Softing AG - Die M2M Company


Seite 56 von 425
Neuester Beitrag: 04.09.24 19:32
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.611
Neuester Beitrag:04.09.24 19:32von: stepp59Leser gesamt:1.796.566
Forum:Börse Leser heute:85
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 425  >  

7786 Postings, 6724 Tage charly2Ruhig bleiben und auf den GB warten

 
  
    #1376
05.03.12 20:30
Da wird es einen konkreteren Ausblick geben und der wird vermutlich bombastisch ausfallen. Wer viele Aktien besitzt kann jetzt noch einmal zu 4,40  günstig aufstocken - ein kluger Schachzug für Großaktionäre, nicht mehr und nicht weniger!  

4457 Postings, 5577 Tage AngelaF.Klug war das hier auch

 
  
    #1377
05.03.12 21:03

Da scheint noch ein weiterer größerer Investor raus zu wollen. Eine Verkaufsorder über 70.000 Euro war auch schon länger nicht mehr zu sehen. Da sieht wohl jemand die Zahlen schon (mehr) als eingepreist. 

Würde zu gerne wissen ob da nicht wieder mal einer etwas besser informiert war und am Freitag die Gunst der Stunde genutzt hat. Kann Zufall sein, aber ein "Gschmäckle" kommt da schon auf.

 

377 Postings, 4891 Tage ven-nun

 
  
    #1378
05.03.12 21:08
macht euch doch nicht alle ins hemd. zeichnen, warten und bei 10€ wieder verkloppen. wer weiss vllt. 2013 schon 70 mio umsatz bei 6-7 mio. ebit? is doch alles easy.  

4139 Postings, 6583 Tage allavistaAngela

 
  
    #1379
05.03.12 21:11
Da sieht wohl jemand die Zahlen schon (mehr) als eingepreist.

Oder einfach, jemand möchte nicht aufstocken und verkauft einfach zu jetzt noch höheren Kursen und kauft diese dann mit der Kapitalerhöhung günstiger zurück.

Infos zur KE werden immer irgendwo durchsickern und wenns bei der durchführenden Bank liegt.  

3010 Postings, 5546 Tage ExcessCash4,70 auf tradegate -

 
  
    #1380
05.03.12 21:12
Damit wurde heute Marktwert in Höhe der komplette Kapitalerhöhung verpulvert, 3,5 Mio!!!

"günstig aufstocken" is klar, charly

So wie das heute kommuniziert wurde, wohl eher ein dämlicher Schachzug!

4,70  

4457 Postings, 5577 Tage AngelaF.ven/Hemd

 
  
    #1381
05.03.12 21:15

Das hat nichts mit ins Hemd machen zu tun, sondern ich  (und sicher einige andere auch) haben erstmalig den Eindruck daß Softing hier nicht wie gewohnt überlegt, sondern etwas dilettantisch/überhastet vorgeht. Zumindest sehr ungewöhnlich. Ist man eben nicht gewohnt von dieser Firma. Kat hat`s ja sehr schön dargelegt wie man es auch anders hätte machen können/sollen.

 

7786 Postings, 6724 Tage charly2Man will die Aktie noch nicht bei 6 EURO

 
  
    #1382
05.03.12 21:18
sehen, man will noch einmal nachordern. Die Zahlen sind perfekt, 1,4 Mio. EBIT allein im 4. Quartal, fast das EBIT des Jahres 2010.  Vermutlich € 0,56 bis € 0,59  EPS nach alter Aktienzahl. Perfekter Ausblick - ohne KE hätte sich die Aktie spätestens morgen Richtung 6 EURO bewegt. Das war Absicht - ansonsten hätte man die Zahlen wirken lassen und wäre dann mit eine KE zu 5,20 gekommen!!  

17612 Postings, 6954 Tage ScansoftZahlen Top, Kommunikation Flop, als

 
  
    #1383
05.03.12 21:35
Strafe wird Softing Schwierigkeiten bekommen bei den aktuellen Kursen von 4,8 seine KE platziert zu bekommen. Allerdings, je weniger Aktien Softing platzieren kann umso besser für alle Aktionäre... Na ja ich hoffe man lernt aus diesen Fehlern. Lektion 1 mache nie unnötig einen Aufwärtstrend kaputt:-)

498 Postings, 4767 Tage hordipfrompf@ Scansoft

 
  
    #1384
05.03.12 21:40

zumindest bei Leseranzahl heute "all time high"......:) hast Du bei IR angefragt......?

 

110525 Postings, 8943 Tage Katjuscha#1371, Softng war und ist stark unterbewertet

 
  
    #1385
3
05.03.12 21:45
Wüsste nicht wie man zu einem anderen Urteil kommen kann.

Softing hat 2 € pro Aktie Nettocash, ein KGV12 von unter 7 noch ohne weiteres anorganisches Wachstum einzubeziehen, und das alles bei zweistelligen Wachstumsraten, neuen Kooperationen bzw. Großaufträgen mit Weltmarktführern unterschiedlicher Branchen.
Vor der KE hab ich das Kursziel bei 8-9 € veranschlagt. Hab ich gestern erst bei w:o geschrieben. Nach der KE könnte man theoretisch das Kursziel um 14% kürzen, aber im Gegensatz zu ExcessCash gehe ich davon aus, dass sich eine Übernahme rechnet. Nur hätt ich sie mir mit anderer Finanzierung gewünscht.

Wir sollten vielleicht mehrere Mails an die IR senden und nicht alles Scansoft überlassen, damit man bei Softing auch mitbekommt, dass uns diese KE nicht gefällt oder wir uns zumindest schlecht informiert fühlen. Wie gesagt, wäre die KE direkt mit einer bereits faktisch beschlossenen Übernahme verknüpft worden, würde ich die KE wesentlich entspannter sehen. Aber nur auf Vorrat 14% Verwässerung in Kauf nehmen, entspricht nicht meinem Verstädnis eines mündigen Aktionärs. Dennoch hoffe ich, die Anleger sind so vernünftig, die starke Unterbewertung weiterhin zu erkennen und den Kurs bei 4,8 € abzusichern. Daruntre wäre man schon krass unterbewertet. Man sollte als Vorteil der KE auch nicht die erhöhte Handelbarkeit der Aktie für Instis vergessen.  

4427 Postings, 5493 Tage Versucher1Bei dieser Aktion heute gibts nicht zu beschönigen

 
  
    #1386
1
05.03.12 21:49
das ist komplett in die Hose gegangen. Die 2011er-Zahlen sind verpufft, gestern hatten wir noch ca. 8% mehr Wert im Depot.  Bisher ein Desaster was Softing/Trier da heute angerichtet hat.  Sehe nichts, was man da heute nicht hätte besser machen können.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschastimmt Versucher1, zumindest ist es extrem

 
  
    #1387
05.03.12 22:00
ärgerlich wenn man die charttechnische und psychologische Situation vor der heutigen Meldung betrachtet.

Wir hatten einen sehr gesunden (weil nicht zu steilen) Aufwärtstrend und kürzlich die wichtige horizontale Hürde von 5 € überwunden. Die Anleger und Analysten wurden gerade erst auf die Wachstumstory aufmerksam und hätten bei guten Zahlen heut und im Mai für Q1 den Kurs sicher auf 6-7 € heben können. Da hätte man immernoch ein einstelliges KGV12 gehabt.
Wieso hat Trier nicht einfach mit der KE zwei Monate gewartet und die KE dann zu 5,5-6,0 € durchgeführt? So hat er jetzt eine Mio Euro verschenkt. Trier könnte natürlich argumentieren, man wolle schon in den nächsten Wochen eine Übernahme durchführen, aber dann hätte man die KE eben direkt mit dieser Übernahme verknüpfen können. Also scheint eine Übernahme leider nicht direkt bevorzustehen. Die Unterbewertung ist vor und nach der KE sehr groß, aber die KE hat psychologisch das Momentum aus der Aktie genommen. Sehr ärgerlich.  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaWenn wir fies wären, könnten wir Trier erpressen

 
  
    #1388
05.03.12 22:10
Wir könnten sagen, wir zeichnen die KE nicht zu 4,4 €, da wir ja am Markt auch fast zu dem Kurs kaufen können.
Vorteil wäre eine geringere Aktienanzahl. Trier bleiben dann nur 2-3 Möglichkeiten. Am liebsten davon wäre mir, wenn man die beauftragte Bank mit Stützungskäufen zu 4,8-5,0 € beauftragt, denn Trier muss es doch selbst einleuchten, dass niemand die Bezugsrechte ausübt, wenn er auch am Markt zu unwesentlich höheren Kursen (vielleicht sogar zu 4,4 €) kaufen kann.

Na ja, werden sich aufgrund der Unterbewertung genug Zeichner finden, und das weiß Trier halt auch. Vermutlich hat er sich da übers Ohr hauen lassen oder einfach nicht nachgedacht. 4,4 € ist ein verrückter Kurs für das Potenzial Softings. Man kann doch nicht 4,2 Mio € Ebit melden und zweistelliges Wachstum bei höheren Margen ansagen und dann eine KE bei einem Börsenwert von 24,8 Mio € durchführen, also zum nur 5fachen des zu erwartenden Ebits in 2012. Man hat das Gefühl, Trier traut seinen eigenen Aussagen nicht, vielleicht aufgrund der Erfahrungen 2008.  

4427 Postings, 5493 Tage Versucher1...sach ich doch! Und ich wette,

 
  
    #1389
05.03.12 22:11
da kommen weitere Ungereimtheiten nach ... oder es gibt ein Zurückrudern. Wär auch schädlich. Übrigens .... der Trier ist für die Aktionäre da, nicht umgekehrt! Das ist jedenfalls meine Haltung ... und ich und alle Aktionäre denke ich, haben gern einen guten Kursverlauf  ... den hat der Trier heute ohne Not! geknickt.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschazurückrudern wird jetzt kaum möglich sein

 
  
    #1390
05.03.12 22:15
Wäre psychologisch fatal.

Aus meiner Sicht bleiben jetzt nur zwei Maßnahmen.

1. Eine klare öffentliche Aussage, in welchem Rahmen und zu welchem Zeitpunkt die Übernahmen kommen könnten. Dabei muss man dem Markt klar machen, dass diese Übernahmen die 14% Verwässerung der KE klar überkompensieren, und zwar schon im Jahr 2013. Sprich, der Überschuss muss 2013 durch die Übernahmen mindestens 15% höher sein als es ohne die KE der Fall gewesen wäre. Das muss er überzeugend darlegen können und nicht nur von möglichem anorganischen Wachstum reden, weshalb man auf Vorrat mal Cash einnehmen wollte. Der Markt muss denken, dass man bereits sehr konkrete Targets hat.

2. Stützungskäufe in den nächsten Tagen, denn wenn der Kurs auf 4,5 € fällt, hätte man sich die KE und das Bezugsrecht sparen können.  

4427 Postings, 5493 Tage Versucher1die von USER birra in #1374 gestellten

 
  
    #1391
05.03.12 22:33
Fragen müssen positiv beantwortet werden, die 2 Punkte die Du nennst gelten ebenso.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschazu #1374

 
  
    #1392
05.03.12 23:02
also einen Bonus dürfte es kaum geben. Das wäre ja verrückt.

Was die normale Dividende angeht, gelten die sicherlich dann auch für die neuen Aktien, wenn sie bis dahin eingetragen sind. Kenn da die Gesetzgebung nicht genau, aber das ist ja nur eine bürokratische Frage, wie lange das dauert die neuen Aktien handelsrechtlich einzutragen. Oder?
Wie ich das von anderen Unternehmen mit Bezugrechts-KEs kenne, dauert das aber oft sehr lange. Bei Analytik Jena kann ich mich an knapp ein halbes Jahr erinnern bis ich die neuen Aktien endgültig im Depot hatte.  

4427 Postings, 5493 Tage Versucher1tja, dann wär der Bonus Punkt1 wo sie zurückrudern

 
  
    #1393
05.03.12 23:15

383 Postings, 6113 Tage pantarheijunge Aktien

 
  
    #1394
1
05.03.12 23:17
werden wahrscheinlich bis zur HV mit einer anderen WPKN gebucht werden.
Es wäre mehr als unüblich, wenn in 2012 gezeichnete Aktien schon für 2011 gewinnberechtigt wären. Im eBundesanzeiger werden Morgen wohl alle Informationen dazu veröffentlicht.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschana ja, das zurückrudern vorhin bezog

 
  
    #1395
05.03.12 23:23
sich ja auf die KE, also ob man da den Preis anhebt oder die KE ganz streicht. Da kann man nicht zurückrudern.

Was den Bonus angeht, stand der ja eh noch nicht fest.  

17612 Postings, 6954 Tage ScansoftEs ist wirklich ärgerlich, wie sich

 
  
    #1396
06.03.12 00:27
Softing ohne Not ins Bein geschossen hat. Fühlt sich heute an wie eine fette Gewinnwarnung, was es letztlich auch ist, da wir davon ausgehen müssen, jedes Jahr 14% weniger Gewinne einnehmen zu können als geplant. Wehe es werden für 2013 nicht mindestens 2 - 3 Mill. Ebit dazugekauft

192 Postings, 5021 Tage Pbay6563Zur Charttechnischen Siutation

 
  
    #1397
3
06.03.12 00:37

Charttechnisch sieht es eigentlich gar nicht sooo schlimm aus...

Die Aktie ist heute unter die charttechnische (und psychisch) wichtige Marke von 5.00 gefallen - welche wohl wieder als Widerstand fungieren wird - gefallen. Das ganze geschah bei sehr hohen Umsätzen, was negatives zu bewerten ist.

Positiv hingegen ist, dass die Unterstützung bei 4.80 gehalten hat. Auch der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt (bei ca. 4.75) und solange dieser nicht gebrochen wird ist (für mich) noch alles im gelben Bereich. Das untere Bollinger Band befindet sich bei ca. 4.70 und sollte die Kurse ebenfalls etwas stützen.

Zu den Zahlen:

Die Zahlen an sich sind ja eigentlich gut. Umsatz 41 und EBIT 4.2 Mil. - Das ist ja eigentlich mehr wie 'allgemein' angenommen.

Ich denke die EK hat einfach eine 'Panik' ausgelöst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Softing auf gut Glück mal ne Kapitalerhöhung durchführt und sich dann mal umschaut, ob man da was übernehmen könnte. Ich denke die haben da schon was Grösseres (oder mehrere Kleinere) im Auge. Das Geschäft läuft momentan so gut und die Firma wäre wohl kein unnöstiges Risiko eingegangen. Ob der Zeitpunkt und der Betrag nun geschickt gewählt sind... Naja darüber lässt sich auf jeden Fall streiten. Ohne die KE stünden die Kurse heute wohl einiges höher.

Wann ist eigentlich der Stichtag für die Bezugsrechte der neuen Aktien?

 
Angehängte Grafik:
chart_20120503_235252.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_20120503_235252.png

638 Postings, 5121 Tage pippo1888hallo

 
  
    #1398
06.03.12 08:22

Finde das alles ja nicht so schlimm, eine Frage.

Wie Kaufe ich die neuen Aktien?

Wenn zb ein Aktionär seine Neuen Aktien nicht kauft, kann ich dafür diese haben? ist das möglich?

gruß pippo

PS: Die Zahlen haben mich posetiv überrascht

 

4427 Postings, 5493 Tage Versucher1... die neue Invest-Situation

 
  
    #1399
1
06.03.12 08:27

Die Dividende wird von 11 auf 20 Cent erhöht und mit einem Bonus sollen die Anteilseigner am guten Geschäfsverlauf 2011 und 2012 beteiligt werden. So hiess noch im Dez/2011, im Artikel des Aktionärs. Dass war für mich zusammen mit den Fundamentals und dem damaligen Kurs-Wert ( ... und Scansofts Postings-Intensität/Qualität .... :-)) Invest-Grundlage. Mal schauen was davon bleibt. Und wie ist die Unternehmensleitung in ihrer Geschäftsführung einzuschätzen nach der gestrigen Aktion im Hinblick auf Stetigkeit, Verlässlichkeit, Nachvollziehbarkeit + Transparenz?! 

Wenn Divi+Bonus 30 Cent sind, würden also ca 1,65 Mio ausgeschüttet, per KE dann wieder ca 3,6 Mio reingeholt werden ... Differenz also ca 1,95 Mio .... das zu tun wäre dann stetiges und verlässliches Handeln ...  vernünftig ... ?!?   

Vor kurzem haben wir uns ausgetauscht hier über anorganisches Wachstum ..... der eine wollte es der andere war dagegen (ich auch) wegen des schwer kalkulierbaren Risikos ....so wie hier kann anorganisches Wachstum dann anfangen und den Investor ganz anders treffen als der sich das vorgetellt hat.  

Kann ja alles (noch) gut werden ....

Dazu Voraussetzung für mich, dass die Unternehmensleitung absolute Prio auf die Aufklärung und Information der Aktionäre setzt. Und was macht der Kurs ... das steht ganz oben mMn. Bin sehr skeptisch. Hatte vorher hoffendes Vertrauen ... damit wars viel einfacher hier investiert zu sein.    

 

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschapippo, Ja, siehe Mehrbezug!

 
  
    #1400
06.03.12 09:20
@Versucher1

nun mal nicht übertreiben! Grundsätzlich hat sich ja nichts am operativen Bereich verändert. Auch ohne Wachstum und mit Verwässerung ist Softing unterbewertet. Mich wundert zwar, dass man dann so einen niedrigen Preis wählt anstatt die KE bei 6 € vorzunehmen, aber grundsätzlich muss man jetzt nicht anfangen seine ursprüngliche Meinung zu Unternehmen und Aktie total zu hinterfragen.
Trier macht m.E. zwar einen schweren Fehler, so wie die KE angekündigt und über die Bühne gehen soll, aber so extrem negativ wie du sie machst, ist es nun auch wieder nicht. Aber ich will natürlich von Trier sehen, dass die 3,5 Mio € einen Mehrwert bringen, der die Verwässerung rausholt. Da bin ich gespannt wie er das schmackhaft machen will.

Dividende erwarte ich weiter bei 20 Cents. Bonus wirds wohl nicht geben.  

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben