Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
Nur meine Meinung ... keinerlei Handlungsempfehlung oder dergleichen.
Einfacher gehts wirklich nicht ...
Auch wenn der Rutsch nicht DBK-Spezifisch ist (siehe Coba, aber auch die "Musterschüler" unter europäischen Banken wie ING) - das tut schon übelst weh.
Nach unten sehe ich - wenn es ganz dumm kommt und die Märkte auch weiter rutschen - tatsächlich Platz bis etwa 4,80 EUR.
Zu diesem Kurs hat die DBK die 10 Mrd. Bewertung unterschritten, hier sollte dann Schluss sein oder zumindest sehr stark rebounden.
Ich richte mich mental also darauf ein, die 4,80 EUR vorwegzunehmen. Vielleicht sehen wir sie nicht, umso besser dann.
Tut derzeit weh mit weiner Longposi... ist extrem groß und bei EK von rund 6,45 EUR arg im Minus.
Auch wenn einige hier deutlich höhres EK haben - bei mir stecken hier über 50% des Depots drin.
ABER - ich wusste was ich mache und halte natürlich weiter am Plan fest. Fundamental hat sich nichts daran geändert :)
48 Mrd hartes EK tragen 1Bio Schulden und 350 Mrd RWA viel leichter als
derzeit
50,6 Mrd hartes EK 1,2 Bio Schulden und 400 Mrd RWA tragen
Verstehen kann man den Kursverfall vorne und hinten nicht.
Gibt zwar Scheinargumente mit zu wenig Personalabbau usw... aber lt. Aussagen sind die 29 000 Mitarbeit die zwischen 2015 und 2022 abgebaut wurden / werden für ca 50% der Personalkosten verantwortlich gewesen. aus 13,3 +12 Mrd other SG&A mach <7 Mrd + ca 10 Mrd other SG&A
Wer dann noch bei DeuBa arbeitet ist Indischer ITler oder Schalter und die verdienen analog CoBa nichts. Da kannst noch mal 10 000 feuern, was auch nur 500 Mio Personal Einsparung brächte.
Warum es DeuBa trotz so toller Wallstreet Banker nicht schaffte Erträge pro Mitarbeiter wie JPM zu erzielen wäre eine gute Frage.
Die Wallstreetbanker von JPM machen in New York auch nichts anderes als die DeuBa Wallstreetbanker.
Aber die bekommen im Schnitt auch 250 000 Dollar pro Jahr, aber die konnten es mit einem Ertrag pro Mitarbeiter von im Schnitt 425.720 Dollar (dabei sind da noch die Schalterheinis mit enthalten) gegenüber DeuBa 270.240 EUR (auch inkl. Schjalterheinis) auch begründen warum sie 250 000 Dollar pro Jahr + Bonus verdienen.
Das Investmentbanking der DeuBa konnte das schon lange nicht mehr und nun sitzt der Großteil von Ihnen am Tresen einer Bar in der Wallstreet du betrinkt sich, bis sie einen neuen Arbeitgeber haben.
Da hat Sewing durchgegriffen, wenn er dafür auch eine Mrd Abfindung zahlen muss.
Meine Meinung
Denen kackt es doch in die Hand, das sie auf Teufel komm raus Einlagen mit Neukunden rangezogen haben, aber jetzt kein Schwein noch Geld von Ihnen haben will.
Denen liegt der EZB Strafzins auf der Brust wie ein Sack Blei.
0,3% Zins auf 10 jährige Baudarlehen ab 100 000 EUR sagt doch alles.
Das ersetzt doch nicht einmal das Risiko eines Ausfalls, wenn es keine Immobilie in einer Stadt > 50 000 Einwohner ist.
Ich kann mich erinnere da musste ich 6% zahlen. Meine Eltern kennen noch 14% Werte.
Nix Primus. Falsches Pferd.
Meine Meinung
Was machen denn die Umbaupläne? fehlt das Geld :-))
Da kommt auch nix mehr, ich wüsste nicht wer euch noch einmal etwas anvertrauen sollte.
Heute wieder Besuch von der Polizei?
Sell the (bad) rumors / Buy the facts gilt.
Alle wussten das Trump das machen wird und somit hatte es der Markt eingepreist.
KGV's von 5,5 bei den Autowerten sagte das.
Das es schlimmer kommen könnte ahnten nur Hartgesottene.
Die Krise ist keine Krise.
Wo wirkt es denn in den Bilanzen / bei den Umsätzen?
Egal ob USA oder Europa
In China mit dem Zwang 7% wachsen zu müssen sieht es anders aus.
In Deutschland macht die Regierung die Kurzarbeiterkassen weit auf, dass, obwohl 20% weniger Arbeit geleistet wird, lediglich 10% Kaufkraftverlust reinrutscht.
Finanziert über neue Schulden, für die Deutschland die Schuldenquote unter 60% gedrückt hat um in der Rezession mit vollen Händen Schmiermittel der Industrie spielen zu können.
Sorgen machen andere Märkte wie ITL, GRI, FKR, ESP usw... All die Länder die nicht nach der Devise leben, spare wenn Du kannst, dann hast du in der Not.
Meine Meinung
Alle wussten das Trump das machen wird und somit hatte es der Markt eingepreist.
Seitdem ist der Dow von 27.300 auf aktuell 25.600 gefallen. Stimmt also nicht deine Aussage. Demnach hätte der Markt ja anders reagieren müssen. KGV ist doch uninteressant. Siehe Lufthansa & co
Und ich finde schon, dass wir hier eine Krise haben. Siehe Konjunkturdaten und Niedrigzins.
Für mich ist das ein Crash auf Raten den wir gerade sehen ...
Das einzige was der Vollbracht hat ist die Aktie ist um 75 % gefallen . Bum Bä
Je nach Konjunktur.
Keine Konjunktur = keine Flugreisenden der LH.
Kohle kommt eh nur aus dem Kerosingeschäft.
Das ist so schwunghaft wie Covestro.
Für mich ist nicht der Dow das relevante. Der hatte Zuviel Luft zum rauslassen.
Es geht um den Dax.
Der hat schon sein Jahren den Trump Knacks.
Aber Trump wirkt sich weder auf die Ergebnisse einer Amazon, noch auf die Ergebnisse von VW aus.
Selbst wenn er 100% Einfuhrzölle auf China erhebt.
Das DeuBa durch Trump seine 24 Mrd Ertragsziel verfehlt ist auch nicht zu erwarten.
Er hat weder Einfluß auf die 3 Mrd Zinsüberschuss je Quartal noch auf die 3 Mrd Provisionsergebnis.
Und die Miesen aus der USA, die durch Trump noch roter geworden wären, hat Sewing beendet.
Aber der Markt wollte neue Lows und nun hat er sie.
Anders sieht es aufgrund der EZB Maßnahmen wegen Dauerpleitekandidat Italien aus.
Das wirkt zumindest im Zinsergebnis.
Die nächsten Quartalsberichte in Summe werden aber im Dax trotzdem nicht schlechter.
MDAX und SDAX ist ne andere Story.
Meine Meinung