Geheime kasachische URAN-Rakete !


Seite 6 von 12
Neuester Beitrag: 25.04.21 09:50
Eröffnet am:28.01.06 01:42von: KickyAnzahl Beiträge:292
Neuester Beitrag:25.04.21 09:50von: Johannahocd.Leser gesamt:54.155
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12  >  

280 Postings, 6640 Tage MoneywasherEngagement und Zielsetzung langfristig...

 
  
    #126
02.01.07 17:00
Die Zahlen, auf die ich bei Gelegenheit noch näher eingehen werde, dokumentieren als Kernaussage vor allem, welches Potential bei UrAsia liegt: niedrige Produktionskosten und gewaltige Uran-Vorkommen in Kasachstan, kombiniert mit dem Abschluss neuer Lieferverträge, die die Entwicklung des Uran-Spots (aktuell wieder gestiegen auf jetzt 75,00 US-$/lb!) berücksichtigen.

Die Uran-Produktion ist den letzten vier Quartalen ständig gestiegen, allerdings findet der Absatz im Schwerpunkt zum Jahresende statt (allein für November und Dezember 2006 880.000 Pfund zu Durchschnittspreisen von 51 US-$/Pfund = 45 Mio US-$).

Leider zeigt der sehr schwache CAD seine Wirkung (jetzt bei 1 EUR = 1,5464 CAD) und verhindert eine noch bessere Performance des UrAsia-Kurses in DE.

Noch einen Tipp hätte ich für diejenigen, die eine Investition in Uran-Werte nachdenken, aber das Risiko verteilen wollen:

BASKET Zertifikat AUF MERRIL LYNCH URAN BASKET

WKN: ML0BDN

UEX CORP. 10,00%
AREVA CI SA CDI B EO 38 10,00%
BHP BILLITON 10,00%
URASIA ENERGY LTD 10,00%
RIO TINTO 10,00%
SOUTHERN CROSS RES INC. 10,00%
PALADIN RES LTD 10,00%
USEC 10,00%
ENERGY RES. A 10,00%
CAMECO CORP. 10,00%

Die Top-Favoriten sind dabei & natürlich darf UrAsia nicht fehlen ;-)
 

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterEin riesige Zahlenmenge...

 
  
    #127
02.01.07 20:46
ich will einen ersten Versuch machen, Ergänzungen willkommen:

-Verlust im Quartal bis 31. Oktober 2,64 Mill. USD
-enthalten sind Einnahmen aus Minenbetreibung von 1,57 Mill. (der durchschnittliche Preis müsste dabei bei den 29 USD gelegen sein)
-Verkauf im Nov. und Dezember 880000 Pfund zu 51 USD
-2007 Produktion von 1,8 Millionen Pfund erwartet
----------Cashbestand 56 Millionen USD----------------------

Kommentar: Der Verlust von 2,64 Millionen sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus, ist aber als Anschiebungsverlust akzeptabel.
Weit interessanter ist die stetige Erhöhung der Produktion zu weit höheren Ura-Preisen, die für schwarze Zahlen in 2007 sorgen sollten.
Nicht zuletzt ist der hohe Cashbestand Garant, dass alle weiteren Explorationstätigkeiten ohne weitere Kapitalerhöhungen stattfinden können.
Auf Sicht der nächsten 1-5 Jahre sehe ich da eine sehr positive und aussichtsreiche Entwicklung!  

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08wie in # 109. angekündigt

 
  
    #128
03.01.07 12:12
scheint die Aktie nun zu korrigieren. Daß ich den Einstieg verschoben habe, war
demnach richtig.

Falsch war dagegen die Geringschätzung der von mir ins Gespräch gebrachten
Thunder Sword: 80% Plus seit dem 28.12. Ich hab's fast kommen sehen, hab mich
aber nicht reingetraut. Ein Fehler. Wäre ein netter Trade gewesen.  

2838 Postings, 6879 Tage Pilgervatervon Korrekturen...

 
  
    #129
03.01.07 18:44
die über 2-3 Tage gehen, war weiter oben schon die Rede, die hat es auch in der Aufschwungphase gegeben, jetzt wieder...das ist kein Widerspruch...sondern verständlich, wer nach den Zahlen kurzfristig gesehen über den momentanen Bilanz-Verlust ernttäuscht ist und erst einmal Kasse macht...dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir die Drei nicht mehr von unten sehen...
zu Thunder Sword nun doch noch einmal: Die Geringschätzung bezieht sich darauf, dass es ein Trade-Titel, kein Invest-Titel wie Urasia ist...kurzfristige gute Gewinne kann man mit diesen Werten immer machen, ganz klar, wenn man stets bereit für den Absprung ist...und es gibt ja genug, die nur so reisen...die kosten eben Nerven und Zeit (der Beobachtung)und werden teuer, wenn man das verpasst... Urasia kostet keine Nerven und hat alle Zeit der Welt...(leicht übertrieben, aber ich glaube, man weiß, was gemeint ist)...und bleibt damit auch steuerfrei...  

280 Postings, 6640 Tage MoneywasherKorrektur ist möglich...

 
  
    #130
03.01.07 19:35
Bei fast allen großen Uran-Werten sehe nach der Rally der letzten Wochen eine verständliche Korrektur. Ich glaube daher ganz bestimmt nicht an eine spezielle Reaktion bei UrAsia infolge der Quartalszahlen. Der ausgewiesene Verlust wird ja auch durch die bereits getätigten Verkauf in den Monaten November und Dezember nicht nur aufgefangen, sondern mit ca. 45 Mio US-$ Umsatz deutlich mehr als kompensiert.

Und außerdem, Pilgervater, kratzt uns ein Rücksetzer doch nicht wirklich. Das ändert überhaupt nichts an unserer steuerfreien Perspektive. Wer langfristig - also mindestens über ein Jahr im Voraus - investiert, ist hier nach wie vor gut aufgehoben.

Nur für kurzfristige Trades können Nebenwerte wie z. B. Thunder Swords in Frage kommen. Gerade letztere wird in Kanada verschwindend gering gehandelt und das ist wahrlich kein gutes Zeichen. Von solchen Explorern schaffen es bekanntlich nur wenige zu Junior Mines, die erst dann interessant werden.

Jeder hat eben seine Strategie. Für mich gilt zumindest, dass ich mich nicht mehr von irgendwelchen 30 %-Kurssprüngen bei Explorern verlocken lasse, auch wenn die Story noch so gut klingt.  

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterKorrektur sehr heftig...

 
  
    #131
04.01.07 18:16
aber das kennen wir ja bei Urasia, damit werden wir auch weiterhin leben...bin gerade am Überlegen, mich evtl. noch einmal zu positionieren und meinen durchschnittlichen Einkaufskurs zu verteuern...aber vielleicht erst, wenn sie wieder dreht...
nebenbei: wußtest Du, Moneywasher, dass unser Thread bzw. alle ARIVA-Threads auch unter www.aktiencheck.de/forum eingestellt werde - ich wusste das nicht, bis ich heute dies bei w:o im Thread gelesen habe - kam mir irgendwie bekannt vor... ;-)

#1156   von skorpion6211 Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden  03.01.07 20:29:34      Beitrag Nr.: 26.663.298
Dieses Posting:   versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben   einen Beitrag nach oben

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 26656354 von Vinyard am 03.01.07 15:43:08Habe im "Nachbarforum" (www.aktiencheck.de/forum) einen intressanten Bericht gelesen.
- Verlust im Quartal bis 31 Oktober 2,64 Mill. USD
- enthalten sind Einnahmen aus Minenbetreibung von 1,57 Mill. (der durchschnittliche Preis müsste bei ca. 29 USD gelegen haben)
- Verkauf im Nov. und Dezember 880000 Pfund zu 51 USD
- 2007 Produktion von 1,8 Mill.erwartet
- Cashbestand 56 Millionen USD -
Kommentar: Der Verlust im Quartal bis 31. Oktober sieht auf den ersten Blick nicht toll aus, ist aber als Anschiebungsverlust akzeptabel.
Weit intresannter ist die stetige Erhöhung der Produktion zu weit höheren Uranpreisen, die für schwarze Zahlen in 2007 sorgen sollten. Nicht zuletzt ist der hohe Cashbestand Garant, dass alle weiteren Explorationstätigkeiten ohne weitere Kapitalerhöhungen stattfinden können.

 

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterShortie RBC...

 
  
    #132
1
04.01.07 19:04
ist mir gestern schon aufgefallen, heute wieder: für die allermeisten Verkäufe ist RBC verantwortlich - und RBC ist als einer der größten Shorties in Canada bekannt - dies habe ich schon in verschiedenen Threads,auch in anderen Foren, auch belegt durch Zeitungsausschnitte aus Canada - gelesen und auch hier früher schon einmal gepostet...und hinter RBC verbirgt sich niemand anderes als die "Royal Bank of Canada"...will damit sagen: Es ist wohl gewollt, dass dies so heftig ausfällt...interessant, wenn er/sie fertig ist...!

Time   Price   Shares   $ Change   Buyer   Seller
12:39 4.830 600 -0.170 BMO Nesbitt RBC
12:39 4.830 400 -0.170 BMO Nesbitt RBC
12:33 4.830 500 -0.170 CIBC RBC
12:33 4.830 900 -0.170 CIBC RBC
12:33 4.830 600 -0.170 CIBC RBC
12:31 4.830 300 -0.170 BMO Nesbitt RBC
12:31 4.830 700 -0.170 BMO Nesbitt RBC
12:29 4.830 200 -0.170 TD Securities RBC
12:28 4.830 900 -0.170 TD Securities RBC
12:27 4.830 900 -0.170 TD Securities RBC

(Anzeige ist hier etwas verschoben - RBC muss immer unter Seller stehen!)  

280 Postings, 6640 Tage MoneywasherKorrektur im Gleichschritt...

 
  
    #133
1
04.01.07 19:10
Wir sehen nicht nur bei UrAsia, sondern auch z. B. Cameco und auch anderen Uran-Werten eine ziemliche deutliche Korrektur. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass der Gesamtmarkt rund um den Hype Uran jetzt korrigiert und zwar genauso übertrieben, wie er im Vorfeld angezogen ist.

Mein Schwager fragte mich heute - vor der Korrektur -, ob und wie er einen SL-Kurs bei UrAsia festlegen solle, weil er doch für 3 Wochen in den Urlaub fährt. Wir sind unisono seit 10 Monaten bei UrAsia dabei und haben einen durchschnittlichen Kaufkurs von 1,99 EUR. Einen SL würde ich - wenn überhaupt - nicht über 2,30 EUR ansetzen. Wie wir ja bereits aus Erfahrung wissen, ist der Wert durchaus volatil. Das passiert übrigens auch bei anderen Werten, die in Toronto gehandelt werden. Ich würde jetzt weder einen SL platzieren noch übertrieben schnell nachkaufen. Ich warte ab, bis sich die Korrektur im Uran-Umfeld einstellt und wie insbesondere UrAsia sich dann verhält. Nach einer deutlichen Korrektur erholen sich insbesondere erst die fundamental guten und soliden Werte, die Explorer bleiben oft auf der Strecke (Beispiele zuhauf aus dem Rohstoffhype des letzten Jahres - Öl, Gold, Silber, etc.).

Aufgrund meiner Vietnam-Raketen habe ich auch einem Tag wie heute noch ein Tagesplus im Depot und es zahlt sich aus, breiter aufgestellt zu sein.

Also... cool bleiben... abwarten.

Unser Forum wird nicht nur bei Aktiencheck verlinkt, sondern auch bei Stockword und ich glaube, auch noch zu anderen websites. Die Tatsache, dass du zitiert wirst, Pilgervater, bedeutet, dass du hier sehr engagiert arbeitest und vor allem nicht zu euphorisch die Sachlage betrachtest. Auch dazu mein Kompliment!  

36 Postings, 6329 Tage investatorKasachstan bald größter Uran-Förderer?

 
  
    #134
1
07.01.07 20:18
Steigende Rohölpreise, u.a. bedingt durch geopolitische Unsicherheiten, lassen die Suche nach anderen Energieträgern attraktiv werden – zum Beispiel Uran. Kasachstan, schon jetzt drittgrößter Uranproduzent weltweit, erfüllt alle Voraussetzungen, um hier in naher Zukunft Marktführer zu werden.

Gerne wird die Anekdote zitiert, Kasachstan könne alle Elemente des chemischen Periodensystems exportieren. Viel wichtiger für den Rohstoffexport ist, dass Kasachstan über zwei Rohstoffe verfügt, die sich in der derzeitigen weltwirtschaftlichen und geopolitischen Situation steigender Nachfrage erfreuen: Öl und Uran. Die Preise an den internationalen Rohstoffmärkten für Öl und Uran haben in jüngster Vergangenheit Höchststande erreicht. Von beiden Rohstoffen sind in Kasachstan erhebliche Lagerstätten vorhanden. Zudem ist Kasachstan bereits seit Mitte der 1990er bedeutender Lieferant beider Rohstoffe. Die Gesamtnachfrage nach Rohöl stieg in den letzten Jahren beträchlich. Vor allem Kasachstans Nachbar China ist großer Abnehmer und Preistreiber am Ölmarkt.

Andere aufstrebene Nationen wie Indien melden ebenso steigenden Bedarf an und konkurrieren mit den großen Industrienationen. Die Weltwirtschaft wuchs 2004 so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr. Dies steigert die Rivalität um das schwarze Gold. Der Ölpreis liegt schon lange jenseits der Marke von 40 US-Dollar pro barrel. Zuletzt kletterte der Preis für ein barrel Öl in New York über die Rekordmarke von 65 Dollar. Da erscheint für Industriestaaten die Suche nach anderen Energiequellen besonders lukrativ. Zumal die sicherheitspolitische Bedrohung durch islamistischen Terror die Unsicherheit auf dem Ölmarkt und damit den Preis des Rohstoffes nochmals steigen lässt. Auch auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern, im Gegenteil: Die Preise des Handels in Future-Kontrakten auf zukünftige Öl-Lieferungen signalisieren weiteren Preisdruck. Die internationale Investmentbank Goldman Sachs veröffentliche jüngst eine vielbeachtete Studie, in der sie auf lange Frist sogar einen Ölpreis von rund 100 US-Dollar pro barrel prognostizierte. Die zunehmende Sorge um sichere Energieversorgung und die Suche nach neuen Energieträgern zeichnet sich besonders in einem Segment des internationalen Rohstoffhandels ab, das bisher wenig öffentliche Beachtung fand: dem Uranhandel.

Teures Öl - Renaissance von Uran und Kernenergienutzung

Der Marktpreis für Uran hat sich im letzten Jahr fast verdreifacht und liegt derzeit bei etwa 30 US-Dollar pro Pfund. Mitte der 90er sank er zeitweise bis auf 10 US-Dollar. Marktbeobachter sprechen von einer Renaissance des Rohstoffes. Zieht man den Marktpreis für Uran und die derzeit steigenden Fördermengen als Indikatoren heran, dann scheint der weltweite Ausbau der zivilen Kernenergienutzung beschlossene Sache. Wie Juri Sokolov, Abteilungsdirektor Kernenergie bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), betonte, reichten die derzeit bekannten Uranvorkommen zur sicheren Energieversorgung im 21. Jahrhundert aus. In Deutschland ist man seitens der Politik noch zögerlich. Allerdings wird über eine Verlängerung oder gar einen Wiedereinstieg in die zivile Nutzung der Kernenergie nachgedacht. China, Indien, Russland und die Ukraine planen währenddessen den Neubau von insgesamt über 50 Atomreaktoren.

Besonders in Asien steht - bedingt durch Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum - ein beträchtlicher Ausbau bevor. Von den weltweit letzten 31 gebauten Atommeilern wurden 22 in Asien errichtet. In der Region konzentrieren sich ganze 18 der derzeit 27 im Bau befindlichen Kernreaktoren. Der Iran begründet sein Atomprogramm wie die führenden Industrienationen mit dem Streben nach energiepolitischer Sicherheit in Zeiten von Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum. Der geschlossene atomare Kreislauf wurde zum Regierungsziel erklärt. Kasachstan, derzeit drittgrößter Uranproduzent weltweit, versucht von der Uranhausse zu profitieren. Die kasachstanischen Uranreserven werden auf etwa 1,5 Millionen Tonnen oder rund 20 bis 25 Prozent der Weltreserven geschätzt.

Kasachstan als Weltmarktführer?

Im Jahr 1997 hatte die kasachstanische Regierung die Uranförderung renationalisiert und in einem Unternehmen konzentriert. Dies sollte die Position des zentralasiatischen Landes auf dem Weltmarkt deutlich stärken. Seitdem hält das zu 100 Prozent in Staatshand befindliche Energieunternehmen „Kazatomprom“ die Exklusivrechte zur Förderung von Uran für die zivile Kernenergienutzung. Die „Kazatomprom“ gehört mit ihren 19.000 Beschäftigten schon jetzt zu den zehn größten Uranproduzenten der Welt. Durch Produktionsausweitungen will man nun zu den größten Produzenten Kanada und Australien aufschließen und sie überflügeln. Im vergangenen Jahr wurden gemäß dem Branchenmagazin UX-Weekly rund 3.700 Tonnen Uran in Kasachstan gefördert und größtenteils exportiert. Dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr und steht für einen Weltmarktanteil von etwa neun Prozent. Kasachstan nimmt damit Rang drei hinter Kanada (29 Prozent) und Australien (23 Prozent) ein. Dieses Jahr will „Kazatomprom“ eine Fördermenge von 4.000 Tonnen erreichen. In fünf Jahren soll die Fördermenge nach Firmenangaben bis zu 15.000 Tonnen betragen. Vor dem Hintergrund der leichten und kostengünstigen Abbaubarkeit der kasachstanischen Uranvorkommen könnte das Land innerhalb einer Dekade zum größten Uranexporteur weltweit aufsteigen.

Von der internationalen Staatengemeinschaft und gerade von Kanada und Australien wird diese expansive Zielsetzung kritisch betrachtet - zumal in der IAEA die Sorge um Nuklear-Terrorismus wächst. Uranmineralien aus Kasachstan wurden bereits in Schmuggelgeschäften nach China, Pakistan und Russland entdeckt. Der Westen sorgt sich ebenso um mangelnde Exportkontrolle bei der legalen Ausfuhr des sicherheitssensiblen Rohstoffes – obwohl Kasachstan verschiedene IAEA-Konventionen unterzeichnet hat. Wie hoch nun der Preis für Öl oder Uran langfristig steigen wird, ist schwer prognostizierbar. Eine der beiden Rohstoffe wird die Energiequelle der kommenden Jahrzehnte sein. Kasachstan hat mit seinen beträchtlichen Öl- und Uranreserven und vor dem Hintergrund der wechselseitigen Abhängigkeit ihrer Marktpreise anderen erdölexportierenden Staaten hier einiges voraus.  

14 Postings, 6321 Tage Gefühlvolle FlankeEinstieg + Frage

 
  
    #135
08.01.07 20:42
@Pilgervater, Moneywasher

nach eigenem Reserach war letzlich auch dieser Thread mit Euren fundierten Beiträgen Auslöser dafür, dass ich mir heute zu 3,05€ in FfM Urasia zugelegt habe. Ich betrachte das Engagement ebenfalls als längerfristig und werde nicht unterhalb von 12 Monaten verkaufen. Hier verzichte ich lieber auf das eine oder andere % , habe aber im  Vergleich zu reinen Explorern die größere Sicherheit.

Eine Punkt ist mir noch unklar. Da es ja keinen Future auf den Uran Preis gibt; wo kann ich die Preisentwicklung von Uran regelmäßg verfolgen ?

Gruß
Gefühlvolle Flanke  

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterUran-Preis...

 
  
    #136
08.01.07 21:47
willkommen in diesem Thread, Gefühlvolle Flanke (welch ungewöhnlicher Name!), z.B hier:

http://www.uxc.com/index.aspx  

2838 Postings, 6879 Tage Pilgervateroder auch hier...

 
  
    #137
08.01.07 21:50

2838 Postings, 6879 Tage Pilgervaterdanke für die Blumen...

 
  
    #138
08.01.07 22:02
ich denke, ich spreche (schreibe) hier auch im Namen von Moneywasher...
wir sind überzeugt von dem Wert und informieren und kommentieren über aktuelle Fakten...aber wir wollen nicht vergessen, dass die "fundamentals" von Kicky eingestellt wurden...danke!  

14 Postings, 6321 Tage Gefühlvolle FlankeVielen Dank....

 
  
    #139
08.01.07 22:28
...für die schnelle Antwort !!  

280 Postings, 6640 Tage MoneywasherGefühlvolle Flanke :-)

 
  
    #140
10.01.07 14:14
Glückwunsch zu deinem mutigen Einstieg bei UrAsia! Sicher hast du dich von der mittel- bis langfristigen Perspektive überzeugen lassen. Willkommen im Club!

Wenn "gefühlvolle Flanken" durch Manni Kaltz als Banane in den Strafraum geschlagen wurden, welche Rolle spielt dann in diesem Zusammenhang UrAsia? Richtig... die Aktie verhält sich wie damals Horst Hrubesch, der die Dinger mit dem Kopf versenkt hat.

Merke: mit dem Kopf wird also die Entscheidung erzielt und am Ende der Meisterschaft werden die Punkte gezählt. Und manchmal werden auch Aufsteiger Meister...

Geduld also spielt hier eine Rolle. UrAsia ist Produzent und auch Explorer, aber die Perspektive ist entscheidend besser als bei den meisten anderen Explorern. Ich bin nicht sicher, ob die allgemeine Marktkorrektur bei fast allen Rohstoffwerten schon abgeschlossen ist. Durchaus möglich, dass wir noch eine nicht gewollte Fortsetzung erhalten.

In den letzten zwei Handelstagen hat sich UrAsia in Kanada aber stabilisiert und insbesondere gestern bei hohem Volumen eine starke close range (die letzte halbe Handelsstunde) gezeigt (Abschluss mit 4,93 CAD). Zumindest kurzfristig könnte das ein Indikator für eine Erholung sein.  

14 Postings, 6321 Tage Gefühlvolle FlankeThree reasons to love uranium

 
  
    #141
1
10.01.07 18:14

Einen nach m.A. interessanten Bericht zum Uranmarkt habe ich heute gefunden. Teilweise etwas zu "reißerisch" geschrieben, trotzdem (zumindest für mich als Uranneuling) informativ. Ziemlich umfangreich :

Three reasons to love uranium ...
Weiss Research - Sean Brodrick
1/10/2007

Uranium had a great year in 2006 — prices doubled. But I think that its performance in 2007 could blow the doors off of last year’s results!

That’s why I’m starting to line up my favorite uranium stocks for the coming year. More on that in a moment. First, I’d like to tell you why I’m so bullish on this white-hot metal.

Uranium: The Most
Recession-Proof
Metal I’ve Ever Seen

Hey, I’m a pretty bullish guy by nature. But there are certainly troubling signs when it comes to the U.S. As guys like Mike Larson have been telling you, the housing bubble is imploding, Americans are in debt up to their eyeballs, and more.

Well, guess what? Recession bounces off uranium like bullets off of Superman.

Why? Because uranium is used for power generation, which is mostly immune to economic ups and downs. Even if people can’t afford cable TV, they’ll pay to keep their lights on.

What’s more, utilities plan nuclear power plants many years in advance. Once they’re up and running, you can’t turn them on and off like coal- or gas-fired plants. An atomic power plant demands to be fed!

Even during a commodity bull market like we’ve enjoyed the past few years, other metals like copper have had their ups and downs. But look at uranium — it hasn’t even flinched! As you can see from my chart (courtesy of UX Consulting Company), uranium hasn’t just been climbing over the last two years, it’s been accelerating!

Uranium’s Supply/Demand Squeeze
Keeps Getting Tighter


About 16% of the world's electricity came from 440 nuclear reactors in 2005, according to the World Nuclear Association. That required about 77,000 metric tonnes of uranium.

But mines only supplied about 48,000 tonnes of that uranium. The rest was covered by inventories, according to data from the Uranium Information Centre. And those inventories, in turn, came mostly from reprocessed Russian nuclear weapons — a program that is slated to end in just a few short years.

Meanwhile, there are 28 reactors under construction around the world and another 62 being planned:

* Japan intends to add 11 by 2010.
* China hopes to add as many as 30 by 2020.
* India wants to build up to 20 more.
* Russia’s energy goals call for at least 42 new nuclear reactors ... perhaps as many as 58!

Don’t forget about Uncle Sam, either. While the U.S. has 103 nuclear plants producing 20% of its energy requirements, it’s almost embarrassing how old the plants are.

In fact, there hasn’t been a new U.S. nuclear power plant ordered since the 1970s. But that’s about to change! There are 29 pending license requests for the construction of new nuclear power plants in the U.S.

And I expect many more new plants as existing facilities reach the end of their design life and U.S. energy needs increase. Experts are predicting that the U.S. will need 50% more electrical power by 2025.

All told, scientists estimate that the world will need about 900 more nuclear power plants by 2050!

Utilities and other uranium users were already nervous about the supply/demand squeeze. Then disaster struck in October when Cameco’s Cigar Lake Mine flooded.

Cameco planned to bring Cigar Lake online in 2008, with seven million pounds of uranium in the first year and full-scale production of 18 million pounds annually thereafter. Keep in mind, 18 million pounds is more than a tenth of last year's total global demand of 171 million pounds. That’s like the global oil market losing Saudi Arabia’s production!

In 2008, uranium demand was already expected to exceed supply by 25 million pounds. With Cigar Lake seriously delayed, that gap will be 32 million pounds. Put another way — the shortfall in uranium is going to soar by 30% just in 2008.

Sure, Cigar Lake will be brought into production eventually. But meanwhile, demand keeps building up. Uranium consumers around the world can see this squeeze coming, so the race is on. That explains why spot uranium prices basically doubled in the course of a year, and the stocks of near-term uranium producers vaulted higher.

And if you think the rise we’ve seen in uranium is big, just wait till next year!

2008 Could Be the Year of the
Great Uranium Feeding Frenzy!

Most uranium is sold under long-term contracts. But many utilities are now realizing that they’re coming up short. And no wonder — when a nuclear reactor is first fired up, it can use triple its normal amount of uranium oxide.

So far, suppliers have managed to scrape together enough uranium to meet demand.

But by 2008, the situation could reach a tipping point because a lot of uranium users don’t seem to have enough contracts to cover their needs.

Plus, many of the contracts currently in place will end. That means suppliers can negotiate at much higher prices.

So if you think uranium prices have been on a tear so far, just wait. By 2008, we could see an all-out feeding frenzy. And anticipating that crunch, prices should move well in advance.

The Second Wave of Uranium’s
Bull Market Is About to Begin!

I don’t just call uranium the “white-hot metal” because it glows in the dark. Uranium traded at just $20 a pound two years ago. Now, it’s trading well over $70 per pound — a stunning climb of nearly 300%!

But if you think you’ve missed the big move in this market, you ain’t seen nothin’ yet! Even though some of my favorite uranium stocks are up 70% ... 85% ... 103% in just 90 days, I believe we’re now entering the second wave of uranium’s big bull market.


Remember, despite the huge rally in prices, uranium is still dirt-cheap on a historical basis! I say that because uranium hasn’t come anywhere near its old peak once you account for inflation.

In 1978, uranium topped out at $43.40 per pound — but adjusted for inflation, that’s around $145 per pound in today’s dollars. So with uranium now trading at $72 per pound, it could more than double and still not surpass its old highs.

I think we’re looking at $100-a-pound uranium by the end of this year — a 39% move from recent levels. And even at that point, uranium will still have plenty of room to run!
 

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterEin weiterer bedeutender Schritt...

 
  
    #142
2
12.01.07 19:18
der Urasia als globalen Versorger der Uran-Industrie etabliert...
mit mittelfristigen Lieferverträgen zu aktuellen Preisen...

January 11, 2007
Urasia Announces New Sales Contract With Major North American Utility
Vancouver, Canada, January 11, 2007 -- UrAsia Energy Ltd. (the "Company" or "UrAsia") announced today that it has entered into an agreement for the supply of uranium concentrates with a major North American nuclear utility.

The Company has a 70% interest in the Betpak Dala Joint Venture, which has a 100% interest in the Akdala operating mine "Akdala" and the South Inkai uranium development project "South Inkai". South Inkai is currently under construction with initial uranium production scheduled for the end of 2007. Akdala has been producing at an annualized rate of 2,600,000 pounds U3O8 per annum since April 2006.

The contract is for the sale of approximately 4,000,000 pounds U3O8 for delivery over a five year period. Quantities range from 250,000 pounds U3O8 to 1,000,000 pounds U3O8 per year. The contract includes market related pricing terms with floor price protection (UxC's Weekly Spot Price Indicator as of January 8, 2007 was US$72.00 per pound U3O8).

The Company's existing contracts (see News Releases dated February 27, April 6, August 2, and November 9, 2006) represent the sale of 100% of Akdala's annual production for 2007, as well as a portion of projected production through to 2011. More than 50% of UrAsia's sales contracts, including five agreements announced in November 2006, include floor price protection. Commenting on the new sales contract, Phillip Shirvington, President and Chief Executive Officer, said "the Company is extremely pleased with the reception it has received in the North American market. This latest agreement, with a prominent member of the nuclear community, represents an important step in establishing UrAsia as a major supplier in the uranium industry".

UrAsia is a Canadian-based uranium producer that offers investors exposure to low-cost, uranium production and growth. The Company creates shareholder value by focusing on the development and operation of low-cost, in-situ leach uranium projects in Central Asia.

UrAsia is listed on the TSX Venture Exchange and the Alternative Investment Market (AIM) of the London Stock Exchange, trading under the symbol UUU on both exchanges.  

14 Postings, 6321 Tage Gefühlvolle FlankeSehr gute Entwicklung in Kanada

 
  
    #143
15.01.07 19:17
Trotz des Feiertages in N.Y. entwickelt sich UrAsia in Kanada umsatzstark und gut. Mit aktuell 5,47 CAN$ sind wir wieder nahe der bisherigen High´s.

Ein All-Time-High Schlusskurs wäre m.E. ein positives Signal.

Gruß
G.F.  

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterNeues Allzeithoch in Deutschland...

 
  
    #144
15.01.07 20:46
nach bisher 3,60 jetzt bei 3,65...


Kurs Alle Börsenplätze, Times & Sales >>
Letzter Vortag Umsatz   Veränderung
3,65 3,40 62T +7,35%
Börsenplatz: Frankfurt Stand: 19:51

allerdings geht Canada wieder leicht zurück, kann sich bis Handelsschluss dort allerdings auch wieder ändern...möglicherweise morgen früh wieder erst einmal etwas billiger bei uns...5 oder 10 Cent hin oder her ist aber völlig unbedeutend, wenn man kein Trader ist und die Sache mittel- oder langfristig sieht...und da wird es noch oft neue Allzeithochs geben!  

521 Postings, 7373 Tage zaccuuuups,

 
  
    #145
17.01.07 21:02
doppeltopp...  
Angehängte Grafik:
urasia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
urasia.png

2838 Postings, 6879 Tage PilgervaterDass die Deutschen immer so übertreiben müssen...

 
  
    #146
17.01.07 22:27
Deutschland Kurs 3,39 ...Frankfurt...gell, du magst es gerne günstig!!!...
mehr als über Prozent im Minus...gern gewollt!!!
Schluss in Canada: 5,30 CAD, das ist ein Minus von 0,75 Prozent...
bei aktuellem Umrechnungskurs entspricht dies:

Mittwoch, 17. Januar, 2007

530 Kanadischer Dollar = 350.362 Euro
530 Euro (EUR) = 801.743 Kanadischer Dollar (CAD)

Mittelkurs war 0.66076 / 0.66106 (Geld/Brief)

3,50 Euro! Aber Hallo!
Der frühe Vogel frisst den Wurm!
 

2838 Postings, 6879 Tage Pilgervaternicht doch, zacc...

 
  
    #147
1
17.01.07 22:52
zufällig gleich hohe Formation...Du sagst für die Nicht-Chart-Kenner nicht, dass Du damit gleichsam einem M eine Abwärtstendenz zum Ausdruck brinen willst...nein..
erstens nicht ausgeprägt (vollendet)...
zweitens fundamental völlig unsinnig...
drittens Uran-Preis-mäßig ebenfalls unsinnig...
viertens: Chart ist nicht alles, besonders bei ganz aktuellen Tendenzen...
fünftens sprechen (schreiben) wir uns in einer Woche wieder!OK?
Gruß Pilgervater  

167 Postings, 6652 Tage flobberWarum läuft uranium energy

 
  
    #148
18.01.07 16:58
besser?  

2838 Postings, 6879 Tage Pilgervateralles eine Frage der Perspektive...

 
  
    #149
1
18.01.07 20:39
ich werde auf diesen Wert außer in diesem Posting nicht weiter eingehen, weil es dafür einen eigenen Thread gibt und weil hier ganz bestimmt niemand von Urasia auf Uranium Energy umsteigen wird...
Energy ist über drei Monate besser gelaufen, zuvor sind die Anleger durch ein Tal der Tränen geschritten...
Energy ist ein Explorer-Zocker-Wert, schön öfters durch die fragwürdige "Midas-Research"gepusht, an der OTC gehandelt...da kommt einer von 100 durch...
zur Perspektive: vergleiche die Werte in einem Jahr noch einmal, Energy ist heute, Urasia morgen und übermorgen...und zum Schluss noch eine Kopie aus dem Energy-Thread von heute, wo die Frage eigentlich hingehört...

  2136 Postings, 205 Tage   Ohio    18.01.07 18:25  zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

das volumen und damit die info ist schon am 12.01. gelaufen
schaut euch die statistik an
am 12.01. unheimliche umsaetze da ist der kurs schon hoch gegangen
ab morgen geht es abwaerts
12,01. - 665 kurs 3.31
16,01. - 420
17.01. - 342
18.01. - 270 kurs 4.85 $ CAD
also finger weg und heute nicht mehr kaufen
mM  

Wir wollen uns in diesem Thread dann wieder über den Produzenten Urasia austauschen!
Gruß Pilgervater  

280 Postings, 6640 Tage MoneywasherEin Tipp für Anleger und Interessierte...

 
  
    #150
2
19.01.07 19:06
Um sich einen umfassenden Überblick über UrAsia zu verschaffen und um (kostenlos!) an Meinungen diverser renommierter Analysten zu gelangen, dem möchte ich empfehlen, sich auf der homepage http://www.urasiaenergy.com/s/Analysts.asp zu registrieren und einfach auf Post zu warten.

Man erhält dadurch sehr viele Informationen, die zum Teil nicht auf der website zu finden sind. Ich selbst melde mich immer als shareholder bei den Unternehmen an, bei denen ich investiert bin und gelange so immer an die jeweiligen Geschäftsberichte und an andere Informationen und Broschüren.

Die letzte Post von UrAsia war ca. ein Kilo schwer... :-).

Wer übrigens glaubt, dass bei UrAsia die Luft raus ist, der wird sich im Verlauf des Jahres noch über so manche positive Überraschung wundern.  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben