Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
http://wmpoweruser.com/...1-hits-walmart-at-a-ground-breaking-129-88/
Was ich bei #1821 geschrieben hab, trifft noch zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen Preisen überhaupt noch ein Lumia 420 nötig ist... eher nicht. Zudem gibt es Gerüchte, dass am 9.5. in Indien das Premium-Asha 501 vorgestellt werden soll
http://nokiapoweruser.com/2013/05/04/...stomer-review-at-nokia-store/
Würde zeigen, dass Nokia noch einiges mit Asha vor hat. Ich persönlich weiß aber nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Man will anscheinend im OS-Markt nicht vollständig verschwinden. Da müssen die Asha-Verkäufe aber noch um einiges zulegen!
Und zu guter Letzt noch ein Artikel, über ein Produkt der Konkurrenz.
http://stadt-bremerhaven.de/...ng-galaxy-s4-flaggschiff-mit-schatten/
Das macht das Lumia 920 nicht im geringsten besser, zeigt aber dass Konkurrenten auch so ihre Problemchen haben und hilft, die Leistung von Nokia in diesem Bereich besser einzuordnen. Der Hype um das S4 erinnert mich irgendwie an das iPhone 4S. Viel Werbung, viel Tamtam, aber doch mit einem schalen Beigeschmack! Und genau hier geht Nokia einen anderen Weg. Die ganze Aufmerksamkeit konzentriert sich nicht nur auf 920. Es ist für jeden was dabei und es wird bei all den verschiedenen Formen, Gewichten und Maßen auch nicht langweilig. Und vor allem: Wer sich das Flaggschiff nicht leisten kann, hat gute Alternativen! Bei Samsung muss man dann schon suchen. Auf welche Geräte von Samsung färbt denn der Glanz des S4 ab? Nur aufs Galaxy Mini. Bei Nokia hat man eine ganze Palette, die vom Flaggschiff profitiert.
Einen schönen Tag wünsch ich!
TwiNN
Hallo Twinn,
der Preis für das Lumia 521 ist wirklich der Hammer. Damit kann man zweifellos mit den Billig-Androiden konkurrieren, vor allem wenn man davon ausgeht, dass das Lumia durch das peformante Betriebssystem und die gute Verarbeitung im direkten Vergleich das bessere Nutzererlebnis bieten kann. Ich vermute aber mal, dass sich mit dem Preis kein Geld verdienen lässt, bzw. dass Nokia das Lumia 521 quersubventionieren muss. Ist aber sicher eine sinnvolle Strategie, um relativ schnell die Nutzerbase zu vergrößern und damit auch das Ökosystem und die Appentwicklung zu fördern. Und vielleicht schießt ja auch MS noch was zu bei der Aktion oder verzichtet zumindest auf Lizenzgebühren.
Ein L 420 erscheint mir da in der Tat nicht mehr sinnvoll. Wenn man sich anschaut, wie schnell die technische Entwicklung voranschreitet und die Preise für Chips, Display etc. sinken, dann dürfte das 520 ziemlich bald "low-end" sein.
Prinzipiell finde ich es auch gut, dass Nokia weiter an der Asha-Reihe arbeitet, alleine schon deshalb, um nicht völlig der MS-Monokultur zu verfallen. Zudem muss man bedenken, dass Nokia bei den Ashas über das Ökosystem mitverdient, gerade in Ländern wie Indien ist das nicht zu unterschätzen. Ob die Ashas auf Dauer mit den Billig-Androiden mithalten können, ist sicher zweifelhaft. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann haben sich die Asha-Reihe und das BS S40 einerseits stetig weiterentwickelt (es gibt ja mittlerweile Full-Touch-Ashas, Businessplaya). Das 501, das vermutlich am 9. vorgestellt wird, folgt offenkundig auch dieser Linie. Von den Spezifikationen ist es wohl ziemlch auf Augenhöhe mit den Billig-Androiden und auch das Geräte-Design ist nochmals deutlich aufgebohrt. Zudem wurden wohl weitere Meltemi-/Meego-Elemente integriert, wie z.B. bei der UI. Aber andererseits werden die Ashas wohl immer noch nicht multitaskingfähig sein und können natürlich auch nicht mit dem Ökosystem von Android mithalten. Da wird die spannende Frage sein, ob sich Nokia etwas Nettes hat einfallen lassen, um auf anderem Gebiet mit den Ashas punkten zu können. Vermutlich werden wir es in drei Tagen sehen können.
das pushen der Asha-Serie nötigt auch Nokia-Aktionäre dazu, sich etwas mehr mit diesem BS zu beschäftigen. Um ehrlich zu sein, weiß ich sehr wenig über die Performance des "modernen" und weiterentwickelten S40-Betriebssystems. Auch der App-Store ist vollkommen aus dem Fokus verschwunden, seitdem es WP bei Nokia gibt. Aber in Entwicklungsländern sind App-Stores sicher nicht so wichtig, vor allem bei Lowest-Budget-Phones. Da kommt es wohl eher darauf an, dass sie von vornherein schon so viel wie möglich können und die nötigsten Funktionen (Whatsapp, Maps, Browser, Spiele usw.) schon Out-Of-The-Box mitbringen.
Also wenn sie mit den Ashas schon weitermachen wollen, dann würde ich ein Rebranding des OS-Namens dringend empfehlen. S40 ist nichtssagend und vorbelastet. Aber das Motto des Abends in Indien "Time to Shift Gears" schließt so etwas ja nicht aus. Auch MeeGo und N9-Elemente könnten Einzug halten, laut Gerüchten.
Noch eine Sache zum mitverdienen über das Ökosystem. Das tut Nokia doch auch bei Windows Phone, oder etwa nicht? Die HERE Maps werden bestimmt nicht verschenkt, da gibt es bestimmt Lizenzvereinbarungen mit Bing / Microsoft. Und bei 80% Nokia Phones im WP-Boot haben auch 80% der Leute die Nokia-Dienste auf dem SP. Und um das vermitteln/verkaufen der Dienste geht es doch im Endeffekt, unabhängig ob man ein WP oder Asha-Phone verkauft...!?
Und die 521 bei Walmart waren meines Wissens nach subventioniert, und zwar u.a. von T-Mobile. Aber wie du schon erwähnt hast, ist das erstmal nicht so wichtig, denn es geht nur um Marktdurchdringung, egal wie.
Was ich meine: Selbst wenn nur 25% der Outlook-Nutzer irgendwann auf WP wechseln und man davon ausgeht, dass sie alle 2 Jahre ein neues SP kaufen, hätte man 50 Mio. SP pro Jahr (12,5 Mio. verkaufte Smartphones pro Quartal) sicher abgesetzt. Sehr schwammige pi-mal-Daumen Rechnung, ich weiß, aber sie zeigt, wie wichtig funktionierende Ökosysteme sind. Wenn darin alle Dienste auf WP zugeschnitten werden, wird das ein nahtloses Nutzererlebnis, ähnlich wie bei Apple. Aber Apple hat ein Maps-Problem ;)
Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/...eldet-250-millionen-skydrive-benutzer/
Das S40-Betriebssystem ist ja im Prinzip schon durch den Namen "Asha" rebrandet, wohl genau aus den von dir genannten Gründen: Schlechtes Image und nichtssagend. Wahrscheinlich wissen viele Nutzer gar nicht, dass sie S40 benutzen. Die Gründe für den Erfolg der Asha-Reihe waren wohl neben dem vorinstallierten App-Paket auch die langen Akkulaufzeiten und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit (sehr schnelles Booten, flüssige UI). Vielleicht gelingt es ja, diese Vorteile auf höherem Niveau wieder zur Geltung zu bringen, in Verbindung mit einem schicken meegoähnlichem UI-Design. Ich bedaure immer noch, dass Meltemi abgesägt wurde, vermutlich hätte man damit im Lowend-Bereich mehr rausholen können.
Ja, durch die Integration von Here Maps ist Nokia direkt am Ökosystem von Windows Phone beteiligt. Ich dachte beim Mitverdienen am Ökosystem in erster Linie aber an die Provisionen, die für den App Store-Betreiber für Downloads anfallen. Ich weiß nicht, was Nokia dafür im Nokia Store von den Entwicklern verlangt, beim Apple Store und bei Google Play sind es 30 Prozent meines Wissens. Diese Provisionen entfallen natürlich bei App-Downloads über den Windows Phone Marketplace, auch wenn sie von Nokia-Geräten runtergeladen werden (außer es sollte Vereinbarungen über Beteiligungen für Nokia geben). Das ist der Unterschied. An eigenen Diensten/Apps verdient Nokia natürlich auch bei WP, wird wahrscheinlich aber auch Provisionen an MS zahlen, die ja durch den Marketplace einen Service bereitstellen.
An die Subventionierung durch T-Mobile habe ich gar nicht gedacht, aber scheint ja auch logisch, wenn die Geräte nur über T-Mobile laufen. Wäre umso besser.
p.s: Noch was zu den Nokia-Diensten: Wer sich seine Musik vorwiegend im Internet als MP3-Downloads kauft und sein Investment unterstützen will, dem kann ich nur Nokia Music ans Herz legen. Ich kaufe meine Songs mittlerweile nur noch darüber. Wenn man da ein Konto hat, lassen sich Titel sehr einfach und komfortabel runterladen, auch übers Smartphone. Ist sicher nicht schlechter (oder teurer) als bei Apple, auch wenn die Auswahl vielleicht nicht ganz so riesig ist. Ich fände es gut, wenn Nokia wie damals bei meinem N97 Gutscheine für den Music Store beilegen würde. Das wäre nicht nur ein Kaufanreiz, sicher würden auch einige dann wie ich auch später ihre Musik bei Nokia einkaufen.
Zu Meego und Meltemi fällt mir noch ein: War es nicht so, dass die Rechte dazu immernoch bei Nokia liegen und Jolla was eigenes entwickeln musste? Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Elemente, die ja schon entwickelt sind, an S40 angepasst wurden. Vielleicht gibt es auch ein großes OS-Update neben dem Rebranding. Die Nokia-Homepage wurde ja schon umgestaltet, wirkt jetzt moderner und aufgeräumt. Es gibt eine Asha und eine Lumia-Sektion.
Insgesamt muss ich sagen, dass es mir sehr gefällt, Bewegung im Konzern zu sehen.
Sehr interessant, Twinn. Daran hängt ziemlich viel, inwieweit es Microsoft gelingt, ihr Ökosystem in Bereichen wie Cloud- und Emaildienst in Konkurrenz zu Google zu etablieren. Wie du sagst: Wenn man z.B. Clouddienste von Microsoft nutzt, dann steigt auch der Anreiz, ein WP-Smartphone zu verwenden. Dazu ein ganz interessanter Artikel der FAZ zu Outlook.com (die seit einigen Monaten selbst damit arbeitet), in dem das auch deutlich wird:
In der Smartphone-Welt lässt sich Outlook.com ebenso gut synchronisieren wie ein Googlemail-Konto. Die Fotoabteilung ist besonders gut gelungen. Ein Smartphone mit Windows Phone kann alle neuen Schnappschüsse automatisch in die Cloud hochladen, und in Skydrive landen sie unkomprimiert in voller Größe. Auch auf einem Tablet PC übrigens, für das iPad gibt es eine passende App.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...ene-tochter-12156645.html
Ich glaube, Nokia hat Meego-Patente an Jolla lizensiert (siehe Link). Ging ja damals alles sehr harmonisch zu. Ist doch ein guter Grund, darauf zu hoffen, das die Jolla-Truppe Erfolg hat, wird auch zum Teil Nokia zugutekommen :)
http://bestboyz.de/...;utm_campaign=Feed%3A+BestBoyZde+%28BestBoyZ%29
Wenn man die Kommentare liest, dann scheint es so, als ob hier ein Übersetzungsfehler vorliegt und mann im Prinzip gar nix genaues weiß, außer dass Jolla keine Lizenzen geschenkt bekommen hat:
“Update: Looks like something got lost in translation. According to a statement given to SlashGear from Nokia’s Mark Durrant, the company has not given Jolla any patents. ”We’re proud of the support from our Bridge program to start-ups founded by former Nokia people,” Durrant told us, “but we have not gifted Nokia patents to any of them, including Jolla.”
zu deiner These, dass sich die Nutzerzahlen von Outlook und Skydrive sich langfristig positiv für W'P auswirken bin ich voll einverstanden.
dazu passend hier auch passend ein Artikel, dass W8 doch erfolgreich ist und der Desktop nicht tod ist. Ich fasse es zwar nicht, dass ich einen Bild Artikel poste und das dazu in dem Forum, aber er spricht mir aus dem Herzen, dass erst jetzt die richtigen W8 Geräte kommen:
http://www.bild.de/digital/computer/tablet-pc/...c-30257350.bild.html
Da ich selbst seit kurzem ein Hybrid (Dell XPS 12) habe und das Potential sehe, habe ich heute auch eine kleinere Stückzahl von Aktien noch für 2,60 gekauft. Ich glaube am 14. werden wir eher bei 2,80 -2,90 stehen.
Mir macht auch Hoffnung, dass das 520 bei Flipkart ausverkauft ist und das 720 seit 2 Wochen ganz vorne. Es hat in 5 Tagen 60 Bewertungen erhalten. So viele wie kein anderes.
Siehe Screenshot vom 2. Mai.
Dazu Google Trend in Indien = 520 ist beliebter als das 920 oder alle anderen. Spielt mit der Grafik in anderen Ländern rum. Sehr aufschlußreich:
http://www.google.de/trends/...p;date=9/2012+9m&cmpt=q&geo=IN
Es wird immer schwieriger zu begründen, warum Elop eine Marionette von Microsoft sein soll. Es wird für mich immer klarer, dass man hier versucht, die Abhängigkeit von Microsoft Stück für Stück abzubauen, um in Zukunft wieder mehr auf eigenen Beinen stehen zu können. Jetzt natürlich die Frage: Warum nicht gleich mit Meego? Tja, was soll ich sagen. Der Konsument ist ein seltsames Getier. Von Symbian wollte er nichts mehr wissen, als Android und iOS auf den Markt kamen und vom Ökosystem her (Apps!) konnte Meego nicht mithalten, leider. Ich sehe es so, dass es unterschiedliche Wege gegeben hat, Nokia hat sich für Microsoft entschieden. Ich finde, es war keine schlimme Wahl. Aber hätte, wäre, würde Diskussionen kann man bis zum abwinken führen. Ich beschäftige mich lieber mit dem Ist-Zustand und der Zukunft, die daraus erwächst.
Zurück zu Asha. Die Entwicklungsländer so für sich gewinnen zu wollen, ist für eine zukünftige Entwicklung nicht verkehrt. Man bewegt sich bereits vom Preis her unter den billigsten Android-Geräten. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese meist mit einer veralteten Version daher kommen und die neusten Entwicklungen gar nicht ausnutzen können, was das Ökosystem angeht. Also auch hier müssen Käufer Kompromisse eingehen. Bei der Asha-Serie bekommen sie aber das "Flagschiff", es gibt kein besseres Asha. Also partizipiert es auch von den neuesten Entwicklungen des Asha-Ökosystems, so klein dieses auch sein mag. Man geht also kein "Asha-Kompromiss" ein, denn man ist sozusagen Asha-Premiumkunde im Vergleich zu Android-Low-End-Kunde. Schafft man es, ein besseres, ruckelfreies Nutzererlebnis als bei ANdroiden zum gleichen Preis anzubieten, sehe ich echte Chancen!
Wenn sich die Leute vermehrt an das neue "Fastlane" und die GUI gewöhnen, ist der Weg frei, um sich nach und nach aufwärts zu arbeiten. Womit wir wieder bei Asha 901 wären. Das Asha-Ökosystem wird gerade gepusht. Zwar nur im Low-End-Bereich, aber die wirklich notwendigen Apps findet man dort schon. Sollte der App-Store infolge dieser neuen Strategie weiter wachsen (die Downloads nehmen schon zu), könnte man in den Mid-Range Bereich vordringen und bei genügend hohen Nutzerzahlen dann auch in den High-End-Bereich. Dies ist eine Möglichkeit, die mir durch den Kopf gegangen ist. Eine sehr langfristige Möglichkeit (wir reden hier von mindestens 5 Jahren), aber die exklusive Partnerschaft mit Microsoft wird nicht ewig halten (auch wenn Nokia selbstverständlich weiterhin Smartphones für WP herstellen wird, davon kann man denke ich ausgehen).
Wie immer gilt: Nur weil ein Plan existiert, muss er nicht funktionieren. Die Ashaverkäufe waren im letzten Quartal stark rückläufig. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird das nichts mit Asha. Da das Asha 501 erst im 3. Quartal Einfluss auf die Zahlen haben wird, wird man über Erfolg oder Misserfolg dieser Strategie wohl erst Anfang nächsten Jahres etwas aussagen können. Bis dahin werden wir (hoffentlich) mit den Lumiaverkäufen viel Freude haben. In einem Jahr können wir dann vielleicht die Worte von Hannibal in den Mund nehmen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" ;)
Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage, was am 14.05. vorgestellt werden wird. EOS, Lumia 925 oder Phablet? Die Erwartungen sind groß, deswegen schließe ich einen Kursrutsch am 14.05. nicht aus. Evtl. ergäbe sich dadurch eine Nachkaufgelegenheit.
Die Geschwindigkeit, die Nokia da vorlegt, ist in jedem Falle atemberaubend. Das gefällt.
Ein schönes Wochenende wünsch ich voller Vorfreude auf Dienstag ;)
TwiNN
Während bei BlackBerry der Druck der Shorties gerade gleich bleibt: http://www.nasdaq.com/symbol/bbry/short-interest#ixzz2SsW6GtoK
hat er bei Nokia in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Von 340000 auf 206000. Ein gutes Zeichen! (Aber ein Short-Squeeze wie von vielen erhofft, ist ausgeblieben).
http://www.nasdaq.com/symbol/nok/short-interest
Lasst uns ruhig davon ausgehen, dass ein 925 mind. gezeigt wird. Was dazu kommt ist wirklich spannend.
Über Freund und dessen Freund habe ich gehört, dass die Ingenieure ziemlich stolz auf ihr 925 sind :-)
Das wird ein Business Handy für die älteren, denen cyan, gelb und ... zu quietschig ist.
Hoffentlich kommt das auch zeitnah in die Läden, was ich schnellstmöglich für meinen Chef kaufe, ausgiebig teste und es ihm dann zur Verfügung stelle.
PS: Seht Euch mal die Google Trend Daten für die Lumias in Brasilien an.
PPS: Wer kann mir erklären, wieso bei den Google Trend Daten die Lumias nur in Kalifornien gesucht werden und ansonsten in keinem der über 50 Staaten? Ok, ich weiß auch, dass die Kalifornier die technischen Trendsetter für den Rest der Amis sind, aber dass ist zu krass.
http://www.indianexpress.com/news/...ia-smartphones-in-india/1114754/
Sehr erfreulich falls es stimmen sollte. Auch die Adduplex-Zahlen haben ja angedeutet, dass in Indien vor allem das 520 gut verkauft wird.
"The Nokia 4000 series was skipped as a sign of deference from Nokia towards East Asian customers." QUELLE: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nokia_products
Die Quelle zu dieser Aussage bei Wikipedia ist leider down. Aber muss wohl stimmen, da es ja einen Grund geben muss, warum wir kein Lumia 4xx oder Asha 4xx sehen. Für zukünftige Spekulationen über neue Modelle und deren Nummern sicher interessant.
Ich gehe fest davon aus, dass das Nokia Catwalk vorgestellt wird (mit der Bezeichnung Lumia 925 oder Lumia 930 als europäisches Pendant zum Lumia 928 für Verizon).
Zudem sollen die Präsentationen in London ja 6 Stunden dauern und wohl auch viele neue Kamera-Apps von Nokia vorzustellen. Würde das nicht gut dazu passen, wenn man dann auch zeitgleich sein neues Spitzen-Modell EOS mit einer 41 Megapixel-Kamera und Pureview der Öffentlichkeit präsentiert? Ich hoffe also darauf, dass Nokia sowohl das Catwalk als auch das EOS präsentiert. Diese beiden Namen sind ja auch in der Vergangenheit schon immer zusammen gefallen.
Hierzu würde auch super passen, dass Nokia scheinbar bei der Einladung des Events auf einem Bild in den Live-Tiles 4 Mitteilungen und 1 Anruf zeigen. Ein versteckter Hinweis von Nokia für 41 Megapixel? ;)
http://mynokiablog.com/2013/04/25/...spureview-see-what-happens-next/
Solle Nokia "nur" das Catwalk präsentieren, wäre ich ehrlich gesagt leicht enttäuscht. Von einem Tablet, Phablet oder was auch immer gehe ich eher nicht aus.
http://forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=482041
Dort weiß man auch schon was Nokia morgen vorstellen wird ....
http://www.appdated.de/2013/05/...rbt-neues-smartphone-bereits-im-tv/
Denke aber nciht, dass es deswegen schlechter wird heute, der Start sieht Vorbörslich ja schon ganz gut aus :)
Durch den Teaser wird auch klar, dass die Catwalk-Leaks authentisch waren und uns morgen ein Alu-Lumia präsentiert wird:
http://www.theverge.com/2013/4/17/4235914/...inum-lumia-picture-rumor
Es wird wohl keine "echte" 41 MP-Pureview-Kamera drin sein, aber da der Fokus im Teaser klar auf der Kamera liegt, wird die Kamera wohl wieder ein paar technische Rafinessen enthalten, die als PureView vermarktet werden. Nach dem Teaser kann ich mir nicht vorstellen, dass auch noch das "EOS" vorgestellt werden wird. Glaube nicht, dass es sinnvoll ist, zwei Highend-Geräte auf einmal zu präsentieren. Und wenn, warum sollte man denn dann das weniger spektakuläre Gerät teasern? Daher sollte man nicht zu viel erwarten von morgen. Ein gutes Gerät würde mir aber auch völlig ausreichen.
Ich muss sagen, dass mich Nokia seit den Zahlen wirklich positiv überrascht hat. Das geht jetzt grade Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Tage eine neue Asha-Plattform, das Lumia 928, das zeitnah in die Regale kommt, und ein neues Flaggschiff. Da ist ziemlich viel Drive bei Nokia drin zur Zeit. Schließe mich da Twinn an: Das gefällt.
Irgendwo hatte ich gehört, dass das morgige Event ja sehr lange dauern soll. Nur ein Phone während dieser Zeit vorzustellen würde ich etwas seltsam finden. Ich bin aber darauf gefasst, dass der Kurs morgen richtig schön abschmiert (auf 2,50 oder so), falls nur das Catwalk und kein Tablet vorgestellt werden sollte. Der Kurs spiegelt meiner Meinung nach die Erwartungen wieder, die gerade aufgebaut wurden. Wie auch immer, falls es so kommen sollte, werde ich die Gelegenheit ergreifen. Denn nachhaltig wir dieser "Kursdip" sicherlich nicht sein. Kleinanleger-Erschrecken, wie eh und je. Sollte es anders kommen (Kurs explodiert) - umso besser! :)
Nokia hat wirklcih gute Arbeit geleistet, das Portfolio zu verbreitern. Die günstigen Lumias dürften sich durchaus noch mehrere Monate gut halten, vor allem dann auch zu günstigeren Preisen (ich habe derzeit allerdings ein wenig das Gefühl, dass das L620 ein wenig untergeht, obwohl es toll ist für den Preis). Ich sehe keinen Bedarf in dieser Preisklasse in den nächsten 6 Monaten neue Modelle rauszubringen, vlt. mit Ausnahme von regionalen Varianten aus Marketinggründen. Ob wir morgen wirklich mehr erwarten dürfen als das Verizon Phone und eine allgemein erhältliche Variante, wage ich zu bezweifeln. T-Mobile USA hat ja bisher nur das 521, evtl. dürfen wir auch hier mit einem Highend-Phone in naher Zukunft rechnen. Wann 41 MP kommt, wissen wir nicht, evtl. erst mit Win 8.1. (im Winter?). Und ein Tablet für Nokia würde doch lediglich Marktpräsenz schaffen, aber wirklich lohnend wäre es doch bestimmt nicht. Vlt. mit 41 MP PureView. Von einem Tablet würde ich mir im Moment nicht viel versprechen, es sei denn, es ist irgendwie sensationell innovativ.
Nok hat insgesamt Großartiges geleistet im letzten Jahr. Ich bin gespannt wie die Low-End Lumias die Marktpräsenz von Win Phone steigern werden. Auch wird es wichtig, inwieweit neue Highend Phones in den USA erfolgreich sein werden (Lumia 920 war Q4, ob das neue Verizon hier bessere Ergebnisse bringt? Ich glaube nicht, dass die USA Noks Antriebsmotor werden, so wie Nok es sich scheinbar wünscht). Der Weg zu mehr Marktanteil ist durch die neuen tollen Low-End Phones geebnet. Es dauert vlt aber noch eine Generation, bis sich herumgesprochen hat, dass man von einem LowEnd Lumia x-Mal mehr hat als von einem Billig-Android. (Ich wüsste beispielsweise nicht, was ich an meinem L620 auszusetzen hätte. Lediglich der schwarze Plastikrücken fühlt sich nicht allzu hochwertig an. Aber warum ein teueres Smartphone kaufen?)
Was Asha angeht, gab es bei den Zahlen ja einen ziemlichen Schock. Und ob Nokia tatsächlich mit seinen neuen Modellen viel erfolgreicher sein wird, wage ich zu bezweifeln. Gut ist, dass in diesem Bereich die Erwartungen gering sein dürften und bei billigen Feature Phones wird Nok immer präsent sein. So schnell verschwindet Nok von diesem Markt nicht!
Dennoch, Nokia ist jetzt stabil. Die drohende Pleite ist erstmal abgewendet. Nokia hat Zeit gewonnen und ich denke, dass sich die nächsten Jahre auch für uns auszahlen werden, auch wenn die Lumias noch in 2 bis 3 Generationen ein Nischendasein mit unter 10% fristen werden. Vlt. gelingt Nokia auch das große Umdenken einzuleiten und zu alter Stärke zurück zu finden. Ein verrückter Wunsch, aber mit den Produkten und dem OS hätten sie es verdient, weil die Qualität derzeit einfach die Beste ist und alles andere irgendwie ein alter Hut. Ich denke nicht, dass sich Android mittlerweile schon fest zum Standard etabliert hat, da es für viele (insbesondere für die nicht Technikbegeisterten, die jetzt den Smartphone-Markt betreten) auch völlig unintuitiv ist, außerdem einfach ein Allerlei, statt ein sicheres, kontrolliertes OS, welches die meisten Nutzer wünschen und die auch von Windows eigentlich nie enttäuscht wurden.