Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 67 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.509
Forum:Börse Leser heute:159
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 168  >  

2439 Postings, 4172 Tage franz22läuft perfekt im Auba Poker

 
  
    #1651
29.01.18 08:20
3. Angebot fü Aubameyang eingelangt!
Der BVB macht mal wieder alles richtig mit seiner klaren und strikten Haltung!


[img]https://bilder.bild.de/fotos/...676336-54626638/Bild/4.bild.jpg[/img]  

2439 Postings, 4172 Tage franz22scheinbar fix

 
  
    #1652
29.01.18 08:24
Die beiden Parteien sind sich im Prinzip einig, bei rund 65 Millionen Euro Ablöse treffen sich nach Informationen dieser Redaktion die Borussia und der FC Arsenal nun.

https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/...em-Abschluss-1250868.html  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherUmsatz-Höhe dieses Jahr?

 
  
    #1653
29.01.18 09:45
Hat jemand einen Überblick, auf welchen Umsatz der BVB jetzt mit der Auba-Ablöse kommen wird. Ist die 500 Mio-Marke damit erreicht?

Es dürften ja noch die ein oder andere Mio dazu kommen, da es noch einige andere Wechselkandidaten gibt.  

3582 Postings, 2597 Tage HamBurchDer Kurs taucht ab...

 
  
    #1654
29.01.18 10:06
nach diesem Spieltag und den nervigen Querelen und die daraus resultierende Unsicherheit
auch mehr als logisch...

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen wenn Auba endlich wechselt und dafür die
bisher genannten 65 Mio auf das Dortmunder-Konto wechseln, daß es dann kurzfristig ein kleines
aber begrenztes Kursfeuerwerk geben könnte...
 

42014 Postings, 8761 Tage Robinerste

 
  
    #1655
29.01.18 10:12
Unterstützung bei € 5,7 - 5,8  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherKurs

 
  
    #1656
29.01.18 10:21
Ich halte die Kusrentwicklung für nicht logisch.

Man hat zwar wieder nur Unentschieden gespielt, und dies anders als gegen Wolfsburg und Hertha letztlich sogar nur mit viel Glück und einem Tor in der Nachspielzeit. Andererseits dürfte die Wahrscheinlichkeit, sich für die CL zu qualifizieren nur minimal geringer geworden, da zumindest zwei der größten Konkurrenten (Leipzig und Gladbach) ebenfalls nicht gewonnen haben. Die Siege von Schalke und Leverkusen sind ärgerlch, aber auch die sind noch nicht wirklich weit weg.

Zum zweiten mehren sich die Zeichen, dass die Auba-Angelegenhet vom Tisch kommt. Eine Ablöse im Bereich von 65 Mio. (und evtl. ein halbes Jahr Giroud oben drauf) wäre letztlich ein gutes Ergebnis, mit dem der BVB sehr gut leben könnte.  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherNachtrag

 
  
    #1657
29.01.18 10:26
Als eine weitere positive Nachricht könnte man auch noch die Verpflichtung der 17-jährigen Spielers Sergi Gomez aus dem Nachwuchs des FC Barcelona sehen.

Im Vergleich zu anderen Spielern dieser Altersklasse ist seine Ablöse von 3 Mio. mittlerweile schon so etwas wie ein Schnäppchen. Leipzig hat gerade 15 Mio (plus weitere 5 Mio Boni) für einen noch jüngeren Spieler bezahlt.  

3582 Postings, 2597 Tage HamBurch...da kommt aber noch ein Handgeld...

 
  
    #1658
29.01.18 10:38
obendrauf...aber trotzdem eine positive Verpflichtung...es gab ja auch andere Vereine, die ihn
gern unter Vertrag genommen hätten...  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherHandgeld

 
  
    #1659
29.01.18 10:51
Handgeld und Beraterhonorar ja auch noch. Aber das kommt bei Leipzig ja auch noch drauf.

Deshalb darf man auch nie dem Trugschluss verfallen, dass ein ausgeglichenes Transferergebnis tatsächlich auch bedeutet, dass man genau so viel Geld durch Transfers eingenommen hat, wie man ausgegeben hat.  Zumal man ja meist auch noch Steuern auf evt. Gewinne zahlen muss.  

13200 Postings, 4901 Tage halbgotttKursentwicklung

 
  
    #1660
29.01.18 11:29
@Tiefseetaucher

Du schreibst:

"Ich halte die Kusrentwicklung für nicht logisch.

Man hat zwar wieder nur Unentschieden gespielt, und dies anders als gegen Wolfsburg und Hertha letztlich sogar nur mit viel Glück und einem Tor in der Nachspielzeit. Andererseits dürfte die Wahrscheinlichkeit, sich für die CL zu qualifizieren nur minimal geringer geworden, da zumindest zwei der größten Konkurrenten (Leipzig und Gladbach) ebenfalls nicht gewonnen haben. Die Siege von Schalke und Leverkusen sind ärgerlch, aber auch die sind noch nicht wirklich weit weg."

Die Situation in der Tabelle ist generell sehr eng, das wäre auch der Fall gewesen, wenn man gewonnen oder verloren hätte. Ich sehe das Ganze pessimistischer, weil die Konkurrenten die Punkte gegen stärkere Gegner abgegeben hatten. Leverkusen hat aus drei Spielen in der Rückrunde von möglichen 9 Punkten 6 Punkte geholt, also drei mehr als der BVB. Eigentlich kein Problem, aber die drei Punkte, die sie verloren hatten, war die Auswärtsniederlage gegen Bayern. Da ich normalerweise auch eine BVB Niederlage bei den Bayern einkalkulieren muss, ist die Sache also relativ schlechter.

Schalke hat "nur" 4 Punkte aus den drei Spielen der Rückrunde geholt, sie spielten aber auch auswärts bei RB Leipzig.

Bei den übrigen Mannschaften kann man sagen, richtig, die haben alle immer wieder mal ihre Durchhänger. Wenn dann aber Gladbach gegen Frankfurt verliert und Frankfurt plötzlich oben steht, muss ich auch eher unwahrscheinlichere Szenarien einkalkulieren, theoretisch könnte Frankfurt eine Überraschungsmannschaft werden. Ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar immer noch unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte der BVB auch die EL verpassen, man hat momentan 0 Punkte Vorsprung.

Der Unterschied zwischen CL und überhaupt nicht international ist pi mal Daumen 100 Millionen. CFO Thomas Treß hatte von bis zu 40 Mio Mehreinnahmen durch die CL Reform gesprochen.

Ein Verpassen der CL wäre wirklich richtig dramatisch, ganz anders als in den früheren Jahren. Auch aus anderen Gründen.
Als man 2015/16 lediglich EL spielte, hatte man eine günstigere Personalkostenquote:
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/11/personalkosten.html

Diese ist damals nur deswegen um 5% hochgeschnellt, weil man EL spielte. Jetzt spielt man CL und die Quote ist entgegen meinen Annahmen nochmals um weitere 5% hochgeschnellt. Soll heissen, der Kader ist ohne CL nicht mehr finanzierbar, so eine eindeutige Situation hatte man in den letzten 8 Jahren nie.

Bei den Analystenerwartungen Ex-Transfers wäre die Situation auch eindeutig, alle Analystenerwartungen würden verfehlt. So etwas gab es 8 Jahre lang noch nie, bisher wurden alle Prognosen zu Beginn der Saison übertroffen und zwar Ex-Transfers, auch beim letztmaligen Verpassen der CL.

"Zum zweiten mehren sich die Zeichen, dass die Auba-Angelegenhet vom Tisch kommt. Eine Ablöse im Bereich von 65 Mio. (und evtl. ein halbes Jahr Giroud oben drauf) wäre letztlich ein gutes Ergebnis, mit dem der BVB sehr gut leben könnte."

Auch hier orientiere ich mich am Kursverhalten vergangener Jahre: Bei Toptransfers ging es mit dem Aktienkurs nie direkt hoch, einzige Ausnahme war Dembele, das hatte aber einen besonderen Grund, sein Preis war klar höher als der Marktwert, transfermarkt.de nannte 33 Mio, er wechselte aber für 148 Mio inkl. Bonus. Bei allen anderen Toptransfers wollte der Markt erst mal sehen, wie die Mannschaft ohne den oder die Topspieler funktionieren würde. Wenn der BVB also ohne Aubameyang schlechter performen sollte, dann wird der Aktienkurs kaum jemals steigen können.

Bei der Substanzwertanalyse wurde Aubameyang von mir mit ca. 70 Mio bewertet, wenn er jetzt zu einem ähnlichen Preis wechselt, dann verliert der BVB an Wert, weil dieser Preis brutto ist. Nach der Logik hätte er zu einem höheren Preis wechseln müssen.

Diese Gedanken sind gar nicht vorrangig "meine" eigenen Gedanken, es geht eben nicht immer nur um Logik, sondern um ein Kursverständnis. Wie "tickt" der Markt? Fakt ist, daß der Aktienkurs nicht unmittelbar auf die Toptransfers Kagawa, Götze, Miki, Hummels reagierte, sondern erst mal Siege sehen wollte ohne diese Spieler.

Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Verpassen der CL folgenlos bliebe, der Aktienkurs könnte ähnlich wie beim letzten Mal insgesamt eine 40% Konsolidierung hinlegen (entspräche einem Aktienkurs von 5 Euro), dann in der Sommerpause diese Übertreibung nach unten schnell wieder abbauen, um danach erst mal sehr lange seitwärts bei 6 Euro zu tendieren. Falls das nicht passiert, dann wäre die beste Variante, daß der Aktienkurs bliebe wo er ist. Aber daß der Aktienkurs bei Verpassen der CL steigen könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die andere Variante, die natürlich weiterhin gut möglich ist, BVB schafft die CL Qualifikation. Dann wäre der Aubameyang Wechsel ok und die Gewinn/Verlustbilanz kommt in den Vordergrund. Falls der BVB die CL schaffen sollte, halte ich steigende Aktienkurse für zwingend, so oder so. Dann stünden wieder die Höchstkurse beim Dembele Deal auf der Tagesordnung.
 

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1661
29.01.18 11:32
Zu viel Unsicherheit im Unternehmen.
Bin froh das Transfer Fenster sich schließt.  

4728 Postings, 4781 Tage Der TschecheDie Unsicherheit wird aber bei einem Auba-Verkauf

 
  
    #1662
29.01.18 12:18
definitiv nicht kleiner werden, sondern eher noch zunehmen. Auba war über Jahre eine Tor-Garantie-Maschine und einer DER Garanten für den Erfolg.
Egal, wer für ihn geholt wird - der Kommentar im WDR2 während des Freiburg-Spiels am Samstag könnte sich auch für die nächste Zeit bewahrheitet: der  BVB ist im Mittelmaß angekommen.  

3582 Postings, 2597 Tage HamBurch...naja, die Spieler die Aubameyang

 
  
    #1663
29.01.18 12:36
mit Bällen "gefüttert" haben, spielen noch für den BVB...Das Spiel von Dortmund wird sich
dadurch natürlich verändern und auf mehrere Schultern verteilt werden...

Außerdem gibt es keine Garantie ob Aubameyang nicht dochmal in ein Formtief geraten wäre
oder durch eine Langzeitverletzung über Monate dem BVB nicht zur Verfügung gestanden wäre...

Aber, wäre wäre Fahrradschlauch...jetzt kann er mit seinen dicken Schlitten in London durch die
30er-Zonen brettern...

Nur nochmal zur Erinnerung:
Nach Lewandowskis Abgang ist Dortmund auch nicht in die Steinzeit zurückgefallen...
auch wenn das einigen hier wahrscheinlich sehr gefallen hätte...
 

4751 Postings, 3004 Tage BaerenstarkGute Lösung

 
  
    #1664
29.01.18 12:37
http://m.bild.de/sport/2018/...l-heute-fix-1-54628596.bildMobile.html

Kein Schnellschuss was eine Neuverpflichtung angeht sondern eine Leihe.

Finde ich gut......

Und endlich hört das Auba Theater auf was bin ich froh......  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherCL-Quali Aussichten und Kader

 
  
    #1665
29.01.18 12:39
Die CL-Quali ist sicher für den BVB aktuell nochmals wichtiger als vor ein paar Jahren. Ich schrieb ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nach dem gestrigen Spieltag eher geringer geworden ist, allerdings meiner Meinung nach nur sehr geringfügig.

Klar ist es möglich, dass ein Club wie Frankfurt jetzt sogar noch einen "Lauf" bekommt und am Ende tatsächlich auf einem CL-Platz steht oder Leverkusen und Schake weiterhin konstant punkten. Andererseits sollte es mit dem Kader des BVB ebenfalls noch möglich sein, eine Serie zu starten. Dieses Szenario halte ich immer noch für etwas wahrscheinlicher. Es wird dann auch viel auf die direkten Duelle mit den anderen CL-Aspiranten ankommen.

Die Frage wird ja auch sein, wieweit man den Kader weiter verschlanken und dabei Gehaltskosten einsparen kann. Sinnvoll wäre eine Reduzierung meiner Meinung nach in jedem Fall.

Hier zeigt sich dann aber ein Problem, wenn Spieler in der Gehalts- und Ablöseklasse wie Schürrle aufgrund eher bescheidener Leistungen nicht mehr für andere größere bzw. finanzkräftige Clubs in Frage kommen. Hier überlegt man ja auch schon, sich bei einer Leihe weiter mit 50 % an den Gehaltskosten zu beteiligen.  Wahrscheinlich gibt es auch bei Spielern wie Rode, Bartra oder Castro ähnliche Probleme. Dennoch bietet der BVB-Kader hier durchaus einige Einsparpotenziale, ohne die sportliche Qualität zu sehr zu schwächen. Zumindest ein Teil der Verluste aus einer verpassten CL-Teilnahme ließe sich damit kompensieren.

Prinzipiell halte ich es auch für möglich, dass man im Sommer versuchen wird, einen wirklichen Neustart mit neuem Trainer und einem stark geänderten Kader hinzubekommen.

In jedem Fall wird es leider (oder zum Gück) wohl wieder sehr lange Zeit spannend bleiben, sowohl was den sportlichen Ausgang dieser Saison angeht, als auch die zukünftige Kadergestaltung.



 

3582 Postings, 2597 Tage HamBurchAubameyang vs. Mitspieler...

 
  
    #1666
29.01.18 13:03
Pierre-Emerick Aubameyang (28) droht Ärger mit der Justiz, weil er nicht als Zeuge im Prozess um den Anschlag auf seine Mannschaft Borussia Dortmund aufgetreten ist. In einer von BVB-Anwalt Alfons Becker am Montag vorgelegten ärztlichen Bescheinigung wird dem Stürmer vom BVB-Mannschaftsarzt Verhandlungsunfähigkeit "aus medizinischen Gründen" attestiert. Einzelheiten zu der angeblichen Erkrankung werden nicht genannt.

...Das zeigt nochmal zum Schluß, wie es um den Teamgeist bestellt war...aber auch
die ständige Unterstüzung von der Vereinsführung...

 

3024 Postings, 8433 Tage aramed@ baerenstark

 
  
    #1667
29.01.18 13:08
63 mio wären klar zu wenig, kommt also auf die Bonuszahlungen an. Auba ist nach heutigen Marktpreisen knapp an die 100 mio wert, meiner Meinung nach. Rein fußballerisch gesehen.
Dass Giroud nicht kommt war klar, was will er im Pott? Bin eigentlich ganz froh darüber.
Jetzt soll doch mal der hochgelobte Kader den Star auba ersetzen. Ich bin gespannt, ahne aber nix gutes. Mit auba hat meiner Meinung nach der letzte hochkaräter die Mannschaft verlassen. Reus klammere ich aus. Für mich ist der restliche Kader gutes Bundesliga- Niveau. Mehr nicht. Europatechnisch gesehen keinesfalls mehr unter den besten 20.
Aber ich bin mir sicher, dass sich das wieder ändern wird.  

3024 Postings, 8433 Tage aramed@hamBurch

 
  
    #1668
29.01.18 13:10
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Könntest du deine Aussage nochmals anders erläutern?
Danke  

13200 Postings, 4901 Tage halbgottt@HamBurch

 
  
    #1669
29.01.18 13:12
"Nur nochmal zur Erinnerung:
Nach Lewandowskis Abgang ist Dortmund auch nicht in die Steinzeit zurückgefallen...
auch wenn das einigen hier wahrscheinlich sehr gefallen hätte..."

davon redet ja auch keiner. Aber nach Lewandowski Abgang hat der BVB die CL verpasst und der Aktienkurs legte eine astreine  40% Konsolidierung hin. Ist auch nicht weiter schlimm, der Punkt ist aber, daß man dann in der Saison 2015/16 wo man herausragende 78 Pkt. holte, was der zweitbesten Vereinsbilanz aller Zeiten entspricht, beim Aktienkurs ein ganzes Jahr lang eine Seitwärtsbewegung hatte.

Soll heissen, es geht gar nicht um den ungünstigsten Fall beim Kursverlauf, sondern eventuell nur um eine enervierend lange Seitwärtsbewegung, wo sich andere Aktien besser entwickeln könnten.

Die BVB Aktie ist für mich nur dann jetzt ein Kauf, wenn man die CL Qualifikation annimmt, darauf möchte ich derzeit aber nicht setzen, eben weil das im Umkehrschluss bedeutet, bei weiteren Punktverlusten könnte Ungemach drohen.

@Tiefseetaucher
richtig nach einzelnen Spielen sinkt oder steigt die Chance oder das Risiko nur geringfügig. Jetzt sind es aber drei Spiele in Folge, daß der Aktienkurs jetzt bei 6,01 notiert finde ich nicht unlogisch.

ein Verpassen der CL hätte ja viel weitreichendere Konsequenzen als nur die fehlenden Einnahmen im operativen Geschäft. Bei den vielen Transferoptionen, wäre die pfiffigste Variante, daß man Ersatzspieler verkauft, ob nun mit Gewinn oder Verlust egal, Hauptsache man kommt von den hohen Kosten runter. Wenn die Mannschaft aber nicht erfolgreich ist und Spieler wie Bartra, Subotic oder Schürrle gar nicht spielen, dann wird ein Verkauf immer schwieriger.

Wenn Reus und Philipp wieder gesund sind, bzw. der neue Spieler Gomez in den Kader integriert wird, dann sitzt Schürrle eventuell nur noch auf der Tribüne, eben weil Sancho besser ist. Schürrle allein kostet aber pro Jahr inkl. Abschreibung und Gage mindestens 13 Millionen. Da man jetzt auch noch einen neuen Innenverteidiger gekauft hatte, war der Aubameyang Verkauf geradezu zwingend, das finde ich aber nicht gut, weil man eigentlich Schürrle loswerden müsste.  

1508 Postings, 2650 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #1670
29.01.18 15:14
Jetzt rächt sich etwas die frühzeitig Tuchel Trennung, der hätte schon Ersatz gesucht ...

Haben jetzt 18 Monate verloren bezüglich Kader Planung.
Hoffe aber das Watzke und kosorten einen Plan haben.

Auf jeden Fall ist die Phantasie vorerst ausder Aktie.

Der mehr Wert des Unternehmen kann in dieser Situation definitiv nicht gehoben werden.

This is Football - sehr schnelles Geschäft  

867 Postings, 3989 Tage YoniTja

 
  
    #1671
2
29.01.18 23:26
Da soll noch einer mitkommen: Früher wurde stunden-, tage-, wochen-, monatelang nur von Rekordgewinnen gequatscht und auf einmal sieht halbgott die Aktie in erster Linie als Sportwette auf die CL Qualifikation... So schnell können sich Zeiten also ändern.  

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschawar doch vorhersehbar, dass halbgotts

 
  
    #1672
1
29.01.18 23:31
Aussagen sich relativieren, nachdem er (wie von mir vorhergesagt) kurz vor der MV aussteigt. Und dann meldet er sich (offiziell aus anderen Gründen) erstmal bei w:o ab, und fängt dann unter anderen Namen an die Aktie kritischer zu sehen, obwohl sie 25-30% tiefer steht. Das ist bestimmt nicht mit seinen Argumenten im Posting oben zu erklären, auch wenn sie in manchen Punkten richtig sind. Früher hätte er mit seinem fetten BVB-Investment sowas nie geschrieben, bei gleicher Lage des BVB. Ist halt doch ne Frage des Investmentgrades.
Und eines ist jetzt auch schon klar. Geht der Kurs noch bis März/April auf 5,5 € oder gar tiefer, wird er wieder sein saisonales Spielchen spielen und ab dann wieder alles über die Sommerpause hinweg rosarot sehen.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232? Phantasie aus der Aktie?

 
  
    #1673
29.01.18 23:35
Also mal ehrlich, wenn ich nicht schon investiert wäre würde ich genau jetzt investieren.

Weil der bvb gerade nur noch mit ca 550mio marktkapitalisierung gehandelt wird, und das bei schuldenfreiheit und eigenem top Stadion.

Weil der bvb mit isak, weigl, Pulisic, sancho... Top junge Spieler hat welche ihren marktwert vermutlich noch steigern.  Und nun auch noch Gomez das top Talent aus Spanien kommen soll.

Weil der bvb bis Mittwoch 24 Uhr das leidige Kapitel aubameyang abgeschlossen hat.

Weil der bvb einen Neuanfang plant vermutlich mit nagelsmann.

Weil der bvb der beliebtesten Verein in der Bundesliga ist. Das Stadion immer ausverkauft ist trotz 80.000 Plätze im Vergleich dazu Leverkusen Kapazität von ca 30.000 aber in Schnitt nur 25.000 da!!!  

13200 Postings, 4901 Tage halbgotttKatjuscha + Yoni

 
  
    #1674
1
30.01.18 01:41
Du suchst seit Jahren mit mir die persönliche Auseinandersetzung, die ganzen letzten Konflikte gingen dabei alle von Dir aus, die Frage wer hat denn jetzt wieder angefangen, stellt sich gar nicht mehr. Einen persönliche Auseinandersetzung erkennt man daran, daß Du nichts zur Sache schreibst, sondern eben zu halbgott.

Jetzt schreibe ich was zur Sache:

Ich habe mich bei bestimmten Sachen, was die BVB Aktie betrifft, ganz klar geirrt. Ich hatte z.B. behauptet, daß die Personalkostenquote nur deswegen in 2015/16 um 5% hochgeschnellt ist, weil man da Euro League spielte, man aber Spielern wie Reus und Aubameyang bei Vertragsverlängerung ein Champions League Gehalt zahlte. Unter anderem deswegen stieg die Quote von 44,7% auf 49,9% und diese Quote würde wieder zurückgehen, wenn man dann CL spielt, so meine These. Diese These hat sich aber nicht bewahrheitet, man spielte in 16/17 CL und die Ex-Transferquote ging sogar um weitere 5% hoch.

Daraufhin wurden bei der HV sehr gezielt Fragen gestellt und auch mit dem Analysten habe ich mich über diese Thematik unterhalten. Einige Dinge haben sich hier klar geändert. Ma kann nicht einen bestimmten Spieler verkaufen, weil dessen Gehaltsvorstellung zu hoch ist, diese Problematik besteht mittlerweile bei richtig vielen Spielern und daraus entsteht ein Downsidepotential beim Kaderwert, der ursächlich durch die Kaderpolitik entstanden ist, aber eben auch durch den sportlichen Misserfolg. In der Form gab es dieses Problem beim letzten Verpassen der CL nicht und zwar gar nicht.

Nichts daran habe ich rosarot geschrieben, ich hatte meinen Ausstieg nicht weiter begründet. Daß ich jetzt stumpf wieder einsteigen würde, egal was passiert, ist völlig falsch. Natürlich nicht. Ich steige erst wieder ein, wenn der Aktienkurs deutlich tiefer steht oder aber wenn er deutlich höher steht, weil man die CL geschafft hat und weitere Unklarheiten beseitigt sind. Wenn man aber die CL verpasst, dann könnte es theoretisch auch sein, daß der Aktienkurs trotzdem nicht deutlich zurückkommt, die Aktie wäre dann für mich aber auch kein Kauf, eben weil das Potential nicht mehr dasselbe sein könnte, wie in den Jahren davor.

Yoni, aha ich habe jahrelang geschrieben und jetzt nicht mehr. Was wolltest Du sagen? Die Aktie hatte sich in 7 Jahren verachtfacht, ob halbgott existiert oder nicht, hat damit nix zu tun. Die Kursentwicklung wäre die gleiche gewesen. Könnte aber sein, daß ein paar von den vorgetragenen Thesen eben doch stimmig waren und der Aktienkurs aus einfach nachvollziehenden Gründen so performt hatte. Natürlich performt der Aktienkurs nicht gut oder schlecht, weil irgendjemand was postet, sondern weil die Dinge so sind wie sie sind oder eben nicht.

Wenn der BVB sportlich wieder in die Spur kommt und jahrelang Champions League spielen sollte, könnte die Börsenkapitalisierung locker auf 1 bis 1,5 Mrd steigen, wenn hingegen die CL verpasst wird, dauert es entsprechend länger und dann könnte es auch sein, daß der Aktienkurs ein Jahr bei 6 - 7 Euro bleibt und andere Aktien aussichtsreicher sind.  

13200 Postings, 4901 Tage halbgotttoder mal anders gesagt

 
  
    #1675
1
30.01.18 02:07
eigene Fehlererkenntnis ist für mein Traden immens wichtig. Ich hatte in der Saison 2015/16 durchgehend eine sehr hohe Positionierung bei der BVB Aktie. Die Saison lief sehr gut, man spielte aber nicht CL. Es war im Nachhinein ein Fehler die BVB Aktie durchgehend so hoch zu positionieren, der mir nicht wieder passieren soll.

Die damaligen Aktivitäten von BlackRock könnten auch einen sehr simplen Hintergrund gehabt haben. Die Investitionsquote der institutionellen Anleger ist massiv zurückgegangen, etliche Großinvestoren hatten sich zurückgezogen. Grund war die verpasste CL Teilnahme. BlackRock könnte im Auftrag Dritter gehandelt haben um ganz reale Verkäufe abzuwickeln.

Folgerichtig hatte Oddo in der aktuellen letzten Analyse u.a. folgendes geschrieben: "increasing our discount vs. peer valuation back to 40%"
Soll heissen, aufgrund der sportlichen Misserfolge gibt es wieder einen größeren Bewertungsabschlag. Erfolgreiche CL Vereine werden eben anders bewertet als potentielle EL Vereine. Ich wollte das in der EL Saison 2015/17 nicht wahrhaben, der Markt scheint aber so zu ticken.

Das Blatt könnte sich auch wieder wenden, und die CL Qualifikation wird wieder deutlich realistischer. In dem Fall könnte die Aktie bei höheren Kursen für mich kaufenswerter sein als jetzt.

Bei der Problematik der anderen Personalkostenstruktur geht es nicht nur um die Auswirkungen auf die unmittelbare Ex-Transferbilanz, also auf die Ex-Transfer Gewinne und Verluste. Sehr hohe Gehälter können auch den Kaderwert belasten, so wie jetzt Dortmund bei der Ablöseforderung für Subotic deutlich zurückgegangen ist, weil die Gesamtkosten für den aufnehmenden Verein viel zu hoch waren.

Wenn die Gehälter allesamt viel niedriger sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch einen Ersatzspieler zu einem vernünftigen Preis verkaufen zu können deutlich höher.


 

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben