Softing AG - Die M2M Company

Seite 60 von 426
Neuester Beitrag: 12.11.24 18:53
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.642
Neuester Beitrag:12.11.24 18:53von: stepp59Leser gesamt:1.881.957
Forum:Börse Leser heute:309
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 426  >  

280 Postings, 5698 Tage SimonWHm ... leider keine Ahnung

09.03.12 14:39
... aber wenn du die 20 Cent für die KE nutzen willst, musst du ja einiges an Anteilen haben ... ich kann leider nicht sooo viel nachkaufen :(  

6268 Postings, 7035 Tage FundamentalPrognose und Perspektive

1
09.03.12 14:39
Also , was man von den Prognosen von Trier
zu halten hat zeigt die Tatsache , dass er bis
zuletzt 37 Mio. Umsatz prognostiziert hatte -
obwohl er gewusst hatte , dass es über 40 Mio.
werden . Unter der Voraussetzung ist diese
Prognose auch zu sehen ( " mindestens " )

„… Wir werden auch in 2012 mit einer Rate von mindestens 8 bis 10 Prozent weiter wachsen …weiter deutlich über dem Durchschnitt unserer Branche, der bei ca. 3 bis 4 Prozent liegt …“

Und dann schiebt er etwas später ja auch schon
vor dem Hintergrund von Januar & Februar kräftig
nach

„… Würden Auftragseingang und Auftragsbestand der ersten beiden Monate weiter so anhalten, dann wäre auch ein Umsatzwachstum von deutlich mehr als 10 Prozent zu realisieren. ...“

Und zum Thema Kapitalerhöhung nochmal (m)ein
Nachtrag. Grundsätzlich verstehe ich Eure Ansicht -
aber in Anbetracht von Trier`s Zielen muss ich sagen ,
wenn diese KE dazu da ist , diese Ziele zu erreichen
( warum / wie / wo auch immer ) , dann stehen uns
Aktionären sonnige Perspektiven ins Haus

„… Wie Sie wissen, ist es mein Ziel, Softing mittelfristig in Richtung 80 Millionen bis 100 Millionen Euro Umsatz zu entwickeln. Dies geht nicht allein durch organisches Wachstum, das setzt gezielte und intelligent platzierte Zukäufe voraus …“

( Aber das ist wie immer nur meinen persönliche Ansicht )

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@fundamental

09.03.12 14:48
wenn die Übernahmen kommen, dann wäre ja auch alles gut, da dann der Verwässerungseffekt der KE einigermaßen kompensiert würde, insbesondere wenn dadurch der immense "Gammel" Cash mal produktiv und gewinnbringend eingesetzt wird. Die Platzierung des Cashberges war ja immer noch das "stille" Potential von Softing neben dem operativen Geschäft.

Ob die Übernahmen tatsächlich kommen halte ich nicht für so sicher, da Softing äußerst preissensibel ist, von daher kann ich mir vorstellen, dass aus der Shortlist nichts wird. Nach meiner Erinnerung gab es 2007 schon einmal eine Shortlist ohne dass es hier zu Übernahmen kam. Kann also durchaus sein, dass Softing Ende des Jahres auf 12 bis 15 Mill. Cash sitzen kann. Bei Trier durchaus denkbar...

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@katjuscha letztes Jahr war die

1
09.03.12 14:49
Divi steuerfrei, da sie aus irgendeinen Verlusttopf ausgeschüttet wurde. Läuft so ähnlich wie bei der Post wo die Divi auch steuerfrei ist...

6268 Postings, 7035 Tage Fundamental@Scansoft

3
09.03.12 15:24
Wenn Trier die KE damit begründet ,
das Unternehmen Richtung 100 Mio. €
Umsatz zu bringen , dann wird er es
besser wissen als wir alle zusammen .

Und selbstverständlich wird er dabei
den Cashbestand bzw. das Eigen- und
Fremdkapital berücksichtigen .

Es gibt hier nur zwei Entscheidungen:

Entweder man glaubt / vertraut ihm
und bleibt investiert bzw. zeichnet -
oder man glaubt ihm nicht und steigt
aus .

( ist meine Meinung )

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftDas schöne an der Situation ist ja, dass

09.03.12 15:31
selbst wenn man ihm nicht zutraut eine große Übernahme durchzuziehen das Unternehmen  trotzdem erheblich unterbewertet ist. Trier wird nicht auf Teufel komm heraus ein zu teures Unternehmen erwerben, nur weil er sich durch die KE irgendwie verpflichtet fühlt. Auch ohne Übernahme ist Softing in der Lage jährlich mit 10 - 15% in einem normalen wirtschaftlichen Umfeld zu wachsen. Von diesem Basisszenario muss man halt ausgehen. Bin sehr gespannt, was in diesem Jahr noch so kommen wird....  

110850 Postings, 9010 Tage Katjuscha@Fundamenta, so viel Zutrauen in einen

09.03.12 16:01
Vorstand kennt man von dir ja sonst gar nicht.

Wie kommts denn, dass du Trier so vertraust, was seine Ziele angeht?

Ziele sind ja keine Prognosen. Insofern glaube ich ja auch, dass anorganisches Wachstum sinnvoll ist und er sich die 80-100 Mio Umsatz auch vorgenommen hat, aber ob das gelingt (und zwar zu akzeptablen Kaufpreisen) ist ja nicht zwangsläufig gesagt. Dachte bisher, du bist da noch vorsichtiger in solchen Fragen als ich. Blindes Vertrauen in Vorstände und deren Ziele hab ich mir lange abgewöhnt.  

6268 Postings, 7035 Tage FundamentalBlindes Vertrauen

09.03.12 16:51
Wer sagt denn dass ich blindes Vertrauen
habe bzw. Trier überhaupt glaube ? Das
habe ich weder geschrieben noch tue ich
das .

Ich habe gesagt , dass er es besser wissen
m u s s  als ( wir ) alle anderen , insbesondere
wenn er seine Prognose formuliert . Ansonsten
ist er nicht ehrlich . Punktaus .

Und entweder man kommt zu dem Punkt und
vertraut ihm oder eben nicht . Also halten und
ggf. zeichnen oder aussteigen .

ICH habe mich selber noch nicht entschieden ,
daher auch heute das Q4 bzw. das Interview
nochmal analysiert - weil ich mich in Kürze
entscheiden  m u s s  . Im übrigen macht
Softing nicht einmal 10% meines Depots aus .

Es wird sein wie damals z.B. bei Drillisch , wo
wir uns auch ausgetauscht hatten und ich dann
letztendlich zum Entschluss gekommen bin ,
dem Management zu vertrauen und war
daraufhin eingestiegen .

( und genau so werde ich es auch hier halten ! )

110850 Postings, 9010 Tage Katjuschammh, was meinst du denn dann

09.03.12 17:00
mit "er muss es besser wissen"?

Zudem hat er ja keine Prognose sondern ein Ziel formuliert.

Das man halten, zeichnen, nachkaufen oder aussteigen kann, sollte klar sein. :))
Diese Entscheidung aber darauf aufbauen zu sollen, ob man man einem Vorstand vertraut, find ich halt neu für deine sonstigen Argumente in der Geschichte bei anderen Aktien.

Also ich werde zeichnen, aber nicht weil ich an Triers mittel- bis langfristige Ziele glaube. Solche Ziele sind mir wurscht, egal bei welcher Aktie. Beispielsweise bin ich auch nicht in Quanmax mit einer Anfangsposition gegangen, nur weil dort die Vorstände vom TecDax träumen. BrainForce war mir vor 6-7 Jahren eine Lehre. Seitdem gehen mir Vorstandsprognosen am Allerwertesten vorbei.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftTrier selbst hatte ja schon

1
09.03.12 17:07
2008 für dieses Jahr Umsätze von 75 Mill. angekündigt. Dann kam halt die Finanzkrise dazwischen... Es macht keinen Sinn auf solche Aussagen zu setzen, entscheidend ist, was aktuell erkennbar ist und hier kann man bei einer stabilen Wirtschaft von Umsätzen von 50 mill. und einen EPS von 0,60 bis 0,65 ausgehen. Nur dies ist die Basis für eine Zeichnung, der Rest ist Spekulation

377 Postings, 4958 Tage ven-Warburg

1
09.03.12 17:13
Warburg Research belässt Softing auf 'Buy' - Ziel 6,10 Euro

09.03.2012 | 15:26

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Warburg Research hat die Einstufung für Softing nach vorläufigen Jahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 6,10 Euro belassen. Beim Umsatz habe das Hard- und Softwareunternehmen seine Erwartungen übertroffen, beim operativen Gewinn aber nur erreicht, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer Studie vom Freitag. Gespräche mit dem Management hätten aber den Eindruck erweckt, dass die operative Entwicklung im Jahr 2012 besser als bislang erwartet verlaufen könnte. Die Mittel einer angekündigten Kapitalerhöhung dürften insbesondere für Zukäufe im Bereich der industriellen Automation dienen.

http://www.aktien-meldungen.de/Analysen/Kaufen/...l-6-10-Euro-4207098  

130 Postings, 5031 Tage gigueap...

09.03.12 21:27

"nur" erreicht...  no comment

6268 Postings, 7035 Tage Fundamental@Warburg

10.03.12 07:06
"... Gespräche mit dem Management hätten aber den Eindruck erweckt, dass die operative Entwicklung im Jahr 2012 besser als bislang erwartet verlaufen könnte ..."

JETZT habe ich mich entschieden:
Ich werde zeichnen !

Denn wir werden ( sehr ) starke
Q1-Zahlen sehen , von denen der
Kurs zumindest mittelfristig weiter
profitieren dürfte - und das "hebelt"
mein um 14%-erhöhtes-Depot .

( nur meine persönliche Meinung )

6268 Postings, 7035 Tage FundamentalAuch damit hat er Recht,

10.03.12 07:12
auch wenn`s die KE damit noch
nicht sehr viel plausibler macht .
Aber man müsste auf die 4,40 €
( die es garantiert ja nicht bleiben
werden ) +25 Cents draufrechnen.
D.h. ich kaufe mit sehr hoher Wahr-
scheinlichkeit für 4.40 € etwa 6 € .

financial.de: Warburg Research schätzt für 2012 ein Ergebnis je Aktie von 60
Cent und eine nochmals gesteigerte Ausschüttung von 25 Cent je Aktie.

Dr. Trier: Nun, die Dividende für 2012 muss in 2012 erwirtschaftet werden. .... Allerdings ist die genannte Größenordnung bei einem guten Jahr durchaus machbar. Wenn wir auf das erhöhte Kapital – die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2012 dividendenberechtigt – die Ausschüttung pro Aktie auch „‚nur“ beibehalten, bedeutet dies immerhin schon eine Erhöhung der ausgeschütteten Summe um 14 Prozent. ... Daher sehe ich für unsere Aktionäre im Zeichnen der Kapitalerhöhung eine exzellente Anlagenchance.

4174 Postings, 6650 Tage allavistaWarburg erwähnt auch Rückstellungen in Q4 2011

1
10.03.12 11:02
die das Ergebnis belastet haben, was den durchschnittlichen Gewinn bei überproportionalen Umsatz erklärt. Bin mal auf die Höhe gespannt und ob es Erläuterungen hierzu gibt.
Habe generell das Gefühl, das sich Softing ein wenig arm rechnet, siehe auch Zuschreibungen vs Abschreibungen selbsterstellte Leistungen. Hier liegt der eigentliche Trigger, das Eben das eigentliche Ergebnis, besser ist als es "normal" der Fall wäre bzw. sein könnte.  

306 Postings, 6895 Tage rogerKlausCortal Consors Bezugsrechte

10.03.12 13:48

Wer ist auch bei CC und kann mich aufklären?  Ich würde gern über das Bezugsrecht hinaus noch einige neue Aktien kaufen. Soll man nun in beiden Feldern ankreuzen und unten die gewünschte zusätzliche Stückzahl eintragen, oder nur das untere Feld mit der gewünschten Stückzahl? Ist für mich irgendwie nicht eindeutig.

793 Postings, 5538 Tage MuuSklaus...

1
10.03.12 13:57
wenn du weitere Aktien kaufen willst musst du das untere Kästchen auch ankreuzen und dementsprechend deine gewünschte Stückzahl angeben. Aber es ist nicht sicher ob du diese für 4,40 bekommst.

...Es besteht die Möglichkeit, über das gesetzliche Bezugsrecht hinaus, weitere Aktien der
WKN A1ML6U zu beziehen. Der Überbezug wird nicht garantiert und kann der Pro-Rata Zuteilung unterliegen....

Gruß  

306 Postings, 6895 Tage rogerKlausMuuS

10.03.12 14:50
Danke!
Ist schon klar, dass ich die vllt. nicht bekomme.
Will halt evtl. nur versuchen, insgesamt ´ne glatte Anzahl zu bekommen.
Mal schauen..  

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1naja, .... schaun mer mal, ob

11.03.12 17:10
die 'lahme Ente' nochmal aufgeschäucht wird und zu 'nem rasanten (Kurs-)Steigflug ansetzt ... :-) .... könnt' ja sein .... wer weiss ... obwohl hier jetzt eher die 'Ansparer' ihre Anlegerbedürfnisse erfüllt sehen dürften (... also langsam, bedächtig, stetig, ...schnarch) :-).  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftTrotz aller berechtigter Kritik

11.03.12 19:55
an der KE und der damit einhergehenden Kursschwäche muss man nüchtern folgende Aspekte betrachten:

1) Das operative Geschäft läuft immer noch hervorragend mit weiter Potential für Skaleneffekte und steigende Margen

2) Durch die KE hat man die Gelegenheit wie Fundamental richtig bemerkt hat Aktien im Wert von 6 EUR für 4,4 EUR zu erwerben.

3) Softing hat sich nun eindeutig zum anorganischen Wachstum bekannt. Insofern besteht jetzt die reelle Chance, dass das "stille Potential" von Softing in Form des Nettocashbestandes genutzt wird

4) Glaubwürdigkeit des Management hat zwar einen Kratzer erhalten, allerdings investiert der CEO durch die KE fast wieder eine Million in das Unternehmen. Das Alignment of intrests ist damit weiterhin sehr hoch.  

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1@Scansoft

11.03.12 20:43
:-) nicht zuuuu ernst nehmen meine launige Stimmungsäusserung :-) .... trifft schon die Sache, meine ich  ... aber die andere Seite gibts ja auch ...  .
Dein 1) sehe ich genauso;  
Dein 2) ... da würd ich statt 6 EUR 5,20 sagen;
Dein 3) ... da warte ich mal ab was da rauskommt, denn das sehe ich als riskant an und verstehe nicht, wieso ein kleines fokussiertes Unternehmen wie Softing (wo der VV noch selbst die IR macht ...) meint, es habe das Knowhow/Kapazitäten/Manpower eine grössere Übernahme erfolgreich! durchzuführen. Wie gesagt, nur 50% aller Übernahmen werden zum Erfolg.
Dein 4) sehe ich genauso;  
Ich hör' jetzt auch auf mit dem Rumnölen an diesem KE-#!§$/!&§$%&##  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftVersucher

11.03.12 23:36
Habe dich nicht mit dem posting gemeint, sollte nur der fakten aufzählung dienen.letztlich muss ja eh jeder selbst entscheiden was er macht.ich versuche mich an den fakten zu orientieren obwohl ich mich immer noch sehr ärgere.wenn wir pech haben, wurde für wenig geld teile eines porsches verkauft um sich dann von dem erlös einen lada zu kaufen...nur wenn das zielobjekt ein ferrari ist, hätten wir mit der ke einen gewinn gemacht.ich hoffe auf das beste....

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1Ok! ... noch ist die Übernahme ja nicht da.

12.03.12 08:28
Und bis zum Sommer kommt sie vielleicht auch noch gar nicht. Vom Porsche zum Lada .... hoffe auch dass das nicht kommt ... Wünsch mir, dass bis zB Juni der Kurs über gute 2011er- und gute Q1-Zahlen wieder bei ca 5,40 steht, sodass ich für den Sommer auch gut raus könnte  .... dann will ich für die Zukunft nochmal draufschauen auf Softing.  

6268 Postings, 7035 Tage FundamentalEin Schelm wer böses dabei denkt ...

12.03.12 09:13
"...
4) Glaubwürdigkeit des Management hat zwar einen Kratzer erhalten, allerdings investiert der CEO durch die KE fast wieder eine Million in das Unternehmen. Das Alignment of intrests ist damit weiterhin sehr hoch.
..."

Naja , wenn  w i r  Aktionäre 6 Euro für
4,40 € kaufen können , dann trifft das
ja auch inbesondere auf Trier zu ... d.h.
sein Gewinn ist dann auch unser - und
der niedrige Preis der KE erfüllt dann
(s)einen Selbstzweck ...

( nur (m)eine persönliche Theorie ... )

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben