NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 110 von 1993
Neuester Beitrag: 20.07.24 18:08
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:50.807
Neuester Beitrag:20.07.24 18:08von: hombergerLeser gesamt:20.666.032
Forum:Börse Leser heute:21.635
Bewertet mit:
94


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 1993  >  

156 Postings, 1939 Tage KevcostnerMal schauen

 
  
    #2726
1
12.06.19 16:53
Wenn die Story Wasserstoff bei Nel stimmt und die Aufträge wirklich auch vorhanden sein sollten und auch sonst außer dem Tankstellen Problem nichts im argen liegt, ist es letztendlich egal ob  0, 50 oder 0,40.
Die Zukunft lässt sich nicht aufhalten.
Unternehmen wachsen mit der Nachfrage.
Ich warte persönlich nun erstmal ab  was da nun rauskommt.
Die können ja nicht auf Monate alles geschlossen halten an Tankstellen.
Und öffnen tut man das erst wenn man sicher ist.
Also wird da die nächsten Tage etwas veröffentlicht.
 

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@Franzelsep

 
  
    #2727
12.06.19 16:58
Klär mich mal auf:

sind insgesamt 2,19 % Shortseller nun verhältnismäßig viel oder wenig? Mir fehlen da die Erfahrungswerte.

Wenn im Gegenzug (sofern logisch zutreffend) 97,81% aller NEL-bezogenen Wertapierbesitzer (Aktien, Zertifikate etc.) auf steigende Kurse setzen, finde ich das eher aufbauend. Ein umgekehrtes Verhältnis würde mir jedenfalls mehr Sorge bereiten... Oder interpretiere ich die Zahlen falsch?  

Optionen

228 Postings, 1978 Tage Pilly Trader#2725

 
  
    #2728
12.06.19 16:59
Bleiben wir mal in D ;)
Auch die "Gruenen" reden von E-Mobilitaet und meinen Batterie Autos !
Was unsere Autofirmen angeht, die den Batterie-Trend verpennt haben/hatten, reden nur am Rande von H2.  

10736 Postings, 2342 Tage na_sowasNELs zweitgrößter Investor Alfred Berg Gambak

 
  
    #2729
5
12.06.19 17:00
Nel-Bang erschrickt nicht
Im Mai entschied sich Alfred Berg Gambak für eine Reduzierung des Engagements in Aker BP, Equinor, Schibsted B und Nel (das nach wie vor am stärksten übergewichtet ist). Darüber hinaus wurde Spectrum verkauft, nachdem TGS ein Angebot für das Unternehmen abgegeben hatte.

Der Zeitpunkt für die Absicherung von Verkäufen / Gewinnen in Nel erwies sich als gut, da die Aktie infolge der Tatsache, dass zwei wichtige Insider Anfang Juni große Artikel verkauften, stark nachgab.

Alfred Berg Gambak nutzte den Kursverfall vergangene Woche, um die Beteiligung erneut zu erhöhen. Mit 36,7 Millionen Aktien ist der Fonds nun der zweitgrößte Aktionär mit einem Anteil von drei Prozent.

Gestern hatte die Aktie nach der Explosion in Sandvika am Montag einen neuen Abschwung erlebt, aber Eriksrød kann nicht aus der Ruhe gerissen werden.

- Die Montag-Episode kann alle Arten von Unternehmen treffen und hat keinen Einfluss auf den Investment-Fall auf unserer Seite. Solche Vorfälle werden gemeistert, sagt der Manager in einem Kommentar zu Finansavisen.


https://www.hegnar.no/Nyheter/Personlig-oekonomi/...ed-Berg-forvalter  

Optionen

51 Postings, 1884 Tage Basti17120@kautschuk

 
  
    #2730
1
12.06.19 17:04
Deshalb trifft sich shell neuerdings auch mit NEL CEO Lokke. Weil ITM so toll ist?  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@Pilly Trader: wenn du von einer allgemeinen

 
  
    #2731
2
12.06.19 17:06
(globalen) Verschwörung der Politik sprichst, aber nur die deutsche Ignoranz meinst, ist das - mit Verlaub - etwas arg verzerrt.

Fakt ist, dass H2 in vielen Teilen der Welt enorme politische Unterstützung erhält.

Was sich für NEL natürlich auch als schwierig herausstellen kann, da die Konkurrenz mit all den staatlichen Fördergeldern zwangsläufig zunehmen wird. Schlussendlich müsste der Kuchen aber groß genug für alle sein.

 

Optionen

86 Postings, 2335 Tage keleko#2721 - Lokke mit dem Wort des Tages: "pussig"

 
  
    #2732
12.06.19 17:07
ja, das ist schon echt pussig (dt. merkwürdig) mit den drei Vorfällen innerhalb von drei Wochen.  

Optionen

157 Postings, 1997 Tage Caepten_tom@na_sowas

 
  
    #2733
12.06.19 17:08
hab so etwas schon vermutet und ich denke mal da kommen momentan noch ein paar Anteile dazu , hoffentlich nicht zu viele ;-)  

370 Postings, 5331 Tage wedmanDer Abgesang auf Wasserstoff sieht anders aus

 
  
    #2734
12.06.19 17:16

Optionen

10736 Postings, 2342 Tage na_sowas@caepten_tom

 
  
    #2735
12.06.19 17:20
so isses..... die großen laden nun immer mehr nach und wenn die Sache sich hoffentlich bald beruhigt werden diese mit entsprechenden Nachrichten den Kurs auch wieder vorantreiben. So ist das Spiel  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@Keleko

 
  
    #2736
1
12.06.19 17:21
Je mehr H2-Tankstellen in Betrieb gehen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal zu einem Unfall kommt. Murphy's Law eben. Irgendwann wird es aber so viele H2-Tankstellen geben, dass ein Vorfall wie am Montag kaum eine Meldung mehr wert sein wird.  

Optionen

5010 Postings, 2598 Tage franzelsep@calaiooo

 
  
    #2737
1
12.06.19 17:26
nimm einen Blick auf die "Historical Positions" in dieser Liste, daraus kannst du dir dann eine eigene Meinung bilden ("SHORT PERCENT") ... wird sicherlich heute noch gestiegen sein.

Eine kleine Squeeze erwarte ich nur, wenn der Vorfall mit positiven Nachrichten widerlegt wird ... Riskanter Zock für die Shorts, aber die "fahren" sowieso immer zweigleisig.  

1534 Postings, 1962 Tage Dampflok@na-sowas

 
  
    #2738
12.06.19 17:30
kannst du nicht nochmal diese Pipeline hochladen, ich finde nichts im Netz?

Ich mein, ein Tankstellen-Netzbetreiber wird sich besser auskennen und informieren als es ein Investor je könnte. Und wir haben ja gesehen, fast jeden Tag kamen Meldungen von ein paar Tankstellen in verschiedene Länder. Und man muss es auch so sehen, die Wissen wie Sie anfangen müssen. Klein, damit die Nachfrage nicht zu stark ist und es schnell fertiggestellt werden kann, damit man das Image des Landes erhöhen kann.

Die größten Sorgen sind für mich das Ballard Power nicht um 0,3$ zulegt und ich somit nicht raus kann. Mit dem Wechselkurs würde es auf 0$ raus kommen. Und ich hab gesehen wie das mal um 30% in 5 Minuten nach Süden wandern kann. Es ist sch... mehrere Investments in einer Branche zu haben wenn man dann nicht mal Cash bei Seite haben kann weil man so viel gar nicht verdienen kann um da überall nachkaufen zu können. Und wenn mal kein gutes Ereignis eintritt reagiert die ganze Branche.  

Optionen

12823 Postings, 2244 Tage telev1nel

 
  
    #2739
12.06.19 17:32
"pussig (dt. merkwürdig) mit den drei Vorfällen innerhalb von drei Wochen." ich bin nu kein verschwörungstheoretiker. aber drei merkwürdige vorfälle, groß investoren die aussteigen. die sache mit dem bvb bus war gar nicht schlecht .  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaioooNochmal zur Sicherheit

 
  
    #2740
1
12.06.19 17:33
Eine 100% risikofreie Technologie wird es wohl niemals geben, so wie auch kein Jahr ohne Flugzeugabsturz denkbar ist.

Um bei Öl und Gas zu bleiben: in Nigeria kommt es mehrfach im Jahr zu schweren Tanklasterkatastrophen mit teilweise Hunderten von Toten.  Trotzdem hören wir nicht auf zu fliegen oder zu tanken (zumindest vorerst).
 
Wichtig ist lediglich, dass H2 im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz nicht unsicherer ist.

Ich persönlich nähere mich jedenfalls lieber einer norwegischen H2-Tankstelle, als einem nigerianischen Tanklaster oder einem ukrainischen Atomkraftwerk ;-)    

Optionen

90 Postings, 2237 Tage heitz87Press release

 
  
    #2741
12.06.19 17:35
(Oslo, June 12, 2019) Nel ASA (Nel, OSE:NEL) has published a dedicated status update and Q&A site to address the incident at the Kjørbo hydrogen station.

Nel received a report of an incident involving a fire at the Kjørbo hydrogen station at 17:40 CEST on June 10, 2019. The fire was contained just after 20:00 CEST. Immediately upon receiving notification, Nel mobilized its crisis response team in Norway and Denmark.

Safety is Nel’s main priority and the company is working intensively to identify the root cause of the incident. Expert personnel are currently on the scene and actively contributing to the ongoing formal investigation. In addition, Nel has engaged fire and explosion safety consultants from Gexcon, who are on site and taking an active role to provide an independent incident report.

The status update as well as a Q&A can be accessed on www.nelhydrogen.com, and will be updated as new information becomes available.

In addition updates on the website, Nel anticipates providing an investor update on its investigation and further process during next week.

 

Optionen

10736 Postings, 2342 Tage na_sowasNEL

 
  
    #2742
1
12.06.19 17:38
Nel ASA (Nel, OSE: NEL) hat ein spezielles Status-Update und eine Q & A-Site zur Behebung des Vorfalls an der Wasserstoffstation Kjørbo veröffentlicht.

Nel erhielt am 10. Juni 2019 um 17:40 Uhr MESZ eine Meldung über einen Brand in der Wasserstoffstation Kjørbo. Der Brand wurde kurz nach 20:00 Uhr MESZ eingedämmt. Sofort nach Erhalt der Benachrichtigung mobilisierte Nel sein Krisenreaktionsteam in Norwegen und Dänemark.

Sicherheit hat bei Nel oberste Priorität und das Unternehmen arbeitet intensiv daran, die Ursache des Vorfalls zu ermitteln. Derzeit sind Fachkräfte vor Ort, die aktiv zur laufenden förmlichen Untersuchung beitragen. Darüber hinaus hat Nel Brand- und Explosionsschutzberater von Gexcon engagiert, die vor Ort sind und eine aktive Rolle bei der Erstellung eines unabhängigen Ereignisberichts übernehmen.

Die Statusaktualisierung sowie Fragen und Antworten sind unter www.nelhydrogen.com abrufbar und werden aktualisiert, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Zusätzlich zu den Aktualisierungen auf der Website wird Nel voraussichtlich in der nächsten Woche Informationen zu den Ermittlungen und dem weiteren Verfahren für Investoren veröffentlichen.  

Optionen

1760 Postings, 5325 Tage jonzweitRe:

 
  
    #2743
12.06.19 17:43
... Wie Spiegel berichtet, reagieren Toyota und Hyundai mit einem sofortigen Auslieferungsstopp von Brennstoffzellenautos in Norwegen

Oh Mein Gott!  

Optionen

5010 Postings, 2598 Tage franzelsepSehr gut

 
  
    #2744
12.06.19 17:45
formuliert diese Meldung ... jetzt schauen wir mal, ob die Shorts weiteres Risiko eingehen. Sie wissen nun, dass nächste Woche ein weiteres Update kommt.

Hält morgen NOK 5, schließt Nel morgen grün. Unterschreiten wir NOK 5, geht es erstmal runter auf NOK 4.75 ... nur meine persönliche Meinung ;-) grins  

90 Postings, 2237 Tage heitz87Geduld haben

 
  
    #2745
1
12.06.19 17:45
Nel geht meiner Meinung sehr professionell mit der Situation um - keine voreiligen Meldungen, unabhängige Spezialisten, ein Team vor Ort, enger Kontakt mit den Behörden.

Ich habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich inzwischen wieder bei +/- 0 bin. Abwarten und entspannen.  

Optionen

10736 Postings, 2342 Tage na_sowasÜber Gexcon die das Gutachten für NEL erstellen

 
  
    #2746
2
12.06.19 17:47
ÜBER GEXCON
Gexcon AS ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet des Sicherheits- und Risikomanagements sowie der fortgeschrittenen Ausbreitungs-, Explosions- und Brandmodellierung. Die Erfahrung von Gexcon basiert auf detaillierten Kenntnissen über Explosionsphänomene, die über Jahre hinweg in umfangreichen Forschungsprojekten gesammelt wurden. Dazu wurden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, Unfalluntersuchungen durchgeführt und physikalische Tests in den firmeneigenen Einrichtungen auf der norwegischen Insel Sotra außerhalb von Bergen durchgeführt.

Gexcon hat über mehrere Jahrzehnte hinweg ein einzigartiges Know-how im Bereich Sicherheits- und Risikomanagement aufgebaut und genießt heute eine führende und angesehene Position auf seinem Gebiet


http://www.gexcon.com/
 

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaioooDass man unabhängige Sachverständige

 
  
    #2747
12.06.19 17:47
involviert, klingt schon mal gut.

Dass zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Hinweis auf die Unfallursache  gegeben wird, ist ebenfalls verständlich.

Lassen wir uns überraschen, die Aktie scheint sich ja zumindest heute bei 0,53 stabilisiert zu haben.

@Aktienflüsterin: das mit dem Gap schließen wird aber heute nix mehr ;-)      

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaiooo@jonzweit

 
  
    #2748
12.06.19 17:49
Auslieferungsstopp, bis die Tanken wieder in Betrieb sind. Mein Tipp: in drei Wochen ist es soweit. Wieviele Brennstoffzellenfahrzeuge hätte man in dieser Zeit in Norwegen verkauft. Fünf ?

Hier macht SPON einfach nur Panikmache auf BILD-Niveau.  

Optionen

10736 Postings, 2342 Tage na_sowasQ&A NEL

 
  
    #2749
12.06.19 17:57
Aktueller Status
Sicherheit hat bei Nel oberste Priorität und das Unternehmen arbeitet intensiv daran, die Ursache des Vorfalls zu ermitteln. Derzeit sind Fachkräfte vor Ort, die aktiv zur laufenden förmlichen Untersuchung beitragen. Darüber hinaus hat Nel unabhängige Brand- und Explosionsschutzberater von Gexcon beauftragt, die vor Ort sind und eine aktive Rolle bei der Erstellung eines unabhängigen Ereignisberichts übernehmen.

(Aktualisiert: 12. Juni 2019)

F: Was hat den Vorfall verursacht und wie ist der aktuelle Status?
Es ist zu früh, um etwas über die Grundursache des Vorfalls zu sagen. Nel hat derzeit Expertenpersonal vor Ort und leistet einen aktiven Beitrag zur laufenden förmlichen Untersuchung. Darüber hinaus hat Nel Brand- und Explosionsschutzberater von Gexcon engagiert, die vor Ort sind und eine aktive Rolle bei der Erstellung eines unabhängigen Ereignisberichts übernehmen.

F: Wurde jemand verletzt?
Berichten der Polizei zufolge wurden zwei Personen wegen eines in einem Auto in der Nähe ausgelösten Airbags wegen geringfügiger Verletzungen behandelt.

F: Wann rechnen Sie mit einem Abschluss der Untersuchung?
Die Behörden führen eine förmliche Untersuchung durch und haben öffentlich erklärt, dass dies einige Zeit dauern wird. Wir werden nicht nur zur förmlichen Untersuchung beitragen, sondern auch unsere eigenen Untersuchungen fortsetzen und regelmäßig Aktualisierungen bereitstellen.

F: Werden andere von Nel gelieferte Stationen außer Betrieb gesetzt?
Vorsorglich hat Nel seinen Kunden empfohlen, Stationen innerhalb derselben Produktfamilie vorübergehend in den Standby-Modus zu versetzen, bis die Hauptursache identifiziert wurde. Dies schließt Stationen sowohl in Europa als auch in den USA ein. Einige Betreiber haben sich auch unabhängig voneinander entschieden, die Stationen vorsorglich in den Standby-Modus zu versetzen.

F: Kann ich als Wasserstoffkunde im temporären Standby-Modus tanken?
Wir haben ein tiefes Verständnis für die Wasserstoffkunden, die davon betroffen sind, und arbeiten aktiv daran, die Situation so schnell wie möglich zu lösen. Sicherheit hat für uns oberste Priorität und bis wir weitere Informationen über die Ursache des Vorfalls haben, haben wir empfohlen, dass Stationen in bestimmten Märkten vorübergehend in Bereitschaft bleiben.

F: Sind Wasserstofftankstellen sicher?
Die von Nel als H2Station ™ bezeichneten Wasserstofftankstellen wurden nach höchstem Sicherheitsniveau entwickelt und hergestellt und entsprechen den Vorschriften und Standards, die den gleichen Sicherheitsstandards entsprechen wie die Öl- und Gasindustrie. Die Stationen in Europa, den USA und Korea entsprechen den nationalen Codes und Standards sowie den internationalen Standards. Die europäische H2Station ist von branchenführenden Drittanbietern zugelassen und erfüllt alle relevanten europäischen und internationalen Normen sowie die geltenden Richtlinien.  

Optionen

196 Postings, 1906 Tage calaioooOnvista-Artikel über NEL

 
  
    #2750
2
12.06.19 17:59
Setzt die Explosion die ganze Wasserstoff-Branche unter Druck? – PowerCell verliert ebenfalls deutlich

12.06.19, 13:05 onvista

Wer hoch fliegt, der kann bekanntlich tief fallen. Aktien aus der Wasserstoffbranche haben seit Jahresanfang einen schönen Steigflug hingelegt. Der war zum größten Teil auch durch gute Nachrichten untermauert. Die Kooperation zwischen PowerCell und Bosch ist ein Beispiel dafür. Allerdings hat Nel zuletzt auch für negative Schlagzeile gesorgt.

Da wäre zum einen der Ausstieg der beiden Großaktionäre F9 Investments und H2 Holding. Beide Investoren haben ihre Anteile an dem norwegischen Wasserstoff-Spezialisten deutlich reduziert. Zum anderen hat die Explosion an einer Wasserstoff-Station für weitere Verunsicherung unter den Anlegern gesorgt. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht geklärt, wie Nel per Twitter mitgeteilt hat. Daher bekommen die Aktien der Unternehmen, die an der Wasserstoff-Station beteiligt sind, die Nachwirkungen heute immer noch zu spüren. Die Wertpapiere von Nel und Hexagon Composites verlieren erneut deutlich.

Auf Tradegate verliert die Aktie von Nel rund 6 Prozent und das Hexagon-Papier gibt über 10 Prozent ab. Für die Anleger ein herber Rückschlag. Das ganze Szenario erinnert ein wenig an die Flammen-Szenarien beim Autobauer Tesla. Fing eine Batterie Feuer, dann bekam die Aktie das zu spüren. Unterm Strich haben solche Rückschläge der Aktie auf lange Sicht nicht geschadet. Da hat Elon Musk mit seinen Tweets schon für deutlich größere Verunsicherung gesorgt.

Fakt ist jedenfalls: Börsianer hassen Ungewissheit. Solange der Grund für die Explosion nicht geklärt ist, dürften es die Aktien von Nel und Hexagon schwer haben. In Euro hat sich der Kurs von Nel schon fast halbiert. Ende Mai war die Aktie noch auf dem Sprung über einen Euro. Jetzt sind wir schon sehr nahe an der Marke von 50 Cent. Das dürfte sicherlich auch ein Grund sein, warum nicht wenige Anleger die Reißleine ziehen. Niemand sieht gerne seine Gewinne dahin schmelzen.

Die Explosion in der Nähe von Oslo hat Zweifel unter den Anlegern hervorgerufen. Obwohl der schwedische Wasserstoff-Spezialist mit dem Fall nichts zu tun hat, verliert die Aktie heute auch deutlich. Zuletzt war es wieder etwas ruhiger geworden rund um PowerCell. Die Kooperation mit Bosch dürfte langfristig jedoch weiterhin für gute Nachrichten sorgen. Der deutliche Rücksetzer sollte Anleger daher aufhorchen lassen.

Plug Power nach Übernahme leicht im Minus

Während die europäischen Vertreter der Branche mit der Explosion an der Wasserstoff-Station zu kämpfen haben, macht der Vorfall Plug Power keine ernsten Sorgen. Erst Dienstag gab es gute Nachrichten von dem Unternehmen. Die Amerikaner übernehmen das kanadische Unternehmen EnergyOr und erweitern damit ihr Produktpalette auf sehr interessante Bereiche. Für die weitere Zukunft hat sich Plug Power mit der Akquisition noch ein Stück besser aufgestellt. Innerhalb der vergangenen 4 Wochen hat die Aktie etwas mehr als 10 Prozent an Wert gewonnen.


Ballard Power ist gut in den Juni gestartet

Auch die Aktie des kanadischen Vertreters der Branche zeigt sich unbeeindruckt von den Vorkommnissen in Norwegen. Allein im Juni hat das Papier über 10 Prozent an Wert gewonnen. Die Kanadier haben erst kürzlich die achte Generation des FCmove-HD-Brennstoffzellenmoduls vorgestellt. Das neue Modul soll beim dem H2Bus Konsortium zum Einsatz kommen an dem auch Nel beteiligt ist. Hierbei geht es um 1000 H2-Busse, die auf die Straße sollen.


Fazit:

Die Erfolgsstory dser Wasserstoff-Aktien hat einen ersten Stein in dem Weg bekommen. Das die Aktien nicht unbegrenzt in Richtung Norden laufen, dürfte jetzt etwas klarer geworden sein. Trotzdem haben nur die bekannten europäischen Wasserstoff-Größen an dem Vorfall in der Nähe von Oslo zu knabbern. Da es sich allerdings um einen Vorfall an einer Wasserstoff-Station handelt, dürfte die größte Unsicherheit bei den Aktien des Konsortiums liegen, welche die Station betreiben. PowerCell wird zwar heute wohl in Sippenhaft genommen, aber hier könnte sich eher eine Chance als ein höheres Risiko ergeben.

Sollte Nel den Unfall nicht verschuldet haben, dann dürfte die Aktie sicherlich eine Erleichterungs-Rallye starten. Allerdings ist das Risiko bei dem Wert aktuell deutlich höher, als vor dem Unfall. Sollte es sich nämlich um einen verschuldeten Fehler handeln, dann könnte das Wertpapier auch noch deutlich tiefer Fallen. Wie es bei Nel weitergeht wird daher erst feststehen, wenn die Ursache der Explosion geklärt ist.

Von Markus Weingran  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 1993  >  
   Antwort einfügen - nach oben