Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Obiges Posting und entsprechender Inhalt wäre vor Tagen nur im Hinterkopf verblieben.
Wir waren im Aufbruch zur 11 und jetzt muss erst die 10 wieder erkämpft werden.
Mal schauen ob ich nachkaufe. Eigentlich ist mein Depot ausgereizt.
Es ist schwer vorstellbar, dass die Regulierungbehoerde das durchgehen laesst, aber nicht ausgeschlossen. Grundsaetzlich werden die Entscheidungen immer Telekom-freundlicher.
Losgeloest von dem Ausgang zeigt der Vorfall erneut, wie hoch die Risiken in den Geschaeften von ecotel sind, und welch massive Abhaengigkeiten bestehen. Und dann GENAU DAS drueckt sich in keiner Weise in den hohen Bewertungsmultiplikatoren der Aktie aus.
Fuer ausbleibendes Wachstum in Kombination mit existenziellen Risiken sollte ein Kaufmann nicht mehr als 5-7x KGV zahlen. Ein KGV von 7 entspricht, wenn 2016 gut laeuft und EUR 2m nach Steuern verdient werden, EUR 14m Kapitalisierung oder EUR 4 je ecotel-Aktie
Das ist kein Worst-Case, sondern eine Bewertungsnormalisierung.
Eco ist nicht Drillisch, aber die Telekom war schon immer gut für Unruhe.
Soweit so schlecht. Was den Inhalt angeht kann ich nur sagen ... Es lebe die freie Marktwirtschaft ... Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass ein Kabelnetzbetreiber mit Monopolstellung (aus der Historie heraus) jetzt noch gleichzeitig Diensteanbieter und verstärkt auch Inhalteanbieter ist. Dadurch kann er seine Konkurrenten im Dienstleistungsbereich rausdrängen, wie es ihm beliebt.
Die Frage ist natürlich, ob das durchgeht. Wie ich meinen Sozi Gabriel so kenne, würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn er der telekom in den Hintern kriescht, um sein Breitbandprojekt ("breitbandinternet für alle") umsetzen zu können. Eine andere Frage ist, was die hoffentlich unabhängige Netzagentur dazu sagt. Klageweg steht dann auch noch offen.
Na ja, ich glaub da gehen noch 1-2 Jahre ins Land bis das Thema entschieden ist. Und selbst wenn Easybell dann ein Problem hat, geht es da um derzeit 0,8-0,9 Mio € Cashflow für Ecotel. Selbst wenn ich die ab 2017 oder 2018 rausrechne, kommt Ecotel noch auf ein EV/FCF von unter 7. Damit wäre man weiterhin einer der günstigsten Nebenwerte in Deutschland. Geht der Vorschlag nicht durch, reden wir von EV/FCF von 5 für 2017.
Hab langsam das Gefühl, du betreibst hier absichtliches Bashing. Immer wenn dir mal jemand mit der Kapitalflussrechnung kommt, weichst du aus oder warst wie vor einigen Wochen plötzlich im Thread nicht mehr auffindbar. jetzt bist du mit dem Thema Ebit wieder am Start. Na ja ...
Die Aktie muesste eigentlich staerker korrigieren. Das Kerngeschaeft von ecotel liefert keinen Gewinn mehr ab, und die einzige Perle wird gerade abgeschossen - eine fantastische Kombination!
Jetzt verkaufen oder warten bis einer der Ankeraktionaere sauer wird?
Hab mir den Kursverlauf aufgrund dieser Nachricht überhaupt nicht erklären können und im Nachbarforum reingeschaut.
Dort ist die Nachricht aus dem Ariva Forum um 9:10 Uhr eingestellt worden und sofort haben einige reagiert, die "ggfs" auch nur aufgrund von KC-Empfehlung ohne eigenes Wissen und Bwertung die Aktie gekauft haben.
Es folgt das typische Angst/Gier Ding.
Und das jemand wie Wasserloch hier wieder die Situation "unterstützt", darauf brauchen wir eigentlich gar nicht mehr eingehen.
Es gibt genug, die auf solche Art ihr Geld verdienen ... er macht es halt versteckt hinter Begrifflichkeiten und Pseudo-Bewertungen, mit denen die meisten nichts anfangen können.
Habe eben zwei andere Positionen verringert und schaue mal, was ich aus der Situation machen.
Was für ein "Schwachsinn"
In der Segmentberichterstattung sieht man klar, dass der B2B Bereich 3 mal so hohen Rohertrag erwirtschaftet wie der Bereich New Business.
New Business erwirtschaftet zwar etwa 2,5 Mio € Ebit pro Jahr, von dem Ecotel bisher einen entsprechenden Teil abbekam, woraus man übrigens auch schon gewisse Rückschlüsse auf den maximalen Cashflow ziehen kann, der Ecotel theoretisch fehlen würde, aber das Gros des Cashflows kommt aus dem B2B Bereich aufgrund der höheren Roherträge und Ebitdas. Die planmäßigen Abschreibungen fallen nunmal nicht bei Easybell an.
Nur weil New Business mehr Ebit hat als B2B, heißt das noch lange nicht, dass das auch auf den Cashflow zutrifft. Wenn du das anders siehst, würd ich mich mal freuen, wenn du deine Quellen angeben würdest. Ecotel macht insgesamt knapp 7,5 Mio OCF und 5 Mio € FCF vor Minderheiten. Nach meiner Ansicht würde Ecotel bei vollständigem Wegfall von Easybell etwa 3 Mio € FreeCashflow erzielen. Dazu kommt, dass sich bis 2017 etwa 6-8 Mio Nettocash aufbauen. EnterpriseValue liegt dann also bei 25 Mio €. Könnten sogar mehr werden, wenn man sich von Beteiligungen trennt. Ob Easybell wirklich gar nichts mehr wert wäre, ist ja nicht gesagt. Unter Umständen verkauft man die Beteiligung halt wieder. Ohnehin interessant, dass bis vor kurzem Easybell für dich noch der einzige Heilsbringer war. Jetzt sieht das natürlich ganz anders aus, wo mit dem Thema wunderbar negativ argumentieren kannst.
Abgesehen davon bisher eine eher theoretische Diskussion. Noch ist ja gar nicht klar, ob die Telekom damit durch kommt.
Er hat sein ganzes Ariva-Dasein verschrieben und wird hierbei auch von werten anderen einschlägig bekannten Meinungsführern unterstützt.
Ich habe mich soeben von einem beträchtlichen Teil meiner Aktien von Ecotel getrennt.
Oh ... sorry. Mißverständnis. Ich habe eben eine Kauforder eingestellt. Bin gespannt ob die ausgeführt wird ;-)
Bin wirklich kein Fan von dem ganzen Zirkus, aber welche Möglichkeiten hat man denn?
tja, wie gehst jetzt weiter? Charttechnisch muss man wohl nun befürchten, dass wir den bereich bei 8,1-8,3 € nochmal wiedersehen könnten. Zur Zeit wüsste ich auch echt nicht wie da die Wende kommen soll. Psychologisch und technisch kurzfristig angeschlagen. Aber ich bleib dabei ... bei jetzt EV von 26-27 Mio € fürs kommende und etwa 23 Mio fürs darauf folgende Jahr müsste man Easybell schon komplett rausrechnen bzw. abschreiben, um eine MarketCap von derzeit 31 Mio zu rechtfertigen. ist Easybell wirklich nichts mehr wert?
na ja, kurzfristig aber wohl leider tot. Blöd gelaufen, wenn da mehrere Dinge zusammenkommen.
Hinzu kommt, dass ich mich frage, ob hiervon überhaupt der komplette Service von Easybell betroffen ist. Das Vectoring betrifft doch nur bestimmte Regionen, oder?
Und schließlich: selbst wenn alle Stricke reißen würden, wären immer noch die Kundenbeziehungen etwas wert. Man sollte also im schlimmsten Fall der Fälle Easybell auch noch gewinnbringend an United Internet o.ä. verkaufen können, die die Netzprobleme nicht haben.
... aber genau dann verkauft KC und seine Follower verkaufen offensichtlich sofort. hat bei dem dünnen Bid halt für Kurse unter 9 € gereicht ...
KC hat ja nur 3% (von 6) verkauft: weil sich die „Unsicherheit“ : wo gibt es aber schon Sicherheit im Aktiengeschäft ! ... siehe den „Reinfall“ mit Max21 den KC und „seine“ Follower dort gerade eben erleben mussten: das hat deren „Sentiment“ psychologisch derart negativ stimuliert, dass sie damit Anlegern die nüchtern dieselbe Sachlage um Easybell einschätzen [so wie Du Katjuscha u. Scent] damit unbewusst = unabsichtlich bei Ecotel günstige Nachkauf/Einstiegskurse „geschaffen“ haben ... (ich jedenfalls halte Ecotel zum jetzigen Kurs weitaus günstiger als die DEWB die KC nachgekauft hat)
Ecotel hält an der Easybell GmbH 51% ... und ... dass die pleite geht kann wohl ausgeschlossen werden; im schlimmsten Fall (könnte aber auch anders kommen: sieh Beiträge von hzenger) vielleicht werden die Gewinnmargen dort etwas sinken ... bei Ecotel hat man außerdem die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Blick:
„Im Rahmen des von der Deutschen Telekom getriebenen Technologiewandels und
der damit anstehenden Migration von ISDN- zu All-IP-Anschlüssen hat ecotel
inzwischen damit begonnen, selbstgemanagte Sprach- und Datendienste auf
Basis der neuen Technologie zu vermarkten. Die Fertigstellung der neuen
Plattform und damit auch der Start in den Teilnehmernetzbetrieb ist für das
erste Quartal 2016 geplant. Wesentliche sich hierauf beziehende
Investitionen konnte ecotel bereits im Jahr 2014 vornehmen. Zukünftig wird
ecotel darüber hinaus die Strategie verfolgen, neue Märkte in den Bereichen
Cloud, Security und IP-Centrex für sich zu erschließen.“
Jetzt bin ich mal eingestiegen, mit einem langfristigen Horizont - bin gespannt!
Aaaaber...in 2016 könnte eine Ecotel auch stark steigen...evt. Übernahmephantasie..etc.