NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 109 von 1993
Neuester Beitrag: 20.07.24 18:08
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:50.807
Neuester Beitrag:20.07.24 18:08von: hombergerLeser gesamt:20.665.949
Forum:Börse Leser heute:21.551
Bewertet mit:
94


 
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 1993  >  

8083 Postings, 8310 Tage bullybaer#2696

 
  
    #2701
12.06.19 16:15
was ich damit sagen wollte ist, dass sich der Kursverlauf der letzten zwei Tage wohl nicht gänzlich auf den Tankstellenbrand zurückführen lassen dürfte. Daher sind meine Hoffnungen auf eine deutliche Kurserholung bei einer etwaigen Unschuld NEL's am Brand auch sehr begrenzt.

Was Hoffnung machen dürfte ist die Tatsache, dass die beiden Großinvestoren wohl entweder den Kurs pflegen werden bis die nächste Tranche frei wird oder sie nicht zu diesen Preise und niedriger verkaufen werden unter der Voraussetzung sie sind fundamental von NEL  überzeugt.  

Optionen

12823 Postings, 2244 Tage telev1nel

 
  
    #2702
1
12.06.19 16:18
mir kommt das merkwürdig vor, gar keine gegenbewegung. unter 0,50 werden wohl heute abend auf tradegate die sl abgefischt. alles wegen einer brennenden tankstelle, eine recht überschaubare tankstelle. Das glaube ich nicht, ist wie bei wdi eine schöne verarsche nummer. natürlich nur meine meinung.  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@bullybaer

 
  
    #2703
3
12.06.19 16:18
Das liegt einzig und allein daran, dass die Risiken der Öl und Gas-Industrie bekannt sind, bei NEL geht es aber um eine neue Technologie. Wenn Zweifel an der grundsätzlichen Sicherheit dieser bislang offensichtlich noch nicht lange in Betrieb befindlichen Technik aufkommen, geht's natürlich erstmal steil runter. Boeing und die 737-Max-Abstürze kann man dafür eher als Beispiel anführen. Aufgrund der von allen Seiten immer wieder beschworenen technischen Kompetenz der Norweger, gehe ich aber eben nicht von einem unlösbaren technischen Problem aus. Der Unfall dürfte die Technik eher sicherer machen, wie auch in der Luftfahrt. Und sollte es wirklich Sabotage gewesen sein, wäre NEL fein raus.      

Optionen

203 Postings, 2767 Tage hoepfel1Nel

 
  
    #2704
12.06.19 16:20
Wie bekannt und interessant Nel mittlerweile ist, sieht man bestens an den Zugriffen auf diesen Thread in den letzten Tagen. Im Durchschnitt über 15.000
Heute schon über 20.000 Zugriffe. Ich finde das mehr als positiv für die Aktie, um mal hier von diesen ganzen Vermutungen mal wieder was anderes hier beizutragen
 

Optionen

8083 Postings, 8310 Tage bullybaer#2700

 
  
    #2705
12.06.19 16:21
aus was besteht deiner Meinung nach eine Spekulationsblase, die wir bei NEL zweifelsohne hatten.

Sogar der Aktionär hat immer wieder betont, dass eine Kurskorrektur längst überfällig ist (und zwar noch bevor die 2 Großinvestoren Kasse gemacht haben) und dass die Aktie sehr sehr teuer ist.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen an der Börse. Wer zu Zeiten des Neuen Markts schon dabei war, der weiß von was ich schreibe...  

Optionen

1593 Postings, 5427 Tage Kurvenkratzer45die tankstelle

 
  
    #2706
3
12.06.19 16:22
war seit drei Jahren in Betrieb. herstellerfehler eher unwahrscheinlich.  

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@telev1

 
  
    #2707
1
12.06.19 16:24
NEL ist mehrheitlich im Besitz von Kleinanlegern. Die Herde kriegt Panik und verkauft, die Größeren warten unten und sammeln ein. Das ist derart voraussehbar.

Es liegt also an uns allen, keine Panik aufkommen zu lassen.  Ich habe heute jedenfalls wieder ruhigen Gewissens nachgelegt. Genauso wie 2008 im Zuge der Finanzkrise. Wer jetzt (a) die Mittel hat, von NEL (b) grundsätzlich noch überzeugt ist und (c) nicht einsteigt, soll sich nachher nicht über weglaufende Kurse beschweren ;-)  

Optionen

228 Postings, 1978 Tage Pilly Trader#2699

 
  
    #2708
2
12.06.19 16:27
..........und in diese 11% Anteile bzw. 135 mio Aktien muesste ja erstmal wieder "eingestiegen" werden, bevor man die alten Hochs sieht !
Das die E-Lobby (Politik) H2 nicht sehen will, liegt auf der Hand!  

791 Postings, 2152 Tage Wills"Sogar Der Aktionär"

 
  
    #2709
1
12.06.19 16:27
Wow, na dann aber Amen. Wenn sogar diese heilige Institution sowas schreibt. Natürlich war der Kurs ambitioniert, so schnell auf 1€ gestiegen zu sein. Und natürlich kann man das aufstrebende Nel in einem vergleichsweise kleinen, dafür schnell wachsenden Markt nicht mit dem etablierten Playern wie Shell vergleichen. Wer den Unterschied nicht erkennt, hat sich hier definitiv verlaufen. Und natürlich würde bei Shell der Kurs nicht so krass absacken, da es wie gesagt ein lange etabliertes Geschäftsmodell mit reichlich bekannten Risiken und (geringen!) Chancen ist. Bei Nel sind die Chancen riesig, solange technische Probleme lösbar und kontrollierbar sind. Und genau darum geht es jetzt. Finde den Vergleich zum Flugzeugabsturz auch treffender, als den Shell-Vergleich, auch wenn gottseidank bei der Uno-X-Tankstelle niemand zu Schaden gekommen ist.  

Optionen

8083 Postings, 8310 Tage bullybaer#2704

 
  
    #2710
12.06.19 16:32
Von Zugriffen alleine hier bei ariva.de wird die Aktie auch nicht wieder steigen...

Ich denke es wird mit dem Kurs noch unter 0,45 gehen.

Grundsätzlich stehe ich hinter der Wasserstofftechnologie und sehe auf riesiges Potential! Abewr das wird meiner Meinung noch dauern.
 

Optionen

157 Postings, 1997 Tage Caepten_tom@calaioo

 
  
    #2711
12.06.19 16:32
ich teile deine Meinung da sammelt jemand gewaltig ein , bin mal auf die Aktualisierung der Sharholderliste gespannt  

5010 Postings, 2598 Tage franzelsepShorts

 
  
    #2712
1
12.06.19 16:34
das sind "Sie" die Zecken ... ein gefundenes Fressen!
https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235  

12823 Postings, 2244 Tage telev1@calaiooo

 
  
    #2713
12.06.19 16:34
genauso ist es. die großen sammeln ein und schmeißen es wieder ohne limit raus, bis bei 0,50 wieder sl ohne limit kommen und die wieder billiger reinkommen. die kleinen sind die dummen.  

Optionen

1131 Postings, 2804 Tage w.k.walterDie angeblich

 
  
    #2714
12.06.19 16:34
schlechten Nachrichten ändern nichts an den vollen Auftragsbüchern.  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@Kurvenkratzer

 
  
    #2715
12.06.19 16:35
Vielen Dank für die Info. Finde ich ganz beruhigend - ein Konstruktionsfehler wird angesichts eines dreijährigen fehlerfreien Betriebs m.E. unwahrscheinlicher. Materialermüdung wäre natürlich möglich: je nach Bauteil aber nur bedingt NEL zuzuschreiben. Zum Best-Case-Szenario "Sabotage" hatte ich mich ja schon geäußert. Aber ich möchte nicht spekulieren.  Vielleicht äußert sich Lokke heute oder morgen mit ersten Hinweisen, dann dürften wir die kurzfristige Richtung kennen.  

Optionen

6953 Postings, 2924 Tage KautschukVielleicht ist die Verbindung ITM Power und Shell

 
  
    #2716
12.06.19 16:36
die stabilere.  

Optionen

8083 Postings, 8310 Tage bullybaer#2708

 
  
    #2717
12.06.19 16:37
wieso sollte die E-Lobby gegen die Brennstoffzelle sein???

Mit der Brennstoffzelle wird meines Wissens ein E-Motor betrieben. Das eine schließt das andere hier nicht aus. Und langfristig ist's den Autobauern auch egal. Die Zukunft geht in die Richtung modularer Fahrzeugbauweise bei der es letztendlich welcher Motor im Fahrzeug verbaut wird. Genau das streben Daimler und BMW z.B. gemeinsam an. Einem Bericht in auf Bild.de zufolge.  

Optionen

5010 Postings, 2598 Tage franzelsep@w.k.walter

 
  
    #2718
12.06.19 16:38
ein Irrglaube ... die Auftragsbücher sind noch nicht voll genug! Sie sollten bestimmt die kommenden Wochen gefüllt werden.  

228 Postings, 1978 Tage Pilly Trader#2714

 
  
    #2719
12.06.19 16:41
aber nur ,wenn NEL keine Schuld trifft!
Ansonsten kann man auch stornieren, in diesem Fall ohne Vertragstrafe!  

8083 Postings, 8310 Tage bullybaerder Bericht

 
  
    #2720
12.06.19 16:42
ist ein bild + Artikel von letzter Woche, sonst hätte ich einen Link eingestellt. Darin geht es u. a. darüber verschieden Motorentypen im der selben Fahrzeugkarosse  verbauen zu können.  

Optionen

10736 Postings, 2342 Tage na_sowasLokke zu den 3 Vorfällen

 
  
    #2721
3
12.06.19 16:42
Drei Wasserstoffunfälle von drei Wochen
Aber es gibt kein Gleichheitszeichen zwischen ihnen, sagt der Nel-Chef. Er nennt die Frequenz lustig.

Am 23. Mai flog ein Wasserstofftank in Gangneung , einer Stadt östlich von Südkorea, in die Luft. Zwei kamen ums Leben und mehr wurden verletzt.

Am 1. Juni gab es eine Explosion in einer Gasspeicher- und Transportanlage in Santa Clara, Kalifornien, USA. Niemand wurde verletzt.

Dies macht die Explosion an der Wasserstofftankstelle in Sandvika am Montag zum dritten in nur drei Wochen weltweit.

"Es ist natürlich lustig, dass es Ereignisse an drei verschiedenen Orten auf der Welt gibt, bei denen es um Wasserstoff geht, aber es geht um ganz andere Dinge und ist nicht mit unserem Fall vergleichbar", sagt Nel-Chef Jon Andre Løkke gegenüber E24.

Kein guter Tag für Wasserstoff
Das Wasserstoffunternehmen Nel hat Technologie an die Uno-X-Station in Sandvika geliefert.

Trotz des starken Rückgangs der Aktien in der letzten Zeit war die Aktienmarktentwicklung für Nel im vergangenen Jahr sehr positiv, getrieben von neuen Verträgen und dem Glauben an den zukünftigen Erfolg.

Zu den Gebieten, in denen Nel Aufträge gewonnen hat, zählen Südkorea und Kalifornien.

- Befürchten Sie, dass diese Explosionen in ihren Fokusbereichen Angst verursachen?

- Ich spekuliere jetzt nicht über die eine oder andere Sache. Der Montag war natürlich kein guter Tag für Wasserstoff, aber wir konzentrieren uns jetzt darauf, bei der Untersuchung unseres Ereignisses systematisch mit den Behörden zusammenzuarbeiten, sagt Løkke.

Die Polizei sagte am Mittwoch, dass es einige Monate dauern könnte, bis sie eine endgültige Antwort auf die Explosion geben können.

Die ganze Fabrik wüten
Die Explosion in Südkorea zerstörte die 5.100 Quadratmeter große Fabrik, in der sich der Panzer befand, und verursachte Schäden an einem anderen Gebäude im selben Komplex.

Die Behörden des Landes vermuten, dass die Explosion während der Erprobung der staatlich finanzierten Wasserstofftanks stattgefunden hat und beschreiben den Vorfall als "unglücklich und ungewöhnlich".

Das Ministerium für Handel, Industrie und Energie fügte hinzu, dass es weltweit noch keine Unfälle im Zusammenhang mit Wasserstofftankstellen gegeben habe.

Die Explosion in Kalifornien ereignete sich nach Angaben der Feuerwehr von Santa Clara, als ein Tankwagen mit gefülltem Wasserstoff zu lecken begann . Genau wie in Norwegen haben die Behörden eine Untersuchung eingeleitet, um Ursachen auszulösen.

Kann Monate dauern
Bisher ist nicht bekannt, woher die Explosion in Sandvika kam.

- Jetzt sollten wir unter anderem diejenigen befragen, die die technischen Aspekte solcher Stationen kennen, und untersuchen, was schief gelaufen ist. Normalerweise dauert es relativ lange, Berichte zu erstellen und den Abschluss zu ziehen. Es kann einige Monate dauern. Wir werden vorher nicht über mögliche Ursachen spekulieren, sagte  Rune Skjold am Mittwoch .

Er ist Abteilungsleiter in der Abteilung für Finanzen und Sonderforschung im Osloer Polizeidistrikt.

Skjold sagte TDN Direkt, dass die Polizei einige Hypothesen darüber hat, was möglicherweise passiert ist, aber dass dies Informationen sind, mit denen sie jetzt nicht ausgehen wollen.

https://e24.no/energi/nel-asa/...eneksplosjonen-paa-tre-uker/24639420
 

Optionen

156 Postings, 1939 Tage KevcostnerHexagon

 
  
    #2722
12.06.19 16:43
Auch Hexagon fällt wie ein Stein
Scheint wohl ein allgemeines Problem der Stimmung zu sein  

Optionen

12823 Postings, 2244 Tage telev1nel

 
  
    #2723
12.06.19 16:45
Hyundai und Toyota stoppen Auslieferung von Wasserstoff-Fahrzeugen in Norwegen – Nel und Hexagon sacken noch tiefer ins Minus

https://www.onvista.de/news/...sacken-noch-tiefer-ins-minus-241115117  

Optionen

228 Postings, 1978 Tage Pilly Trader#2717

 
  
    #2724
1
12.06.19 16:46
Mit E-Lobby ist hauptsaechlich die "Batterie-Lobby" gemeint !
 

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@Pilly Trade

 
  
    #2725
12.06.19 16:51
Einen globalen politischen Unwillen gegenüber H2 respektive eine Bevorzugung der herkömmlichen Batterietechnik sehe ich nicht. Gerade in Asien (China, Japan, Südkorea) setzt man sehr stark auf H2 und auch die EU hat einen ambitionierten H2-Ausbauplan vorgelegt.

Nicht umsonst eröffnet NEL soviele Büros in der Region.

Leider ist Deutschland (wieder mal) hinten dran, aber wir sind nun auch nicht der Nabel der Welt. Überwiegend negative politische Einflüsse kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Nein, hier geht es um andere Ursachen....  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 1993  >  
   Antwort einfügen - nach oben