Softing AG - Die M2M Company

Seite 61 von 426
Neuester Beitrag: 12.11.24 18:53
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.642
Neuester Beitrag:12.11.24 18:53von: stepp59Leser gesamt:1.881.953
Forum:Börse Leser heute:305
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 426  >  

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@fundamental

12.03.12 09:40
da hast Du natürlich Recht, er hat dafür gesorgt, dass er die Anteile billig kaufen kann und dadurch sein Risiko minimiert. Trotzdem setzt er sein Geld dem Marktrisiko aus in einer Zeit wo Wirtschaftskrisen wahrscheinlich immer häufiger kommen. Zudem fokussiert er sein Geld auf ein Asset auch dies beinhaltet ein gewisses Risiko. Am besten ist, wenn jetzt in 3 - 4 Monaten eine große Übernahme erfolgt mit >10 Mill. Umsatz und > 1 Mill. Ebit, dann hat sich die gesamte Diskussion erledigt...

6268 Postings, 7035 Tage FundamentalRisiko

12.03.12 09:53
"... Trotzdem setzt er sein Geld dem Marktrisiko aus in einer Zeit wo Wirtschaftskrisen wahrscheinlich immer häufiger kommen. Zudem fokussiert er sein Geld auf ein Asset auch dies beinhaltet ein gewisses Risiko ..."

Naja , als  d e r  Insider hat er natürlich
eine maximale Transparenz bzw. selber
maximalen Einfluss auf sein Invest .
Mehr Risiko-Minimierung geht ja sicher
nicht .

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen
einer Risiko-Streuung oder  e i n e m
Invest mit garantierter Sicherheit -
zumindest kurzfristig - , dann würde ich
immer letzteres wählen .

( nur meine persönliche Einschätzung )

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftDa hast Du ebenfalls Recht,

12.03.12 10:07
allerdings hat er uns netterweise ja bereits einige Hinweise gegeben in welche Richtung die Q 1 Zahlen gehen werden. Jetzt können wir in Ruhe zeichnen und im Mai für 6 EUR das Ganze verkaufen. Insoweit hat er ja sein Insiderwissen fairerweise schon preisgeben...

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftNa ja ich habe mich auch

12.03.12 12:00
entschieden die KE voll zu zeichnen, alleine weil ich dem CEO keine Bezugsrechte schenken möchte. Bin mir trotzdem sicher, dass Trier auf 29,xx aufstocken wird, da bestimmt viele nicht mitziehen wollen/können. Ich persönlich hatte auch Schwierigkeiten das notwendige Kapital zu organisieren. Aber wenn wir Glück haben können wir ja schon nach den Q 1 Zahlen für 6 EUR verkaufen....

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftNettoliquidität

12.03.12 15:08
Ich bin wirklich mal auf die Nettoliquidität von Softing nach Vollzug der KE gespannt. Spätestens zum Q 1 müsste sie deutlich zweistellig sein. Kann mir nicht vorstellen dass Samtec so viel gekostet hat . Rechne mit 1,0 bis 1,5 Mill. EUR. Man darf gespannt sein...

5124 Postings, 5389 Tage mikkkiist zufällig jemand von euch

12.03.12 15:14

bei flatex. Da werden die Bezugsrechte der neuen Aktien schon als Position angezeigt, allerdings kann man sie noch nicht ausüben. Habe ich da irgendwo ein Datum übersehen?

110850 Postings, 9010 Tage Katjuschaalso annähernd 10 Mio sollten es schon sein

1
12.03.12 15:51
Nettoliquidität lag zum 30.9. bei knapp 7 Mio €.
Gehen 1,5 Mio für Samtec ab (könnte mir aber auch etwas mehr vorstellen).
3,5 Mio durch die KE.
Rund 1,5 Mio € aus dem CF von Q4 und Q1.
Macht zusammen 10,5 Mio Ende März.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftKlingt plausibel. Hinzu kommen

12.03.12 16:06
noch 1,4 Mill. aus den eigenen Aktien, wenn man sie für 5 EUR (seufz) bei dem Target platziert. Trier hat die Range der zu zahlenden EBIT Multiple mit 4 bis 6 angegeben. Selbst wenn man 2 - 3 Mill. Cash für das operative Geschäft vorhält, sollte Softing in der Lage sein ca. 2 Mill. Ebit zuzukaufen. Kann sogar sein, dass es sich trotz KE lohnt. Softing war eigentlich immer zu klein für die Börse, daher gab es hier auch erhebliche Reibungsverluste. Bei einer Größenordnung von 80 bis 100 Mill. EUR kann Softing diese Kosten viel besser verteilen. Erst ab dieser Größe macht eine Notierung m.E. erst Sinn. Integrationsrisiken sehe ich nicht in der Form wie manche User hier, da Softing 2010 die Strukturen auf anorganisches Wachstum durch die Holdingstruktur ausgerichtet hat. Zudem hat das Bestandsgeschäft mit 50 Mill. Umsatz in diesem Jahr schon ein ordentliche Größe. Eine Überforderung durch ein oder zwei 10 Mill. EUR Umsatz Übernahmen sehe ich grds, nicht.

8596 Postings, 5745 Tage Dicki1Passt zu Softing (Augusta Tochter)

1
12.03.12 19:07

Augusta Tochter Dewetron im selben Segment wie Softing aktiv

Letztes Jahr hat Augusta die komplette Sensoriktochter sensortechnics an First Sensor  für 67 Mio Euro verkauft.

Dewetron wird seither nur noch als sonstige Bereiche geführt.

Vom Kapital aus dem sensortechnics-Verkauf wird der Vision-Bereich durch Zukäufe gestärkt.

Die im Jahr 1989 gegründete Dewetron ist ein führender Anbieter von mobilen und stationären Test- und Messsystemen.
 Mit mehr als 200 Mitarbeitern in 25 Ländern bietet die Dewetron  Produkte und Service aus einer Hand. Das Unternehmen entwickelt, fertigt  und vertreibt hoch präzise, PC-basierende Systeme in robusten Gehäusen  für den mobilen und stationären Einsatz. Die Skalierbarkeit, Modularität  und Leistungsfähigkeit der innovativen Systemarchitektur ermöglichen  einen vielfältigen Einsatz in allen Bereichen der Forschung und  Entwicklung. Unzählige Messtechniker vieler bekannter Unternehmen  vertrauen auf die über 20-jährige Erfahrung der Dewetron. Weltweit sind  mehr als 10.000 Messsysteme der Dewetron im harten Dauereinsatz in der  Automobilmesstechnik, Energie & Netzanalyse, Luft- und Raumfahrt,  Transportwesen sowie in der allgemeinen Prüf- & Messtechnik. Damit  werden über 230.000 Messkanäle dynamisch erfasst, verarbeitet,  gespeichert und analysiert.

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/chassis/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/powertrain/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/...sistenz-systeme/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/...che-vibrationen/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/...ische-fahrzeuge/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/testen-im-rennsport/

http://www.dewetron.com/de/applications/automobil/systeme-komponenten/

http://www.dewetron.com/de/applications/energie-netzanalyse/

http://www.dewetron.com/de/applications/...nalyse/pfr-stoerschreiber/

http://www.dewetron.com/de/applications/luft-und-raumfahrt/

http://www.dewetron.com/de/applications/transportwesen/

http://www.dewetron.com/de/applications/pruef-messtechnik/

--------------------------------------------------

http://www.softing.com/home/de/company/index.php

http://www.softing.com/home/de/company/divisions.php?navanchor=2910027

110850 Postings, 9010 Tage KatjuschaDicki, du hast sie doch nicht mehr alle

12.03.12 19:12
Deine Fokussierung auf FirstSensor seit Jahren hat ja echt krankhafte Züge.  

8596 Postings, 5745 Tage Dicki1Augustas Tochter

1
12.03.12 19:14
Da sich Augusta komplett auf dem Vision-Bereich (Kameras) fokussiert, wäre der Dewetron-Verkauf nur eine Sache der Zeit
Der Verkauf der Sensortochter sensortechnics an First Sensor war nur der erste Schritt.

Mit Dewetron, könnte sich Softing in Sachen  Sensorik-Inspektion breiter aufstellen.  

638 Postings, 5188 Tage pippo1888hallo

1
14.03.12 11:45

Habe soeben meine Bank kontaktiert um die KE zu zeichnen.

Ich fragte ihn ob eine KE zu zeichnen Sinnvoll ist.

Und ja so wie es bei Softing aussieht ist es schon Sinnvoll zu Zeichnen. Er meint auch dass die Q-Zahlen sehr gut sind.

Nur schade das wegen der KE der Kurs nicht über 5€ steht und momentan still steht ohne Handelsvolumen.

Wann kann man wieder mit anstieg sowie mehr Volumen rechnen nach abschluss der KE am 22.03.?

Wann wird die Dividende ausgeschüttet?

Danke Philip

110850 Postings, 9010 Tage KatjuschaDu hast nen Bankberater, der einzelne Nebenwerte

1
14.03.12 12:14
analysieren und beurteilen kann?

Was ist denn das für ne Bank, die du da anrufst, wenn ich fragen darf?

Also ich würd ja nicht meinen Broker anrufen, um mir von dem Tipps zu holen. Der Bearbeiter dort guckt doch auch nur in seinen schlauen Computer, was der ihm als Empfehlung anzeigt.  

619 Postings, 5517 Tage Carterkatjuscha, wie ist denn Deine Entscheidung

14.03.12 12:32
ausgefallen? Hattest ja was von 80:20 Chance für Zeichnung geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.  

110850 Postings, 9010 Tage Katjuschaim Grunde hab ich mich für die Zeichnung

1
14.03.12 12:37
entschieden. Dummerweise hab ich weder online noch auf dem Postweg bisher irgendeine Mitteilung dazu erhalten, obwohl im Onlinedepot bereits die Bezugsrechte aufgeführt sind.

Wenn das bis heute Abend immernoch so sein sollte, werd ich morgen früh mal meinen Broker telefonisch kontaktieren müssen.

Mehrbezug werd ich aber nicht wahrnehmen. Bin der Meinung, die Aktie wird leider für ne Weile gedeckelt sein, sowohl nach unten wie nach oben.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftSeh ich ebenfalls so

1
14.03.12 13:59
Erfahrungsgemäß passiert nach einer KE kurstechnisch erst einmal 3 bis 5 Monate nichts, da viele der Zeichner wahrscheinlich ihre Aktien bei 4.8 bis 5,2 wieder auf dem Markt werfen. Bei einer 14 % igen Verwässerung wird dies einige Zeit erfordern. Kann natürlich sein, dass gute Q 1 Zahlen diesen Absorbtionsprozess beschleunigen werden. Hilfreich wäre auch eine zeitnahe Übernahme bzw. ein Großauftrag für die Messtechnik. Nach guten Halbjahreszahlen sollten aber auch mit KE wieder neue Höchststände im Bereich von 5,5 bis 6,5 möglich sein.  

638 Postings, 5188 Tage pippo1888katjuscha

14.03.12 14:04

also ist die Volksbank.

Er hat die Aktie nicht so richtig analysiert sonder sagte wenn das Unternehmen eine KE macht um Kapital vor dem "Bankrott" zu holen, dann sollte man nicht Zeichnen.

Ich erklärte dann warum die KE.

Er: Hingegen bei Übernahmen kanns gut sein aber mit Vorsicht wenn zb. Softing ein Schuldenunternehmen übernimmt hat das negative Auswirkungen auf Softing.

Nach kurzen Augenschein sagte Er positiv sieht er wegen sehr kleinem Unternehmen und wenig handel hat oftmals den effekt dass eine größere Firma die Softing schlucken könnte und somit die Firma den Aktionären zb. einen Kurs von 6€ bieten könnte.

gruß pippo

110850 Postings, 9010 Tage Katjuschaja, so hatte ich mir das auch schon gedacht, pippo

14.03.12 14:09
Er hat halt das eher grundsätzlich betrachtet, was ja auch in Ordnung ist. Ich mach da auch keinem Bankanalysten oder gar einfachen Finanzberater einen Vorwurf. Die können ja nicht alle börsennotierten Unternehmen im Detail kennen. Dementsprechend unnütz fin ich solche Anfragen dann aber auch. Kann einem höchstens nochmal einen übergordneten Blick verschaffen, wenn man selbst zu dicht am Unternehmen dran ist.  

4174 Postings, 6650 Tage allavistaVerwässerung relativiert sich aber auch durch

14.03.12 14:11
die Dividende von 4% evtl noch Bonus.

Wer die also gleich in die KE steckt hat nur noch 10% Verwässerung. Denke so mancher größere Investor, wird die Konsolidierung nutzen um größere Stücke schonend einzusammeln.
Der hohe Cashanteil wird nach der KE sicher auch ein Thema in den Gazetten sein. Lassen wir uns mal überraschen und hoffen, daß man das Geld in entsprechende lukrative Deals unterbringt.  

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@allavista

1
14.03.12 15:37
na ja einen hohen Cashanteil hatten wir ja schon früher und dies ist in den heutigen Zeiten auch kein Einzelfall mehr. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Cash von der Börse mit Null angesetzt wird, bis er schließlich gewinnbringend eingesetzt wird. Insofern habe ich auch immer vom "stillen" Potential von Softing gesprochen. Durch die KE hat sich an dieser Situation letztendlich nichts geändert, wir haben nur die Aussage, dass Übernahmen ganz oben auf der Agenda stehen. Falls der Preis nicht stimmt, wird Trier aber keine Übernahmen durchziehen und dann gehen wir wieder "zurück auf Los" und zwar mit 6,4 Mill. Aktien. Was mich optimistisch stimmt sind nicht die potentiellen Übernahmen (hierauf warte ich ja bei Softing schon seit 5 Jahren) sondern die beeindruckende Stärke des operativen Geschäftes mit dem noch erheblichen Margenpotential. Parallel drehen die Stimmungsbaromometer ins Plus und auch die Untergangsstimmung lässt nach. Zudem gehört Softing zu den wenigen Unternehmen die von einem hohen Ölpreis profitieren. Von daher glaube ich persönlich, dass Softing in diesem Jahr aus dem bestehenden Geschäft ein Ebit von 6,00 bis 6,50 generieren kann. Bei 6,12 Mill. Aktien (eigene Aktien muss man ja noch nicht mitzählen) ist das ein EPS von  ca. 0,70 bis 0,75. Und nur diese Kennzahl zählt am Ende....  

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1also .... hab gerade mein Bezugsrecht ausgeübt

1
14.03.12 15:45
.... alles online ... problemlos ... bei der ING-DIBA. Hoffe nur das ich nicht ne Schnarcher-Aktie im Depot habe ... also dass nach Q1-Zahlen spätestens hier wieder 'was beim Kurs passiert !  

130 Postings, 5031 Tage gigueap.

1
14.03.12 18:35

dito

1 Posting, 5258 Tage babyshamblesBezugsrechte

1
14.03.12 19:02

Die Aktien wurden aber noch nicht eingebucht, oder? (bei der ING)

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1... nee, da is' noch ein Vermittler dazwischen

1
15.03.12 08:03
... der muss die mir erst zuteilen ... dann erst werden sie eingebucht, denk ich.  

280 Postings, 5698 Tage SimonWBin auch bei der Diba

1
15.03.12 11:46
... ging echt problemlos. Hast du überzeichnet ? Bzw habt ihr über eure Bezugsrechte weitere Anteile geordert ?  

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve