Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Aber es ist schön, dass so viele kommen wollen. Hat sich doch einiges getan seit letztem Jahr.
Muss leider ausgerechnet an dem Tag jobben.
Aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr. Bei 50er Kursen schmeckts dann sicherlich noch besser. :-)
Hoffe ehrlich gesagt auch nochmal auf einen kleinen Durchhänger, um aufzustocken. Vllt bietet die Sommerflaute dazu ja noch die ein oder andere Gelegenheit. Klar spielen jetzt die 2 oder 3 € auf langfristiger Ebene keine allzugroße Rolle, aber als antizyklischer Investor fällt einem das Drücken des Kaufbuttons einfach viel leichter, als derzeit nahe am Höchststand. Wer weiß was der Sommer alles bringt - war ja letztes Jahr im Spätsommer erschreckend was innerhalb von zwei Wochen im Nebenwertebereich abging und wie selbst bei konservativen SmallCaps ruck-zuck 20% wegbrachen. Man muss auch zukünftig verstärkt damit rechnen, dass Panik gepaart mit Nebenwerte-Wikis zu einer erhöhten Volatilität führen werden. Nun ja, lets see was se summer us so bringt. Das Vorhalten einer kleinen Cashquote wird vermutlich kein Fehler sein.
Ich beobachte es auch an mir. Vor lauter Schauen auf die Anzeigentafel (Kurse) vergisst man, dass das Spiel auf dem Spielfeld (Nettogewinn) gewonnen wird. Laut den vorliegen Daten wird Hypoport hier in den nächsten Jahren noch so einiges zu bieten haben.
@stromer, vor 1 Jahr standen 10000 Stück zu 12 EUR im Brief. Was soll daher diese Feststellung? Hört auf immer ins Orderbuch zu schauen. Es schafft keinen Mehrwert!
Was sind denn nun eure EPS-Schätzungen?
Diese großen Verkaufsorders habe ich schon öfters gesehen und für mich ist das eher ein positives Zeichen.
Um 10.000Stück zu verkaufen könnte man die Funktion der Eisbergorder nutzen. Dann wäre das unauffällig und würde keinen nervös machen, was anscheinend aber beabsichtigt ist.
Insgesamt sagt das Orderbuch eh nichts aus. Es gibt verdeckte Orders und automatische Anschlussorder, was das Angezeigte absolut überflüssig macht.
Ich sag mal, EPS16 von 2,2 € ist realistisch. KGV von 16 unterstellt, liegt das Kursziel auf Sicht von 9-12 Monaten bei 35 €.
Kursrückgänge aufgrund des Gesamtmarktes bis 21-22 € lassen sich aber nicht ausschließen. Chartechnisch liegt vorher aber schon im Bereich 23,5-23,8 € für Neueinsteiger und für Zukäufe eine Unterstützungszone. Sollte der Dax jetzt in den nächsten Wochen in den Bereich bei rund 10600 Punkten fallen, wo mein favorisiertes Konsolidierungstief für diesen Sommer liegt, könnte Hyoport diese Unterstützung knapp unter 24 € anlaufen, um dann wieder nach oben zu drehen.
Grundsätzlich kann es aber auch jeder Zeit stark kurzfristig schon weitersteigen, wenn man HP fundamental mit den ganzen anderen Fintec-Buden vergleicht.
Es mag sein, dass der Kurs nochmals auf 23,- Euro nochmals absackt.....es könnte aber auch sein, dass meine Frau Kataloge anschaut oder zum Shoppen geht und da ist es besser, wenn kaum Geld da ist.........
Was denkste wie deine Frau shoppen geht wenn der Kurs mal auf die 100.- läuft.:-)
CEO Slabke hat im Aktionär zwar keine Gewinnprognosen abgegeben, aber wenn er meint, dass sich die Aktie zum aktuell fairen Wert mehr als verdoppeln müsste (da war der Kurs bei 25), dann bräuchten wir theoretisch jetzt schon einen Kurs von 50 Euro, was bei deinem EPS16 von 2,2 einem KGV16 von 22,7 entsprechen würde.
Scansoft danke für deine Arbeit, ich hoffe es passt für dich, dass ich in #2310 mit einigen deiner Aussagen eine Rechnung aufgestellt habe. Würdest du daraus auch ein EPS von 5,9 (frühestens 2017, spätestens 2020) ableiten? Ist das der Weg, mit dem du auf die 100 Euro kommst? Oder ist der darauf bezogene Gewinn deutlich niedriger und das faire KGV entsprechend höher, weshalb du den fairen Wert bei einem EPS von 5,9 eher stark Richtung 200 Euro erhöhen würdest?
Das von dir beschriebene Szenario ist schon sehr offensiv, hierfür müsste der Finanzierungsmarkt selbst anfangen pro Jahr mit 10% zu wachsen. In diesem Fall sind die Hebelwirkungen auf Hypoport enorm. Hatte ja schon mal ausgeführt, dass bei einem Marktwachstum von 10% p.a. Hypoport bereits 2017 die 200 Mill. Umsatzmarke erreichen würde.
Keine Ahnung ob es so kommen wird. Habe hier ja schon erörtert, dass es gute Gründe für ein anhaltendes Marktwachstum gibt. Ich fühle mich aktuell mit dem Basisszenario ganz wohl.
Die von Katjuscha erwarteten 2,2 EPS 2016, finde ich erreichbar aber schon recht sportlich. Würde ein EBIT von 20 Mill. im kommenden Jahr erfordern. Bleibe hier erstmal vorsichtig und gehe weiterhin von 16 Mill. EBIT aus.
Letztlich dient so eine 5 Jahresbetrachtung dazu, das große Bild zu sehen, wenn es an der Börse mal 20% runter geht und man zweifelt, ob man die richtige Entscheidung getroffenen hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger...
hätte ich nicht gedacht, dass du das Basisszenario nach deinen interessanten Segmenteinschätzungen so einfach berechnest.
Folgende Tabelle soll jetzt mal als Gegenstück zu den offiziellen Analysen dienen und veranschaulichen, was man lt. Scansoft und Vorstand (mindestens) erwarten kann. Der Unterschied liegt größtenteils bei der stark steigenden EBIT-Marge.
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | |
Umsatz | 112,3 | 123,5 | 135,9 | 149,5 | 164,4 | 180,9 | 200 |
EBIT | 7,9 | 11,9 | 16,3 | 20,5 | 25,6 | 31,9 | 40 |
EBIT-Marge | 7,1% | 9,6% | 12% | 13,7% | 15,6% | 17,6% | 20% |
EPS | 0,96 | 1,33 | 1,85 | 2,31 | 2,89 | 3,61 | 4,53 |
KGV | 27,1 | 18,4 | 14,1 | 11,3 | 9 | 7,2 | 5,7 |
von 3% bei einem 160 Mill. Marketcap Unternehmen. Mal wieder ein Armutszeugnis für den Marketmaker. Einen vollkommen normalen Handel sehen wir wohl erst bei Kursen um die 40 EUR. Bis dahin muss man mit solchen Einschränkungen leben.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda, macbrokersteve