Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

Seite 72 von 109
Neuester Beitrag: 08.11.24 10:00
Eröffnet am:02.10.12 21:13von: 011178EAnzahl Beiträge:3.708
Neuester Beitrag:08.11.24 10:00von: HandbuchLeser gesamt:804.593
Forum:Börse Leser heute:175
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 109  >  

2802 Postings, 9145 Tage NetfoxAn Tagen wie heute ist es auch nicht schlecht,wenn

1
04.01.16 18:22

sich keiner für eine Aktie interessiert.wink

Wer sie jetzt immernoch im Depot hat, der weiß was er an Ecotel hat!

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschaerstens das, und zweitens ist es sicherlich auch

1
04.01.16 19:09
ein Vorteil, dass Ecotel ein Telekomwert ist. Die sind allgemein immer recht stabil bei Turbulenzen, die durch internationale Konjunkturfragen ausgelöst werden. Zudem hat Ecotel halt im 2.Halbjahr 2015 eh schon zu stark underperformed und liegt jetzt auf einem Niveau, das wenig Spielraum nach unten zulässt. Man kann über die Kurschancen unterschiedlicher Meinung sein, aber ich glaub nach unten ist weit, weit weniger Risiko als bei anderen Aktien. Bei 7 € hätte Ecotel ja schon nur noch ein EnterpriseValue von 20 Mio €. Das wären dann dermaßen kranke Multiplen zu den Cashflows des Unternehmen als ohnehin schon.  

1157 Postings, 4487 Tage Bud.Foxdas

12.01.16 21:42
Interesse an Ecotel ist schlicht weg atemberaubend.... ^^^^  

111045 Postings, 9046 Tage KatjuschaTse, ASK 8,97

14.01.16 10:55

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschatse, heute zeitweise unter 8 €.

5
15.01.16 21:05
Mit zunehmender Zeit wird die Bewertung durch die auflaufenden Cash-Bestände hier immer lächerlicher. Unternehmenswert aktuell bei 8 € bei 24 Mio € fürs laufende Jahr (MarketCap minus Nettocash)

EV/Ebitda für 2016 schon bei 2,7
EV/FCF bei 4,8

Das ist doch beispiellos günstig. Ich werd den Vorstand mal Montag anschreiben, ob die nicht doch ein ARP anschmeißen oder die Dividende deutlich erhöhen. Was soll man sonst mit dem Cash anfangen?

Angehängte Grafik:
ecotel-jahre-jan16.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
ecotel-jahre-jan16.png

39 Postings, 3863 Tage Privatier68Bitte kein weiteres ARP

1
16.01.16 17:27

Von einem ARP würde ich bei Ecotel absehen. Es sind einfach zu wenige Aktien im Umlauf und die gute Handelbarkeit selbst von kleinen Stückzahlen um die 1000 ist bereits jetzt nicht gegeben. Tagesumsatz Xetra war am Freitag lächerliche rund 2300 Stück. So würde ein ARP für Aktionäre, die mit signifikanten Stückzahlen investiert sind oder eine entsprechende Position aufbauen wollen, die Situation nur verschlimmern.

111045 Postings, 9046 Tage KatjuschaPrivatier68, seh ich ähnlich

1
16.01.16 19:01
Hab ich ja kürzlich auch schon beschrieben.

Allerdings wird die Bewertung irgendwann so lächerlich gering, um so mehr Zeit vergeht, da sich immer mehr Cash aufbaut, dass man da durchaus Aktien zurückkaufen könnte, denn bei extrem geringen Bewertungen ist es dann letztlich auch egal, ob nun 2000 Stück oder 1000 Stück täglich gehandelt werden. Da kommt's dann letztlich nur noch darauf an, die Bewertung mal deutlich anzuheben, von mir aus auch mit sehr geringen Umsätzen.

Ich würd als Kompromiss sagen, der Vorstand setzt sich einfach ein Kauflimit. Muss man ja nicht wie bei Hypoport öffentlich verkünden. Aber unterhalb von 8,5 € kann man durchaus in Ausverkaufssituationen ein paar Stücke zukaufen. So viel dürfte da eh nicht gehandelt werden. Und wenn der Markt irgendwann merkt, dass man unter 8,5 € immer das ARP als Stütze hat, wird der Markt den Kurs eh nicht darunter fallen lassen. Insofern ist das ARP dann eher psychologisch zu betrachten. Man muss gar keine Aktien wirklich kaufen.  

111045 Postings, 9046 Tage KatjuschaOh Mann, was für ein orderbuch

18.01.16 09:29
Im ASK nur der marketmaker mit seinen 1800 Stück bei 8,13€. Darüber erst wieder über 9€ ein paar Stücke im Angebot.  

1010 Postings, 4039 Tage Heisenberg2000Orderbuch ist wieder normal,

18.01.16 11:11
jetzt kann man einsammeln.  

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschaimmernoch fast nur der Marketmaker

18.01.16 11:41
wobei ich den MM schon seit einigen Tagen nicht verstehe.

der stellt sich im Ask immer viel zu nah an den Kurs. Völlig unnötig. Der bremst so einen Kursanstieg ja fast aus.

Werd ich mal in meiner Mail an die IR nachher auch noch ansprechen. Vielleicht können die ja mal den DS anrufen und fragen was das soll.  

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschader Marketmaker ist hier echt ein Skandal

3
19.01.16 09:45
heute wo man ihn mal braucht, um überhaupt irgendwas im bereich 8,3-8,5 kaufen zu können, ist er komplett nicht da. Ich dachte er muss 4% Maximalspread garantieren. Aktuell sind es 10% Spread.
Die letzten Tage verhindert er Kursanstiege, weil er sich viel zu tief im Ask stellt. Und heute indem er keine Kurse stellt.  

1311 Postings, 6635 Tage kontingent......

19.01.16 10:34

... der Marketmaker ist hier echt ein Skandal ... heute wo man ihn mal braucht, um überhaupt irgendwas im bereich 8,3-8,5 kaufen zu können, ist er komplett nicht da ...

... der „Marktmacher“ überlässt es heute (mit freier Absicht) einmal „dem Markt“ sich selber zu machen ... Du als Marktteilnehmer hattest die vergangenen Tage genug Möglichkeiten im bereich 8,3-8,5 kaufen zu können (und darunter), aber: nicht den Mut dazu !

1311 Postings, 6635 Tage kontingent... schon ist er wieder da:

19.01.16 10:39
"Der Marktmacher" ... also schlag zu Katjuscha !!  

1010 Postings, 4039 Tage Heisenberg2000Gestern war der Spread

1
19.01.16 10:45
temporär bei unter 1%.

Klar, schreckt sowas beim Kauf ab. Viele warten sicherlich auf eine faire Differenz, aber ich sehe Ecotel als tickende Zeitbombe. Auf knapp zwei Jahre ist die Marktkapitalisierung gleich geblieben, obwohl in der Zeit so viel Geld reingeflossen ist. Der faire Unternehmenswert also immer weiter gewachsen ist. Investitionen wurden heruntergefahren, dadurch hoher FCF. Eigenkapital wurde erhöht und die finanzielle Stabilität wurde gestärkt. Alles Faktoren, die ein Unternehmen wertvoller machen. Dazu ist in turbulenten Marktzeiten die Telekommunikationsbranche ein sicherer Hafen. Darüberhinaus schafft das Prime Listing zusätzliches Vertrauen, was das Handelsvolumen und die MarketCap umso lächerlicher erscheinen lässt.  

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschaich hab zugeschlagen. keine Angst!

19.01.16 10:48
Wobei leider nicht alle meine Limits gegriffen haben, obwohl sie auf Xetra gegriffen haben, was mit der blöden Eigenart bei wikifolio zu tun hat, nur aus dem Ask kaufen zu dürfen. Pech gehabt.

Trotzdem hat der MM hier eine gewisse Aufgabe, und aus meiner Sicht erfüllt er die über weite Strecken des Handels nicht. Wobei ich das unter gewissen Aspekten sogar verstehen kann, denn der könnte bei hoher Vola natürlich mal zu viele oder zu wenige Stücke für seinen Geschmack haben, wenn er da ungünstiges Timing hat. Dennoch sind 10% Spread an manchen Tagen über Stunden hinweg nicht akzeptabel.

1311 Postings, 6635 Tage kontingent... blöden Eigenart bei wikifolio ...

19.01.16 11:04
d.h. auch, dass Du über den „Eigenmarkt von LuS“ gekauft hast, und damit deine Transaktionen am „kontrollierten-Markt“ an den Börsenplätzen nicht sichtbar werden; das was Du "blöd" nennst, damit machen LuS zusammen mit wikifolio ihr Geschäft ...    

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschada erzählst du uns nichts neues

19.01.16 11:10
Klar macht LuS durch die Spreads ihr Geschäft.

Dafür zahlt man allerdings keine Gebühren. So hat wikifolio halt seine Vor- und Nachteile.

Allerdings kauft man nicht am "Eigenmarkt LuS", sondern ganz normal über Xetra. LuS stellt ja faktisch die Xetra-Kurse nach und handelt auch nur das was auf Xetra im Orderbuch angeboten wird.  

1311 Postings, 6635 Tage kontingent"Eigenmarkt LuS"

19.01.16 11:32

... wenn Du schreibst: Allerdings kauft man nicht am "Eigenmarkt LuS", sondern ganz normal über Xetra ... dann müssten ja deine Transaktionen dort sichtbar werden !  ... sind sie aber nicht !!

... das mit dem Verdienst am Spread hat LuS der tradegatexchange nachgemacht, mit dem Unterschied, dass dort jeder einzelne Handel mit einer Aktie für jeden Akteur sichtbar aufgezeichnet wird (= nach MiFID regulierter Markt) und bei LuS eben nicht ! weil die der MiFID Regulierung nicht folgen müssen, als außerbörslicher Börsenplatz ...

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschadoch, ist so

1
19.01.16 12:11
Ich kaufe und verkaufe ausschließlich bei wikifolio über Xetra.

LuS hätte ja nicht annähernd genug Volumen dafür.

Wenn ich eine Order eingebe, schaut LuS erst nach, wie stark die Ordertiefe zu dem Kurs auf Xetra ist, und dann wird nur so viel ausgeführt wie zu dem Kurs im Xetra im Orderbuch steht.

Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

Und natürlich sieht man das meistens im Xetra-Handel dann auch als Transaktion, es sei denn LuS kann es anderweitig hedgen. Oft fasst LuS alle wikifolio Orders auch anderer wikifolios dann zusammen, wenn es kurzfristig möglich ist. Oft sieht man auch, dass da über Kassa gehandelt wird, wenn es das Hedging erlaubt, 1-2 Stunden zu warten.  

1311 Postings, 6635 Tage kontingentErgänzung zu: doch, ist so ...

19.01.16 12:34
"Eigenmarkt LuS": ... wenn Du z.B. aus dem Ask (Brief) bei LuS für 8,32 € gekauft hast, hat „das System LuS“ zu diesem Kurs dein Geld dafür eingenommen bzw. die Aktien an dich verkauft ... unmittelbar danach wird dann vom selben System (Rechenprogramm = Algorithmus) der Briefkurs (Ask) auf z.B. 8,311 heruntergesetzt ...

... kauft die jetzt jemand dort, hat „LuS“ diese Aktien wieder billiger zurückbekommen (im Eigenhandel) -oder- noch billiger, wenn bei „LuS“ der Geldkurs - aktuell 8,211 - „bedient“ wird ... was Du über Wikifolio/LuS nicht machen kannst, denn dein Limit muss und kann dort nur im Briefkurs „aufgehen“ bzw. dazu ausgeführt werden  ...

... natürlich ist „das System LuS“ direkt mit Xetra verbunden: gibt es dort ein Briefangebot unter z.B. 8,32 € (s.o.) kauft dort das System automatisch die von dir gekauften/an dich verkauften Aktien zurück und das Briefangebot im "Eigenmarkt LuS" wird sofort im Bruchteil von 1Sekunde neu berechnet und auf aktuell 8,311 reduziert ...

... und übrigens: bei der Tradegate-Exchange zahlst Du auch kein Gebühren !

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschadas stimmt schlichtweg nicht

19.01.16 12:49
Ich trade ja nun mit wikifolio schon seit zwei Jahren. Da kannst du mir schon glauben, dass LuS größere Trades sofort über Xetra ausführen muss. Alles Andere wäre harakiri und könnte im Ernstfall das Unternehmen LuS gefährden. das hat man mir übrigens auch mehrfach so mitgeteilt, auch im persönlichen gespräch auf einer Anlegermesse in berlin. Und es ist von mir auch im täglichen Handel hundertfach nachvollziehbar gewesen.

Das LuS natürlich trotzdem ihre Algos nutzt, versteht sich von selbst. Sieht ma  ja auch auch ständig, dass sie sich entsprechend vor das beste Ask setzen. Aber das machen sie nicht etwa nach meiner Order wie du oben beschreibst, sondern davor. Wie gesagt, wenn sie so handeln würden, wie du in deinem Beispiel beschreibst, gefährden sie als Mathematiker, Manager sich und ihren Job und das ganze Unternehmen.
Das kann man mal bei kleineren Trades machen, aber nicht bei Summen, die ich bei wikifolio manchmal bewegen muss.  

2802 Postings, 9145 Tage NetfoxSo weit ist das bei Ecotel schon gekommen -

2
19.01.16 13:15

hier wird mehr diskutiert als gehandelt!wink

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschakönnen ja zumindest mal was Ecotel spezifisches

1
19.01.16 13:34
posten.

wie beispielsweise den langfristigen Aufwärtstrend, der derzeit bei 7,6 € verläuft. Der Bereich 7,3-7,6 € wird somit zu einer Kreuzunterstützung.

Angehängte Grafik:
chart_10years_ecotelcommunication.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_10years_ecotelcommunication.png

1311 Postings, 6635 Tage kontingent"schlichtweg" läuft bei LuS gar nichts

19.01.16 13:37

... das sehe ich auch so !  ... auf dem Rechner von Wikifolio/LuS laufen die Daten von Brief und Geldangeboten der Wikifolio-Teilnehmer beinahe gleichzeitig mit denen von Xetra „zusammen“: daraus berechnet die eigene Rechner-Software dann die jeweiligen Geld/Briefkurse (aber ohne Stückzahlangabe, weil die nach diesem Systemprogramm nicht „garantiert“ werden kann) ...

... und nochmal zu Ecotel, wo Du heute nach eigener Angabe „zugeschlagen“ hast ... zu welchem Kaufkurs denn !? ... waren das die 500 St. zu 8,321 ? ... aber der „Marktmacher“ macht trotzdem seine Arbeit richtig gut, finde ich ... http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/e4c.htm

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschakontingent

2
19.01.16 14:50
1. Zum Themenbereich LuS nur noch abschließend. Wir sind uns ja relativ nahe. Na klar läuft bei LuS im Hintergrund alles zusammen und na klar arbeiten die mit ihren Algos und nutzen die Spreads. Aber nochmal, die Volumen auf Xetra im Orderbuch spielen eine ganz entscheidene Rolle. Glaub mir das einfach mal! Ich kann es ja bei jedem einzelnen Trade wahrnehmen, wie die LuS Software da nach der Ordertiefe guckt und je nach Xetra-Angebot meine maximale Stückzahl zum Kauf ausführt. Ich gleich es ja auch immer schon vorher an, in dem ich das xetra-Orderbuich prüfe und dann berechne wie viele Stücke ich kaufen kann. Und wenn LuS mir dann im Quotecenter genau die selbe Stückzahl anbietet, dann ist das sicher kein Zufall. Es gibt aber gerade bei kleineren Aktien und vor allem sehr kleinen Stückzahlen, die ich kaufen/verkaufen will, auch mal Tage wo LuS abwartet, ob sich dann noch andere Käufer/Verkäufer ergeben. Zur Not wird dann im Kassamarkt gehandelt.

2. Ich hab nicht gesagt, ich hätte heute Ecotel gekauft. Aber die letzten Tage, sowohl privat bei 8,2 und 8,0 € als auch bei wikifolio. Kannst du gerne nachprüfen. Waren limitierte Orders, die dann ausgeführt wurden. Andere wurden nicht ausgeführt, weil nicht genug Aktien auf Xetra angeboten wurden. Waren ja nur minimale Umsätze zu 8 € und darunter.  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben