Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

Seite 71 von 109
Neuester Beitrag: 08.11.24 10:00
Eröffnet am:02.10.12 21:13von: 011178EAnzahl Beiträge:3.708
Neuester Beitrag:08.11.24 10:00von: HandbuchLeser gesamt:804.596
Forum:Börse Leser heute:178
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 109  >  

1812 Postings, 6020 Tage ScentDer Markt sind wir

04.12.15 11:32
Und bei der Nervosität die aktuell herrscht ...
Obiges Posting und entsprechender Inhalt wäre vor Tagen nur im Hinterkopf verblieben.
Wir waren im Aufbruch zur 11 und jetzt muss erst die 10 wieder erkämpft werden.
Mal schauen ob ich nachkaufe. Eigentlich ist mein Depot ausgereizt.

1599 Postings, 3815 Tage MitschSehr unschöne Meldung

04.12.15 11:38
Kennt sich jemand gut in der Branche aus und kann einschätzen wie wahrscheinlich das ist?  

79 Postings, 3549 Tage wasserlochDownside 50%?

6
04.12.15 11:41
Das einzig gut laufende Geschaeft, das im ecotel-Konzern mit Abstand das Gros des EBITs generiert, wird gerade existenziell von der Seite der Deutschen Telekom bedroht.

Es ist schwer vorstellbar, dass die Regulierungbehoerde das durchgehen laesst, aber nicht ausgeschlossen. Grundsaetzlich werden die Entscheidungen immer Telekom-freundlicher.

Losgeloest von dem Ausgang zeigt der Vorfall erneut, wie hoch die Risiken in den Geschaeften von ecotel sind, und welch massive Abhaengigkeiten bestehen. Und dann GENAU DAS drueckt sich in keiner Weise in den hohen Bewertungsmultiplikatoren der Aktie aus.

Fuer ausbleibendes Wachstum in Kombination mit existenziellen Risiken sollte ein Kaufmann nicht mehr als 5-7x KGV zahlen. Ein KGV von 7 entspricht, wenn 2016 gut laeuft und EUR 2m nach Steuern verdient werden, EUR 14m Kapitalisierung oder EUR 4 je ecotel-Aktie

Das ist kein Worst-Case, sondern eine Bewertungsnormalisierung.

1812 Postings, 6020 Tage Scentwar damals auch bei drillisch dabei

2
04.12.15 11:41
War eine schockierende Woche damals. Hatte die Chance nach reiflicher Überlegung damals auch genutzt, obwohl ich bereits stark investiert war.
Eco ist nicht Drillisch, aber die Telekom war schon immer gut für Unruhe.  

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschainteressant ist ja, was Aktienforen so für Macht

3
04.12.15 11:58
haben. Das Thema wird ja schon länger diskutiert. Vorgestern dann dieser Artiekl bei heise.de, der heute früh hier ins Forum gestellt wird, und jetzt reagiert dann sofort der Markt darauf, allerdings (wenn man sich die Times&Sales betrachtet) die typischen Privatanlegerorders, die den Kurs unter 9,5 € brachten.

Soweit so schlecht. Was den Inhalt angeht kann ich nur sagen ... Es lebe die freie Marktwirtschaft ... Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass ein Kabelnetzbetreiber mit Monopolstellung (aus der Historie heraus) jetzt noch gleichzeitig Diensteanbieter und verstärkt auch Inhalteanbieter ist. Dadurch kann er seine Konkurrenten im Dienstleistungsbereich rausdrängen, wie es ihm beliebt.

Die Frage ist natürlich, ob das durchgeht. Wie ich meinen Sozi Gabriel so kenne, würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn er der telekom in den Hintern kriescht, um sein Breitbandprojekt ("breitbandinternet für alle") umsetzen zu können. Eine andere Frage ist, was die hoffentlich unabhängige Netzagentur dazu sagt. Klageweg steht dann auch noch offen.

Na ja, ich glaub da gehen noch 1-2 Jahre ins Land bis das Thema entschieden ist. Und selbst wenn Easybell dann ein Problem hat, geht es da um derzeit 0,8-0,9 Mio € Cashflow für Ecotel. Selbst wenn ich die ab 2017 oder 2018 rausrechne, kommt Ecotel noch auf ein EV/FCF von unter 7. Damit wäre man weiterhin einer der günstigsten Nebenwerte in Deutschland. Geht der Vorschlag nicht durch, reden wir von EV/FCF von 5 für 2017.  

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschawasserloch, wieso treibst du eigentlich immer

1
04.12.15 12:01
wieder die selbe Kuh durchs Dorf, indem du dir immer nur das Ebit raussuchst statt die cashflows?

Hab langsam das Gefühl, du betreibst hier absichtliches Bashing. Immer wenn dir mal jemand mit der Kapitalflussrechnung kommt, weichst du aus oder warst wie vor einigen Wochen plötzlich im Thread nicht mehr auffindbar. jetzt bist du mit dem Thema Ebit wieder am Start. Na ja ...  

79 Postings, 3549 Tage wasserlochNegative Kombination

04.12.15 12:27
Das macht keinen Unterschied. Easybell macht auch mehr FCF als der Rest von ecotel zusammen genommen!

Die Aktie muesste eigentlich staerker korrigieren. Das Kerngeschaeft von ecotel liefert keinen Gewinn mehr ab, und die einzige Perle wird gerade abgeschossen - eine fantastische Kombination!

Jetzt verkaufen oder warten bis einer der Ankeraktionaere sauer wird?  

1870 Postings, 5160 Tage hyy23xEs handelt sich

04.12.15 12:34
hier halt um ein Spannungsverhältnis. Die Telekom ist m.E. alleine dazu in der Lage den Breitbandausbau entschieden voranzutreiben. Es gibt aber in diesem Bereichen auch Entrepreneure die mehr Investieren als diese tatsächlich "verdienen", da das Geschäft wirklich hoch lukrativ ist. Jeder wird Internet haben wollen/müssen. Es ist so ähnlich, wie jeder ein Wasseranschluss hat. Es wird keine Häuser mehr geben die nicht angebunden werden wollen. Ich durfte (etwas glückliche Fügung) mal mit dem GF von http://inexio.net/ reden. Und er sagte sowas ähnliches wie, ich brauch in einer Nachbarschaft nur 200 Leute die sich für den Breitband 10 Jahre verpflichten und schon hab ich alles amortisiert. Etwas salopp gesagt aber kein O-Ton. Auf der einen Seite steht aber die Politik die sich daran messen lassen wird, ob der Breitbandausbau vorankommt und wir nicht als einzige Industrienation weiter hinter den Erwartungen liegen werden.  

1812 Postings, 6020 Tage ScentSo ein Schwachsinn ...

3
04.12.15 12:43
typisch für kleine Werte, welche aber auch von bekannten Meinungsführern im Depot sind.

Hab mir den Kursverlauf aufgrund dieser Nachricht überhaupt nicht erklären können und im Nachbarforum reingeschaut.
Dort ist die Nachricht aus dem Ariva Forum um 9:10 Uhr eingestellt worden und sofort haben einige reagiert, die "ggfs" auch nur aufgrund von KC-Empfehlung ohne eigenes Wissen und Bwertung die Aktie gekauft haben.
Es folgt das typische Angst/Gier Ding.
Und das jemand wie Wasserloch hier wieder die Situation "unterstützt", darauf brauchen wir eigentlich gar nicht mehr eingehen.
Es gibt genug, die auf solche Art ihr Geld verdienen ... er macht es halt versteckt hinter Begrifflichkeiten und Pseudo-Bewertungen, mit denen die meisten nichts anfangen können.

Habe eben zwei andere Positionen verringert und schaue mal, was ich aus der Situation machen.
Was für ein "Schwachsinn"

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschawasserloch, vielleicht könntest du deine Aussagen

4
04.12.15 13:23
mal mit Quellen belegen?!

In der Segmentberichterstattung sieht man klar, dass der B2B Bereich 3 mal so hohen Rohertrag erwirtschaftet wie der Bereich New Business.
New Business erwirtschaftet zwar etwa 2,5 Mio € Ebit pro Jahr, von dem Ecotel bisher einen entsprechenden Teil abbekam, woraus man übrigens auch schon gewisse Rückschlüsse auf den maximalen Cashflow ziehen kann, der Ecotel theoretisch fehlen würde, aber das Gros des Cashflows kommt aus dem B2B Bereich aufgrund der höheren Roherträge und Ebitdas. Die planmäßigen Abschreibungen fallen nunmal nicht bei Easybell an.

Nur weil New Business mehr Ebit hat als B2B, heißt das noch lange nicht, dass das auch auf den Cashflow zutrifft. Wenn du das anders siehst, würd ich mich mal freuen, wenn du deine Quellen angeben würdest. Ecotel macht insgesamt knapp 7,5 Mio OCF und 5 Mio € FCF vor Minderheiten. Nach meiner Ansicht würde Ecotel bei vollständigem Wegfall von Easybell etwa 3 Mio € FreeCashflow erzielen. Dazu kommt, dass sich bis 2017 etwa 6-8 Mio Nettocash aufbauen. EnterpriseValue liegt dann also bei 25 Mio €. Könnten sogar mehr werden, wenn man sich von Beteiligungen trennt. Ob Easybell wirklich gar nichts mehr wert wäre, ist ja nicht gesagt. Unter Umständen verkauft man die Beteiligung halt wieder. Ohnehin interessant, dass bis vor kurzem Easybell für dich noch der einzige Heilsbringer war. Jetzt sieht das natürlich ganz anders aus, wo mit dem Thema wunderbar negativ argumentieren kannst.

Abgesehen davon bisher eine eher theoretische Diskussion. Noch ist ja gar nicht klar, ob die Telekom damit durch kommt.  

1812 Postings, 6020 Tage Scentne ... wasserloch hat Recht

1
04.12.15 14:05
Muß auch so sein.
Er hat sein ganzes Ariva-Dasein verschrieben und wird hierbei auch von werten anderen einschlägig bekannten Meinungsführern unterstützt.
Ich habe mich soeben von einem beträchtlichen Teil meiner Aktien von Ecotel getrennt.

Oh ... sorry. Mißverständnis. Ich habe eben eine Kauforder eingestellt. Bin gespannt ob die ausgeführt wird ;-)  

1812 Postings, 6020 Tage ScentNachkaufe ... 2x

07.12.15 19:23
Wobei ich die Follower mancher Personen und das ganze System dazu schon länger zum K.. finde.
Bin wirklich kein Fan von dem ganzen Zirkus, aber welche Möglichkeiten hat man denn?

2623 Postings, 5091 Tage AlexK30Scent

07.12.15 21:57
Du meins nicht zufällig den kleinen Chef ;-) ?!

111045 Postings, 9046 Tage Katjuschaja, lief schon echt unglücklich zuletzt

1
07.12.15 22:16
Genau in dem Moment als man oben rauszugehen schien, kommen 1-2 blöde News bzw. Diskussionen auf. Erst kommt man deshalb über die 10,5 nicht hinaus, dann die Diskussion Ende letzter Woche über Easybell/Telekom, so dass der Kurs erst auf 9,5 abschmiert und dann aufgrund Charttechnik wohl weitere Anschlussverkäufe weiter fiel. Und heut hätte an sich vielleicht Nachmittag stabilisieren können, aber genau dann verkauft KC und seine Follower verkaufen offensichtlich sofort. hat bei dem dünnen Bid halt für Kurse unter 9 € gereicht.

tja, wie gehst jetzt weiter? Charttechnisch muss man wohl nun befürchten, dass wir den bereich bei 8,1-8,3 € nochmal wiedersehen könnten. Zur Zeit wüsste ich auch echt nicht wie da die Wende kommen soll. Psychologisch und technisch kurzfristig angeschlagen. Aber ich bleib dabei ... bei jetzt EV von 26-27 Mio € fürs kommende und etwa 23 Mio fürs darauf folgende Jahr müsste man Easybell schon komplett rausrechnen bzw. abschreiben, um eine MarketCap von derzeit 31 Mio zu rechtfertigen. ist Easybell wirklich nichts mehr wert?

na ja, kurzfristig aber wohl leider tot. Blöd gelaufen, wenn da mehrere Dinge zusammenkommen.  

1548 Postings, 4237 Tage hzengerEcotel

5
08.12.15 00:01
Ich hab im Forum von KC was zu der rechtlichen Situation geschrieben. Das hilft zwar kurzfristig auch nichts, weil die Unsicherheit halt jetzt da ist. Aber Easybell hier aufgrund dieser Nachricht komplett abzuschreiben macht in meinen Augen keinen Sinn. Easybell macht halt grad öffentliches Lobbying gegen die Telekom-Politik. Aber die Telekom wird hier in meinen Augen dauerhaft keine Preise nehmen dürfen, die sämtlichen effizienten Konkurrenten die Lichter ausschießt.

Hinzu kommt, dass ich mich frage, ob hiervon überhaupt der komplette Service von Easybell betroffen ist. Das Vectoring betrifft doch nur bestimmte Regionen, oder?

Und schließlich: selbst wenn alle Stricke reißen würden, wären immer noch die Kundenbeziehungen etwas wert. Man sollte also im schlimmsten Fall der Fälle Easybell auch noch gewinnbringend an United Internet o.ä. verkaufen können, die die Netzprobleme nicht haben.  

1311 Postings, 6635 Tage kontingentdes einen Leid = des anderen Freud

1
08.12.15 10:41

... aber genau dann verkauft KC und seine Follower verkaufen offensichtlich sofort. hat bei dem dünnen Bid halt für Kurse unter 9 € gereicht ...

KC hat ja nur 3% (von 6) verkauft: weil sich die „Unsicherheit“ :  wo gibt es aber schon Sicherheit im Aktiengeschäft !  ... siehe den „Reinfall“ mit Max21 den KC und „seine“ Follower dort gerade eben erleben mussten: das hat deren „Sentiment“ psychologisch derart negativ stimuliert,  dass sie damit  Anlegern die nüchtern dieselbe Sachlage um  Easybell einschätzen [so wie Du Katjuscha u. Scent] damit unbewusst = unabsichtlich bei Ecotel günstige Nachkauf/Einstiegskurse „geschaffen“ haben ... (ich jedenfalls halte Ecotel zum jetzigen Kurs weitaus günstiger als die DEWB die KC nachgekauft hat)

Ecotel hält an der Easybell GmbH 51% ... und ... dass die pleite geht kann wohl ausgeschlossen werden; im schlimmsten Fall (könnte aber auch anders kommen: sieh Beiträge von hzenger) vielleicht werden die Gewinnmargen dort etwas sinken ... bei Ecotel hat man außerdem die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Blick:

„Im Rahmen des von der Deutschen Telekom getriebenen Technologiewandels und
der damit anstehenden Migration von ISDN- zu All-IP-Anschlüssen hat ecotel
inzwischen damit begonnen, selbstgemanagte Sprach- und Datendienste auf
Basis der neuen Technologie zu vermarkten. Die Fertigstellung der neuen
Plattform und damit auch der Start in den Teilnehmernetzbetrieb ist für das
erste Quartal 2016 geplant
. Wesentliche sich hierauf beziehende
Investitionen konnte ecotel bereits im Jahr 2014 vornehmen.
  Zukünftig wird
ecotel darüber hinaus die Strategie verfolgen, neue Märkte in den Bereichen
Cloud, Security und IP-Centrex für sich zu erschließen.

2802 Postings, 9145 Tage Netfox@Katjuscha

08.12.15 12:10
Und von daher bin ich ausdrücklich dafür, dass Ecotel nicht eine vergleichsweise lächerliche Dividende verteilt, sondern wieder ein ordentliches ARP auflegt. Auf diese Weise könnte man 15% Kursverlust innerhalb von 3 Tagen vermeiden bzw wieder auffangen. Ob der Freefloat zunächst weiter ausgedünnt wird, ist mir dabei völlig egal. Irgendwelche Fonds, die auf den Freefloat achten müssen, steigen bei Ecotel eh nicht ein.

4177 Postings, 6686 Tage allavistaEcotel hat heute auf der MKK präsentiert

2
08.12.15 14:17
von 11:40-12:20. Wenn man die Käufe heut danach interpretieren möchte, könnte man sagen is net schlecht angekommen. Natürlich reine Speku. Aber vlt. kriegen wir im Nachgang ja noch irgendwoher Infos zu..  

128 Postings, 5234 Tage C4m3mb3rtEndlich auch mit an Bord

1
18.12.15 16:27
Hatte mich schon geärgert, dass ich den anfahrenden Zug verpasst hab.
Jetzt bin ich mal eingestiegen, mit einem langfristigen Horizont - bin gespannt!  

17970 Postings, 7057 Tage ScansoftWillkommen beim Highperformer

3
18.12.15 16:51
des Jahres 2015

1157 Postings, 4487 Tage Bud.Fox@scan

18.12.15 17:47
Ironie oder meinst Du 2016???  

17970 Postings, 7057 Tage ScansoftNe Ieider Ironie

18.12.15 19:06

305 Postings, 7616 Tage olideMein guter Vorsatz für 2016

2
30.12.15 11:29
nie mehr ecotel!  

2623 Postings, 5091 Tage AlexK30olide

1
30.12.15 12:00
Man kann dich an sich gut versehen...wenn man sieht wie eine Hypoport in 2015 gezündet ist und dann einige andere Werte sich negativ oder kaum verändert haben...ich ärgere mich auch, dass ich zu wenig Kohle in Hypo investier habe..

Aaaaber...in 2016 könnte eine Ecotel auch stark steigen...evt. Übernahmephantasie..etc.

3478 Postings, 6878 Tage nope19742016 wird Kurstechnisch besser....

1
30.12.15 15:29
Ja, Gedult muss man bei der Ecotel Aktie haben, zumindestens gab es 2015 Dividende. 2016 wird besser, da die Ecotel durch den erhöhten Free-Cashflow in den Fokus der Investoren rückt.  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben