Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 73 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:717.769
Forum:Börse Leser heute:208
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 146  >  

764 Postings, 4674 Tage Twinn@NihilSine

1
19.04.13 11:09
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, worauf du hinaus willst. Ich nehme an du beziehst dich auf meinen letzten Absatz, die Bemerkung zu Blackberry. Blackberry hat laut IDC Zahlen einen negativen Verkaufstrend (QoQ), ganz unabhängig von neuen Modellen. Windows Phone dagegen hat einen positiven Verkaufstrend. Diese Beobachtung mache ich unabhängig von irgendwelchen neuen Modellen. Diese Trends laufen schon seit mehreren Quartalen. Ich habe nur gesagt, dass, wenn das so weitergeht, Windows Phone dieses Quartal den dritten Platz erobert. Kannst ja selber mal schauen, vor 2 Monaten hab ich dazu mal eine Grafik gepostet.

Und was die Performance angeht (Nokia relativ zum Gesamtmarkt): In dem Punkt haben die Lumias nunmal gut abgeschnitten. Ich deute da nichts, das sind die Zahlen. Es sei denn du gehst davon aus, dass der gesamte Smartphone-Markt dieses Quartal im Vergleich zum letzten Weihnachtsquartal nochmal um 5% mehr gewachsen ist. Ich glaube nicht, dass das je passiert ist bis jetzt.

Die Quartalszahlen sind sicherlich nicht super, aber es gibt auch positive Zeichen ohne fantasieren zu müssen.

Gruß,
TwiNN  

16 Postings, 4740 Tage KarlssonMehr Geld mit Patenten

19.04.13 19:02

Im Laufe des Jahres 2013 will Nokia  mindestens 500 Millionen Euro über Patentlizenzen einnehmen. Nokia will  künftig stärker darauf achten, wo es sein geistiges Eigentum zu Geld  machen kann.

http://www.golem.de/news/smartphones-nokia-will-500-millionen-euro-mit-patenten-verdienen-1304-98837.html

764 Postings, 4674 Tage TwinnDer nächste große Wachstumsmarkt

4
21.04.13 19:40
Laut IDC werden im Jahre 2013 insgesamt ca. 1 Milliarde Smartphones verkauft werden. Für die nächsten Jahre geht man von einer Wachstumsrate von ca. 50% aus. Das würde bedeuten, dass man in 2 Jahren dann bei einem jährlichen Absatz von 2,3 Milliarden Smartphones angekommen wäre, diese Zahl entspricht knapp der Gesamtanzahl verkaufter Feature- und Smartphones des Jahres 2012 (Laut Gartner wurden 1,7 Milliarden Featurephones 2012 verkauft). Ich gehe davon aus, dass spätestens bei 3 Milliarden (eher weniger) jährlich verkaufter Smartphones eine Sättigung eintreten sollte (Schätzungen aufgrund der Größe des Mobilfunkmarktes und der Weltbevölkerung). Das würde heißen, dass in spätestens 2 Jahren die Wachstumsraten beim Smartphone-Geschäft sinken werden. Nokia hat also nicht mehr allzu viel Zeit, sich Marktanteile zu sichern.

Mehr und mehr Hersteller drängen in den Markt, der Konkurrenzkampf steigt und wird sich noch weiter zuspitzen. Dies lässt die Margen sinken, und wenn das Wachstum in 2-3 Jahren stagniert, werden somit auch die Gewinne beginnen zu sinken. Reine Hardwarehersteller werden sich dann entweder umschauen müssen, welches Gerät den nächsten, ähnlichen Boom wie die Smartphones seinerzeit auslösen könnte, oder aber auf andere Geschäftsfelder umschwenken müssen.

Nokia war beim Feature-Phone-Boom Spitzenreiter. Apple beim Smartphoneboom, gemeinsam mit Samsung (die beiden haben unterschiedliche Preisklassen bedient). Nokia hat diesen komplett verschlafen. Nun geht man davon aus, dass der nächste Wachstumsmarkt im Bereich Mobilfunk die Dienste und Ökosysteme sein werden. Hier ist Google Spitzenreiter und hat die Zeichen der Zeit sehr früh erkannt. Um hier erfolgreich zu sein, braucht man jedoch zunächst ein erfolgreiches Ökosystem, wie Google und teilweise Apple bereits eines haben. Google schafft es wie kein anderer Konzern, Geld mit den angebotenen Diensten (größtenteils durch Werbung) zu verdienen. Je größer ein Ökosystem, je mehr Nutzer, desto mehr Gewinn kann man daraus ziehen. Hier ist Masse wohl das Zauberwort. Denn die meisten Nutzer ziehen weitere Nutzer an (sieht man an Facebook oder auch Whatsapp). Auch bei  Bewertungsportalen der Kartendienste wird das wohl so sein.

Was bedeutet nun all das für die Zukunft und im Kontext für Nokia? Ich glaube (und das hat Nokia auch so kommuniziert), man möchte in den nächsten großen Markt, die Dienste. Smartphones und Windows Phone sind dazu nur Mittel zum Zweck. Das wird mit der Zeit immer klarer. Apple hat die ersten, wohlhabenden Milliarden an das Smartphone gebracht, Samsung ist gerade dabei, die nicht so wohlhabenden zu einem Smartphone zu verhelfen. Ich glaube, dass der Smartphone-Markt bei den „wohlhabenden“ bereits in der Sättigung befindlich ist. Jeder, der sich eins leisten kann, ist schon versorgt. Man holt sich alle 1-2 Jahre ein Neues, aber wirkliches Wachstum gibt es hier nicht mehr.

Will man also ein Ökosystem als Basis zum Verkauf von Diensten etablieren, muss man in den letzten 2-3 Jahren des Wachstums die Geräte vor allem im Niedrigpreissegment in den Markt drücken. Da es hier vor allem um Zeit geht, ist das primäre Ziel auch nicht unbedingt viel Gewinn, sondern großes Volumen an verkauften Geräten. Ich würde, wenn ich so eine Strategie verfolgen würde und so in die Ecke gedrängt wäre, die Geräte zum Selbstkostenpreis verkaufen, zumindest so lange wie das Wachstum noch andauert. Ich kann mir Gewinne so gesehen nicht leisten, wenn ich mir in 2-3 Jahren noch die Chancen für den nächsten großen Markt erhalten will. Es geht darum, mich überhaupt erst einmal für den nächsten Markt zu qualifizieren. Bisher hat das nur Google geschafft und bereitet da schon längst das Feld vor. Schaffe ich die Qualifikation nicht, war es das.

Andersrum betrachtet, was passiert mit reinen Smartphone-Herstellern, wenn wir bei jährlich 3 Milliarden verkauften Smartphones angekommen sind? Gegenfrage: Warum gibt es Bestrebungen von Samsung, mit Tizen ein eigenes Betriebssystem zu etablieren? Wir werden sehen, wer sich in den kommenden Jahren noch im Gebiet der Ökosysteme und Dienste qualifizieren wollen wird. Das Samsung Galaxy S4 strotzt ja nur vor eigenen Diensten, soweit ich das gelesen habe. Zudem muss sich Samsung ja auch nicht allzu große Sorgen machen, denn Smartphones ist nur eins von verdammt vielen Standbeinen. Mit der schieren Anzahl verkaufter Smartphones wird es ihnen auch nicht wirklich schwer fallen, ein neues BS zu etablieren.

Was bedeutet das also für einen langfristig investierten Investor? Alles hängt meiner Meinung nach an zwei Rahmenbedingungen. Diese sind:

1) Sind Dienste und Ökosysteme wirklich der nächste große Markt? Wenn nicht, sind diese Anstrengungen alle unnötig und diese Fehleinschätzung (vor allem bezüglich Kartendienste) wird Nokia die Relevanz im Mobilfunksektor kosten. Wenn ja, dann hat Nokia den richtigen Weg eingeschlagen.

2) Wie qualifiziert man sich am besten für diesen neuen Markt? Durch steigende absolute SP-Verkaufszahlen. Diese müssen Quartal für Quartal überproportional zum Gesamtmarkt wachsen. Dazu muss man die Geräte zum kleinstmöglichen Preis anbieten (Selbstkosten), man muss also für ein paar Jahre auf Gewinne verzichten. Die zweite Rahmenbedingung also: Schafft es Nokia, das neue Ökosystem überproportional in den Markt zu drücken?

Wachsende Marktanteile bei Lumia und WP gesamt zeigen bisher: ja. Aber wird man es auch in den nächsten 1-2 Jahren schaffen können? Das ist die für mich ausschlaggebendste Frage. Die kann keiner, absolut KEINER jetzt beantworten. Dies ist die große Unbekannte, die für mich über Erfolg oder Misserfolg dieses Investments entscheidet. Ich „glaube“: Ja, sie werden es schaffen!

Sollte das so eintreten, wäre der nächste, große Konkurrent für Nokia weder Apple, noch Samsung oder HTC, Sony etc., sondern Google. Selbst wenn man also in 2 Jahren bei einem WP-Marktanteil von ca. 20% angekommen sein SOLLTE, wird sich die Frage stellen, ob das genug sein wird, um neben Google ein zweiter, profitabler Anbieter sein zu können. Sollten Kartendienste tatsächlich der nächste große Markt sein, wie von Nokia angenommen, dann denke ich auch hier, ja, das könnten sie.

All diese Gedankengänge sollten nichts Neues sein, allerdings scheint es mir, verliert man leicht nach solchen Quartalszahlen den Blick auf das große Ganze. Ich bin kein Experte im Bereich Mobilfunkmarkt. Ich versuche nur, mit gesundem Menschenverstand die Geschehnisse und mir verfügbaren Informationen einzuordnen um die Aktionen der Marktteilnehmer nachvollziehen zu können. All diese Beobachtungen decken sich übrigens auch mit den Gerüchten über ein günstiges iPhone (die Gerüchte über Samsung/Tizen wurden schon erwähnt).

Wie man merkt, gibt es im oberen Text viele „wenns“, die in Unsicherheiten resultieren. Viele Rahmenbedingungen müssen passen, damit die skizzierte Strategie (wenn sie überhaupt stimmt!) aufgeht. All das glaube ich resultiert im jetzigen Kurs. Selbst wenn die vorgenommene Einordnung korrekt ist, wäre es richtig, mit einem Invest in Nokia vorerst zu warten, da in nächster Zeit nicht mit steigenden Gewinnen oder gar einer Dividende zu rechnen ist. Man weiß allerdings nicht, welches Ereignis (das Erreichen eines bestimmten Marktanteils) die Investoren vom Erfolg der Strategie überzeugen wird. Auch bei nicht vorhandenen Gewinnen könnte dies für Kursgewinne sorgen.

Ich glaube an einen Erfolg und bin bereit, für mögliche zukünftige Gewinne das Risiko einzugehen. Ich brauche das investierte Geld nicht und nutze niedrige Kurse gern zum verbilligen. Es gibt risikoscheue Anleger, die anders vorgehen. Ich hoffe, meine Sichtweise ist klar geworden, und sorry auch für den extrem langen Text. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine Diskussion über diese Sichtweise stattfinden würde. Denn ich bin nicht Allwissend und übersehe bestimmt Vieles! Dieser Text spiegelt meinen jetzigen Kenntnisstand. Zusätzliche Informationen könnten jedoch in einer anderen Einschätzung resultieren. Das Erlangen zusätzlicher Informationen und Sichtweisen, um damit meine Einschätzung des Investments anzupassen, ist für mich die hauptsächliche Daseinsberechtigung eines Börsen-Diskussionsforums. Das heißt jedoch nicht, dass man alle hier gehörten Meinungen sich auch aneignen muss, weder meine noch von sonst irgendwem.
Vielen Dank also für alle Anmerkungen, Kritiken und abweichende Sichtweisen bezüglich dieser Zusammenfassung.

Schönen Rest-Sonntag noch,
TwiNN  

709 Postings, 4486 Tage aramsamsamTwinn

22.04.13 00:00

Vielen Dank für deinen sehr interessanten und anregenden Beitrag. Beim lesen sind mir folgende Fragen dazu eingefallen:

- Wieso erwähnst du Apple nicht als Ökösystem und das hinter den Karten Teleatlas (besser bekannt als TomTom) steckt. Also Outdoor sind die sehr gut. Ich kann nciht sagen, wie es mit der Indoor - Navi steht.

- Die große Unbekannte in den Ökösystemen ist für mich Blackberry und wie die sich durchsetzen. An sich haben die ja schon ein gutes Phone und wohl eine sehr anständige Programmierung dahinter.

- Überrascht bin ich, dass du Samsung so gute Chancen einräumst ihr eigenes System durchzuziehen. Ich glaube halt nicht, dass das so einfach für die wird. Denn auch die Samsung Handys, wenn Sie ihr eigenes System haben, werden dann halt durch ein Sony oder HTC substituiert. Bisher kenne ich noch nicht den großen Vorteil von Samsung und ihrem Ökosystem. Besseres Zusammenspiel mit Ihren Fernsehern? Ne, die Leute werden sich nicht wegen eines Fernsehers an ein Ölosystem binden. Also ich mache ne Flasche auf, wenn Sie Ihr eigenes System promoten und sich von Android lösen. Eigenen App-Store, geht baden. Also ehrlich gesagt ist es meine Hoffnung, dass Samsung das macht, denn die ganzen Android Systeme kanabilisieren sich dann gegenseitig. So auch Ubuntu, Firefox os und ...

Also ich denke, dass es das Apple, das Android und ein drittes Ökosystem geben wird, geführt durch die SP-Software. Dort rechne ich mit WP als dirtt Macht. Auch wenn ich vorher Blackberry unterschätzt hatte. Samsung ist für mich die große Unbekannte, falls die wirklcih ein eigenes Ökosystem einführen möchten.

Die nächste Frage ist dann, wir kann die "Where"-Company dann anständig die Leistung in montäre Gewinne umsetzen? Ich denke, dass es für die Anzeigenschaltung ganz wichtig wird. (Datenschutz mal abgesehen) REicht das aber an Umsätzen, wo es die Navi Software jetzt schon umsonst gibt. Den Musikdienst finde ich echt interessant und werde ich wohl abonnieren, wenn ich mir ein WP Phone kaufe.

Bleibe drin und werde wahrscheinlich eher dazu kaufen. Wieso? Weil ich in naher Zukunft an das "Hero" Gerät glaube und das hier schon vor Elops Aussage geäußert hatte. 15 Mai und was noch dieses Jahr kommt. Dazu, dass ich denke, dass Window s8 bisher weit unterschätzt wird in seiner Auswirkung. Aber ich werde den Markt trotzdem gut beobachten.

764 Postings, 4674 Tage Twinn@aramsamsam

22.04.13 08:50
Guten Morgen!

Ich habe Apples Ökosystem erwähnt: "Um hier erfolgreich zu sein, braucht man jedoch zunächst ein erfolgreiches Ökosystem, wie Google und teilweise Apple bereits eines haben."

Ich sagte "teilweise Apple", weil sie noch nicht so omnipräsent sind wie Google. Die Kartendienste stehen seit dem neuen iOS nicht so hoch im Kurs. iTunes ist der Hit und sonst nutzen die Dienste eigentlich nur iOS oder MacOS Nutzer, oder?

Google hat es wie kein anderer geschafft, sich von Betriebssystemen weitgehend unabhängig zu machen. Es ist egal, ob du Linux, iOS, Windows 7 oder Firefox OS nutzt. Google Dienste können überall vorhanden sein (vorausgesetzt Google unterstützt das BS). Das ist der Riesenvorteil. Plattformübergreifend agierend!

Blackberry hat ein Business-Ökosystem geschaffen. Die Frage ist hier wirklich, wie sie das in Zukunft hinbekommen. Ich bin da nicht so zuversichtlich, habe mich aber mit Blackberry nicht sonderlich viel beschäftigt.

Bei Samsung kann man sich sicherlich auch streiten, ob sie das hinbekommen mit dem eigenen System. Sie haben ja nicht so das gute Ansehen wenn es um eigene Software geht hab ich das Gefühl. Aber die schiere Masse wird da erstmal ein paar Marktanteile sichern, ob das für einen langfristigen Erfolg reicht ist natürlich die Frage.

Grundsätzlich wollte ich gar nicht so sehr auf die anderen Hersteller eingehen. Habe diese nur am Rande erwähnt. Die Frage sollte viel eher sein, ob das mit dem Ökosystem überhaupt so wichtig ist, und ob davon zukünftige Profite so sehr abhängen, wie es immer gesagt wird. Sind Dienste wirklich die nächste große Sache? Wenn das nämlich stimmt, werden auch die Betriebssysteme in Zukunft unwichtiger werden, es sei denn, man wird die eigenen Dienste nur im eigenen Ökosystem anbieten. Es gibt ja schon erste Anzeichen der Abschottung zwischen Google und Microsoft. Es sieht außerdem so aus, dass Nokia seine Dienste ebenfalls Plattformübergreifend anbieten will (Karten z.B.).

Übrigens, genau wegen solchen Überlegungen kann ich die Leute, die nach Android bei Nokia-Smartphones rufen, absolut nicht verstehen. Das ist sowas von Kurzsichtig meiner Meinung nach. Durch Android hätte man nur erreicht, dass Google noch mehr im Dienste-Bereich gestärkt werden würde. Aus Bequemlichkeit nutzen die Leute bei Android größtenteils die implementierten Dienste. Von Alternative oder Konkurrenz keine Spur. Und nach 2 Jahren hätte man sicher schon wieder Probleme.

Gruß,
TwiNN  

1310 Postings, 6102 Tage MasterleMorgen Früh

1
22.04.13 11:07
will Nokia wieder was neues Vorstellen, was es genau ist weiss noch keiner, sieht aber nach einem neuen FeaturePhone aus:
http://www.mobilegeeks.de/nokia-mittwoch-stellt-man-was-neues-vor/  

713 Postings, 4355 Tage dannycheffeWas haltet Ihr davon

1
22.04.13 17:02

Wenn wir hier mal paar wichtige Punkte zusammentragen.

Z.b Aktuelle Produktionsstätten

-Wieviel Handys, Smartphone welche Marke, wo

-und idealerweise noch Marge

wenn jeder mal nachforscht könnten wir ne perfekte Übersicht basteln und wissen besser was passiert. Auch kann man dann Sachen wie Korea, Erdbeben und Thaiwan Sachen besser einordnen und die Auswirkungen auf Nok besser bestimmen..

Was haltet Ihr davon, habta Bock?

g

danny

134 Postings, 4372 Tage OllowainLöschung

22.04.13 20:53

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.13 10:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

134 Postings, 4372 Tage Ollowain.

22.04.13 22:44

nun ja , nachdem ich dieses Forum schon ausversehen zugespamt habe , der obige Post war eigentlich als Boardmail gedacht , Entschuldigung , es lag mir fern dieses Forum zuzumüllen, bitte löschen

Damit ich aber nicht hier 2 Posts ohne Sinn und Inhalt verfassen will , will ich hier noch auf Twinn eingehen und noch kurz die Quartalszahlen (etwas verspätet) angehen.

1.Quartalszahlen

Leider lag ich mit meinen 8-10 Mio. Lumias stark daneben , in der bitteren Realität waren es nur 5.6 Mio. , aber ich denke trotzdem das der Kursfall extrem übertrieben ist und man hat gesehen was Elop für einen guten Job, in Sachen Kostensenkungen , gemacht hat.

-Der Umsatz ist bekannterweise um 20 % gesunken (YoY) , allerdings ist der Operative Gewinn von -258 auf 182 gestiegen, hier sieht man die extremen Kosteneinsparungen.

-NSN , der Umsatz ist vergleichbar mit letzten Jahr (-5% YoY) , doch der operative Profit ist 196 Mio. im Gegensatz zu -146 Mio.

Meiner Meinung das Beste im gesamten Bericht war der Absatz , in dem geschrieben stand , das der Smartphone Absatz um mindestens 27 % steigen wird , diese Aussage ist vorallem sehr wichtig , da Elop sehr verhalten wurde , nachdem es Probleme mit verärgerten Aktionären gab , und dann eine solche Aussage , kombiniert mit der Aussage von Vesa Jutila , der 10 % Marktanteil von Nokia in 2014 prognotiziert hatte , sieht das alles nach einem sehr vielversprechenden 2. Quartal bzw. kommende Jahre mit Nokia aus.

Negativ , wurde hier schon oft erwähnt ist natürlich der gesunkene Umsatz , die gesunkenen Verkäufe von feature Phones und die Ashas , obwohl ich nur die Verkaufszahlen als wirkliches Problem wahrnehmen , die normalen Handys werden über die Zeit sowieso zurückgehen und es ist wichtiger das Nokia bei Smartphones Marktanteile erobert , nur die Ashas als Zwitter , sind auch extrem wichtig in Entwicklungsändern Marktanteile zu halten , zumindestens solange es kein WP Smartphone in dieser Preiskategorie gibt , hier muss Nokia auf jeden Fall dagegensteuern , dies haben sie allerdings schon angekündigt.

Das war nur meine Meinung zu den Zahlen.

@Twinn

Tolle Beiträge , nur muss ich mich aramsamsam anschließen ich halte es für unwahrscheinlich das Samsung wirklich sein eigenes OS durchsetzen kann , da Smartphone Kunden nicht markentreu sind , und wenn das neue OS nicht extrem viel besser ist als Android sehe ich keine Chancen von Samsung den Kunden zum neuen OS zu zwingen , zumal Samsung auch so groß wurde , durch die fehlende Konkurrenz und nicht wegen einzigartigen Smartphones.(mMn.)

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Smartphone Markt wirklich so schnell unrentabel werden wird , wie z.b. der Solarmarkt , da es sich hier auch um Prestige Objekte handelt , die die Menschen jeden Tag mit sich herumtragen , und es ist für viele essentiell ein angesagtes Smartphone zu besitzen , siehe Apple , dafür zahlt man gerne mehr , und ich denke eine neue Marke die ein solches Gefühl wie Apple vermitteln könnte , könnte heute wieder so viel Geld verdienen , man kauft nicht nur das Smartphone , als einfachen Gebrauchsgegenstand sondern ein Luxusobjekt für das man gerne mehr zahlt , sofern es Nutzen bringt , dies kann sein weil es gute technische Daten hat oder aber auch weil es von dem Unternehmen X ist.

Ich denke der Smartphone Markt wird sichungefähr so wie z.b. der Kleidungsmarkt entwickeln , es gibt Marken , für die man gerne mehr zahlt als sie wert sind  , weil man eben herzeigen will das man sich das leisten kann und es vielleicht qualitativ auch ein bisschen besser ist(Apple) , und es gibt billig Marken (Huawei, ZTE) , hierzu passt denke ich das sich chinesische Billiganbieter sich nicht wirklich in diesem Markt durchsetzen können (Europa+USA), natürlich hast du Recht das Margen von >30% nicht haltbar sind , allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Smartphone Produktion unrentabel wird und Dienste der nächste große Markt wird, denke das Dienste eher rentabel werden , da sie das Ökosystem unterstüzten und hier ist Nokia meiner Meinung , wenn MIcrosoft das perfektioniert , am Besten aufgestellt, also sehe ich z.b. Nokia Here eher als Mittel Smartphones zu verkaufen.

709 Postings, 4486 Tage aramsamsamTwin: SoMoLo

1
23.04.13 11:36

Hallo Twinn,

bin heute über ein neues Modeschlagwort gestolpert "SoMoLo" (Social Mobil Local) .

Eine Präse ich dazu fand:

http://de.slideshare.net/josarek/...der-neue-big-data-milliardenmarkt

Das könnte ein Trend sein, wo die Dienste von Nokia noch extrem wichtig sein können und auch das Geld bringen. Ich glaube halt auch hier, ähnlich wie zum internet. Dies wird auf Sicht von 1-2 JAhren überschätzt, aber auf Sicht von 10 Jahren unterschätzt. Von daher auf lange Sicht gut, aber habe ich die Geduld über 10 Jahre?

764 Postings, 4674 Tage TwinnSoMoLo

23.04.13 13:33
Das hatte ich bisher so noch nie gehört. Scheint es aber schon länger zu geben, diese Wortkreation. Wenn man dazu was im Internet sucht, stolpert man u.a. auch über Berichte von 2007 über die Übernahme von NAVTEQ durch Nokia.
Ein Angebot von Nokia, das sich Nokia Life nennt, fällt meines Erachtens genau in die Definition dieses Begriffes. Aber ich würde mein Investment in Nokia auch nicht an diese Zukunftsvision ketten. Dafür sind mir auf dem Weg dahin noch zu viele Stolpersteine.

@dannycheffe: Gute Idee grundsätzlich, aber ich würde für die Sammlung der Fakten in Tabellenform doch einen anderen Ort als das Forum vorziehen. Möglichkeiten im Internet gibt es ja genug, aber hier würde das denke ich ausschweifen. Vielleicht hat ja jemand Lust das hobbymäßig zu machen ;)

@Ollowain: Ich habe mir letztens mal HTC angeschaut. Die haben seit einigen Quartalen ziemliche Probleme u.a. mit sinkendem Umsatz, auch über Weihnachten. Das ist für mich unverständlich, vor allem weil HTC meiner Meinung nach eine bessere Verarbeitung vorweisen kann als Samsung. Aber wie so oft, entscheidet wohl auch hier das Preis/Leistungsverhältnis. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass HTC in solch einem Boom-Markt zu versagen scheint. HTC steckt ja nicht wie Nokia in einer dicken Restrukturierungsphase, oder? Das kann für mich eigentlich nur eins bedeuten: Der Hochpreis-Markt ist größtenteils bedient. Jetzt geht's an die Billig-Smartphones. Und da ist HTC glaube ich unterrepräsentiert.

Mein Punkt ist: Wenn das mit den Problemen jetzt schon beginnt, was soll dann erst passieren, wenn der Smartphonemarkt in die Sättigung übergeht?

Gruß,
TwiNN  

764 Postings, 4674 Tage TwinnFull-HD

1
23.04.13 17:43
Wäre ja gelacht, wenn Nokia nicht auf der Höhe der Zeit bleiben würde...

http://english.etnews.com/electronics/2753998_1303.html

Nokia bestellt nun weniger bei Samsung und mehr bei LG, wenn es um Displays geht. Zusätzlich gibt es Gerüchte über gekaufte Full-HD Displays. Ich denke, demnächst wird ein entsprechendes Gerät vorgestellt, vielleicht im Herbst?

Interessant ist auch die zugenommene Bestellmenge zwischen Q1 (22 Mio.) und Q4 (35 Mio.) 2012.  

67 Postings, 4251 Tage Rooobzahlensalat

4
25.04.13 10:33

Hallo Zusammen,

da im Nachbarthread die Quartalszahlen Q2 vorausgesagt werden, nehme ich das mal zum Anlass und wage meine Prognose von 7,3 Mio Lumias mit den mir vorhandenen Mitteln zu begründen und eine weitreichendere Prognose darauf aufbauend zu stellen.  

Zunächst mal ein paar Infos zum Gesamtmarkt:
In 2012 Q4 wurden ca. 220 Mio Smartphones verkauft. *1
In 2013 Q1 wurden ca. 215 Mio Smartphones verkauft. *2
In 2012 Q1 wurden ca. 145 Mio Smartphones verkauft. *3
In 2012 Q2 wurden ca. 155 Mio Smartphones verkauft. *4
In 2012 Q3 wurden ca. 180 Mio Smartphones verkauft. *5  

Während der Gesamtmarkt von 2012 Q4 zu 2013 Q1 also leicht schrumpfte, stieg der Lumiaabsatz um 27%. Nokia selbst geht von einer weiterer Lumia-Absatzsteigerung von mehr als 27% (ich gehe mal von 30% aus) von 2013 Q1 zu Q2 aus, wohingegen der Gesamtmarkt um etwa 7% wachsen wird (analog zum Vorjahr).
Die Lumias werden also etwa 4 mal so schnell wachsen wie der Gesamtmarkt, wenn man die Aussage seitens Nokia ernst nimmt (was mich auch eigentlich zu meiner Schätzung von 7.3 Mio brachte).
Nungut, bis hier hin sieht alles ok aus. Ich rechne mal ein wenig weiter.

Wie sieht es dann in Q3 aus?
Wenn man davon ausgeht, dass der Lumiaabsatz von Q2 auf Q3 "nur" um 2 mal so schnell wächst wie der Gesamtmarkt (16%), also um 32%, erhält man auf Basis der 7,3 Mio Lumias stolze 9.6 Mio Lumias. Und in Q4 dann 13.5 Mio Lumias.  Mit diesen Zahlen hätte Windows Phone einen Marktanteil der 2013 verkauften Geräte von 5% ausgehend davon, dass Nokia 70% der WP Geräte beisteuert. Marktanteil 2012 lag bei ca. 2%. Somit sind die angepeilten 10% in 2014 absolut realistisch.

Dabei handelt es sich um eine recht konservative Schätzung wie ich finde, da man ausgehen kann, dass das Lumiawachstum vorallem von Q2 auf Q3 und von Q3 auf Q4 durch eine grössere Produktvielfalt, sowie einer höheren öffentlichen Präsenz hoffentlich höher ausfallen wird als in meiner Prognose.
Dass die Lumias fähig sind, den Markt derart auszuperformen, zeigte Nokia übrigens im 1. Quartal. Der Gesamtmarkt verlor 2%-3%, während die Lumias um 27% gewachsen sind.

Übrigens: Sollte das Wachstum vom Gesamtmarkt wirklich so sein wie letztes Jahr, werden deses Jahr ca. 1 Mrd. Smartphones verkauft. Das deckt sich mit anderen Schätzungen über die ich gestolpert bin.  

Quellen:
*1 http://www.netzwoche.ch/de-CH/News/2013/01/25/...ne-Anbieter_cet.aspx
*2 http://weblogit.net/2013/04/23/...niert-apple-und-co-verlieren-28674/
*3 http://ictk.ch/content/...gte-im-ersten-quartal-2012-um-42-prozent-zu
*4 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...-die-Konkurrenz-1663552.html
*5 http://www.areamobile.de/news/...-auf-platz-3-im-smartphone-markt-vor  

Viele Grüsse,  

Rooob

974 Postings, 4371 Tage Urb111269Neuer grosser Aktionär

2
28.04.13 20:48

ARROWSTREET CAPITAL LIMITED PARTNERSHIP , habe ich zuvor noch nie gehört.

Hier kann man nun immer mal wieder reinschauen, um zu sehen wer in Q1 Nokia-Aktien zugekauft oder verkauft hat:

http://www.nasdaq.com/symbol/nok/institutional-holdings

764 Postings, 4674 Tage TwinnEs geht voran...

3
28.04.13 21:36
Nokia springt von 1% auf 4% Marktanteil in nur einem Jahr (Kantar).
http://www.forbes.com/sites/parmyolson/2013/04/26/...-iphone-android/

Auch diese Zufriedenheitsstudie ist erfreulich und passt ins Gesamtbild der steigenden Marktanteile.
http://blog.amplifiedanalytics.com/2013/03/...love-nokia-smartphones/

Ich bin gespannt auf die Zahlen von IDC (Vergleich mit den anderen Herstellern).
Es wird meiner Meinung nach immer schwieriger vor dem Hintergrund steigender Marktanteile (Lumia -> Modelle der Zukunft) die Kurse weiter zu drücken. Selbst ein Umsatzeinbruch ließ den Kurs um "nur" ca. 20 % fallen, um sich direkt wieder zu erholen. Das ist für mich Zockerei vom Feinsten. Solange die Lumias QoQ signifikant stärker wachsen als der Gesamtmarkt und Nokia keine Verluste macht ist für mich alles in Butter.

So oder so, das ist die spannendste Position in meinem Depot ;)  

10 Postings, 4244 Tage ltt_analystNokia TV Werbung USA

3
29.04.13 18:09

So muss Microsoft/Nokia-Werbung aussehen:

http://allthingsd.com/20130429/...-iphone-in-latest-windows-phone-ad/

Hoffentlich so ähnlich, humortechnisch adaptiert, auch in Deutschland.

1310 Postings, 6102 Tage Masterleltt

29.04.13 18:19
Gute Werbung und leider, wenn man sich in den Foren mal umschaut, spiegelt dieser Spot auch die Realität wieder. Was ich manchmal von Apple oder Android jüngern lese wenn die Sich gegenseitig anfeinden, da fragt man sich wirklich ob sich solche menschen wieder zurückentwickelt haben :)  

5037 Postings, 4535 Tage Aktiengeiergenial, einfach genial!

29.04.13 18:54

639 Postings, 4444 Tage diowanArray-Kameratechnik

01.05.13 10:51

Nokia ist bezüglich Kamera-Technik weiterhin innovativ bei der Sache. Die Technik von Pelican scheint schon relativ ausgereift zu sein. Ihr könnte euch ja auch einfach mal das Video in meinem Link anschauen.

Bo Ilsoe von Nokias Investmentfirma Nokia Growth Partners sagte Bloomberg: "Array-Kameras stehen unmittelbar vor dem kommerziellen Einsatz und Pelican entwickelt dafür die Software. Pelican ist eines der Unternehmen, die diese Technik beherrschen."

http://www.golem.de/news/...enkamera-fuer-smartphones-1305-99037.html

47 Postings, 4359 Tage Der DonKursziel 3,5€ bis Jahresende

02.05.13 12:58

arbeite ab montag selbst als analyst - ist mein letzter post.

764 Postings, 4674 Tage TwinnNokia 521 in den USA bei Walmart

1
03.05.13 23:21
http://allthingsd.com/20130503/...n-effort-to-crack-tough-u-s-market/

Gute Sache. Es geht darum, in den Markt zu kommen und präsent zu sein. Walmart ist dafür wie geschaffen. 150$ für ein Smartphone ist nicht mehr weit weg von den billigsten (brauchbaren) Androiden, vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

Die Zahl 4 am Anfang der Modellnummer ist noch frei. Mal sehen ob sie dafür Lumia oder Asha wählen...  

20 Postings, 4352 Tage peri83Werbung USA

04.05.13 19:19

639 Postings, 4444 Tage diowanGroße Verkaufserfolge in Indien

1
04.05.13 21:17
Schaut mal hier:

http://nokiapoweruser.com/2013/05/04/...a-has-83-wp-share-outside-us/

Die günstigen Lumias sind voll der Kassenschlager in Indien. Bei Flipkart war das Lumia auch absoluter Bestseller, ist aber seit einigen Tagen dort restlos ausverkauft in allen Farben. Dafür war dann das Lumia 720 an der Spitze der Verkaufschart, ist nun aber auf Rang 3 zurückgefallen. Das Galaxy S4 ist dort jetzt zwar auf Platz 1, aber hat ziemlich schlechte Bewertungen.

http://www.flipkart.com/mobiles/...enu_mobile_ViewAll&_pop=flyout

Es zeichnet sich in meinen Augen der Trend ab, dass sowohl das Iphone 5 als auch das Samsung Galaxy S4 ihre Käufer eher etwas enttäuscht. Ich baue darauf, dass sich diese Käufer somit in Zukunft vielleicht eher ein Nokia-Gerät zulegen. Es ist ja schon sehr erstaunlich, wie positiv Nokia derzeit auch bezüglich Kundenzufriedenheit punkten kann! :)  

639 Postings, 4444 Tage diowanLumia 520 war mit dem absoluten Bestseller gemeint

04.05.13 21:18

4041 Postings, 4976 Tage lifeguardVolumenmodell L 520

2
04.05.13 21:22
Wenn die Zahlen so stimmen, ist das Lumia 520 das langersehnte Volumenmodell. Interessant, bisher haben alle immer auf einen "Iphone-killer" im obersten Preisegment gehofft und jetzt könnte Nokia mit einem günstigen und guten Smartphone im unteren Preissegment durchstarten und die Androiden an die Wand spielen. Beides zusammen wäre mir aber am liebsten.

http://wmpoweruser.com/...zooms-to-top-of-charts-in-india/#more-93322

Sehr gespannt bin auch, ob das L 521 im Verkauf über Walmart grosses Volumen bringt.

http://wmpoweruser.com/...mia-521-to-go-on-sale-at-walmart-next-week/

Im Gegensatz zu einigen, die dauernd beklagen Nokia mache zu wenig, bin ich der Meinung Nokia macht gerade sehr viel, und zwar auf verschiedenen Märkten mit verschiedenen Modellen gleichzeitig.  

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben