Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Hi Leute,
ich habe gerade was wissen wollen auf HERE, da ich es bei Google nicht gefunden habe.
Positiv:
Die neue 3-D Darstellung in manchen Orten, wie Berlin
http://here.com/52.5189719,13.3760325,17.96,90,76,3d.day
Keine Ahnung, ob so der lInk funktioniert, Ansosnten rechts oben auf 3-D umstellen. Sicherlich noch verbesserungswürdig, aber finde ich gut.
Negativ:
Satellitenansicht war bei Google von Saarbrücken am besten. Auch bei Bing besser als auf den here Karten. Hm, ich dachte, die Bing Karten sind von Nokia. Wer kann mir das erklären?
Ich glaube es ist so, dass Bing nach wie vor eigene Maps verwendet, aber Services von Navteq einbindet, wie z.B. Verkehrsinformationen.
http://searchengineland.com/...esent-unified-maps-on-pc-mobile-113133
Die 3-D-Funktion gefällt mir auch ganz gut. Was mir bei den Satellitenbildern bei Here auch noch unangenehm aufgefallen ist, sind die ziemlich langen Ladezeiten. Da ist Bing wesentlich schneller, auch schneller als Google.
danke für die Info.
hier habe ich noch einen artikel, dass anscheinend Nokia und MS selbst noch nicht wissen, wie weit deren Kooperation gehen soll ;-)
http://searchengineland.com/...ss-portal-and-nokia-prime-place-141647
da steht auch drin:
"Where Bing Maps stop and Nokia Maps begin is getting harder to determine."
Wer kann mir folgende Frage beantworten ;-)
Also seit 2 Tagen grübele ich darüber nach, wieso soll eigentlich das Lumia 928 für Verizon in London präsentiert werden? Hä, das passt doch nicht, Ami-SM wird in England präsentiert? NIcht in LA, Chicago oder ...?
Also ich würde das zwar dem Nokia Marketing zutrauen, dass Sie so blöd sind. Inzwischen denke ich aber, dass wir was anderes präsentiert bekommen.
Wie seht ihr das?
Es gibt neue AdDuplex-Zahlen und ich habe sie gleich grob ausgewertet:
http://wmpoweruser.com/...-bodes-well-for-nokias-upcoming-q1-results/
Mit diesen Zahlen (Stichtag???) ergibt sich folgendes Bild: WP7-Lumias machen 47% aller Windows Phones aus, WP8-Lumias bereits 32%! Nach so kurzer Zeit ein Hammer! Das Lumia 620 hat in einem Monat 5% hinzugewonnen (der Anteil stieg von 2 auf 5%, das Lumia 920 immerhin nochmal +3%, das 820 auch +2% im letzten Monat).
Falls wir insgesamt von 14 Mio verkauften WP7 ausgehen (Rechnung und Links dazu siehe weiter oben im Thread... Unsicherheit liegt in Q4 2012 und Q1 2013, siehe Mexiko, Italien , Indien etc. , die noch stark WP7 dominiert sind und wohl auch viele verkauft haben, da Windows z.B. in Mexiko und Indien die Nr. 2 ist!), so komme ich damit auf bisher ca. 10 Mio verkaufte WP8-Phones! Davon sind 1-2 Mio (max. 3 Mio in Q4 2012), der Rest in diesem Quartal. Das macht nach meiner Schätzung 7-9 Mio WP8 -Phones in diesem Quartal + Plus. ca 1-3 Mio WP7-Phones :-) + 1 Mio Symbian= 9-13 Mio Nokia Smartphones (ggü. 6,6 im letzten Quartal).
Da ist eine positive Überraschung drin. Ich bleibe in jedem Fall bis zu den Zahlen investiert. Keine Kaufempfehlung.
http://seekingalpha.com/instablog/4777911-seppo2/...#comment-16815381
Vermutlich wird Siemens langsam seinen Anteil reduzieren- Nokia kann langsam aufstocken. Von Alcatel-Lucent halte ich persönlich gar nichts. (Französischer Staatskonzern, Pleitekandidat; wäre viel schlechterer Partner als Siemens)
"The correct original version from Siemens is sell or REDUCE there NSN position. I dont belive that they found someone that buy Siemens 50% for a good price, and alcatel have enough problems themselve. Another problem might be if Siemens sold there 50% under value, NOKs 50% will loose value too.
For an IPO (=Börsengang) guess investors will see a few more quarters with profit. So i think it will happen NOTHING this year.The only thinkable for me is that Siemens reduce there stake and NOK buy them lets say 10-15% with the option to buy the other 35% later.
As second step after restructuring the phone business NOK can split the company and make an IPO from NOK NETWORKS."
ups, passende Nachricht zu meiner These gefunden:
http://www.chip.de/news/...ia-920-Nachfolger-am-15.-Mai_59723257.html
hat jetzt die vollständigen Statistiken für April veröffentlicht. Die weltweiten Anteile des 920er wurden ja schon zuvor veröffentlicht. Also nichts wirklich neues. Ich muß jetzt arbeiten und habe keine Zeit mir die Sache im Detail anzuschauen. Wer Lust hat.
http://blog.adduplex.com/2013/04/...lex-windows-phone-statistics.html
Ich komme mit Dreisatz und pi mal Daumen auf 6-7 Mio W8 Phone in Q1:
2 Mio L620 + 2 bis 2,5 Mio L820/822 + 2 bis 2,5 Mio L920
Dazu nochmals 2-3 Mio W7 Phones, hier vor allem das 800er, die zu Dumping Preisen über die Wupper gingen.
Dazu vielleicht ne knappe Symbian Phones.
Müsste also irgendwo zwischen 9 und 11 Mio verkaufter SP liegen und somit deutlich höher als von ANALYSTEN vorhergesagt.
Das 520er scheint in China wie geschnitten Brot wegzugehen, weshalb ich alleine beim 520er mit 2,5 bis 3 Mio in Q2 rechne. Es sollten dann mit Hilfe des 720er in Q2 alleine 9-10 W8 Phones werden.
Meine Meinung.
NOK hatte im letzten Quartal einen negativen Ausblick für das 1. Q 2013 gegeben... Es gab keine AdHoc Mitteilung mit einer geänderten Erwartungshaltung für das 1. Q. 2013. Es sollte also tatsächlich grob so kommen wie NOK es im letzten Quartal angekündigt. Allzu positve Erwartungen würde ich da nicht haben. Klar können die Verkaufszahlen etwas besser sein als vorab geschätzt, aber der wesentliche Sprung ist m. M. nach noch nicht zu erwarten. Warten wir mal auf den Ausblick für das 2. Q 2013.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo zusammen,
ich habe mir die Neuen Adduplex Zahlen mal angeschaut und ein wenig damit rumgerechnet.
Zunächst habe ich mir die alten Quartalsberichte Q3 2011 (erstes Quartal mit WP7 Geräten von Nokia) bis Q4 2012 (letztes Quartal ohne WP8 Geräte) angeschaut und durch diese Abgeleitet, dass bis dahin gut 14 Mio Lumia an den Mann gebracht wurden.
Im Dezember brachte es WP8 laut Adduplex auf 19% vom WP Kuchen. Das ergibt ca. 2.66 Mio WP8 Lumias für das letzte Quartal 2012.
Die Gesamtverkaufszahl von WP7 Lumias beläuft sich demnach bis dahin auf 11,34 Mio Geräte.
Nach den aktuellen Adduplex Zahlen mit WP7: 57% und WP8: 43% und einem Nokiaanteil von 80% an WP ergeben sich bis Ende März ca. 10 Mio WP8 Lumia. Abzüglich der in 2012 verkauften Lumias komme ich also auf 7,34 Mio WP8 Lumias*.
Kleiner Zusatz: Nebenprodukt der Rechnung ist, dass bisher insg. 27 Mio Windows Phone Geräte (aller Hersteller) verkauft wurden.
SIeht also garnicht übel aus ;-) Die altbekannten Unbekannten bleiben aber (NSN, Asha).
*Bei 2 Mio verkauften WP7 Lumias (Schätzung). Bei 1 Mio wären es 6,65 Mio WP8 Lumias.
Viele Grüsse,
Roooob
"Nokia and Nokia Siemens Networks expect Nokia Siemens Networks non-IFRS operating margin in the first quarter 2013 to be approximately positive 3 percent, plus or minus four percentage points."
Location and Cmmerce lasse ich mal wegen irrelevanz (Zumindest im Bezug auf Umsaz und Gewinn) weg. Hier ist also ganz gut Luft nach oben... Bitte nich vergessen.
So wollte dann auch noch meine Analyse zu den neuen AdDuplex Zahlen posten :)
In den USA konnten das Lumia 920 und das 822 noch größere Marktanteile gewinnen , nun kommen sie auf 42% , gegenüber 39% im Vormonat oder 26 % im Januar . Auch ist der Anteil von WP 8 auf ca. 69 % gestehen , eine 7% Steigerung gegenüber dem letzten Monat bzw. 43 % am Quartalsbeginn .allerdings wird der Zuwachs immer geringer , da der Anteil von WP 8 innerhalb von 2 Monaten schon von 43 auf 61 % gestiegen ist , also 9 % pro Monat , aber das ist wohl normal. In den USA scheint WP zur Zeit relativ erfolgreich mit 4.1 % Marktanteil (Kantar Worldpanel 3 m/e Februar 2013) , allerdings muss man bedenken das in den USA HTC vor allem noch sehr stark ist , mit 26 % Marktanteil und Nokia mit "nur" 66 % , allerdings konnte Nokia seinen Anteil im März um 2 % auf Kosten Samsungs ausbauen . Doch meiner Meinung nach kann man die Entwicklung von Nokia in den USA im ersten Quartal als Erfolg gewertet werden.
In Deutschland ist die Lage ähnlich , auch hier hat WP einen verhältnismäßig großen Marktanteil 6,8 % (Kantar Worldpanel 3m/e Februar 2013 ),gegenüber 5.1 % noch 3m/e Januar , also eine deutliche Steigerung , hier ist das Lumia 920 das meist benutzte Smartphone mit 22 % Anteil , gegenüber 18 % im Februar , und hat damit das Lumia 800 auf den zweiten Platz verwiesen , auch denke ich ist es interessant das das Lumia 620 schon 6 % ausmacht , somit doppelt so viel wie das Vorgängermodell Lumia 610 , und ist auf dem besten Weg das HTC 8 S zu überholen und das viert erfolgreichste WP Smartphone in Deutschland zu werden.
Frankreich ist auf zwei Arten einzigartig , erstens in das HTC 8 S mit 27 % das am öftesten verkaufte Smartphone , insgesamt kommt HTC allerdings nur auf ca. 33 % Marktanteil, das Lumia 920 kommt immerhin auf 20 % , zweitens hat Frankreich die höchste WP 8 Durchdringung, in WP 7 Launch Ländern, mit 70 % sogar noch vor den USA , insgesamt haben WP Smartphones in Frankreich einen großen Marktanteil von 5.7 % (Kantar Worldpanel 3 m/e Januar 2013 ) .
Italien , hier ist anzumerken das der Marktanteil von WP die 10% Marke schon längst überschritten hat , mit 13.1 % Marktanteil (Kantar Worldpanel 3m/e Februar 2013 ) , allerdings 0.9% weniger als noch 3 m/e Januar , aber man sieht Anzeichen von einem steigenden WP 8 Anteil , die Lumia 920,820,620 kommen auf 21 % Marktanteil gegenüber 9 % im Januar .
Das Lumia 920 hat den ersten Platz in China erreicht , mit 16 % Marktanteil hat es das Lumia 800 überholt , der Anteil des Lumia 920 ist innerhalb von 2 Monaten um 4 % gestiegen , insgesamt kommen die neuen Modelle nun auf 31 % Marktanteil , allerdings ist natürlich das Lumia 520/720 noch nicht in der Statistik beinhaltet , und hier ist es spannend ob diese neue Käufer anlocken können , insgesamt muss aber sagen das der Marktanteil in China zur Zeit leider mit 1.4 % Marktanteil relativ klein ausfällt , aber immerhin eine 0.2 % Steigerung gegenüber dem letzten Monat (beide Zahlen Kantar Worldpanel 3m/e Februar bzw. Januar ) .
Australien , weil es so schön anzusehen ist wie gut sich die neuen Lumias dort schlagen ;) , das Lumia 920 und 820 kommen zusammen auf 49 % , wobei das Lumia 920 alleine schon auf 34 % kommt , eine 5 % Steigerung gegenüber Februar , auch in Australien ist der WP 8 Anteil über 60 % und HTC hat nur ca. 13 % Marktanteil , bei einem gesamten Marktanteil von 3,4 % (Kantar Worldpanel 3 m/e Februar 2013 )
Generell ist noch anzumerken das WP 8 einen weltweiten Anteil von 43 % innehat, beim Quartalsbeginn waren es nur 19 % :) , und Nokia 80 % Marktanteil bei WP Smartphones hat , 2 % Steigerung gegenüber März..
Ich persönlich bin mit den Zahlen zufrieden :).
Quartalszahlen, ich weiß ich habe bislang 2-3 Mal meine Meinung gepostet habe allerdings mit den neuen Zahlen wollte ich meine endgültige Prognose schreiben.
Ende Q 3 2012 , hat Nokia 9.9 Mio. Lumias verkauft , gehen wir mal davon aus das Nokia einen Marktanteil von 60 % bis dorthin bei WP 7 Smartphones durchschnittlich innehatte , das wären dann 16.5 Mio WP 7 Smartphones bislang , zum nächsten Quartal sind nur 2 Sachen wirklich sicher Nokia hat 4.4 Mio. Lumias verkauft und WP 8 hat einen Marktanteil von 19 % , meine Berechnung nach kommt Nokia im letzten Quartal auf ca. 2,6 Mio. WP 8 Smartphones (bei 75 % Marktanteil, wegen Lieferschwierigkeiten etc. etwas weniger Marktanteil) also entfallen noch 2 Mio. WP 7 Smartphones und zusatzlich wohl noch ca. 500 000 von anderen Herstellern , also insgesamt gibt es ca. 19 Mio. WP 7 Smartphones am 1.1.13 .
Nun hat die USA ein geschätzten Marktanteil von 12.5 % , also entfallen auf Amerika 2.8 Mio. WP Smartphones , davon 1.2 Mio. WP 8 Smartphones und dementsprechend 1.6 Mio. WP 7 Smartphones , am Quartalsende gibt es nun einen WP 8 Anteil von 69 % , bei gleich bleibenden WP 7 Anzahl , entspräche dies nun 3.54 Mio. WP 8 Smartphones bzw. 2.34 Mio. die in diesem Quartal verkauft wurden , am 1.4. dürfte die USA aber wohl nur noch 11 %(11.3% im März) ausmachen , also müsste es insgesamt 46.5 Mio. WP Smartphones geben , wovon dann 24.5 Mio. in diesem Quartal dazu gekommen wäre , also hätte Nokia 19.6 Mio. WP Smartphones verkauft, davon ca. 13.6 Mio. WP 8 Smartphones und dann eben noch , dies halte ich für eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht unwahrscheinlich da 6 Mio. WP 8 Smartphones alleine aus Beijing ausgeliefert werden können , dazu kommen noch mindestens 2 andere Fabriken , vielleicht bislang auch mehr , und die WP 7 Produktionskapazitäten sind ja glaube ich auch nur ein großes Fragezeichen z.b. fertigt die Fabrik in Beijing noch WP 7 oder nur noch W P 8 solche Informationen finde zumindestens ich nicht , persönlich gehe ich eher von 9-10 Mio. aus , nur komme ich wenn ich die AdDuplex Zahlen analysiere immer auf solch hohen Ergebnisse , in Mexiko kommen wie oben meiner Prognose nach viele WP 7 Smartphones hin, allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig dies Zahlen wirklich sind !
Auf der anderen Seite , wenn wir mal davon ausgehen , das nur ca. 1 Mio. WP 7 Smartphones verkauft wurden in Q 1 2013 , gibt es dann 20 Mio. WP 7 Geräte , dann wären es schon eimal 800 000 Mio. Wp 7 Smartphones von Nokia verkauft plus die WP 8 Smartphones ,waren es bislang insgesamt ca. 3.6 Mio. sind es nun 8.6 Mio. also 5 Mio. neue WP 8 Smartphones , davon sind dann 80 % von Nokia , also 4 Mio. WP 8 Lumias bzw. 4.8 Mio. neue Lumias ingesamt , dies würde ich allerdings als eine Enttäuschung empfinden , und halte ich für das absolute Minimun , damit kann ich mir z.b. den Zuwachs von Mexiko von 6 % auf 7.5 % (globaler Anteil von WP ) nicht erklären.
Abschließend noch etwas eher unwichtiges, hoffe das wurde noch nicht gepostet .
http://axeetech.com/2013/04/08/...on-caterpillar-impact/#.UWQQm1digmh
DAS IST QUALITÄT!
bei gewinnwarnungen ist es klar, aber wie ist es bei positiven bzw. gewinnerwartungen? sind die ebenfalls pflicht? im netz werde ich nicht schlau, auf wikipedia steht dazu nix klares, auch nicht im englischen. dort steht eher, dass einige auch positive herausgeben, aber nicht, dass es zwingend sei.
wenn man an die q4 zahlen zurückdenkt, wäre es schlau von nokia bis zum offiziellen release ruhig zu sein.
"Gewinnwarnungen" sind Ad-Hoc-Mitteilungen nach § 15 des Wertpapierhandelsgesetz. Es handelt sich um Pflichtmitteilungen.
http://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__15.html
Es geht hier vor allem darum, Insiderhandel zu verhindern. Dabei kommt es nicht darauf an, in welche Richtung die faktischen Ergebnisse von den kommunizierten Erwartungen abweichen. Entscheidend ist, ob diese Abweichung als kursrelevant einzuschätzen ist und die Gefahr besteht, dass die Informationen von Insidern zu ihrem Vorteil genutzt werden. Wann das der Fall ist, ist natürlich auch immer eine Frage der Interpretation.
Hier mal als Beispiel eine positive Gewinnwarnung der "Hannover Rück" von 2011:
http://www.hannover-rueck.de/ir/finanz/adhoc/pm120213/index.html
Ich glaube nicht, dass eine "Gewinnwarnung" von Nokia erfolgt. In ihrer Prognose für dieses Quartal haben sie ja einen recht großen Spielraum gelassen (geschätzte -2 Prozent, 4 Prozent mögliche Varianz plus oder minus). Das es darüber hinau- oder daruntergeht ist eher unwahrscheinlich.
Aktuell gibt es mehrere positive Fakten.
1) Chart: Ausbruch am Mittwoch nach oben auf Tagesbasis. (Volumen momentan wieder niedrig = Ruhe vor dem Sturm).
2) Die Zahlen werden gut: z.B. Adduplex - vorab Info wird es aber icht geben (wurde hier gepostet). Die Marktanteile zeigen es doch sehr deutlich:
Jan ( Without 520/620) WP8/WP7 25% / 75%
Feb ( Without 520/620 ) WP8/WP7 31% / 69%
March ( incl. 620 ) WP8/WP7 43% / 57%
http://seekingalpha.com/article/...ery-is-gathering-pace?source=yahoo
3) Zwei neue Artikel von Jacob Steinberg- der Mann ist genial
a) Nokia wird nächstes Jahr bereits 10% Marktanteil haben! (wir reden von Verkäufen, aktuell sind es schon über 4% in USA, 5-6 % in D und UK...). Liessen Nokia-Verantwortliche in letzter Zeit durchblicken- bitte lest selbst hier: http://seekingalpha.com/article/...coming-more-ambitious?source=yahoo
b) NSN: Alle reden davon, dass Siemens nun jederzeit aussteigen kann. Aber Nokia kann das doch auch! Was bedeutet das???
Nokia wird für Übernahmen deutlich attraktiver, da es seinen Anteil an NSN selbst jederzeit abstossen könnte. (Wäre ein gutes Übernahme-Ziel dann für Microsoft, oder auch Chinesen, bei dem niedrigen Preis...da sie den Klotz NSN sofort los hätten- ich behaupte nicht, dass Nokia das macht, aber es ist eine Option und die sorgt für Kursphantasie)
c) Nokia wird für Microsoft immer wichtiger, d.h. Nokias Verhandlungsposition ggü. MSFT wird immer stärker- (kann mit Windows 8 sein was will- ist mir wurscht)
d) Microsoft stellt fast nur Software-Leute ein! D.h. es wird Nokia nicht in seinem Kerngeschäft attackieren, wie auch schon oft vermutet. (Nokia ist zu stark)
http://seekingalpha.com/article/...oftware-than-hardware?source=yahoo
e) Nokia Nr. 2 der Top-Marken in China hinter Samsung. http://seekingalpha.com/article/...o-to-these-top-brands?source=yahoo
Hallo zusammen,
hier mal eine grobe Analyse zur aktuellen Lage Nokias mit blick auf die im Nachbarthread diskutierte Übernahmeszenarien.
Eine Übernahme Microsoft - Nokia sehe ich nur, wenn Nokia droht insolvent zu gehen. Microsoft würde nicht zusehen wie der wichtigste Partner stirbt. Da Nokia aber momentan weit weg von einer Insolvenz ist, halte ich eine Übernahme in naher Zukunft für unwahrscheinlich.
Gleichzeitig bietet das aber auch Sicherheit. Sollte WP8 tatsächlich nicht den gewünschten Erfolg bringen und Nokia in bedrängnis kommen (wovon ich nicht ausgehe) wird Microsoft zur Stelle sein und Nokia aushelfen. Man muss sich nur mal klar machen, dass MS koste es was es wolle im Smartphonemarkt Fuß fassen will (und muss) und wenn da der Hersteller mit 80% Marktanteil an Windowsphone zu Grunde geht es nicht rosig für Microsoft aussi. Aus diesem Grund sehe ich Nokia als relativ sicheres Investment an, da Microsoft die finanziellen Mittel hat um Nokia notfalls am Leben zu halten oder es einzuverleiben.
Es ist besser für Microsoft Nokia zu übernehmen als Nokia pleite gehen zu lassen. Ich denke dem wird jeder, sogar XL, uljanow etc. zustimmen, zumal sich Nokia derzeit immer attraktiver für eine Übernahme macht.
Noch ein kleines Gedankenspiel nebenbei: Nokia ist nicht gerade gut aufgestellt gegen eine feindliche Übernahme. Nokia hat kaum Großinvestoren, der großteil der Aktien ist Streubesitz. Denkt ihr ernsthaft Microsoft würde zusehen wie z.B. die Chinesen Nokia übernehmen? Ich glaube wenn z.B. Lenovo groß einsteigt, wäre Microsoft sofort am Start und würde ebenfalls groß einsteigen um Lenovo die übernahme schwer wie möglich zu machen bzw. diese zu verhindern. Für Nokia Aktionär natürlich ein sehr gewinnbringender Verlauf :)
Ich sehe derzeit also 3 mögliche Szenarien für Nokia
1. WP8 etabliert sich als dritte Kraft im Smartphonebereich (positiv für alle Aktionäre)
2. WP8 bleibt ein Erfolg verwährt, Nokia kommt in finanzielle Nöte und Microsoft unterstützt/übernimmt Nokia (bei Übernahme positiv für Aktionäre, bei lediglicher finanzieller Unterstützung wie bei Dell als neutral bis leicht negativ zu werten)
3. Feindliche Übernahme (positiv und durch eine Gegenreaktion von Microsoft sehr positiv für Aktionäre)
Als Referenzaktionär nehme ich mich dabei selbst. Klar, wenn man bei 10 Euro bei Nokia eingestiegen ist, kommt man hier in naher bis mittlerer Zukunft nicht Verlustfrei raus. Wenn man allerdings zu Kursen um die 2 Euro eingestiegen ist, sieht das Investment doch sehr gut aus. Wenig potenzial nach unten (mal ehrlich, eine Marktkapitalisierung von mind. 7 Mrd. hat Nokia allemal - allein durch NSN oder die Patente. Da kann der Mobile Device Sektor so floppen wie er will) aber viel potenzial nach oben.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu meiner Meinung schreibt.
Viele Grüße,
Roooob
Klasse Schreiben.
Kann dir nur zustimmen. Gute These das Mircorsoft bei "feindlicher" Übernahme vermutlich mitspielt. Da kann was dran sein, zumindest wenn sich abzeichnen würde das der Interessent eher nicht auf Mircorsoft setzen würde.
Wer sein Geld unbedingt sicher anlegen möchte der greift dann doch lieber zu anderen Papieren und freut sich auf Dividenden
GUCK DIR DER VERLAUF DER AKTIE VON HEIZ KETCHUP!
Habe gerade eine Seite gefunden, wo ein bisschen die Kameraqualität getestet wird, und zwar von 4 Smartphones: Nokia N95, Nokia PureView 808, Nokia Lumia 920 und HTC One
http://www.allaboutsymbian.com/features/item/...out_Nokia_808_vs_.php
Find ich sehr interessant. Unabhängig davon, wie das Lumia 920 abschneidet (nämlich schlecht), zeigt es, wozu Nokia eigentlich in der Lage ist. Sie haben Phones die mehrere Jahre alt sind, jedoch trotzdem aktuelle Flaggschiffe sprichwörtlich in den Schatten stellen! Die Frage: Was hindert sie daran, diese Technologie in aktuellen SP einzusetzen? Mein Verdacht ist: Eine Mischung aus Hardware-Beschränkungen seitens MS und Strategie. Genau wie der Kapitalismus nur mit Wachstum funktioniert, muss das neue System Windows Phone immer besser werden. Wenn man jetzt das Beste schon raushaut, könnte man beim übernächsten evtl. enttäuschen, und das wäre viel schlimmer als jetzt erstmal mit dem Lumia 920 zu beginnen und sich schrittweise zu steigern. Nokia weiß, dass sie den Mitbewerbern in Sachen Kamera Jahre voraus ist. Diese Technik ist auch schon auf dem Markt, wer sie unbedingt will, kann sie käuflich erwerben (direkt von Nokia). Sie können sich zurücklehnen, weiterentwickeln und parallel immer Smartphones rausbringen, die ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind. Langfristig ist diese Strategie meiner Meinung nach die genau richtige!
Was sollte man daraus mitnehmen: Das Potential von Nokia ist sehr groß, die Vermarktung ist der Knackpunkt. Daran hapert es noch, aber die Tendenz QoQ ist noch immer positiv. YoY-Vergleiche kann man in der Pfeife rauchen. Wenn am Donnerstag eine schwarze Zahl unterm Strich steht und zusätzlich die Anzahl an verkauften Smartphones zugenommen hat, ist der Langfrist-Investor mehr als zufrieden und muss sich meiner Meinung nach keinen Kopf machen.
Zu den letzten Posts noch Anmerkungen:
Wer am Aktienmarkt Sicherheit sucht, der ist falsch. Sichere Investments mit so einer Bewertung, die zusätzlich so im Rampenlicht stehen wie Nokia, wird man mMn nicht finden. Sonst wäre der Kurs ganz wo anders. Es muss keine Pleite sein, die ein Investment unsicher macht, aber ein Verlust von über 30% und keine Erholung über Jahre hinweg ist für mich fast gleichbedeutend (ein Rumdümpeln von Nokia bei 2 € ist für mich nicht utopisch, falls die falschen Entscheidungen getroffen werden und die Verkaufszahlen stagnieren - tun sie aber gerade und hoffentlich auch in Zukunft nicht!). Nicht jeder hat 20 Jahre Zeit um auszusitzen, gibt genug bessere alternative Szenarien zum Geld anlegen!
@Roob: Gerade durch den großen Streubesitz ist Nokia mMn gegen eine Übernahme gut aufgestellt. Die Kosten einer Übernahme durch einen potentiellen Interessenten werden dadurch völlig unberechenbar und ein Versuch dadurch extrem riskant. Es gibt keinen Großaktionär, mit dem man sich einigen könnte. Jeder könnte dir den Move versauen, und zwar gewaltig! Banken, Investoren, andere Konkurrenten, jeder mit dem nötigen Kleingeld. Denn unbemerkt wird es keinem gelingen so viele Aktien aufzukaufen.
Und noch eine klitzekleine Anmerkung (OT) zu: "Ich denke dem wird jeder, sogar XL, uljanow etc. zustimmen, [...]"
1) Du wirst immer jemanden finden, der dir und deiner These nicht zustimmt.
2) Sollte dir die Zustimmung anderer nie besonders wichtig sein.
3) Sind wir nicht hier, um andere zu überzeugen.
Ist nicht böse gemeint und ich glaube auch, dass ich dir nichts Neues erzähle. Mir liegt für diesen Thread aber besonders Punkt 3 am Herzen, denn ich zumindest bin nicht hier um zu chatten.
Schönes Wochenende noch, genießt den Frühlingsanfang!
TwiNN
Aktuell gibt es zahlreiche neue Artikel zu Nokia, dabei ist mir u.a. dieser sehr kritische aufgefallen
http://seekingalpha.com/article/1339141-nokia-s-challenger-checklist?source=yahoo
Darin ist ein Link zur aktuellen Einschätzung von Morgan Stanley http://www.valuewalk.com/2013/03/...y-disappoint-analyst/ und JP Morgan
http://www.valuewalk.com/2013/04/nokia-corporation-adr-nok-not-likely-to-miss-est-in-q1-jpmorgan/
Interessant ist insbesondere der Bericht von Morgan Stanley, weil er sehr detailliert ist: Darin sind folgende Punkte von besonderer Bedeutung:
1) "Nokia Corporation (NYSE:NOK)’s strong performance in Q4 was also characterized by strong sell-in of the previous generation of Windows 7 Lumia phones (610, 710, 800, 900)". Also: "Viele" der 4,4 Mio Lumias in Q4 waren nach ihrer Meinung WP7-Phones. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenige WP8-Phones. Da die WP8-Phones gemaess AdDupplex bereits 32% des WindowsPhone Gesamt-Marktanteil ausmachen (WP7: 47%) und insgesamt ca. 15 Mio WP7-Phones verkauft worden sind, bedeutet das nach Adam Riese insgesamt wurden bisher ca. 10 Mio WP8-Phones (Lumia) verkauft seit Einfuehrung Nov 2012. Da aber in Q4 2012 noch viele, WP7 waren, waren es wenige WP8 (ist auch logisch wegen Lieferproblemen, Einfuehrung in weniger Maerkten, noch kein Lumia 620). Fazit: Muessen es wohl 8-10 Mio WP8-Phones dieses Quartal sein. (Begründung siehe weiter oben im Thread). (Danke nimm2nimm4 und Geier für eure SPAM-Beiträge, bleibt doch bitte in eurem Kinder-Forum mit Ulja , XL und Co. ....)
Was erwartet Morgan Stanley?
2) Analysts currently estimate Windows Phone volumes of 6-7m in Q1 and ~40m for FY13. 6-7 Mio Lumias (=WP7 und WP8) :-) Bingo.
Und was erwartet JP Morgan?
"The research firm estimate 1Q13 group EBIT of €42.8m/0.7% vs. cons of €9.1m/0.1%. The firm estimate Lumia sales of 5m units vs. cons of 5.64m units and 4.4m in 4Q12."
Also JP-Morgan erwartet ca. 5 Mio "Units" (d.h. alle Nokia-Smartphones) und "der Durchschnitt aller Analysten erwartet 5,64 Mio Unit." (cons. = "consensus"?!).
8-10 Mio meine Erwartung (basierend auf AdDuplex-Zahlen) vs. 5-6 Mio Erwartung- nicht schlecht!
Und das Nokia-Management wird auch wieder optimistischer. Glaubt an 10% Marktanteil schon in 2014! (Habe leider nicht den Original-Link, nur diese Quelle- hab es schon irgendwo anders auch gelesen, aber oft blubbert es nur der eine dem anderen nach...)
"This is affirmed by Vesa Jutila, the marketing head of Nokia Windows phone 8 during the Mobile World Congress 2013, when he said that he sees a 10% increase in Smartphone market share by next fiscal year 2014."
http://seekingalpha.com/article/...s-8-smartphone-market?source=yahoo
http://www.nasdaq.com/symbol/nok/short-interest#.UWr4jVePZAq
Der Druck der Shorties hat zum 31.3. leicht abgenommen