Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 70 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.576
Forum:Börse Leser heute:226
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 168  >  

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #1726
31.01.18 12:58
Du schreibst jetzt zum 1000. Mal ich würde in der Sommerpause einsteigen. Falls die CL verpasst wird, steige ich nicht ein, nicht zu diesen Kursen. Bei dem ganzen Cash Flow Kram hatte ich einen sehr anderen Standpunkt als Yoni und hatte das u.a. mit der günstigen Personalkostenquote und der Kaderstruktur im allgemeinen begründet. Ich habe mich in diversen Punkten geirrt. Ich irre mich manchmal im positiven und manchmal im negativen. So wie jeder. Übrigens auch beim traden. Die Einsicht von jedweden Irrtum entsteht u.a. auch durch die Diskussion hier.

Bei der Diskussion im Finanzthread von transfermarkt.de ist es deutlich einfacher, weil dort niemand irgendjemand etwas unterstellt, also das man böse Absichten hätte, weil man pusht oder basht.
Lies Dir die Sachen mal in Ruhe durch und kommentiere da ggf.

ich lege mich da fest: Die CL Qualifikation ist sehr wichtig. Daß sie gelingt ist weiterhin eher wahrscheinlich. Man muss aber wissen, was es bedeutet, wenn sich der sportliche Abwärtstrend fortsetzen sollte und man sollte das nicht komplett ausschließen.  

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #1724

 
  
    #1727
31.01.18 13:01
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es könnte die relativ niedrige Prognose erklären. Es hätte viele Vorteile, auch für die zukünftigen Prognosen. Für die Folgejahre hätte man dann bessere Prognosen auch wenn es mal sportlich nicht so läuft.  

429 Postings, 8491 Tage Samba4Natürlich hätte ich lieber Auba weiter in Dortmund

 
  
    #1728
31.01.18 13:07
gesehen. Diese Torquote wird schwer zu toppen sein. Ich gehe diese Saison von einem Gewinn von fast 100 Mio € aus. Da wird aber leider auch der Staat eine ordentliche Summe einkassieren. Neben den "gigantischen" Transfererlösen (>200 Mio €), hat der BVB zahlreiche Spieler nicht mehr auf der Gehaltsliste. Die Nachfolger von Aubu, Dembele, Subotic und Barta verdienen sehr wahrscheinlich deutlich weniger. Sollte der BVB diese Saison unter den ersten 4 landen und sich somit für die CL qualifizieren, dann haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht.

Ich hoffe, es kehrt jetzt Ruhe ein. Wichtig ist ein guter Ersatz für Auba diese Saison. Für die nächste Saison wünsche ich mir einen neuen erfahrenen Trainer und mindestens 1 Topstürmer. Es wäre schön, wenn noch der eine oder andere Nichtleistungsträger geht. Ansonsten bin ich optimistisch, dass der BVB in Deutschland auch mittelfristig nach den Bayern die klare Nummer 2 ist. Man muss aber damit leben, dass man in den letzten Jahren zur Talentschmiede von den ganz großen Clubs geworden ist. Solange der BVB sich regelmäßig für die CL qualifiziert, dort auch gelegentlich das Achtelfinale erreicht und ab und zu den DFB Pokal gewinnt, bin ich aus Aktionärssicht sehr zufrieden.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232was mal wichtig ist

 
  
    #1729
31.01.18 13:10
abgesehen von dem Spielerfolg welcher uns +- 50 mio im Jahr bringt
ist das man eine Roadshow in den Usa plant und Pulisic im Kader hat :)
http://www.bvb.de/eng/News/Overview/...-to-take-first-team-to-the-USA

Leute ihr glaubt gar nicht was das an neuen potentiellen Aktienkäufer mit sich bringt , an neuen Marktmöglichkeiten
Fanartikel usw ....

und das ist nur einer der vielen positiven dinge ..  

3908 Postings, 5415 Tage velmacrotunfassbar perfide

 
  
    #1730
7
31.01.18 13:10
diese Hartnäckigkeit von halbgott sowohl im Positiven wie jetzt auch im Negativen. Wo es vor Wochen noch hiess "geht nicht anders", so sieht er es jetzt bei vielem doch anders. Und dazwischen ein paar Wochen lang nichts von ihm gehört, wo es scheinbar zur recht deutlichen Meinungsänderung gekommen ist. Grundsätzlich ja o.k., aber die jeweils diametral entgegenstehenden Meinungen mit der Hartnäckigkeit und der Absolutheit der Aussagen ist das einfach nur unglaubwürdig und leicht hinterlistig, da gerade er über die Jahre eine relativ grosse Gefolgschaft hatte mit den Forumsbeiträgen, Blog, Twitter etc.

Zum Glück musste ich mich nicht von ihm inspirieren und belehren lassen, wie auch nicht von den zitierten Analysten, die jetzt ja scheinbar doch nicht die Relevanz haben mit ihren Kurszielen. Am Ende wird es auf das Sportliche ankommen, und da ich aktuell die positive Fortentwicklung kurz- und mittelfristig nicht sehe, bleibe ich persönlich lieber auf der Seitenlinie. Mit der Gefahr, dass man bei 9 Punkten in den nächsten Spielen klar unter den ersten 4 steht. Wobei so klar, kann es auch dann nicht sein bei den engen Abständen.  

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1731
31.01.18 13:11
Bleibt aber abzuwarten wie die Mannschaft ohne A. zurecht kommt.

 

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherMinus 2 Prozent

 
  
    #1732
1
31.01.18 16:48
Der BVB erhöht die Gewinnprognose in einer Adhoc um das zehn- bis zwanzigfache.

Man erzielt mit Auba einen ähnlich hohen Gewinnbeitrag wie mit den bisherigen Dembele-Millionen (Dembele bislang 105 Mio fix, davon allerdng mind. 20 Mio an Rennes, war nur ein Jahr hier, daher hoher Restbuchwert. Auba rund 64 Mio fix, Restbuchwert düfte trotz Vertragsverlängerung nicht mehr so hoch gewesen sein, da man dabei vor allem das Gehalt angehoben hatte.)

Unruhe wg. Auba fällt weg.

Man holt einen hochtalentierten Spieler von Barcelona zu einem günstigen Preis.

Man gibt einen weiteren der gut verdienenden Spieler (Bartra) ab, zu einem Preis, der den Resbuchwert ebenfalls noch überschreiten dürfte. Zusammen mit dem Spitzenverdiener Auba reduziert sich damit das jährliche Gehaltsbudget um 15 bis 17 Mio (!). Rein sportlich gesehen ist der Bartra-Wechsel kein so großer Verlust.

Folge: Der Kurs gibt über 2 Prozent nach.

 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Der Kurs

 
  
    #1733
1
31.01.18 18:13
Wird auch wieder steigen keine Sorge, wenn nun die Spiele gewonnen werden weil Ruhe einkehrt und ein stürmer da ist welcher sich für die Mannschaft zerreißt weil er zur WM möchte wird der Kurs schneller als gedacht Richtung 7-8euro steigen. Wichtig ist das man nun zeigt das es auch ohne aubameyang geht. Dann werden die Millionen Gewinn auch als Gewinn angesehen. Und nicht als Trost.  

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschawas habt ihr so für Schätzungen zu

 
  
    #1734
3
31.01.18 18:24
Umsatz, Gewinn, Bilanzdaten?

Also ich hab mal grob überschlagen und komme auf 550-560 Mio Umsatz (VJ 406 Mio), was im Anstieg um überwiegend natürlich auf Transfererlöse zurückzuführen ist. Ebitda sollte klar über 100 Mio liegen.
Da man keinen Ersatz für Auba gekauft hat, sondern nur geliehen (Batra und Akanji gleichen sich etwa aus), sollte man bilanziell eine Nettocash-Position von rund 80 Mio am Jahresende ausweisen.
Wenn man zudem davon ausgeht, dass Gomez und Akanji weniger verdienen als Batra/Auba dürfte es auch Entlastungen in der GUV geben.

Alles in allem reden wir von einer MarketCap von 530 Mio € und EnterpriseValue von 450 Mio € für einen Klub, der klar als Nr2 in Deutschland etabliert ist, was sich durch die aktuelle sportliche Lage nicht ändert. Dem stehen zwar nur noch rund 340 Mio Kaderwert gegenüber, aber ich geh schwer davon aus, dass die Jungtalente Pulisic, Sancho, Akanji, Zagadou und Gomez wieder erhebliche Stille Reserven aufweisen. Bei Auba und Dembele hat man bei ihrer Ankunft auch nicht gleich 50-60 Mio angesetzt, sondern 15-20 Mio €. Sancho und Co müssen sich nicht in 2-3 Jahren jeweils 70 Mio bringen, aber wenn die oben genannten 5 Spieler zusammen in zwei Jahren rund 100 Mio mehr wert sind als heute, würde mich das nicht überraschen.

Fazit: Bei 450 Mio EnterpriseValue nach dem Auba-Trade ist im Grunde mal wieder nur der Kaderwert eingepreist. Vom Wachstum aus Vermarktungserlösen/Sponsoring der kommenden Jahre wird auch nicht mehr gesprochen.  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherUmsatz

 
  
    #1735
31.01.18 18:47
Wie sieht es denn beim transferbereinigten Umsatz aus?

Da fällt ja einiges durch das frühe und mit 2 Pünktchen recht beschämende Aus in der CL sowie das Pokalaus im Vergleich zum Vorjahr einiges weg. Dem stehen höhere TV-Gelder gegenüber und bei der EL muss  man halt abwarten, was da noch geht.

Transfereinnahmen müssten ja im Bereich 200 Mio liegen (105 Dembee, 64 Auba, 12 Bender, 10 Merino, 10 Bartra), oder liege ich da falsch? (Ginter wurde letztes Geschäftsjahr gebucht.)  

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaich bin transferbereinigt auf 4% Wachstum

 
  
    #1736
2
31.01.18 19:15
gekommen.

Im Spielbetrieb sollte es trotz frühen Pokal-Aus eher eine leichte Steigerung geben.
Dafür gibt's weniger CL Einnahmen (Punktprämien etc.), was aber bei sehr guter Performance in der EL noch ausgeglichen werden könnte. Müsste man aber schon sehr weit kommen.
Höhere TV Gelder sollten dann aber auch transferbereinigt einen klare Umsatzanstieg bringen.

Transfers bin ich bei 205 Mio gelandet. Umsatz gesamt 555 Mio (406 Mio) und transferbereinigt 340 Mio € (328 Mio).

Bilanziell kommt wesentlich mehr Cash rein, und bilanzieller Kaderwert wird sich kaum verändern, also insgesamt rein wirtschaftlich sehr positiv. Sportlich muss man halt jetzt sehen, wer von den Talenten sich in den Vordergrund spielen kann, wie es Auba nach dem Lewa-Abgang (übrigens auch erst zeitverzögert) gelungen ist. In 2-3 Jahren geht's dann wieder von vorne los. Dann wird gemeckert, dass Pulisic für 100 Mio und Gomez für 60 Mio wechselt. Irgendsowas in der Art wird eh passieren.

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherZahlen

 
  
    #1737
31.01.18 19:29
Hört sich eigentlich noch besser an, als ich gedacht hatte.

Wäre schon sehr stark, wenn es trotz des schlechten sportlichen Abschneidens tatsächlich auch noch zu einem Wachstum beim transferbereinigten Umsatz käme.

Noch ein Grund mehr, über den Kursverlauf den Kopf zu schütteln. Ich will ja weder die Bedeutung der CL noch die aktuelle sportliche Misere nicht kleinreden, doch ist da noch gar nichts verloren. Es sind nach wie vor nur drei Punkte Rückstand auf Platz zwei.

Evtl. bewirken die Klärung in der Sache Auba und der neue Stürmer jetzt ja auch wieder einen psychologischen Effekt und führen zu einem sportlichen Aufwärtstrend.  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativViel interessanter ist doch,

 
  
    #1738
2
31.01.18 19:32
dass KPMG, Forbes bereits im letzten Jahr einen Unternehmenswert von 1 Mrd. Euro ausgemacht haben. Entspräche fairen Kursen von über 10 Euro. Watzke hat dies im November bestätigt.
Nun hat man über 200 Mio Euro allein durch 2 Spieler generiert, wenn man von maximalen Boni bei Dembele ausgeht.
Dembele wurde für 15 Mio Euro eingekauft, im besten Fall erhält man für ihn 150 Mio Euro. Forbes z.B. hat bei seinen Berechnungen lediglich ca. 30 Mio. Euro Markwert (Stand Frühjahr 2017) für Dembele berücksichtigt.
Dazu kommen zukünftig sicher wachsende Umsatzsäulen aus Marketing und Sponsoring.
Der Kurs spiegelt aktuell in etwa die Hälfte des ausgemachten fairen Kurses vom Frühjahr/Sommer 2017 wider.

 

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaich seh grad, ich hab mich um 10 Mio

 
  
    #1739
31.01.18 19:47
verrechnet.

Wären 545 Mio Gesamtumsatz und 340 Mio transferbereinigt.  

2439 Postings, 4172 Tage franz22man

 
  
    #1740
1
31.01.18 20:06
man muss eben auch immer das große ganze sehen,
ich persönlich sehe in solch einer Übergangssaison mit vielen Verletzten und zwei absoluten Top Abgängen es nicht mehr so schlimm ob man nun noch die CL Quali schafft oder nicht,

auch wirtschaftlich ist es definitiv kein Desaster wenn man die CL mal wieder ein Jahr versäumt,
was sind schon 20-25 Mio. weniger Einnahmen ohne CL gegenüber 200 Mio. Transfer Einnahmen,

wirtschaftlich steht der Verein aktuell und auch die nächste Zeit Top Top da,
man sollte und wird nun eine neue junge Mannschaft aufbauen, den passenden Trainer für dieses Projekt kann man ebenfalls bis Sommer auswählen,
und dank 80-100 Mio. Cash am Konto wird man auch noch den ein oder anderen Top Transfer im Sommer tätigen,

 

4728 Postings, 4781 Tage Der TschecheGanz schön knausrig der Wenger

 
  
    #1741
31.01.18 20:22
Vor der BVB-Meldung gingen Kicker & Co. ja noch davon aus, dass der BVB 63 Mio. für Auba bekommen würde +1,5Mio. für die Chelsea-Leihe.
Naheliegende Deutung der vom Verein kommunizierten 63,75Mio.:
Wenger hat gesagt: o.k., wir packen noch die Hälfte der Leihgebühr dazu, mehr aber nicht....
 

4778 Postings, 5587 Tage Diskussionskultur"80-100 mio

 
  
    #1742
31.01.18 20:33
cash"

hallo,

die kaufkraft solcher summen wird meines erachtens überschätzt, das wäre eher cash für eine dringend nötige steigerung der betriebsausgaben. denn das dilemma liegt, und kein verein zeigt das so deutlich wie dortmund, nicht unbedingt im rekrutierungspotential von starken spielern, zumindest theoretisch (diese einschränkung ist deshalb nötig, weil ja zuletzt einige transfers offensichtlich in die hose gegangen sind), sondern im gehaltsgefüge, in das diese spieler dann sehr schnell vorstoßen wollen und das dortmund, evtl. wohl auch wegen der börsennotierung, dann nicht mitgehen will/kann.

über 63 mio für einen aubameyang will ich nicht groß jubeln, denn er ist ein topstürmer auf einem level wie seinerzeit henry (wenger) und für solche leute werden aktuell eigentlich schon summen ein bis zwei etagen darüber aufgerufen. man sieht ja, was bayern für 41,5 mio noch bekommen hat im sommer (einen talentierten offensiven französischen mittelfeldmann, also einen reinen perspektivspieler).

die nächste managergeneration in dortmund muß es wieder schaffen, dass topspieler dauerhaft dort bleiben und diese unsäglichen dauerabgänge der besten aufhören. das ist nämlich der zentrale unterschied zu bayern und ich bin mir nicht sicher, ob dortmund die alle ziehen lassen MUSSTE oder nicht auch kasse machen WOLLTE.  

2439 Postings, 4172 Tage franz22was

 
  
    #1743
31.01.18 20:42
ja hat er gut verhandelt der Wenger,
die Leihgebühr von 1,5 auf 0,75 Mio. zu drücken, wohl gemerkt für einen BVB Spieler,

vom ersten Arsenal Angebot über 50 Mio. musste Wenger ja noch 13 Mio. drauf legen,
da ist es schon eine Meisterleistung am Ende noch 0,75 Mio. einzusparen ;-)

Auba ist übrigens der mit Abstand teuerste Arsenal Transfer aller Zeiten, ein wahres Schnäppchen also
 

4728 Postings, 4781 Tage Der TschecheRichtig - nicht "ziehen lassen musste" sondern

 
  
    #1744
1
31.01.18 20:45
"Kasse machen musste", um genügend liquide zu bleiben. Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen und bin schon auf den Halbjahresbericht gespannt.  

4728 Postings, 4781 Tage Der TschecheDu hast recht Wiener, 63,75 Mio. sind der absolute

 
  
    #1745
31.01.18 20:53
Hammer und kaum einer hätte sich in den kühnsten Träumen vorstellen können, dass der BVB für Auba soviel Geld erlösen könnte.  

232 Postings, 2703 Tage Dau7hyaubameyang

 
  
    #1746
31.01.18 20:57
waren wir nicht Mal vor einem halben Jahr an einem Punkt, wo wir sagten keiner ist bereit die 70Mio zu bezahlen...? Jetzt sind es fast 64Mio und alle schreien viel zu wenig... hm  

20285 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativEs war die Rede von einer fixen Ablöse

 
  
    #1747
31.01.18 20:57
Da Watzke im Vorfeld von mindestens 70 Mio Euro sprach, kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch 7 Mio Euro als Boni dazukommen.
Lassen wir uns überraschen.  

3991 Postings, 3778 Tage warkla2Leute vertut euch nicht

 
  
    #1748
31.01.18 21:03
Der Stürmer hat über 60 % aller Tore geschossen.
Da kommt ein Tief  

2439 Postings, 4172 Tage franz2263,75 ??

 
  
    #1749
31.01.18 21:08
die IR Abteilung wird dir gerne bestätigen dass die 63,75 der sofort fällige Fixbetrag ist,
und es bei solchen Deals immer auch eine variable Komponente gibt die weiter rund 10% ausmachen kann,
am Ende wird Arsenal wohl um die 70 Mio. für Auba bezahlen und ja, das ist durchaus ein Top Deal,

 

110250 Postings, 8876 Tage Katjuscha#1742

 
  
    #1750
31.01.18 21:10
Das ist schon witzig.

Du nennst die angeblich schlechte Einkaufspolitik des BVB; aber erwähnst dann einen Aubameyang, der in seinen ersten zwei Jahren beim BVB auch nicht umjubelt wurde. Und dann sind dir 64 Mio zu wenig?

Woher weißt du denn, ob nicht Sancho, Pulisic, Gomez oder Akanji in 2-3 Jahren für 60 Mio gehen?

Komisch was immer im nachhinein schnell vergessen wird. Früher war ja angeblich alles besser. Ich bin gespannt, wie man in 2-3 Jahren auf die jetzige Phase zurückgeblickt wird. Wahrscheinlich wird wieder gemeckert, wenn ein Weigl "nur" für 50 Mio zu Pep geht oder Pulisic "nur" für 80 Mio nach Liverpool.  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt