Softing AG - Die M2M Company

Seite 57 von 426
Neuester Beitrag: 12.11.24 18:53
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.642
Neuester Beitrag:12.11.24 18:53von: stepp59Leser gesamt:1.881.902
Forum:Börse Leser heute:254
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 426  >  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftEs ist wirklich schade, dass Trier

06.03.12 09:45
hier den Kurs ohne Not runtergeprügelt hat, nur um hier läppische 3,5 Mill. einsammeln zu können. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man im Gegenzug für das Geld ein Unternehmen erwerben kann, dass hier die Verwässerung überkompensieren kann. Es müsste schneller wachsen als Softing und auch profitabler sein, zudem darf man nur ein Ebitmultiple von 4 zahlen. Utopisch...

Na ja trotzdem hat Katjuscha recht, an der unterbewertung hat sich nichts geändert, selbst wenn man unterstellt, dass Softing keine Übernahme tätigt und die zukünftigen Gewinne um 14% verwässert werden...

4429 Postings, 5560 Tage Versucher1unterschiedliche Anleger-Typen

06.03.12 10:26
@Katjuscha
Was mir! und meinem Anleger-Typ Vertrauen schaffend ist und wichtig habe ich in #1399 dargelegt und dann die Aktion/KE dahingehend beurteilt. Und da ist halt alles schief seit gestern.
Ich weiss schon dass Du (ein anderer Anleger-Typ) durchaus andere Dinge in den Vordergrund stellst als ich ... Du stehst zB dem anorganischen Wachstum grundsätzlich positiver gegenüber als ich, usw. ... hatten wir beide schon bei anderen Werten diese Diskussion.
Die ist auch ok ... . Ich lasse mich durchaus beeinflussen von anderen Ansichten.
Mein! Softing-Glas ist grad halbleer .... und Deins ... war wohl auch schon voller, nehm ich an.

Was als Kurswert am Ende (Mitte März, Ende März, zur HV, am 30.06. ...) rauskommt schaun wir mal, wissen wir nicht.    
Jedenfalls .... die Option heute raus mit nem netten Gewinn (wie noch vorgestern), die hab ich grad nicht mehr.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftKleine Rechnung

06.03.12 10:33
2012 Umsatz ca. 50 Mill. + 10 Mill. Übernahme + 5 - 10 Mill. org. Umsatzwachstum (hängt von Messtechnikaufträgen ab).

Fazit: Sollte die Übernahme hoffentlich noch in diesem Jahr erfolgen, kann Softing 2013 mit Umsätzen von 65 - 70 Mill. und einem Ebit von 7,8 - 8,4 Mill. rechnen (12% Marge halte ich für machbar, da ja auch das Übernahmeziel deutlich profitabel sein wird). Wenn man jetzt von einer vollen Zeichnung der KE ausgeht, kommt Softing 2013 bei diesem Szenario auf ein EPS von 0,85 bis 0,90. Insofern zeigt, dass das mit einer ordentlichen Übernahme die Auswirkungen der KE wieder kompensiert würden. Bei diesen Dimensionen kann man dann auch von einem verstärken Insti Interesse ausgehen.

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftNoch ist Softing nicht verloren:-)

06.03.12 11:58
Ohne Übernahme kann man für dieses Jahr bei 50 Mill. Umsatz (wären ca. 10% organisches Wachstum, was nach den Aussagen in der ad hoc durchaus machbar erscheint) und einer Ebitmarge von 12% mit einem EPS von 0,60 bis 0,65 rechnen. KGV 2012 würde daher bei 7,3 bis 8 liegen. Ohne Übernahme kann das EPS 2013 auf 0,71 steigen, wenn man wiederum 10% organisches Wachstum und eine Ebitmarge von 12% unterstellt. Die KE ist zwar ärgerlich und unnötig (und viel zu billig), aber selbst ohne Übernahme hat sich an den guten Perspektiven wenig geändert. Von daher halte ich den Kursverfall für deutlich übertrieben. Andererseits würde ein Kursrückgang auf 4,4 bis 4,5 bedeuten, dass Softing die KE nicht durchbekommt bzw. nur zu einen geringen Teil. Wenns es nicht pervers wäre, könnte man sich fast wünschen, dass der Kurs noch in diese Regionen fällt....

498 Postings, 7046 Tage frankooswenn...

1
06.03.12 12:17
ein vorstand eine kapitalerhöhung veranlasst zu 4,40 eur für übernahmen die in den nächsten 12 moanten (vielleicht) anstehen, müßte man bei normalen verstand des vorstandes vorausgesetzt, davon ausgehen das dieser wiederum davon ausgeht in den nächsten 12 monaten keinen höheren preis wie die 4,40 eur zu erzielen.....
das sagt doch eigentlich schon alles...

....trier hat völlig im sinne des unternehmens und der aktionäre ( nicht spekulanten) gehandelt.
die guten vorstände platzieren eine kapitalerhöhung nahe dem (kursmäßigen) top.
auch wenn dies hier einige schwer verliebte nicht wahrhaben wollen..........  

392 Postings, 5060 Tage allein schonmeine Güte...

06.03.12 12:17
dann soll Softing doch lieber die Div. ganz ausfallen lassen. In dieser Größenordnung macht eine KE keinen Sinn. Eine Äußerung Softings über irgendeinen Kanal ist dringend angezeigt!  

158 Postings, 5762 Tage trösterfrankoos,

06.03.12 13:54
ich denke ganz daneben liegst du nicht. Warum 4,40 Euro nehmen, wenn ich nach verkünden der Zahlen auch 5,40 hätte bekommen können? Warum überhaupt eine Kapitalerhöhung? Und für das Geld aus der Erhöhung kann man vielleicht eine Pommes Bude übernehmen aber doch kein richtiges Unternehmen. Ich werde ein wenig an die Zeiten am neuen Markt erinnert.........  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftEs ist wie es ist und damit muss

06.03.12 14:11
man sich abfinden. Trier hat hier ein klassisches Eigentor geschossen. Trotzdem hat sich an den guten operativen Perspektiven nichts geändert. Wenn eine große Übernahme erfolgt, dann wird der Markt diese unglückliche KE vergessen. Ansonsten muss man sich damit abfinden, dass die zukünftigen Erträge mit 14% verwässert werden. Trotzdem kann man 2012 von weiteren Gewinnsteigerungen auf EPS Basis ausgehen. Sie sind halt leider nicht mehr so hoch wie vor der KE. Trotzdem notiert Softing weiterhin mit einem einstelligen KGV.

Psychologisch war die KE tatsächlich Mist, da sie signalisiert, dass der Vorstand tatsächlich dem Kurs nur noch wenig Aufwärtspotential zutraut, aber auch hier ist das Kind leider ins Wasser gefallen. Für die Kommunikation kann man Herrn Dr. Trier getrost eine 6 geben, dass ändert aber überhaupt nichts an der überragenden Unternehmensperformance und diese wird sich später an der Börse durchsetzen. Ich glaube allerdings, dass jetzt bis zu den Q 1 Zahlen erst einmal der Ofen bei Softing aus ist.

5 Postings, 7219 Tage tomwolfeSchon eine ziemliche Sauerei was da abläuft

06.03.12 14:15
Der geniale Schachzug von dem Herren hat mich mehrere kEuro gekostet. Wieso setzt man den Bezigskurs für die KE so niedrig? Ist das der faire Unternehmenswert im Moment? Und wieso wird nicht mehr Info zur KE kommuniziert, gerne in Kombination mit einem Ausblick für 2012?
Der Eindruck entsteht bei mir, dass hier bewusst verunsichert wird.
Ich komme mir schon ziemlich verxxxscht vor. Aber so ist das eben bei so Klitschen. Da werden mal eben so nebenbei richtig Werte vernichtet. Bin auch schonmal auf die tolle Übernahme gespannt.... so sie denn so toll ist und irgendwann kommt.

Haben sie vielen Dank Herr Trier für das dicke rote Osterei in meinem Depot.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftNa ja jetzt nährt sich ja der Kurs

1
06.03.12 14:25
der 4,50 Grenze. In diesem Bereich hat sich die KE dann eh erledigt bzw. wird nicht in dem geplanten Umfang durchgeführt, Verwässerung würde ich dann auf unter 10% schätzen, damit können alle Beteiligten leben. Trotzdem kann man sich nur bei Herrn Dr. Trier bedanken, dass er die positive Entwicklung bei Softing zunichte gemacht hat, wenigstens trifft ihn der gegenwärtige Kursverlust auch ziemlich heftig. Dürfte jetzt schon über eine Million Kursverlust bei dem CEO sein...

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftWie man gut kommuniziert kann

06.03.12 14:32
Softing bei USU lernen, dafür hat das unternehmen bei fast gleichen Kennzahlen auch eine doppelt so hohe Marktkapitalisierung...

http://www.ariva.de/usu_software-aktie

192 Postings, 5088 Tage Pbay6563heute ...

06.03.12 19:03

.. ist Softing ja noch 'ganz gut' davongekommen.

Der Kurs liegt nun knapp unter der Aufwärtstrendlinie. Morgen wird es spannend.

Angehängte Grafik:
chart_20120603_190301.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_20120603_190301.png

4174 Postings, 6650 Tage allavistaTja, ironischer Weise, lag Trier bei dem aktuellen

06.03.12 20:35
Marktumfeld, mit den 4,40, gar nicht so sehr daneben, 20 Cent Div. kriegen die Altaktionäre noch, so daß ein vergleichbarerer Kurswert von 4,60 Euro zwar nicht toll ist, ich aber bezweifle ob bei dem Umfeld ein Kurs von 5 Euro für die KE durchgegangen wären.

Hab ich gestern zwar noch ganz anderst gesehen, aber so schnell ist Börse.

Nichts desto trotz, die Zahlen sind Top, Cash Top und Wachstum 2012 gesichert, wieviele können das sagen.

Time will tell...  

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@allavista

06.03.12 21:20
Nachdem Dr. Trier dafür gesorgt hat, dass wir in diesem Jahr über 50 Mill. Umsatz machen werden, kümmert er sich jetzt - wenn auch reichlich ungeschickt - um das Wachstum für 2013. Ich kann auch ein wenig nachvollziehen, dass Trier für die Übernahmen keine Schulden machen will. Die Gemengelage sieht ja so aus, als werden wir in den nächsten Jahren ähnliche exogene schocks wie 2008 erleben, so dass 2009 (leider) kein Einzelfall sein wird. Von daher macht eine Finanzierung über EK Sinn, was mich stört ist der Preis für das Wachstum, da wir gezwungen werden die Firma viel zu günstig herzugeben. ich persönlich würde bei diesem Preis auf Übernahmen verzichten...

4174 Postings, 6650 Tage allavistaJa Scansoft, nur was für Softing gilt, gilt auch

2
06.03.12 21:56
für die Übenrahmeobjekte. Kann man keinen hohen Preis für die KE durchsetzen, sind auch die Übernahmepreise niedrig. Notiert der eigene Wert hoch, sind auch die Bewertungen der Übernahmeobjekte entsprechend hoch.

Vorrats KE wollen alle nicht...

Klar ist, eine Übernahme muß zügig kommen, zu attraktiven Werten mit Synergien für Softing. Der Zeitpunkt ist und bleibt aber dämlich, ich wage mal die Prognose, das Trier den Mehrbezug zum aufstocken nahe 30% nutzt. Dann dürfte eine solche Aktion in Zukunft auch nicht mehr kommen. Meine Meinung. Sorry Hr. Trier, das war nix.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftNa ja die 1 Mill. EUR

06.03.12 22:13
Kursverlust, die ihn die Aktion gekostet hat, sollten ihm eine Lehre sein so einen Mist nicht noch einmal zu machen. Jetzt lass uns erst einmal abwarten, wieviel die KE tatsächlich bringt. Vielleicht wird es ja ein Flop und wir verwässern nur um 7 bis 10%. Mal schaun wie es wird. Entscheidend muss sein, dass Softing durch die Übernahme bei Gewinn und Umsatz 2013 mit über 20 % wachsen wird, dann spricht von der KE auch niemand mehr...

PS: Ist ja wieder "schön" den Dax bei minus 4% zu sehen, ich frage mich ob wir jemals wieder Zeiten mit normaler Volatilität sehen werden. Na ja, wenigstens kommt der ganze Softing Mist in einer Korrekturphase hoch und nicht während eines weiteren Hausseschubs

110850 Postings, 9010 Tage Katjuschaallavista, das Marktumfeld heute wäre egal

06.03.12 23:27
gewesen, ohne die Meldung zur KE gestern. Wir hätten gestern in gutem Umfeld bei den Zahlen sicherlich einen Kursanstieg auf 5,5 € gesehen, also auch nur 3-4%. Heut morgen war der Dax auch noch halbwegs stabil und vielleicht wäre eine Kaufempfehlung zu Softing gekommen. Ich glaub nicht, dass der Kurs heute unter dem Stand von gestern vor der Meldung gewesen wäre.

Der Kurs von Softing ist einzig und allein wegen der KE gefallen, schon allein deshalb weil alle diese 4,4 € sehen. Das ist wie auf der Landstraße, wo man geblendet wird und viele den Fehler machen sich nicht rechts an den Bäumen zu orientieren, sondern aufs Auto gegenüber zu starren. Dann fährt man automatisch drauf zu.

Ich hab leider diese Woche tagsüber keine Zeit, um mal mit Trier Kontakt aufzunehmen. Falls es bis Monatg keine Stellungnahme gibt, werd ich Montag/Dienstag nochmal meinen Unmut äußern. Kann die KE nach wie vor nicht zu dem Preis und dem geringen Umfang nachvollziehen. Es sei denn man stände unmittelbar vor einer sehr großen Übernahme, zu der man zusätzlich noch Kredite aufnehmen muss. Nur dann würde es Sinn machen. Aber das gleiche hab ich vor 15 Monaten bei MUT gedacht und es gab bis heute dort keine Übernahme. Hoffe mal Trier ist wenigstens in dem Punkt seriöser und wir sehen in den nächsten 12 Monaten Übernahmen. Ich kann mir aber dann keine Übernahme vorstellen, die diese Mini-KE erklärt, die aber keine Mini-verwässerung für uns Aktionäre ist. Mini-Einnahme - Mega-Verwässerung.  

110 Postings, 5134 Tage SteuerfahnderVerwässerung?

1
07.03.12 02:07
Für den, der an der Kapitalerhöhung teilnimmt, ist es keine Verwässerung. Fände einen zu hohen Preis für diejenigen, die dem Unternehmen frisches Kapital zur Verfügung stellen eher schlecht, da diese Aktionäre dann Gefahr laufen mit diesen Aktien über die Börse ins Minus zu laufen. Diejenigen, die nicht an der Kapitalerhöhung teilnehmen wünschen sich natürlich höhere Kurse. Aber das Unternehmen wird niemals zu billig verkauft, da ja ausschließlich Altaktionäre auf Basis ihres Bezugsrechtes zeichnen können. Wenn die Kapitalerhöhung bei manchem erst über Verkäufe finanziert werden muss, dann ist der Kurs aber tatsächlich schnell nahe dem Kapitalerhöhungskurs. Bei diesen geringen Differenzen wird es beispielsweise für Scansoft kaum Sinn machen Fremdkapital aufzunehmen. Für Softing erachte ich dies aber schon für sinnvoll, wenn sie einen aussichtsreichen Kandidaten haben.  Der Börsenkurs ist natürlich vorerst dahin, aber dies spielt langfristig keine Rolle. Den Sinn ein Unternehmen mit Kapital zu versorgen hat die Börse dann allemal erfüllt.  

4174 Postings, 6650 Tage allavistaBezugsangebot ist online

07.03.12 09:37

17796 Postings, 7021 Tage Scansoft@steuerfahnder

07.03.12 09:50
in diesem Fall geht es aber um die Frage einer sinnvollen und wertschaffenden Kapitalallokation. Softing ist ja kein Unternehmen mit einer dünnen Kapitaldecke. Im Gegenteil. Es produziert hohe Cashflows aus dem laufenden Geschäft und verfügt über einen hohen Nettocashbestand. Ergo ist kein Kapitalbedarf erkennbar und eine Kapitalerhöhung unnötig. Ohne Übernahme wird Softing Ende 2012 über 15 Mill. Cash verfügen bei 50 Mill. Umsatz. Dies macht wirklich keinen Sinn. Allerdings ist bei den gegenwärtigen Kursen eine KE eh nicht mehr attraktiv, da die neuen Aktien für dieses Jahr nicht dividendenberechtigt sind.  

110850 Postings, 9010 Tage Katjuscha@Steuerfahnder, das Argument bezüglich

1
07.03.12 10:04
"wer an der KE teilnimmt, hat keine Verwässerung", das hab ich noch nie verstanden.

Das geht ja davon aus, dass ich durch die 14% mehr Aktien in meinem Depot die Verwässerung ausgleiche. Nur was bringen mir 14% mehr Aktien, wenn die langfristig mir nicht den erwünschten Erfolg bringen? Dann sitz ich nur auf 14% mehr Aktien mit höherer Bewertung als ohne die KE.
Einfach gerechnet, ob ich nun 1000 Aktien mit Kursziel 11,4 € habe kommt aufs gleiche raus wie 1140 Aktien mit Kursziel 10 €.

Mal abgesehen davon, dass man zwei Dinge bedenken sollte.
1. Auch als Langfristanleger kann die kurz-mittelfristige Kursentwicklung wichtig sein, denn wenn man schon mal wichtige Hürden überwunden hat, sollte man diesen Uptrend auch nutzen. Das Timing war hier echt blöd. Unter Umständen kann der Kurs jetzt monatelang zwischen 4,4 und 5,5 € gefangen sein. Unnötigerweise und mit entsprechenden mittelfristigen Auswirkungen.
2. Du sagst selbst "wenn sie einen aussichtsreichen Kandidaten haben". Tja, das ist ja meine Hauptkritik. Wieso denn nicht im stillen Kämmerlein planen und dann erst kurz vorm Abschluss die KE durchführen und diese bereits mit dem konkreten Target verknüpfen? Kann doch nicht so schwer sein, eine Übernahme in die Wege zu leiten und in den Vertrag zu schreiben, vorbehaltlich erfolgreich durchgeführter KE oder anderer kurzfristiger Finanzierung. Wenn man im Frühsommer ein Target gehabt hätte und vorher bereits mit Banken über ne Mischfinanzierung (Kredit, KE, vorhandener Cash) diskutiert hätte, hätte ich mich über eine KE nicht aufgeregt und hätte auch zu 5,5 € gerne gezeichnet. So viel auch zu deiner Aussage, wer zeichnet, möchte gerne einen niedrigen Kurs. Das sehe ich ganz anders. Für mich muss das Verhältnis aus Vorteilen für Unternehmen und mich als Aktionär stimmen. Und in dem Fall wie es jetzt angekündigt wurde, passt das Verhältnis für mich als Langfristaktionär nicht, jedenfalls nicht bei dem was uns bekannt ist.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftSchätze mal es wird folgendermaßen laufen:

1
07.03.12 10:10
Der Kurs wird in der Nähe des Bezugsangebotes bei 4,4 bis 4,6 pendeln und Herr Trier wird auf 30% durch das Mehrangebot aufstocken. Da ein Bezug auf dem gegenwärtigen Niveau wegen der fehlenden Dividendenberechtigung unattraktiv ist, rechne ich insgesamt mit einer Verwässerung von ca. 10%. Der Kurs wird in der Folgezeit stagnieren, bis er Anfang Mai durch die Q 1 Zahlen und die Dividende einen neuen Schub erhalten wird. Dann werden wir wieder Kurse oberhalb von 5 EUR sehen, da sich nach den Q 1 Zahlen schon zeigen wird, dass Softing 2012 über 50 Mill. Umsatz in diesem Jahr erreichen wird.

455 Postings, 5476 Tage birrawer bis heute abend kauft

07.03.12 10:37
kann mit seinen dann erworbenen aktien noch an der KE teilnehmen, für die erworbenen erhält er dann die dividende für 2011, für die jungen aktien keine dividende,
so hab ich das verstanden  

383 Postings, 6180 Tage pantarhei@steuerfahnder

07.03.12 10:46
"Den Sinn ein Unternehmen mit Kapital zu versorgen hat die Börse dann allemal erfüllt."

Danke für diesen Satz!

Außerdem sind die Konditionen für die KE ausgesprochen altaktionärsfreundlich. Wenn man das Gejammer liest, darf man sich wohl nicht wundern, wenn eine Gesco oder Indus das Bezugsrecht kurzerhand ausschließen und einfach direkt an Institutionelle platzieren. Das ist außerdem kostengünstiger und der Abschlag des Bezugspreises ist meist geringer.

Mir ist es aber lieber, ich kann selbst zeichnen und hier sogar auf einen Überbezug hoffen. Wenn andere Aktionäre ihre div.-berechtigten alten Aktien billig auf den Markt werfen, ist das nicht dem Vorstand anzulasten.  

17796 Postings, 7021 Tage ScansoftAlso bei 4,5 macht es auf jeden Fall Sinn, die

07.03.12 11:18
Aktien über die Börse zu erwerben, da man inkl. Dividende dann günstiger ran käme, nämlich zu 4,30...

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve