Softing AG - Die M2M Company


Seite 58 von 425
Neuester Beitrag: 04.09.24 19:32
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.611
Neuester Beitrag:04.09.24 19:32von: stepp59Leser gesamt:1.796.561
Forum:Börse Leser heute:80
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 425  >  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschasicher pantarhei

 
  
    #1426
1
07.03.12 12:03
Wenn man eine KE ohne Bezugsrecht zu einem Kurs von 5,5 € durchgeführt hätte und das mit einer konkreten Übernahme verknüpft hätte, hätt ich nichts dagegen gehabt.

Das hätte dem Unternehmen eine Mio € mehr in die Kasse gespült, was schon mal eine bessere Relation zu den Bilanzdaten wäre.

Erkläre mir doch einfach mal konkret, inwiefern 3,5 Mio € das Unternehmen entscheidend voranbringen! Das ist doch die eigentliche Frage. Man hat eh Mitte 2012 über 10 Mio € Cash. Kredite wären sicherlich auch kein Problem.
Also wozu die 3,5 Mio €? Kann dieser (entschuldige) Kleckerbetrag den entscheidend sein, ob eine oder mehrere Übernahmen gelingen? Und wenn ja, muss das zwingend für nur 4,4 € und eine 14%ige Verwässerung zukünftiger Gewinne gemacht werden? Da stimmen doch einfach die Relationen nicht. Ich seh das ja nicht mal nur aus Aktionärssicht so, sondern vor allem auch aus Unternehmenssicht. Aber erklärs mir mal an einem konkreten Beispiel, wo der Vorteil für Aktionär und Unternehmen im Vergleich zu einem Kredit liegt, der bei dem operativen CF pro Jahr ja ziemlich schnell wieder abgezahlt wäre.  

383 Postings, 6113 Tage pantarheiFremdfinanzierung

 
  
    #1427
07.03.12 12:19
wäre wohl gerade bei den Niedrigzinsen attraktiver und würde das EPS stärker hebeln.
Wenn man den Thread hier durchliest, wurde aber gerade die Bilanzqualität für die Schuldenfreiheit und das vorsichtige Management über den grünen Klee gelobt.

Solange die Akquisitionsziele und die Kaufpreis(-finanzierung) nicht bekannt sind, kann man diese Frage schlecht diskutieren. Vielleicht werden für die Akquisitionen zusätzlich Kredite benötigt. Wenn wir Pech haben, läuft es wie bei MUT, und die Übernahmen kommen nicht zustande.
Da bisher Dr. Trier viel Vertrauen aufgebaut hat, dürfen wir wohl auf attraktive Übernahmen hoffen, die das Unternehmen voranbringen.

Deinen Vorschlag, Übernahme und KE zu koppeln, erscheint durchaus plausibel. Kennst du einen Fall, in dem dies so gehandhabt wurde?

Bei euromicron wurde lange vor der KE die Übernahme getätigt und zwischenfinanziert. Für reichlich Unmut sorgte, dass der Kurs durch die offen kommunizierte Absicht, das Kapital zu erhöhen, lange gedeckelt blieb und das warten sich nicht auszahlte, da man schließlich doch deutlich unter Wert platziert hat. Konditionen genau wie bei softing. Der Kurs viel auf den Bezugspreis. Inzwischen ist euc im Tecdax und alle sind zufrieden.  

17612 Postings, 6954 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #1428
07.03.12 12:22
um es nicht falsch zu verstehen, ich bin ganz auf deiner Linie. Allerdings muss man in Anbetracht der Makrolage damit rechnen in naher Zukunft ähnliche Rückschläge wie 2009 zu erleben. Wie bekannt ist dann das Geschäft von Softing voll betroffen. In solchen Jahren darf Softing nicht seine Investitionsfähigkeit verlieren, Fremdkapital ist in solchen Fällen sehr flüchtig. Als Gegenbeispiel ist hier CGM zu nennen, die sich mit Schulden vollladen können, da ein Großteil ihres geschäftes auf Wartungsverträgen beruht.


Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man dann nur kleine Übernahmen tätigen soll a la Samtec tätigen darf. Allerdings können große Übernahmen Softing ingesamt stabiler machen, da ein Unternehmen mit 80 - 100 Mill. ganz andere Kostenvorteile hat als eine kleine 30 Mill. Klitsche und sei es nur bei den Börsenkosten.

17612 Postings, 6954 Tage Scansoft@panterhai

 
  
    #1429
07.03.12 12:23
First Sensor hat es bei der übernahme der Augustasparte gemacht

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschammhhh, pantarhei, also ich weiß nicht wo

 
  
    #1430
1
07.03.12 12:36
du das rausgelesen haben willst, aber für mich war der hohe Cashbestand eigentlich immer ein negatives Argument, wenn er nicht eingesetzt wird. Softing sitzt ja eigentlich schon Jahre auf dem Cash, weshalb ich auch sehr froh über die Übernahme von Samtec war und auch neuerlichen Übernahmen im Grunde positiv gegenüberstehe.
Die Bilanz kann aus meiner Sicht durchaus 2-3 Mio Cash bei 7-8 Mio Kreditverbindlichkeiten vertragen. Das würde bedeuten, man könnte Stand heute 7 Mio des bereits vorhanden Cash und 7-8 Mio aus Krediten für Übernahmen nutzen. Dazu kommt der Cashflow des aktuellen Jahres minus Dividende. Unterm Strich hätte man also 15-17 Mio € für Übernahme zur Verfügung, ohne eine KE hätte durchführen zu müssen.
Für den Aktionär wäre diese geringe Nettoverschuldung von rund 4-5 Mio € allemal verkraftbar gewesen. Da würden im ersten Jahr Zinsaufwendungen von etwa 350T € auflaufen, also 6 Cents pro Aktie, Tendenz stark fallend, da man ja dann ab 2013 schon wieder mit einem jährlichen operativen CF von 6-8 Mio € rechnen kann. Jegliche Kredite wären also ähnliche Kleckerbeträge wie die 3,5 Mio € aus der KE, gemessen am Profit und der Bilanz. Es sei denn Trier traut seinem eigenen Unternehmen nicht was zukünftigen Profit angeht. Das wär dann erst recht ein schlechtes Zeichen.  

383 Postings, 6113 Tage pantarhei@scansoft

 
  
    #1431
07.03.12 12:41
stimmt, first sensor ist ein sehr gutes Beispiel, bei dem der Kurs sogar anzog. Natürlich wegen der Übernahme, nicht wegen der KE.

@kat
Dachte beim "grünen Klee" an scansoft, nicht an dich. ;-)  

17612 Postings, 6954 Tage Scansoft@pantarhei

 
  
    #1432
2
07.03.12 14:36
also über den grünen Klee habe ich Dr. Trier nicht gelobt, ich habe nur festgestellt dass er vieles richtig gemacht hat und das Unternehmen vorausschauend führt. Die Konsequenz dieser Art von Management kann man in diesem Jahr beobachten, wo Softing wahrscheinlich neue Rekordwerte bei Ertrag und Umsatz einfahren wird, während bei anderen Unternehmen das Geschäft eher stagniert. Finde auch generell gut, dass Softing jetzt bei Übernahmen etwas agressiver wird, da ein Unternehmen mit 80 bis 100 Mill. Umsatz eine andere Aufmerksamkeit geniesst als eine kleine 30 Mill. Bude. Trotzdem ist die Finanzierung vollkommen falsch und ärgerlich, vor allem für die Minieinnahme von 3,5 Mill. Hätte Softing die Dividende gestrichen und die eigenen Aktien veräußert, dann hätte man eine ähnlich hohe Einnahme erzielt ohne diese ärgerliche Verwässerung. Softing bleibt aber ein topgeführtes und sehr gut operativ aufgestelltes Unternehmen. Leider beherrschen sie nicht die Gunst der Kapitalallokation. Dies spüren wir jetzt leider....  

17612 Postings, 6954 Tage ScansoftIch erwarte, dass Softing nach der

 
  
    #1433
07.03.12 16:56
KE in den Jahren 2012 und 2013 mindestens 2 Mill. Ebit dazu kauft. Dies würde gemäß der gängigen Multiple ca. 8 bis 12 Mill. kosten. Auf EPS wäre dies ein Zuwachs von ca. 22 Cent durch Übernahmen. In diesem Fall wäre die KE kompensiert, obwohl man die Zukäufe auch ohne zusätzliches Eigenkapital locker hätte finanzieren können. Bei einem Erfolg der Übernahmestrategie und der erfolgreichen Platzierung der Messtechnik bei einem großen Autohersteller, kann ich mit sehr gut vorstellen, dass Softing 2014 sich beim Umsatz im Bereich von 80 bis 90 Mill. bewegt.

3010 Postings, 5546 Tage ExcessCashHey Scan, du denkst Dir ständig

 
  
    #1434
2
07.03.12 17:36
irgendwelche Dinge zu Softing aus, von denen Du erwartest, dass sie eintreten. Dabei hast Du ausschliesslich ne rosarote Brille auf. Nimm die mal ab, dann siehst Du vielleicht auch die Gefahren oder Contras zu einem Investment hier.
Allen voran wäre da m.E. das Management. So "selbstbewusst" wie Dr. T. in Interviews und auf Konferenzen auftritt, könnte man meinen, er hat schon den nächsten Großauftrag aus dem VW-Konzern im Sack... is aber nicht, wird vielleicht auch nie!
Kapitalmarkterfahrung...? Eher schwach.
Akquisitionserfahrung, Integration eines großen Targets... sehr ungewiss, ob die das schnell und überhaupt hinkriegen. Woher solls auch kommen in so nem kleinen Laden...
Jetzt belastet die schlecht verkaufte KE den Kurs, danach evtl.  eine (langwierige) Übernahme... Wieviel steuert die tolle Samtec noch zum Ergebnis bei?
Vielleicht war die positive Entwicklung der letzten beiden Jahre ja eher Zufall... als track record m.E. noch etwas wenig.  ...

For the avoidance of doubt: die meisten (insbes. von Dir) vorgetragenen Argumente (PROs) , die eine rosige operative Zukunft Softings erwarten lassen, sind m.E. plausibel. Man sollte sich aber auch mit möglichen Contras beschäftigen. Denn wenn ich die nicht auf der Rechnung habe, geht die Sache sicher in die Hose.

Wegen KE: Mund abputzen und weiter gehts.
Gruß

4,71  

110 Postings, 5067 Tage SteuerfahnderVerwässerung

 
  
    #1435
07.03.12 18:58
Kajuscha es ist keine verwässerung, da dein Anteil durch teilnahme am Unternehmen gleich bleibt. Das weißt du ja selber. Insoweit gibt es da nichts zu diskutieren. Natürlich ist immer die Frage was mit dem Kapital gemacht wird. Bei Eckert&Ziegler habe ich das nach einer Kapitalerhöhung erlebt. Der Gewinn ist absolut deutlich gestiegen, aber der Gewinn je Aktie ist gefallen. Ob Softing das Geld so anlegen kann, dass mittelfristig der Gewinn je Aktie steigt ist fraglich, das stimmt. Aber eine Verwässerung haben wir dann trotzdem nicht. Außerdem habt ihr darauf abgestellt, dass die Verwässerung nicht gegeben sei bzw. das Unternehmen nicht unter Wert verkauft worden wäre, wenn der Kurs der Kapitalerhöhung höher angesetzt worden wäre. Und das ist einfach falsch. Für den Zeichner wäre ein höherer Kurs eher problematisch gewesen, da er dann mit diesem Nachkauf womöglich in die Miesen rutscht. Zumal ja der Erfolg hinsichtlich der verwendung dieses Kapitals unklar ist.

scansoft du schreibst die neuen Aktien wären nicht dividendenberechtigt. Bist du dir da sicher? da heißt es doch, sie wären im laufenden Geschäftsjahr 2012 dividendenberechtigt. Bedeutet dies nicht, dass man dann auch Dividende für 2011 bekommt, da die ja 2012 ausbezahlt wird. Ich weiß es nicht. Die Formulierung kann man missverstehen.  

383 Postings, 6113 Tage pantarheiDie Formulierung

 
  
    #1436
07.03.12 19:02
ist eindeutig. Auf der HV 2012 wird die Gewinnverwendung für das Jahr 2011 beschlossen. Daran nehmen die jungen Aktien nach nicht teil.  

110 Postings, 5067 Tage Steuerfahnderpantarhai

 
  
    #1437
1
07.03.12 19:05
Impreglon koppelt seine Kapitalerhöhungen ständig an zeitnahe Zukäufe. Stehen schon vor der Kapitalerhöhung fest. Nur weil du ein Beispiel wolltest.  

110 Postings, 5067 Tage SteuerfahnderDanke pantarhai für die Erläuterung.

 
  
    #1438
07.03.12 19:09

17612 Postings, 6954 Tage Scansoft@Excess

 
  
    #1439
07.03.12 19:24
keine Angst, ich bin auch hier durchaus realistisch.  Gehe natürlich in meinem Basisszenario von keiner Übernahme aus. Trotzdem hätten wir dann für dieses Jahr ca. 50 Mill. Umsatz und 5 - 6 Mill. Ebit. Auch bei 6,4 Mio. Aktien wäre Softing dann unterbewertet und hätte ein sehr gutes CRV. Trotzdem kann man sich ja auch mit anderen Szenarien beschäftigen.-)

110525 Postings, 8943 Tage Katjuscha@Steuerfahnder, ich hatte es auch schon

 
  
    #1440
1
07.03.12 19:43
gestern verstanden wie du das mit der Verwässerung meinst. Ja, mein Anteil würde bei Zeichnung gleichbleiben, aber nicht der zukünftige Gewinn pro Aktie.

Für mich bleibt es eine Verwässerung, weil der Finanzmarkt nunmal aufs Ergebnis pro Aktie schaut. Du sagst es doch selbst, was du bei E&Z erlebt hast. Genau darum gehts mir doch.

Und was den höheren Preis einer KE angeht, bleibt es doch mir überlassen, ob ich zu 5,5 € zeichne. Insofern kann ich mit den Aktien nicht ins Minus rutschen. Fakt ist, bei 5,5 € wären neue Zeichner immernoch sehr günstig in die Aktie gekommen. Man hätte von mir aus sogar das Bezugsrecht ausschließen sollen und in 3-4 Monaten die Aktien Instis zu 5,5 € anbieten sollen. Das wäre vernünftiger für das Unternehmen gewesen, da die Einnahme höher wäre. Ich als Altaktionär hätte genauso gut dann noch an der Börse kaufen können, wenn ich will.

Und was bringen mir denn beim aktuellen Modell 14% mehr Aktien zu 4,4 € EK, wenn die Aktie nicht höher steigt? Deine Logik will mir nicht einleuchten. Mir bringt doch das Bezugsrecht nur dann etwas, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Kurs genauso hoch steigt wie er ohne 14% mehr Aktien gestiegen wäre. Davon gehe ich aber halt leider nicht aus. Soll ichs nochmal an zwei konkreten Beispielen vorrechnen?  

8596 Postings, 5678 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #1441
1
07.03.12 20:41

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.12 11:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

392 Postings, 4993 Tage allein schonDicki...

 
  
    #1442
07.03.12 21:48
Du bist der Horror für die Außenwirkung des UN. Alleine wegen Dir würde ich das UN nieee nicht nur mit der Kneifzange anfassen.  

110 Postings, 5067 Tage SteuerfahnderKatjuscha auch ich habe dich verstanden.

 
  
    #1443
07.03.12 23:24
Bei ADC African development gab es auch eine kapitalerhöhung erst. Der Kurs war nicht mal bei 11€. Und die machen eine fette Kapitalerhöhung zu einem Kurs von 12€. Haben dazu gesagt, das was die kleinen nicht zeichnen nehmen die Instis zu 12€. Daraufhibn hat sich unter hohen Umsätzen der Börsenkurs den 12€ sehr schnell angenähert. Habe mich nicht an der kapitalerhöhung beteiligt, aber leider auch nicht verkauft. Kapitalerhöhung war erfolgreich und Kurs hielt sich gut. Plötzlich sind wir sehr schnell auf 7€ rum abgschmiert. Umsätze waren weit aus geringer als zu Kursen knapp unter 12€. Jetzt steht der Kurs dank Aktienrückkaufprogramm wieder etwas über 9€. Konnte dies überhaupt nicht einschätzen. War aus meiner sicht auch nicht logisch. Später habe ich mitbekommen, dass der Förtsch warum auch immer seine Aktienpakete auf den Markt geworfen hat. Oft  komische Auswüchse bei so einer Kapitalerhöhung.
Manchmal steigen die Kurse sogar immens nach einer Kapitalerhöhung. Bei Impreglon habe ich das schon erlebt. War auch nicht logisch.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschadas hängt dann aber auch immer von der

 
  
    #1444
07.03.12 23:44
Bewertung ab.

Hab sowas auch schon erlebt, dass vor und während der KE gepusht wurde und man sich fragte, wie so ein hoher KE-Preis zustande kommen konnte.

Nur ist sowas ja hier bei Softing nicht passiert. Im Gegentiel, man verkauft sich unter Wert.


Na ja, ich glaub jetzt ist auch alles dazu gesagt. Ich überleg mir bis Montag, ob ich zeichne. Wahrscheinlichkeit liegt trotz meiner Meinung zum Sinn der KE bei 80%, da ich die Aktie nunmal so oder so für stark unterbewertet halte.  

7786 Postings, 6724 Tage charly2Das Problem hier ist nicht nur die KE sondern

 
  
    #1445
2
08.03.12 06:42
auch die geplanten Übernahmen. Man übernimmt nicht einfach so Firmen und kann 1:1 das EBIT zum eigenen dazuzählen. Da fallen im ersten Jahr meist enorme  Integrationskosten an. Fast immer sinkt der Kurs der Übernehmers bei Bekanntgabe. Gerade bei einem Nebenwert wie Softing ist die Gefahr jetzt sehr groß, dass der Kurs bis zur Bekanntgabe der geplanten Übernahmen nicht mehr in die Gänge kommt und dann nochmals extrem abschmiert. 2012 dürfte hier kurstechnisch eine Übergangsjahr werden )-:  

158 Postings, 5695 Tage trösterKat,

 
  
    #1446
08.03.12 06:44
dieses ohne Not sich unter Wert zu verkaufen muss einen doch skeptisch machen. Ich habe fast den Verdacht, dass man mit der KE die Dividende finanzieren möchte. Sonst hätte eine KE ganz anders platziert werden können. Leider habe ich an der Börse einfach viel zu viel erlebt. Ich glaube vor Kurzem hatte Trier in einem Interview gesagt, dass es mit den Übernahmen nicht einfach ist. Dann sagt er, dass er seine Aktien erst abgeben würde wenn die im zweistelligen Bereich sind. Und nun stimmen alle einer KE zu 4,40 zu. Mir macht das ein mulmiges Gefühl!  

3010 Postings, 5546 Tage ExcessCash100 Punkte charly2,

 
  
    #1447
08.03.12 10:40

für das was du zu Übernahmen schreibst.

Vorratslinien für noch nicht feststehende Akquisitionen werden übrigens auch im Kreditgeschäft äußerst kritisch gesehen... und sehr selten gewährt.

Was die Kursentwicklung angeht, bin ich für die Zeit nach der KE etwas optimistischer ;-)

@tröster; ich glaube Trier hat eher damit gerechnet, die Anteile von Nichtzeichnern günstig übernehmen zu können. Wenn's jetzt mit der Kursentwicklung so weiter geht, kann er meine gerne haben. Ich kauf dann lieber dividendenberechtigte zu/unter 4,40 über die Börse.

4,64    

 

17612 Postings, 6954 Tage ScansoftSolange Übernahmen

 
  
    #1448
08.03.12 10:47
nicht anfallen gilt das Basisszenario und in diesem wird Softing höchstwahrscheinlich einen Umsatz von 50 Mill. und ein Ebit von 5 bis 6 Mill. erzielen. Selbst bei 6,4 Mill. Aktien ist man dann stark unterbewertet, zumal Softing dann ohne Übernahme zum Jahresende über 12 Mill. Nettocash verfügen wird. Ob 2012 daher zum Übergangsjahr wird steht m.E. noch nicht fest. Fakt ist jedenfalls, dass bis zu den Q 1 Zahlen wohl nicht mehr viel passieren wird.

4139 Postings, 6583 Tage allavistaExess, es sieht aktuell nicht danach aus

 
  
    #1449
1
08.03.12 11:03
das wir in die Nähe der 4,40 kommen würden.
Sollte uns die Griechenlandproblematik nicht um die Ohren fliegen und geregelt ablaufen, dürfte wir die Tiefs bei Softing gesehen haben.

Denke nach der KE werden sich die Wogen schnell legen und man schaut wieder auf die operative Entwicklung und da sind Kurse unter 5 einfasch fehl am Platz,  

17612 Postings, 6954 Tage ScansoftWirecard macht eine KE

 
  
    #1450
1
08.03.12 12:15
nach den Übernahmen und wird natürlich weit weniger abgestraft als Softing. Habe persönlich noch nie erlebt, dass eine Vorrats KE vom markt positiv aufgenommen wurde...

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben