irgendwie ein Bild verschaffen. Meiner Meinung nach ist der Newsflow im Moment, was NSN betrifft, positiv. Auch von der HERE-Sparte hört man Gutes (Mitsubishi, Mercedes Deal auf der IAA). Der zweite Punkt: Restrukturierung. Klar, kann auch sein. Halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Das würde ja das Scheitern der ersten Restrukturierung bedeuten, davon war aber nie etwas zu hören. Auch die Quartalsergebnisse sprechen eine andere Sprache: Kosten gesenkt, Gewinn geschrieben, ergo Restrukturierung gelungen. Was dagegen sehr wohl gesagt wurde ist, dass man jetzt in eine Transition-Phase kommt, die der Restrukturierung nachfolgt. Das sind die Worte des Vorstands gewesen. Der letzte Punkt, da geb ich ihm auch recht. Wenn der Deal nicht durchgeht, wäre das Kurstechnisch eine Katastrophe. Dann könnten zumindest aber all diejenigen, die an das Potential von D&S geglaubt haben und noch glauben, zu niedrigen Kursen wieder einsteigen und da weitermachen, wo sie Ende August aufgehört haben.

Übrigens, wenn man nun davon ausgeht, das NSN scheitert, hätte man auch vor dem Deal nicht investiert sein dürfen. Denn wenn NSN in 1-2 Quartalen wieder Verluste schreibt, wäre Nokia mit D&S ganz sicher untergegangen, denn D&S braucht noch ein paar mehr Quartale für nennenswerte Gewinne. So viel Geld hatte Nokia dann auch nicht. Nun kann sich Nokia aber auf NSN konzentrieren und hat auch Geld übrig, um sich zu positionieren. Also eigentlich (für NSN) bessere Voraussetzungen als vor dem Deal.

Gruß,
TwiNN  

29150 Postings, 4233 Tage Max84sehe ich genau su, Twinn!

11.10.13 16:25
PS: du kannst sehr gutes deutsch schreiben! Hut ab! Liest sich wie durch die Butter - sehr weich und verdaulich!  

10378 Postings, 4961 Tage uljanowtwinn

11.10.13 16:41
Vor drei Jahren haette Nokia noch alles selber richten können. Goggle wollte Nokia als Partner u. Nokia hatte mit Meego ein neues OS erschaffen,doch Elop war nun einmal der Abgesandte von MSFT u.der Kunde wurde erstmal schön mit WP7 verarscht. WP8 wollte auch keiner damit war der Abstieg besiegelt.  

764 Postings, 4675 Tage TwinnZeitmaschine

1
11.10.13 16:48
Uljanow, wärst du so lieb mir auch Zugang zu deiner Zeitmaschine zu geben, damit ich damit 3 Jahre in die Vergangenheit reisen kann um all mein Geld in einen Nokia-Put zu investieren? Wie, du hast keine Zeitmaschine? Achso. Was willst du mir dann mit deinem Beitrag sagen? Was, du willst nur provozieren und chatten? Ne sorry, da musst du in den Nebenthread gehen. Danke.  

29150 Postings, 4233 Tage Max84das ist seine Sichtweise, Twinn, ist doch ok

11.10.13 17:00
er bleibt zumindest bei seiner Einstellung, das finde ich sehr gut...  

10378 Postings, 4961 Tage uljanowtwinn

11.10.13 17:10
Was ich muss u.was nicht das überlasse mal schoen mir. Aber warum so gereizt? Nokia hat fast 5€ also ist doch alles gut.lol  

29150 Postings, 4233 Tage Max84uli, irgendwie sieht es so aus als ob einer

1
11.10.13 17:17
den Kurs extra im Koridor um 6,60$ zu halten versucht...

echt komisch, ne? Oder war das ein Teil der Vereinbarung zwischen M$ und NOKIA?  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo max

11.10.13 17:50
Uljanow ist ein Orthodoxer. Was er einmal für richtig hält, nimmt er auch so mit ins Grab.

17478 Postings, 4359 Tage börsianer1Hallo twinn

11.10.13 17:56
ich bete ja zu Gott (für mich Atheisten eine ziemliche Anstrengung), dass die uljanows dieser Threads nicht bei NOK einsteigen. Das wäre dann tatsächlich der Untergang.  

17478 Postings, 4359 Tage börsianer16,78 $

11.10.13 18:27
ist die Schranke. Je länger der Kampf, umso nachhaltiger dann der Ausbruch.  

571 Postings, 4759 Tage monster1Wartet mal auf die Bekanntgabe neue Strategie

1
11.10.13 18:46
Die Älteren hier kennen die Zweitenwände bei IBM in den Neunziger, wo man sich aus dem Computergeschäft verabschiedet hat.
IBM ist danach durch den Fous auf Dienstleistung, software und Server deutlich stärer geworden.

NOIA muss seine neue Rolle finden. Dh es gibt Phantasie.
Die Finnen sind nicht blöd!
Die strategische Ausrichtung wird bei NOKIA schon länger geplant.
(Balmer / Elop Gespräch Jul/Aug V Nokia; Übernahme NSN, das steht doch alles in einem Zusammenhang.)

Und vor euch wissen es die Banken, und deswegen ssteht der Kurs ei ca 5 Euro und nicht mehr bei 3 Euro.

2449 Postings, 4473 Tage ellshare@Twinn

5
11.10.13 18:54
die Frage ob ich bei Nokia investieren soll oder nicht stellt sich immer und die beantworte ich für mich selbst auch.

Nokia mit D&S und ohne D&S macht einen großen Unterschied.
Darum ist dann auch eine Neubewertung fällig (zumindestens für mich).
In diesem Zusammenhang macht es Sinn erstmal rauszugehen und diese Neubewertung für sich zu machen. Wenn man dann noch mit gutem Gewinn verkaufen ist erstmal natürlich alles bestens.
Augen zu und durch war jedenfalls noch nie ein guter Ratgeber bei der Geldanlage.

Bisher war bei Kursen um 2 Euro - 2,50 Euro eine deutliche Unterbewertung vorhanden. Den Beweis haben wir gesehen denn die Aktie konnte man jetzt zu wesentlich höheren Kursen verkaufen. Also war meine Meinung bisher sicher nicht falsch.

Ohne D&S ist aber nicht nur die Sparte mit dem größten Potential gegangen sondern inzwischen stehen die Kurse auch noch bei fast 5 Euro. Das geht natürlich in eine Neubewertung ein.

Was NSN angeht. Hier hatten wir noch nie einen massiven Gewinnbringer im Gegensatz zu D&S. Nach massiver Umstrukturierung hat man es zumindestens ins Plus geschafft.
Vielleicht erinnert sich jemand mal das hier Verkauf und Börsengang eigentlich ständig auf der Tagesordnung standen. Allerdings hat beides nicht so richtig geklappt. Gerüchten zufolge stehen weitere Umstrukturierungen mit 8000 Mitarbeitern ins Haus. Es geht also weiter mit dem eigentlichen Problemkind von Nokia.
Ein großes Potential für Wachstum und Gewinne sehe ich hier jedenfalls nicht.
Bei Here sieht es nicht viel besser aus. Woher hier große Gewinne dieser kostenintensiven Sparte kommen sollen ist mir unklar. Zudem steht man im Wettbewerb mit sehr starken Konkurrenten wie Google und neuerdings auch den Finanzstarken Apple.
Als Beiwerk zur eigenen Hardwaresparte ist Here optimal, aber ohne diese ist es ein Geschäftszweig den Sie eigentlich abgeben sollten.

Patente sind erstmal natürlich positiv. Allerdings wird dieser Schatz mit jeder Neuen Technologie immer wertloser. Zudem müssen die Patente zunächst einmal mühsam eingeklagt werden.

!!! Das dies ein ernsthafter Plan gewesen ist kann mir keiner erzählen. !!!

Der Plan von Nokia war es, und das konnte man an diversen Hinweisen sehen, step by step Symbian mit Windows Phones zu ersetzen. Das System war gut und viel hat Nokia nicht falsch gemacht.
Das eigentliche Problem war Microsoft die von Anfang sicher eine Übernahme geplant haben und nur das nötigste für Windows Phone getan haben. Allerdings war wie Du richtig gesagt hast D&S vor 3 Jahren noch viel zu Teuer. Das mußte also erstmal ein wenig runtegeholt werden.
Offenbar waren die Verträge dieser Microsoft Strategie angepasst. Denn niemand hat je verstanden warum Nokia keine Parallelschiene fährt mit Android und erstmal auch noch Symbian. Das machen ja alle anderen Hersteller auch nicht anders.
Nokia könnte heute längst wieder die Nummer 2 hinter Samsung sein und für Ihre Technisch Innovativeren und Qualitativ besseren Geräte auch höhere Preise verlangen.

Im Gegensatz zu Firmengründern ist den meisten Managern Ihr eigenes Wohl aber immer noch näher als das der Firma. Es reichen also großzügige Zusagen des Kaufinteressenten an die Entscheider und schon wird so ein Deal ganz nach Wunsch abgewickelt.

Und das ist es was wir hier gesehen haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer glaubt das hier eine Neue Nokia aufersteht der liegt damit meiner Meinung nach völlig daneben. Das war vor 3 Jahren mit dem Potential von D&S allerdings noch eine ganz andere Story.

Ich sehe hier langfristig die Zerschlagung von (Rest) Nokia in diese überhauot nicht mehr zusammenpassenden Einzelteile.

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben