MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Zum einen die unheimlich wertvolle Wirkstoff-Bibliothek, die man sich so zunutze machen könnte, zum anderen der Aktienkurs, der nach wie vor hoffnungslos den anderen Biotech-Werten hinterher hinkt und viel zu günstig ist.
Auch wenn es nur meine Vermutung ist, ich wäre nicht überrascht, wenn es noch in diesem Jahr eine erste Meldung zu einer Übernahme von Morphosys gibt.
An eine Übernahme glaube ich mittlerweile weniger. Wenn jemand interessiert wäre, dann hätte er längst zugeschlagen.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob Celgene eine Kooperation mit Morphosys hat (oder ob das Evotec ist), aber sollte Celgene eine Partnerschaft mit Morphosys haben, würden sie mit der Übernahme nicht nur eine spottbillige Biotech-Firma aus der Portokassa zukaufen, sondern sich auch gleich noch die Lizenzzahlungen sparen.
Wär ich Celgene, würde es Morphosys nur noch als Celgene-Tochterunternehmen geben. Und anhand dem Aktienkurs vermute ich, dass das langsam auch andere erkennen, denn Morphosys ist die letzten Tage extrem stark gegenüber dem Markt.
Ich tippe - wie gesagt - auf erste Übernahme-Spekulationen noch in diesem Jahr - für den Morphosys-Aktienkurs (der ja die letzten paar Jahre nicht der Hit war) wäre es auf jeden Fall gut.
die hofgnung stirbt zuletzt
Wenn die Patentklage verloren werden sollte und eine gewaltige Summe zu zahlen wäre, dann könnte es für JJ eine einfache Rechnung seim.
Zudem werden Firmen wie Celgene sicherlich intern analysieren wir groß der Markt für MOR208 ist, denn ein Blutkrebsmedikament würde perfekt ins Portfolio passen. Bei Actelion wurde die Forschung unter einer neuen Firma "Idorsia" weitergeführt. Die entwickelt sich übrigens auch sehr gut :-). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Dazu muss ich aber sagen, dass Actelion beim Kauf durch J&J bereits hochprofitabel war. Da fehlen bei MOR noch ein paar Jahre und eine P3 kann natürlich immer scheitern. Ich bin bei MOR208 aber sehr optimistisch.
Da hat also jemand gekauft, der sicherlich weiß, weshalb gerade Morphosys.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mitchell_J._Blutt