IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Sorry, aber das ist das Einzige was ich auf deine div. Einträge antworten kann.
Aber ich habe mich mittlerweile an deine Art des Postens gewöhnt. Scheinst halt so eine Art Börsenkommentator zu sein. Wenn`s dir hilft, dann soll es mir recht sein.
Cash per Aktie: 90 cent
(siehe Analyse hier http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/investoren/...14-PortraitIVU.pdf)
Cash korrigierter Kurs: 2,45 - 0,90 = 1,55
Gewinn 2014e: 0,24 Cents/Aktie
KGV 2014e: 1,55 : 0,24 = 6,45
Erwartete Dividende 2014: 8 Cents, plus Sonderdividende 15 Cents (persoenliche Schaetzung)
Erwartete Verzinsung in 2014: fast 10%
Normale Dividende kann IVU durchaus 2 Drittel des Überschuss jährlich ausschütten, da der cashflow höher ist und IVU das Geld nicht braucht. Also bei gleichbleibendem Überschuss dann 15-16 Cents pro Aktie. Eine Sonderdividende muss nicht sein, aber ich erwarte nach den Vorstandsaussagen auf der HV, dass es aufgrund der ausgefallenen Dividende de letzten Jahre (aus bilanziellen Gründen) eine Sonderdividende geben wird.
Egal wierum man das interpretiert, aber ich erwarte zusammen 20-25 cents pro Aktie. Das sollte man in den Jahren darauf ebenfalls zahlen können. Sinnvoll wäre vielleicht mit 20 Cents anzufangen, damit man in den Jahren darauf auch immer mindestens so viel zahlen kann.
Nur steht IVU jetzt bei 15 Mio € Cash. Und wenn man sich die Bilanz anschaut, dann muss man zwar zwischendurch immer mal wieder mit Quartalen negativen Freecashflows rechnen, so dass der Cashbestand auch mal auf 10-12 Mio € zurückgehen kann, aber er würde bei dieser Bilanz und GUV trotzdem (unter Schwankungen) weiter steigen, wenn man das Geld nicht für Sonderdinge (Übernahmen, Dividenden, Aktienrückkauf) ausgibt.
Also nochmal ... ich erwarte konkret, dass der cashbestand auch mal die nächsten 1-2 Quartale wieder auf rund 11 Mio € sinkt, abhängig von einzelnen Projekten, aber ich erwarte auch, dass er irgendwann 2015 auch wieder über 15-16 Mio € steht. Falls es keine Dividende oder ähnliche Sonderausgaben geben sollte, wird der Cashbeatand sogar deutlicher in den nächsten 1-2 Jahren steigen können. Da stell ich mir dann schon die Frage, wieso IVU nicht 2 Drittel des Überschusses ausschütten kann. Der Vorstand kann noch so konservativ sein, es besteht keine veranlassung dazu den Cashberg noch stärker ansteigen zu lassen. Abgesehen davon war ich auf de Hauptversammlung. Dort hat der Vorstand ja das Thema Dividende erklärt. Es wird ganz sicher eine gute Dividende geben. Und da er sich auch mehrfach für die eher schlechteren Jahre entschuldigt hat und die Tatsache der nicht vorhandenen, bilanziellen Möglichkeiten für eine Dividende 2013/14 erwähnt hat, klang das schon alles stark danach als wolle der Vorstand den Aktionären auch etwas für die letzten Jahre in Form einer Sonderdividende zurückgeben. Aber wie gesagt, ich bin da ja eigentlich sehr konservativ. 2 Drittel des Überschusses ist das was ich im Grunde ja nur fordere. Vergleichbare Unternehmen schütten manchmal sogar 100% aus, wenn sie das Geld darüber hinaus nicht brauchen. 2 Drittel wären 15-16 Cents. Das würde mir reichen. Eine kleine zusätzliche Sonderdividende muss nicht sein, halte ich aber wie gesagt nach den Vorstandsaussagen auf der HV für denkbar. 15 Cents sind jedenfalls für meinen Geschmack die absolute Untergrenze, es sei denn IVU plant und verwirklicht eine größere Übernahme im Volumen von 10-12 Mio € Kaufpreis und 12-15 Mio € Umsatz des Targets.
Es geht mir also nicht um Vollausschüttung oder nicht, sonder um die Gesamtsituation. Es geht hier ja nicht um ein Unternehmen, welches seit Jahren eine normale Dividende (meist 20-40% des Überschuss) ausschüttet, sondern IVU hat seit Jahren keine Dividende ausgeschüttet, obwohl die Gewinne es hergegeben hätten. Das hatte rein bilanzrechtliche Gründe.
Wenn also jetzt die normale Dividende bei 50% des Überschusses liegt, was ja ohne Problem durch den hohen Cashflow möglich wäre, wieso soll man dann nicht für die letzten 8 jahre zusätzlich 8 cents ausschütten?
Wie man das dann deklariert, ist doch letztlich egal.
ps: übrigens sag ich immer, dass es irgendwas zwischen 15 und 25 Cents werden, aber das ich 20 cents für angemessen halte. Ob es so kommt, kann ich natürlich nicht wissen, aber auf der Hauptversammlung gingen die Vorstandsaussagen durchaus in diese Richtung. Angemessene Dividende plus eine Art Beteiligung an den letzten Jahren.
mal abgesehen davon ... selbst wenn es nur 15 Cents werden, sind wir noch bei über 6% DIV-Rendite aktuell.
Wenn also jetzt die normale Dividende bei 50% des Überschusses liegt, was ja ohne Problem durch den hohen Cashflow möglich wäre, wieso soll man dann nicht für die letzten 8 jahre zusätzlich 8 cents ausschütten?"
Da kann ich nur voll zustimmen und ich denke, der Vorstand sieht und artikulierte das ähnlich. Eine Dividende von 8 Cents würde bei vollem Erreichen der anvisierten Gewinne für 2014 das vom Vorstand Angedachte und bereits Angedeutete nicht voll reflektieren. Das wäre irgendwie mickrig. Wir sehen mindestens eine Gesamtdividende von 22 Cents/Aktie oder so in 2015, da bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher.
Um allerdings Enttäuschungen im nächsten Jahr vorzubeugen, wird die erste Dividende wohl kaum höher als 15 Cents/Aktie ausfallen, dass sehe ich persönlich so. Deswegen wird in 2015 zusätzlich eine Sonderdividende ausgeschüttet, die den Aufbau einer ähnlichen Erwartung im nächsten Jahr entgegensteuert. Und da wird man sich auf jeden Fall nicht lumpen lassen, eben wegen der zwangsweisen Enthaltung all der Jahre zuvor. Spannendes Thema.