Softing AG - Die M2M Company


Seite 55 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.747.194
Forum:Börse Leser heute:198
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 424  >  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftIch frage mich, was die für eine Monster-

 
  
    #1351
05.03.12 16:54
übernahme planen. Aber wahrscheinlich will Softing einfach keine Schulden machen. Mist ggw. fehlt mir das Kapital für die KE. Muss mal schauen, wie mich welchen organisieren kann. Will bei der KE unbedingt mitziehen....

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftJetzt macht m.E. der Bonus

 
  
    #1352
1
05.03.12 16:58
überhaupt keinen Sinn mehr. Ist m.E. schwachsinnig den Bonus auszuzahlen und eine KE zu stemmen. Außerdem haben sie ja noch 5,5% eigene Aktien. Irgendwie eine merkwürdige Aktion. Werde mich mal an die IR wenden....

6268 Postings, 6930 Tage FundamentalWieder diese Diskussion ...

 
  
    #1353
05.03.12 16:59
Je nach Umfang werden die Kredite
in enger Anlehnung an das Ranking
des Unternehmens geknüpft .

Und wenn Softing ne größere Nummer
( oder 2 ) stemmen will , dann muss
entsprechendes Eigenkapital da sein
um die notwendigen Kredite zu
bekommen ...

Softing da mit  m-u-t  zu vergleichen
hinkt natürlich - aber Samtec war ja
bislang auch noch nicht profitabel ...


( ist meine Meinung )  

110357 Postings, 8905 Tage Katjuscha@Scansoft, wenn du dich an die IR wendest, dann

 
  
    #1354
05.03.12 17:03
frag auch gleich mal nach wieso man eine Übernahme nicht direkt an die KE knüpft! Offenbar hat man ja konkrete Targets im Auge.

Konkret hätte man doch in die heutige Meldung schreiben können :

Das erste Übernahmeziel machte im Jahr 2011 einen Umsatz von 8 Mio € und die Übernahme ist bereits vertraglich fixiert, steht aber nur noch unter dem Vorbehalt der erfolgreich durchgeführten Finanzierung durch die Kapitalerhöhung.

Wieso kann man sowas nicht im Vorfeld von Kapitalerhöhungen absichern und dann direkt in solche Meldungen wie heute schreiben?
So zwingt man den Aktionär immer dazu auf Halde Cash anzuhäufen, ohne das der Aktionär sich sicher sein kann, dass die Übernahme dann auch stattfindet. Letztlich bleibt dann die Verwässerung.  

4130 Postings, 6545 Tage allavistaIst für Trier aber auch noch mal ne billige

 
  
    #1355
1
05.03.12 17:07
Gelegenheit, den eigenen Anteil nochmal kräftig aufzustocken.

Mir persönlich, ist der Preis der KE deutlich zu niedrig, bei der Stärke der Aktie wäre deutlich mehr drin gewesen (in meinen Augen, hat er da zu sehr an sich selbst gedacht).

Die Zahlen sind für mich inline, gemäß den "Insiderinfos".

Auf jedenfall, dürfte Umsatzmäßig, gewaltig zug reinkommen. Hm, bin mal auf den GB gespannt, auch was die aktuelle Cashposition angeht. Der Dividendenbonus ist wohl damit hinfällig. Mal schaun wie sich der Kurs die nächste Zeit schlägt.  

110357 Postings, 8905 Tage Katjuscha@Fundamental, dann erklärs mir doch bitte

 
  
    #1356
05.03.12 17:08
konkret anhand von Zahlen und Daten!

Ich werd das wohl nie verstehen.

Wenn es da ein Rankng gibt, welche Auswirkungen soll denn ein 3,5 Mio € Kredit konkret haben? Ich mein, Softing hat ausgezeichnete Bilanzdaten inklusive EK. Wenn man eine Übernahme bereits vertraglich fixieren würde (das ist ja immer meine Grundvoraussetzung) und man sich dadurch zusätzlichen Cashflow in den nächsten Jahren erwartet, dann sind doch die paar Zinszahlungen für das Unternehmen kein Beinbruch, für den Anleger erst recht nicht. Die 14% Verwässerung sind immer vorhanden. Die Zinzahlungen nur wenige Jahre, Tendenz oftmals fallend, je nach Vertragsgestaltung.  

110357 Postings, 8905 Tage KatjuschaIch könnts nur dann verstehen, wenn es

 
  
    #1357
1
05.03.12 17:14
sich um eine sehr große Übernahme oder mehrere in ähnlichem Umfang handelt. Das müssten dann aber schon 20 Mio € Umsatz bei KUV von 1 als Kaufpreis sein.  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftKatjuscha hat Recht

 
  
    #1358
05.03.12 17:15
Durch die Kapitalerhöhung verkauft man ein Teil des Unternehmens und bei 4,4 m.E. viel zu billig und ohne Not. Das zu übernehmende Unternehmen muss schon ein Mörderschnäppchen sein, um hier Mehrwert zu schaffen. Schätze leider auch, dass hier einige größere Altaktionäre noch einmal billig aufstocken können. Ich muss jetzt erst einmal schauen wie ich das Geld organisiere. Sehr ärgerlich das Ganze...

192 Postings, 4983 Tage Pbay6563Ne ganz dumme Frage ...

 
  
    #1359
05.03.12 18:01

Was hat für mich als 0815-Aktionär mit ein paar Scheinchen die Kapitalerhöhung zu bedeuten?

 

280 Postings, 5593 Tage SimonW... weitere Frage :

 
  
    #1360
05.03.12 18:16
Hab Geld auf der Kante, will auch Anteile zu 4,4 kaufen ... wie profitiere ich von der KE  bzw. kann die Papiere zeichnen ?  

110357 Postings, 8905 Tage Katjuschawas ich mich ähnlich wie allavista frage ist

 
  
    #1361
1
05.03.12 18:20
wieso man den Preis eigentlich so niedrig angesetzt hat.

Zwar im Grunde ein Vorteil für die Zeichner, aber mit etwas Pech versaut man sich dadurch den Aufwärtstrend, wenn man den Kurs nicht stützt.
Und der Vorteil für den Zeichner wäre dann auch dahin, wenn der Kurs jetzt weiter fällt.

Also umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr erscheint mir die KE dann doch wenig durchdacht. Etwa 3,5 Mio Einnahme aber der bereits investierte Langfristaktionär hat davon keinen Vorteil, vor allem falls man die Aktie in Kürze an der Börse noch unter 4,7-4,8 € bekommen sollte. Ich bleib dabei, ein Kredit bei normaler Verzinsung hätte den Aktionär jährlich 4 Cents EPS gekostet und nach wenigen Jahren wärs ganz erledigt gewesen. So hat man jetzt für immer 14% Verwässerung und mit etwas Pech nicht mal einen Kaufvorteil durch das Bezugsrecht. Daher hoffe ich wenigstens, dass der Kurs bei etwa 4,8 € nach unten gestützt wird.  

4130 Postings, 6545 Tage allavistaBezugsrechtende läuft damit auch noch

 
  
    #1362
05.03.12 18:24
vor dem GB 30.3 ab. Bis zur Dividende ist auch noch ne Ecke hin. Muß auch erst mal schaun wo ich das Geld kurzfristig auftreibe.
Zudem durfte man mit diesen Zahlen, eher anziehende Notierungen erwarten, so daß man den KE Preis mit allen Mitteln niedrig gehalten hat. In anbetracht der Kapitalausstattung, muß da aber wirklich was größeres (profitables) kommen. Hoffentlich, nutzt man einen großen Teil des vorhandenen Cashbestandes mit aus.
Cash in allen Ehren, aber bei den Bilanzrelationen und Kapitalmarktzinsen, sollte man eigentlich ne KE vermeiden.
Da denkt man, mal ein Unternehmen, daß ohne KE auskommt und dann das.

Hoffe mal, daß Hr. Trier hier noch ein paar Infos rauslässt.  

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1.... bin unzufrieden mit dem was da passiert.

 
  
    #1363
3
05.03.12 18:38
Keinerlei Rücksicht auf die aktuellen Aktionäre die kufri kursbezogen denken/agieren.  
Der Kurs ist in Folge de KE-Ankündigung unter 5 EUR gesackt, droht gegen 4,40 zu gehen (eben dem Bezugspreis) ... kann ja sein dass einige das nicht mitmachen wollen und daher ihre Papiere kurssenkend schmeißen,  man weiss nicht was/wer da kommt als Übernahme-Objekt, .... das alles hätte ich mir anders gewünscht.
Mist!
Weiss nicht was so eine KE die Firma kostet .... aber ein Kredit statt dessen wäre mir zZ auch wesentlich sympathischer gewesen. Stimme da mit Katjuscha überein.  

540 Postings, 4587 Tage interemDas passt mir auch nicht

 
  
    #1364
05.03.12 18:45
Hab es woanders auch schon mitgemacht,der kurs lief in richtung des bezugspreises.
Wünsche uns allen,das es nicht so wird,
Schade,es lief gerade so gut,zu gut?
Ich scheine mit aktien wenig glück zu haben.

Naja,meistens kommt es anders als man denkt.  

498 Postings, 4729 Tage hordipfrompfKE

 
  
    #1365
05.03.12 18:52

das "böse Wort" hat ja noch nie Jubelgesänge hervorgerufen. Und natürlich schmeißen einige, wie auf Befehl....

Zahlen waren stark o.k. ebenso Ausblick-light....... Letzendlich hängt es eben von der Qualität der Übernahme(n)

und dem damit verbundenen Finanzbedarf ab...... KE könnte sich durchaus als fast weise herausstellen.....

 

793 Postings, 5433 Tage MuuShmm...

 
  
    #1366
05.03.12 18:52
wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der Mischkurs nun bei 4,94 Euro liegen.
Wenn sich der Kurs nicht oberhalb dessen die nächsten Tage bewegt, zeichne ich sicher nicht!!!
Zudem möchte ich eigentlich den Nebenwert den Softing in meinem Depot darstellt ungern verändern. Ausser da kommt mal bissi was konkreteres... Und Kohle müsste ich auch noch ranschaffen...ohweja!  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftIch finde KE´s generell für schlecht

 
  
    #1367
05.03.12 18:54
vor allem wenn sie von so unterbewerteten Unternehmen gemacht werden wie von Softing. Zumal es ja eine VorratsKE ist und es wirklich so laufen kann wie bei MUT. Bei den Zahlen hätten wir normalerweise bei 5,70 bis 6,00 stehen müssen. Jetzt geht es erstmal abwärts...

Vorteil ist aber, dass Softing jetzt anscheinend wirklich ernst macht mit dem anorganischen Wachstum. Bislang wurde ja nur Kleinkram gekauft. Wichtig ist, dass mit der Übernahme - trotz KE - das EPS steigen muss, ansonsten hätten wir draufgezahlt.

Ich muss mich aber allavista anschließen. Ich dachte Softing gehört zu den Unternehmen, die anorganisch ohne KE wachsen können. Irgendwie ist es seltsam. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass Softing mal 1-2 wirkliche Knaller kauft.

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1.... muss Folgendes nachschieben/korrigieren:

 
  
    #1368
05.03.12 18:56
wer schon mal so einn KE mitgemacht hat kann sicher genauer werden .... bei einem Bezugsrecht von 7:1 bleibt wenn ich es ausübe meine relative Position gleich. Wenn mein Einstiegskurs meienr 7 Stücke bei 5 EUR liegt und ich krieg eines dazu für 4,40 EUR dann sinkt mein neuer Gesamt-Einstiegskurs auf 39,40 / 8 =  4,92 !
Naja, .... macht den Bock nicht auch nicht fett ..... aber die die unter 4,40 Einstiegskurs haben .... hm.
.... stimmt doch (ist relevant) was ich da rechne oder?  

192 Postings, 4983 Tage Pbay6563...

 
  
    #1369
05.03.12 19:14

Wo bekomme ich denn die Stücke für 4.40 her? Sorry für die dumme Frage :D 

 

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1@Scansoft + #1352

 
  
    #1370
05.03.12 19:16
Genau ... der geplante Bonus. !
Mir scheint ... die Gelegenheit eine Übernahme zu tätigen ist 'plötzlich' entstanden ... und jetzt schiesst Softing schnell aus der Hüfte mit 'ner KE .... und da passt halt nichts mehr zusammen mit den vorherigen Ankündigungen wie zB dem Bonus.  
Mann ... Zweifel .... weiss grad nicht ob da die obere Softing-Etage noch die Übersicht hat ....  

3009 Postings, 5508 Tage ExcessCashVorsicht! Nicht verzetteln

 
  
    #1371
2
05.03.12 19:36

2011 Umsatz o.k., Ergebnis, naja.

Im Gegensatz zu Scansoft bin ich ja nicht der Meinung, dass der Laden sehr stark unterbewertet ist/war... zuletzt lief aber alles in die richtige Richtung.

Diese Kapitalerhöhung aber, die gefällt mir gar nicht. Lebe grundsätzlich zwar nach dem Motto "no risk - no fun", aber in der jetzigen Phase "einen oder mehrere Unternehmenszukäufe in den nächsten 12 Monaten" anzudrohen, das ist mir too much! Die haben jetzt noch nicht mal Samtec vernünftig integriert und sammeln schon mal auf Vorrat Kohle für was offenbar Großes ein. Max 50% aller Übernahmen rechnen sich. Viele Versuche enden existenzgefährdend für den Übernehmer. Wenn sich da der hemdsämelige Trier nur nicht verrennt... Mein Vertrauen ist da begrenzt. Wie schrieb Scan heute morgen in #1343 so schön "in beiden Jahren (2006 u. 2009) gab es erhebliche einmalige Abschriebungsverluste,..." ;-)

Dachte spontan: Bezugsrechte verkaufen, Div. + Bonus??? einsacken und dann lass die mal machen... aber iss nicht. Bezugsrechtshandel solls nicht geben... und ein Bonus macht ja jetzt schon überhaupt keinen Sinn mehr...

4,83 

 

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1@ExcessCash ...stimme Dir voll zu,

 
  
    #1372
05.03.12 19:55
insbesondere Dein grösster Absatz trifft meine Stimmung und Meinung zur Sache sehr gut.  

4130 Postings, 6545 Tage allavistaSchade, daß die Zahlen fast untergehen

 
  
    #1373
05.03.12 20:07
Erstmal, ich bin zufrieden, klasse Leistung Hr. Trier u. MA.

Umsatz Q4 fast 40% über Q3,


Umsatz 2010 auf 2011 + 30%, EPS dürfte bei knapp 60 Cent landen, selbst nach KE ohne Zukauf, nach Verwässerung 50 Cent.


Org. Wachstum 2012 zweistellig, mit Chance auf 50 Mio. Umsatz ohne zukauf und im Gegensatz zu anderen Vorständen (die nicht wesentlich am Unternehmen beteiligt sind, aber allein durch Wachstum mehr kassieren) ist Trier darauf angewiesen, daß ein Deal funktioniert. Samtecintegration, dürfte schon weitesgehend durch sein.

Eigentlich hatten wir ja auf eine größere Übernahme gehofft, jetzt kommt sie wohl ein wenig früher, wenns passt isses prima.

Aber Hr. Trier, seien Sie fair!!

Raus mit den Infos, wird vorhandener Cash eingesetzt, ergänzend Inanspruchnahme von Krediten, wie hoch ist der akt. Cashstand. Angestrebte Umsatzgröße, profitable Unternehmen, Automotive o. IA...  

455 Postings, 5371 Tage birraPbay6563

 
  
    #1374
1
05.03.12 20:09
an der KE kannst du teilnehmen indem du oft post deines brokers wartest, wenn du z.b. 1000 aktien besitzt, kannst du ein siebtel neue, das dürften so ca. 143 neue zu jeweils 4,40 euro zeichnen, gegen gebühren natürlich,
läßt die frist verstreichen, bleibst bei deinen 1000 aktien,

was ich mich frage bevor ich zeichne, was ist mit der dividende bzw. dem bonus.......,
und wenn dividende/bonus dann auch für die neuen aktien????
denn der handel wird ja zwischendurch bis zur dividendenzahlung nicht eingestellt  

130 Postings, 4926 Tage gigueapbezugsrechte

 
  
    #1375
05.03.12 20:23

Das Bezugsverhältnis beträgt 7:1. Von den Aktionären nicht bezogene Aktien  werden ausschließlich wieder Aktionären der Gesellschaft zum Bezug  angeboten (Mehrbezug). Ein Bezugsrechtshandel wird nicht angeboten.

Herr Trier kauft ein paar Aktien mehr?

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Softing-Aktie-Anstieg-bei-Umsatz-und-Gewinn-1708564

 

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda