Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Solange die Wachstumsraten der Lumias sich in den Gefilden bewegen wie die letzten 2 Quartale (relativ zum Gesamtmarkt), solange bleibe ich investiert. Wenn diese jedoch nachlassen oder sogar unter den Wachstumsraten des Gesamtmarktes fallen, wäre ich sehr schnell weg. Sollten die Android Wachstumsraten beispielsweise weltweit über denen der Lumias oder WP allgemein liegen, wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass die Lumia-Strategie am scheitern ist und die Chancen für WP sinken. Ein Kurspotential wäre dann fundamental nicht mehr begründet und allenfalls durch Zockerei möglich.
So sehr ich Nokia den Erfolg wünsche, aber verheiratet ist mein Geld mit denen nicht. Ich bin zum Geldvermehren hier, nicht zum "jahrelang mit den Lumias bei unter 10% Marktanteil rumdümpeln". Langfristiger Investor schön und gut, aber 2-3 Jahre ist dann auch langfristig genug, dann sollte schon was bei rumkommen, auch wenn das nur Buchgewinne sind. Gewinne soll man ja laufen lassen... ;)
an Materialkosten?
Die teure Variante 244 Dollar und ist deutlich teurer als das Iphone 5 mit 205 Dollar. Das fand ich interessant, da Samsung die Konkurrenz für Nokia ist.
Quelle: http://www.connect.de/news/...nfos-zum-samsung-galaxy-s4-1447103.html
Leider wird dort nicht das Lumia 920 aufgezählt, sondern nur das Lumia 900, was leider keinen interessiert. Dazu dachte ich ja, dass das IPhone 5 günstiger im Materialaufwand sei.
Vielleicht kennt ja jemand die Kosten für ein Lumia?
Kurze Frage, weis jemand ob ich einen Livestream zu der Presentation bekomme?
Würde gerne virtuell an der Vorstellung teilnehmen.
Anbei ein schönes teaser des 925 ;)
http://www.youtube.com/...&feature=player_embedded&nomobile=1
Zeitpunkt: 15.05.13 10:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Im problematischen US-Markt, hat Nokia nun einen besseren Stand bei den Mobilfunk-Providern, eine Flaggschiff-Variante bei der TOP1, 2 und 4.
Verizon (~107 Mio. Mobilfunkkunden) Lumia 928
AT&T (~100 Mio. Mobilfunkkunden) Lumia 920
T-Mobile (~34 Mio. Mobilfunkkunden) Lumia 925
Im Prinzip wurden mit der Präsentation des Lumia 925 nur die Minimalerwartungen erfüllt, was den Umfang der Produktvorstellungen betrifft. Das gefällt natürlich den Anlegern, die auf eine kleine Kursexplosion gehofft haben und mit zeitsensiblen Zertifikaten hantieren, natürlich nicht besonders gut. Aber aus Long-Sicht bin ich mit der Vorstellung durchaus zufrieden.
Die Produktentwickler haben das 920 solide weiterentwickelt bzw. ergänzt. Mit dem Design wurden zwei gewichtige Kritikpunkte beseitigt: das Gewicht und der Umfang, die sich jetzt auf Augenhöhe mit der Premium-Konkurrenz bewegen. Gerade in den USA war das ein Dealbreaker und Grund für durchwachsene Tech-Reviews. Ebenfalls wichtig: Mit dem dezenten und "seriösen" Design werden auch neue Kundenschichten adressiert, die das bunte Plastik nicht anspricht. Insbesondere könnte so ein Design auch die Businesskunden ansprechen. Und schließlich hat man auch noch ein paar nette neue Softwarefeatures für die Kameras entwickelt. Die Einführung im Juni ist okay und der Einführungpreis ist mit 469 Euro plus Steuern auch vernünftig. Daher würde ich sagen, das ist erstmal eine solide Leistung, mit der sich ganz gut die Zeit überbrücken lassen dürfte, bis die neue Gerätegeneration auf den Markt kommt im Herbst.
Hinsichtlich der exklusiven Providerstrategie bin ich zwiegespalten. Für die USA ist das Konzept m.E. sinnvoll, da dort die Provider kulturbedingt den Tick haben, irgendwas Exklusives präsentieren zu wollen (und wenn es im Prinzip nur eine Nummer ist, die ausgetauscht wird, wie beim Lumia 521). Mit dem Lumia 925 bei T-Mobile hat man jetzt harmonisch drei modifizierte Flaggschiffe unter drei großen Providern verteilt. Wahrscheinlich ist diese Exklusivität aufgrund der schwachen Position von Nokia in den USA sogar Bedingung, damit die Provider wie Verizon überhaupt ein Flagschiff-SP von Nokia ins Programm nehmen. Für Europa finde ich die Strategie aufgrund des anders strukturierten Marktes nicht unbedingt sinnvoll. Die bisherige Entscheidung, auf Vodafone als Exklusivpartner zu setzen hat jedenfalls nicht funktioniert, insbesondere nicht in Deutschland. Da erscheint mir ein Abdecken möglichst aller Provider geeigneter.
Was mich ein wenig gestört hat, ist der starke Fokus auf die Kamera. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera wirklich so ein ausschlaggebender Kaufgrund ist. Problematisch ist auch, dass die Kameras der Premiumgeräte der Konkurrenz mittlerweile auch auf einem sehr hohen Niveau sind und die Differenzierung nicht stark genug ist beim L 925. Bei einem "echten" Pureview-Gerät wäre das wieder was anderes. Aber hier hätte ich mir gewünscht, dass z.B. der Akzent stärker auf den Business-Aspekt gerichtet wird, zumal wie angesprochen das Design durchaus auch diesen Bereich adressiert.
Tja, und zur Präsentation: Im Vergleich zu den perfekt durchchoreographierten Hochglanzpräsentationen von Apple und Samsung war das natürlich unterirdisch, klar, dass viele da den Kopf schütteln. Aber persönlich fand ich diese "bodenständige" Präsentation doch relativ sympathisch. Ich finde dieses Nerdige passt auch viel besser zu Nokia. Vor allem hat mir der selbstironische Auftritt von Jo Harlow im Basketball-Dress gut gefallen. So ein Auftritt muss man sich ja erstmal trauen. Das kann man ja auch als kulturkritisches Statement gegen diese fast schon mythisch aufgeladenen Produktvorstellungen a la Apple lesen :)). Und überhaupt interessiert sich wahrscheinlich in ein paar Tagen eh keiner mehr für die Art der Produktpräsentation.
noch zwei Gedanken:
Nokia sollte die Frontkamera nicht vernachlässigen, hier ist noch viel Potenzial. Es werden sehr viele Selbstporträts geschossen zu Selbstdarstellungszwecken und in sozialen Netzwerken verbreitet, extrem bei jüngeren Zielgruppen.
Wenn in den USA Exklusivmodelle verkaufsfördernd sind und in die Vertriebsaktivitäten der Mobilfunkanbieter passen, dann ist Nokias Strategie gutzuheißen. Die Produktpolitik von Apple ist hochgradig auf wenige Produkte ausgelegt, Samsumgs hat zwar eine breite Produktpalette, in der Wahrnehmung der Spitzenmodelle zählt jeodch nur die S-Reihe, da ist Aufmerksamkeit und Vermarktung klar fokussiert. Hier kann Nokia u.U. den Providern mehr Exklusivität (pseudo?) bieten und dadurch ein Bein in den Markt bekommen.
Voraussetzung ist jedoch, dass Nokia es produktionsseitig effizient umsetzen kann (mehr Modelle = schlechtere Skaleneffekte), als Volumenhersteller sollte Nokia über genug Erfahrung verfügen.
Softwaretechnisch müssen trotz Vielfalt und Branding die Upadates von Windows und Nokia schnell verfügbar sein. Windows Phone hat noch Nachholbedarf, da werden noch einige Updates folgen müssen. Jeder Provider muss ein Update testen und es ist dadurch nicht zeitgleich bei allen verfügbar, ein großes Ärgernis für die Kunden, besonders wenn man von Apple gewohnt ist, dass alle zeitgleich beliefert werden.
Variantenvielfalt verkompliziert die Kaufentscheidung, macht es auch für den Hersteller schwieriger einen Markenfokus zu setzen. Der Markenfokus ist wiederum eine Hilfestellung für den Konsumenten bei der Kaufentscheidung. Andererseits gibt es auch sinnvolle Varianten, da es Zielkonflikte in der Produktkonzeption gibt. Drahtloses Laden geht anscheinend (aktuell) mit einer dickeren Bauform einher. Jetzt gibt es das Lumia 920 für diejenigen, denen drahtloses Aufladen ohne Cover wichtig ist. Das Lumia 925, ist das Gerät der Wahl für diejenigen, die eine flache und leichte Bauform bevorzugen, optional mit Ladecover. Diese Auswahl ist sinnvoll. Ich bin überzeugt, dass einem größeren Teil der potenziellen Käufer die Bauform wichtiger ist als das drahtlose Laden. Das Lumia 925 ist daher extrem wichtig.
Thx!!
Da kann ich viele Haken hinter Deine Thesen machen. Nur bei der Präsentation hoffe ich dringlichst, werden auch unsere US-Boys das "nerdige" cool finden. Ich kann da nicht aus meiner Haut, ich war echt ein wenig geschockt, so schlecht fand ich das -leider.
Greets
nokia macht gerade da weiter, wo sie mit dem 900 aufgehört haben, nämlich smartphones mit ansatzstellen für berechtigte kritik zu bauen. das 920 war etwas besonderes, das 925 hat alu und 16 GB weniger (die neuen kamerafunktionen kann man getrost vernachlässigen, weil das alles eh nur marketing ist). warum bietet nok mit vodafone 32 und ohne nur 16 gb an? 16 sind einfach zu wenig für ein gerät, das als multimedia-gadget angeboten wird. und es könnte ein massives KO-Kriterium für viele kunden werden. anstatt mit provider-spielchen zu beginnen ("geh zu vodafone, da bekommste 32 gb und wir ne ordentliche provision"), sollten sie lieber mal ordentlcieh smartphones für die breite masse anbieten...und vodafone in deutschland? war das wirklich fördernd für die verakufszahlen des L920 ?
meinen geschmack trifft das L925 auch überhaupt nicht. sieht ein wenig nach "hauptsache was mit alu" aus. das plastikcover hinten wirkt wie ein fremdkörper. ob das geringere gewicht nun tatsächlich ausschlaggebend wird, um zahlreiche käufer, die kein L920 wg. des gewichtes wollten, zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln. Da gefällt mir das L928, das viel zu kurz kam, doch viel besser!
das L925 ist ein unwürdiger nachfolger des L920. nokia muss marktanteile gewinnen, aber sie brauchen halbe ewigkeiten um endlich ihr 41 MP win8 smartphone auf den markt zu bringen...verstehe das wer will...
trotzdem ist das portfolio nun sehr gut ausgebaut. für jeden was dabei, auch wenn das top-smartphone irgendwie zu fehlen scheint. dass das L920 bei at&t und auch bei anderen providern nicht mehr den nötigen zuwachs bringen wird, ist jedoch offensichtlich . bleibt nur zu hoffen, dass verizon gutes marketing betreibt.
Lumia 920
Super Highend SP, doch warum wird es nirgends mit einem kabellosen Ladekissen oder Ständer als Paket verkauft?
Lumia 928
Super, jedoch nur in den USA bei Varizon
Lumia 925
So ein sehr gutes Halbaludingen ohne integrierter induktiver Lademöglichkeit.
Lumia 920m
Ein kleineres SP der Highend Reihe als Businessphone fehlt. "m" für mini, da "s" für small zu Verwechslungen mit iFöhn führen würde.
Lumia 820
Super SP, doch leider an der Akkukapazität gespart.
Lumia 720
Super SP, wäre vermutlich der Kassenknüller. Würde es mir auch holen, doch Navigationsfunktion nur im Land der SIM Karte möglich und soll kostenpflichtig erweitert werden können. Was soll der Murks! Selbst das Lumia 620 hat die HERE Maps +
So eine Einschränkung könnte man nach eingestelltem Erfolg der Lumia x20 Reihe bei der künftigen Reihe Lumia x30 bis auf dem L830 und L930 machen, aber doch nicht schon jetzt.
Lumia 620
Sehr gute und günstige Einsteigervariante der Lumia Reihe, doch warum so einen winzigen Akku verbauen. Der Euro Mehrkosten hätte das L620 zu einen waren Kassenknüller werden lassen können.
Lumia 520
gutes und günstiges SP im Lowbudget Bereich für die Marktdurchdringung von WP8.
Es fehlen folgende Lumia Modelle:
- Highend der 9er Reihe, aber eben kleiner!
- Outdoor oder Handwerker SP mit IP67 Zertifikation
- später könnte ein Phablet oder Tablet folgen, meiner Meinung nach aber erst in 2014
Dennoch glaube ich an den Erfolg, doch Nokia macht sich das Leben selber schwer.
Also das wird jetzt etwas länger hier, aber wen es interessiert bitte nur zu: Weiterlesen. Wie immer ist das nur meine Meinung, die Dinge entwickeln sich oft anders als erwartet. Ich bin weder Nokiahasser noch Fanboy. Besitze aber ein 920, bin mit einem 4 stelligen Betrag investiert, Einstandskurs waren 2,81.
Die wichtigste Frage die ich mir immer stelle ist: Arbeitet der Vorstand für das Unternehmen oder für Microsoft? Manchmal kommt es mir vor als ob wir einen gewissen Interessenskonflikt hätten. Dabei wird Nokia als Ramme für das WP8 benutzt, um auf den OS Markt Fuß zu fassen. Sollte diese brechen oder die ganze Strategie erfolglos sein, so wirft man die Bramme weg und probiert es anders.
Und geht die Strategie auf, tja dann bringt Microsoft sicher seine eigenen Handys heraus und Nokia kann Lizenzgebühren bezahlen. An der Hardware verdient man heutzutage eher wenig, noch dazu kommt ein starker Konkurezdruck auf, was die Preise fallen lassen wird.
Was ich noch amerken will ist, dass WP8 das wohl schlechteste Betriebssystem überhaupt war, welches ich hatte (nach den updates wurde es besser, aber all diese Bugs noch dazu kann ich die Lautstärke nicht getrennt vom klingeltonlautstärke einstellen, dann musste das Handy auch noch eingesendet werden da es sich beim Update erhängte, usw. was für ein scheiss, ehrlich.)
Beim Nokia 920 hatte sie alles richtig gemacht (Hardwaremäßig), wäre es auf Android rausgekommen, wäre Nokia gerettet, ein Topseller, jetzt ehrlich was gab es zu der Zeit besseres? Noch dazu Android mit OfflineNavi, exzellenter Cam und Fanboys die nicht gegen WP8 arbeiten mit Lügen und Gerüchten. Es wäre was neues, mit erprobter Software und bester Hardware. Tja hier wäre die Richtige Ausfahrt gewesen.
Damit ist die erste Frage und die wichtigste beantwortet: Elop arbeitet für Microsoft, nicht für Nokia. Also nicht für euch, nicht für uns!
Das 925 ist ein trauriger Witz. Ich weis nicht wer das kaufen soll.
Ein Foto-/Video-handy mit 16 Gb internem Speicher ohne Kartenslot?
Dann auch noch Metall, welches mit Plastik verschandelt wird? Außerdem jeder trägt eine Hülle um sein Iphone oder HTC. Das tolle an meinem 920 ist ja gerade, dass ich diese nicht brauche. Installiere ich eine Hülle um kabellos laden zu können, tja dann sind wir wieder beim 920, oder?
- der Usb-Anschluss ist oben ... ? Viel spaß beim felefonieren wärend des Ladens.
- Es gibt keine nennenswerten Erneuerungen, lediglich den Preis des 920 hat man zerstört. Wodurch sich frühere Käufer noch mehr verarscht fühlen, ich habe auch 560 Euro hingelegt.
-fm Radio fehlt immer noch. Ich benutze das wirklich gerne. Was hätte es MS gekostet dieses Feature einzubauen?
Es tut mir leid ich sehe im 925 keine Erneuerung, eher gegenteiliges.
Die sollten mal die induktive Kfz-Halterung herausbringen, das wäre etwas, nicht dass ich schon 1 monat darauf warte -, -
Ihr seht also, bei so viele Misständen, und glaubt mir es sind noch mehr, gehe ich nicht von einem Zufall aus. Nokia wird einfach systematisch entweder geschlachtet oder als besagte Bramme missbraucht. Oder beides natürlich ;)
Hoffnungen habe ich immer noch für das 920, das 520, 920 sowie die Asha serien. Alle anderen Smartphones sind nutzlos gewesen. vielleicht noch das 928, das gefällt mir zwar gut, aber dafür ist es jetzt zu spät.
Ich hoffe ihr verkraftet meine Meinung, sie soll euch bereichern.
niemand ist gezwungen, das Lumia 925 zu kaufen. Es ist, genau wie das 928, eine Variation (!) des Lumia 920. Damit sollen mehr Käuferschichten angesprochen werden. Es ist nicht weniger, aber auch nicht mehr. Das nächste Modell kommt im Herbst, wenn Microsoft bei seiner Software auch die Unterstützung für die Hardware nachgebessert hat, die für die hochpixelige PureView-Technik aus dem 808er nötig ist. Vorher (denke ich) nicht. Bis dahin muss die Zeit irgendwie überbrückt werden. Mit Asha und den Varianten gelingt ihnen das bisher ganz gut. Im Sommer hat man auch noch einiges vor, laut Jo Harlow.
Die Präsentation kann man gut oder schlecht finden. Aber man wird es nie allen recht machen können, deswegen sollte man das Event auch nicht überbewerten. Als Investor erst recht nicht. Das Produkt und wie es verkauft wird zählt. Bisher konnte man die Lumias ganz gut an den Mann / die Frau bringen. Steigende Marktanteile (fast - Deutschland anyone?) überall. Nun kann sich aber auch derjenige ein Lumia kaufen, für den Aluminium das Maß aller Dinge ist. Variation ist erst einmal nichts Schlechtes. Und die Tatsache, dass man niemanden finden wird, der alle drei Modelle gleich gut findet, zeigt mir nur, dass Nokia da alles richtig gemacht hat. Das war ja schließlich Sinn und Zweck der Übung!
@TestOr90: Andere Meinungen sind immer interessant, solange sie begründet sind und nicht offensichtlich nur provozieren sollen. Keine Sorge, deine wird hier auch "verkraftet"...
Ich werde dir allerdings nicht antworten, denn wenn dich zu den von dir angesprochenen Punkten (Elop und Microsoft, Nokia und Android) eine andere Meinung interessiert, brauchst du nur einige Seiten nach hinten zu scrollen. Dieser Thread ist dahingehend eine wahre Fundgrube ;) !
Erlaube mir jedoch, dir einige ernstgemeinte Gegenfragen zu stellen:
Wann und warum bist du mit einem vierstelligen Betrag in Nokia eingestiegen? Wenn für dich feststeht, dass Elop für Microsoft arbeitet, wieso bist du dann in Nokia investiert und nicht in Microsoft, deren Risiko geringer ist? So wie es aussieht, wird Nokia kaum auf Android setzen. Wieso investierst du so viel Geld in den Erfolg eines Betriebssystems (denn davon hängt maßgeblich auch der Erfolg Nokias ab), das für dich das "wohl schlechteste Betriebssystem überhaupt war"? Inzwischen ist es laut deinen Aussagen ja nur geringfügig besser geworden.
"Nokia wird einfach systematisch entweder geschlachtet oder als besagte Bramme missbraucht. Oder beides natürlich ;)", schriebst du. Wenn du das tatsächlich glaubst, verstehe ich deine Investition nicht. Nennenswerte Kursgewinne sind dann nämlich bei einem anderen Unternehmen sicherlich wesentlich risikofreier zu haben...
Gruß,
TwiNN
Also mby hast du ja lust per pm weiterzuschreiben. dies soll ja ein eher informativer Thread sein.
Ich habe mir das 920 zeitgleich mit Nokia gekauft, weil ich einfach begeistert war von dem Design des Handys, der Fotocam und den Offline Navi, welches ich bereits angesprochen hatte. Einfach gedacht, hey das hat ja Zukunft. Die Probleme kamen erst später, da stürzte auch die Aktie auf 2,20. Ein Verkauf kam nicht in Frage. Heute in der Früh wollte ich sogar raus, hatte mir dan doch zu viel vom Event erwartet und nun sind wir bei 2,8. Auch denke ich dass wir kurzfristig, spätestens bei den kommenden Zahlen wieder etwas besser dastehen. Momentan habe ich zugegebener Maßen auch keine bessere Investitionsmöglichkeit gefunden. Vielleicht habe ich ja auch nur auf deine Aufbauenden Worte gehofft ;)
Es ist vollkommen nachvollziehbar für mich, wenn jemand sagt, Nokia ist mir zu riskant, ich lass es sein. Die Gründe dafür interessieren mich dann aber auch... Vielleicht ist ja mal was Neues dabei!
Nicht überzeugt zu sein und trotzdem sein Geld zu investieren, das sollte man aber sein lassen.
Zahlen zum Q1 2013:
210 Mio. SP global verkauft
davon 6 Mio. WP8
und 156 Mio. Android
Somit sind die über 900 Mio. SP in 2013 weiterhin im Visier!
http://www.gartner.com/newsroom/id/2482816
Noch mache ich mir dabei keine Sorgen, doch in Q2 sollte die Ankündigung der 7,2 Mio. Lumias übertroffen werden. Sonst werden meine Zweifel bestärkt statt meine Hoffnungen weiter zu schüren.
Ich persönlich warte auf die Zahlen von IDC, die kommen diesen Monat auch irgendwann raus. Wenn Nokia immer noch um die 80% WP Marktanteil hat, müssten 7 Millionen WP-Devices in Q1/2013 verkauft worden sein.
Zu Gartner, schau mal hier: http://in.reuters.com/article/2013/05/14/...ner-idINDEE94D05V20130514
"Although Nokia's Windows Phone sales have sequentially improved, reaching a volume of 5.1 million units, Nokia is yet to see high growth in the smartphone segment."
Das schreiben die da. Also wer lügt bei den Verkaufszahlen, Gartner (5.1) oder Nokia (5.6)? Dies würde dann auch erklären, wie sie auf 6 Mio. WP-Devices kommen ;)
Und 0,9 Mio WP von anderen Herstellern macht 15% der WP Verkäufe. Ergo demnach 85% sind Lumias.
Es gibt also eine Diskreptanz, aber auch nicht so gewaltig, wie von Dir gesagt. Weiß jetzt nicht, wie Du auf die 0,4 Mio. statt der 0,9 Mio. kommst. Ahh, doch, Du dachtest, es wären 5,6 Mio. Lumias gewesen.
6.1 Mio. Smartphones, davon 5.6 Mio Lumias und 0.5 Mio Symbians.