Softing AG - Die M2M Company
Na ja trotzdem hat Katjuscha recht, an der unterbewertung hat sich nichts geändert, selbst wenn man unterstellt, dass Softing keine Übernahme tätigt und die zukünftigen Gewinne um 14% verwässert werden...
Was mir! und meinem Anleger-Typ Vertrauen schaffend ist und wichtig habe ich in #1399 dargelegt und dann die Aktion/KE dahingehend beurteilt. Und da ist halt alles schief seit gestern.
Ich weiss schon dass Du (ein anderer Anleger-Typ) durchaus andere Dinge in den Vordergrund stellst als ich ... Du stehst zB dem anorganischen Wachstum grundsätzlich positiver gegenüber als ich, usw. ... hatten wir beide schon bei anderen Werten diese Diskussion.
Die ist auch ok ... . Ich lasse mich durchaus beeinflussen von anderen Ansichten.
Mein! Softing-Glas ist grad halbleer .... und Deins ... war wohl auch schon voller, nehm ich an.
Was als Kurswert am Ende (Mitte März, Ende März, zur HV, am 30.06. ...) rauskommt schaun wir mal, wissen wir nicht.
Jedenfalls .... die Option heute raus mit nem netten Gewinn (wie noch vorgestern), die hab ich grad nicht mehr.
Fazit: Sollte die Übernahme hoffentlich noch in diesem Jahr erfolgen, kann Softing 2013 mit Umsätzen von 65 - 70 Mill. und einem Ebit von 7,8 - 8,4 Mill. rechnen (12% Marge halte ich für machbar, da ja auch das Übernahmeziel deutlich profitabel sein wird). Wenn man jetzt von einer vollen Zeichnung der KE ausgeht, kommt Softing 2013 bei diesem Szenario auf ein EPS von 0,85 bis 0,90. Insofern zeigt, dass das mit einer ordentlichen Übernahme die Auswirkungen der KE wieder kompensiert würden. Bei diesen Dimensionen kann man dann auch von einem verstärken Insti Interesse ausgehen.
das sagt doch eigentlich schon alles...
....trier hat völlig im sinne des unternehmens und der aktionäre ( nicht spekulanten) gehandelt.
die guten vorstände platzieren eine kapitalerhöhung nahe dem (kursmäßigen) top.
auch wenn dies hier einige schwer verliebte nicht wahrhaben wollen..........
Psychologisch war die KE tatsächlich Mist, da sie signalisiert, dass der Vorstand tatsächlich dem Kurs nur noch wenig Aufwärtspotential zutraut, aber auch hier ist das Kind leider ins Wasser gefallen. Für die Kommunikation kann man Herrn Dr. Trier getrost eine 6 geben, dass ändert aber überhaupt nichts an der überragenden Unternehmensperformance und diese wird sich später an der Börse durchsetzen. Ich glaube allerdings, dass jetzt bis zu den Q 1 Zahlen erst einmal der Ofen bei Softing aus ist.
Der Eindruck entsteht bei mir, dass hier bewusst verunsichert wird.
Ich komme mir schon ziemlich verxxxscht vor. Aber so ist das eben bei so Klitschen. Da werden mal eben so nebenbei richtig Werte vernichtet. Bin auch schonmal auf die tolle Übernahme gespannt.... so sie denn so toll ist und irgendwann kommt.
Haben sie vielen Dank Herr Trier für das dicke rote Osterei in meinem Depot.
http://www.ariva.de/usu_software-aktie
.. ist Softing ja noch 'ganz gut' davongekommen.
Der Kurs liegt nun knapp unter der Aufwärtstrendlinie. Morgen wird es spannend.
Hab ich gestern zwar noch ganz anderst gesehen, aber so schnell ist Börse.
Nichts desto trotz, die Zahlen sind Top, Cash Top und Wachstum 2012 gesichert, wieviele können das sagen.
Time will tell...
Vorrats KE wollen alle nicht...
Klar ist, eine Übernahme muß zügig kommen, zu attraktiven Werten mit Synergien für Softing. Der Zeitpunkt ist und bleibt aber dämlich, ich wage mal die Prognose, das Trier den Mehrbezug zum aufstocken nahe 30% nutzt. Dann dürfte eine solche Aktion in Zukunft auch nicht mehr kommen. Meine Meinung. Sorry Hr. Trier, das war nix.
PS: Ist ja wieder "schön" den Dax bei minus 4% zu sehen, ich frage mich ob wir jemals wieder Zeiten mit normaler Volatilität sehen werden. Na ja, wenigstens kommt der ganze Softing Mist in einer Korrekturphase hoch und nicht während eines weiteren Hausseschubs
Der Kurs von Softing ist einzig und allein wegen der KE gefallen, schon allein deshalb weil alle diese 4,4 € sehen. Das ist wie auf der Landstraße, wo man geblendet wird und viele den Fehler machen sich nicht rechts an den Bäumen zu orientieren, sondern aufs Auto gegenüber zu starren. Dann fährt man automatisch drauf zu.
Ich hab leider diese Woche tagsüber keine Zeit, um mal mit Trier Kontakt aufzunehmen. Falls es bis Monatg keine Stellungnahme gibt, werd ich Montag/Dienstag nochmal meinen Unmut äußern. Kann die KE nach wie vor nicht zu dem Preis und dem geringen Umfang nachvollziehen. Es sei denn man stände unmittelbar vor einer sehr großen Übernahme, zu der man zusätzlich noch Kredite aufnehmen muss. Nur dann würde es Sinn machen. Aber das gleiche hab ich vor 15 Monaten bei MUT gedacht und es gab bis heute dort keine Übernahme. Hoffe mal Trier ist wenigstens in dem Punkt seriöser und wir sehen in den nächsten 12 Monaten Übernahmen. Ich kann mir aber dann keine Übernahme vorstellen, die diese Mini-KE erklärt, die aber keine Mini-verwässerung für uns Aktionäre ist. Mini-Einnahme - Mega-Verwässerung.
http://www.softing.com/home/de/pdf/ir/Bezugsangebot20120305_neu_.pdf
Das geht ja davon aus, dass ich durch die 14% mehr Aktien in meinem Depot die Verwässerung ausgleiche. Nur was bringen mir 14% mehr Aktien, wenn die langfristig mir nicht den erwünschten Erfolg bringen? Dann sitz ich nur auf 14% mehr Aktien mit höherer Bewertung als ohne die KE.
Einfach gerechnet, ob ich nun 1000 Aktien mit Kursziel 11,4 € habe kommt aufs gleiche raus wie 1140 Aktien mit Kursziel 10 €.
Mal abgesehen davon, dass man zwei Dinge bedenken sollte.
1. Auch als Langfristanleger kann die kurz-mittelfristige Kursentwicklung wichtig sein, denn wenn man schon mal wichtige Hürden überwunden hat, sollte man diesen Uptrend auch nutzen. Das Timing war hier echt blöd. Unter Umständen kann der Kurs jetzt monatelang zwischen 4,4 und 5,5 € gefangen sein. Unnötigerweise und mit entsprechenden mittelfristigen Auswirkungen.
2. Du sagst selbst "wenn sie einen aussichtsreichen Kandidaten haben". Tja, das ist ja meine Hauptkritik. Wieso denn nicht im stillen Kämmerlein planen und dann erst kurz vorm Abschluss die KE durchführen und diese bereits mit dem konkreten Target verknüpfen? Kann doch nicht so schwer sein, eine Übernahme in die Wege zu leiten und in den Vertrag zu schreiben, vorbehaltlich erfolgreich durchgeführter KE oder anderer kurzfristiger Finanzierung. Wenn man im Frühsommer ein Target gehabt hätte und vorher bereits mit Banken über ne Mischfinanzierung (Kredit, KE, vorhandener Cash) diskutiert hätte, hätte ich mich über eine KE nicht aufgeregt und hätte auch zu 5,5 € gerne gezeichnet. So viel auch zu deiner Aussage, wer zeichnet, möchte gerne einen niedrigen Kurs. Das sehe ich ganz anders. Für mich muss das Verhältnis aus Vorteilen für Unternehmen und mich als Aktionär stimmen. Und in dem Fall wie es jetzt angekündigt wurde, passt das Verhältnis für mich als Langfristaktionär nicht, jedenfalls nicht bei dem was uns bekannt ist.
so hab ich das verstanden
Danke für diesen Satz!
Außerdem sind die Konditionen für die KE ausgesprochen altaktionärsfreundlich. Wenn man das Gejammer liest, darf man sich wohl nicht wundern, wenn eine Gesco oder Indus das Bezugsrecht kurzerhand ausschließen und einfach direkt an Institutionelle platzieren. Das ist außerdem kostengünstiger und der Abschlag des Bezugspreises ist meist geringer.
Mir ist es aber lieber, ich kann selbst zeichnen und hier sogar auf einen Überbezug hoffen. Wenn andere Aktionäre ihre div.-berechtigten alten Aktien billig auf den Markt werfen, ist das nicht dem Vorstand anzulasten.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve