Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 68 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.577
Forum:Börse Leser heute:227
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 168  >  

4728 Postings, 4781 Tage Der TschecheEin typischer Katjuscha-Beitrag

 
  
    #1676
30.01.18 09:17
User zu diskreditieren, die Negatives zu seinen Investments posten, gehört leider zu seinem Grundwerkzeug.  

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaja, das stimmt, und zwar nur dann wenn es User

 
  
    #1677
6
30.01.18 10:22
sind, die ihre Meinung je nach Investmentgrad ändern.

Wie dir nämlich aufgefallen sein dürfte, kritisiere ich genauso Pusher, wenn sie mir zu extrem pushen, kurz nachdem sie nach wochenlangem Bashing eingestiegen sind. Ich hab Halbgott, wiener und Co nämlich genauso kritisiert als sie hier vor wenigen Monaten völlig übertrieben gepusht haben und jedem user widersprochen haben, der mal auch nur ansatzweise was Negatives geschrieben hat.

Meine Meinung zum BVB Hat sich jedenfalls über die letzten Jahre nicht geändert. Der Kurs wächst auch in etwa unter Schwankungen mit dem Unternehmen. Nur ist es immer lustig zu beobachten, wie einige User immer um das Level meiner Meinung herum extrem schwanken, je nachdem ob sie gerade dick investiert sind. Es gibt ja hier 3-4 User beim BVB.Forum, die ab und zu mal über 90% in BVB gewichtet sind und dann pushen als gäbe es kein Morgen (was ich genauso kritisiere) und sobald sie verkauft haben oder zumindest extrem stark abgebaut haben und tiefer wieder nachkaufen wollen, fangen sie an, überwiegend negativ zu posten. Und ja, da bin ich ganz ehrlich und sage meine Meinung. Das sind die User wiener9/franz22, Halbgott und DerTscheche.

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaim übrigen find ich es immer witzig, wenn ich

 
  
    #1678
1
30.01.18 10:25
ausgerechnet von Halbgott und DerTscheche für meine klare Haltung zu euren Stimmungswechseln kritisiert werde. Nach dem Motto, ich wolle eure Meinung verbieten.

haha, ausgerechnet ihr, die ihr andere User in euren Threads gern mal für ihre Meinung aussperrt. Hier in meinem Thread ist Meinungsfreiheit angesagt. Aber für eure Meinung dürft ihr halt auch kritisiert werden, wenn sie mir nicht passt. Das ist der Kern der Meinungsfreiheit.  

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttKatjuscha, was uns unterscheidet

 
  
    #1679
30.01.18 11:11
ist, daß Du in Deinen letzten 3 postings nichts fundamentales zur BVB Aktie beiträgst. Von Dir kam ein Angriff auf meine Person und nichts zu den inhaltlichen Positionen, jetzt wiederholst Du das.

Jetzt zur Sache:

Wenn der BVB 5 Punkte Vorsprung auf Bayern hat, gar eine mögliche Meisterschaft in der Diskussion stand, aber kaum ein Verpassen der Euro League, dann war die sportliche Situation krass besser als jetzt. Diese sportliche Situation ist eigentlich nicht sooo wichtig, wenn sich die Dinge aber so dermaßen fulminant ändern, dann muss es auf jeden Fall Auswirkungen auf den Aktienkurs haben. Ob da gepusht oder gebasht wird, ist völlig unerheblich, der Aktienkurs kann jetzt eben nicht mehr bei 8 Euro stehen.

Das erste CL Spiel gegen Tottenham wurde verloren, in der Liga lief es aber weiter bestens, man gewann weitere 4 Spiele hintereinander in der Bundesliga. Eine weitere Niederlage gegen Real Madrid war absehbar und wurde von den Buchmachern auch so gesehen, nicht aber die Ergebnisse gegen Nikosia und der nachfolgende Absturz in der Bundesliga in diesem Tempo.

Beim Verpassen des CL Achtelfinales wurde gesagt, daß diese fehlenden Einnahmen in der Euro League kompensiert werden könnten, wenn man das das Viertelfinale erreichen würde. Diese recht einfache Aussage ist nicht mehr haltbar. Man ist bei so einer Aussage natürlich nicht davon ausgegangen, daß man sich nur mit 2 Punkten für die EL qualifizieren würde, was deutlich weniger Punkteprämien zur Folge hat. Man ist auch nicht davon ausgegangen, daß man in der Winterpause den besten Stürmer verkaufen will und als Ersatz jemand zu holen gedenkt, der für die EL gar nicht spielberechtigt sein könnte. Falls der BVB das 16-tel Finale überstehen sollte, würde ich in einem möglichen Achtelfinale gegen Arsenal, Neapel, Milan, Lazio usw. bei der derzeitigen Formkurve nicht zwingend davon ausgehen, daß der BVB weiterkommt, die Wahrscheinlichkeit hat sich also klar verschlechtert und das ist bedeutend für den Aktienkurs.

In der Bundesliga hat sich die Lage auch verschlechtert und im Pokal sowieso.

Es gab 8 Jahre lang keine Rückrunde wo der Aktienkurs gut performt hätte, wenn man in den KO Wettbewerben bereits ausgeschieden war. Die Ausnahmen waren 2012/13 hier erreichte der BVB das CL Finale und der Aktienkurs konnte in der Rückrunde 16% zulegen und 2016/17 hier kam man in der CL eine Runde weiter, nämlich CL Viertelfinale und gewann mit dem Pokal endlich mal wieder einen Titel. Dennoch war die Performance in diesen Rückrunde nicht wirklich berauschend, ansonsten ging es in der Rückrunde immer runter oder blieb seitwärts.

Da man in dieser Saison außergewöhnlich hohe Transfereinnahmen hat, ist der Aktienkurs sehr stabil, ich glaube aber nicht, daß der Aktienkurs sehr gut performen wird, wenn die CL verpasst wird und/oder wenn man in der EL früh ausscheidet. Selbst wenn es am Ende gut ausgeht, der Aktienkurs könnte in der Rückrunde keine größeren Sprünge machen, weil es 8 Jahre lang keine einzige Saison gab, wo der Aktienkurs in diesem Zeitraum große Sprünge gemacht hat.


 

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaich muss auch nichts beitragen, da es nichts

 
  
    #1680
3
30.01.18 11:23
Neues gibt.

Derzeit poste ich vornehmlich im Sport-Thread.

Ich kenne deine fundamentalen Aussagen auswendig. Dazu muss ich mich nicht alle paar Wochen äußern. Die grundsätzliche Lage ist in meiner Kritik am BVB und de Chancen und Risiken des Geschäftsmodells nicht viel anders als vor zwei Monaten. Nur ändern sich halt ein paar nicht unwesentliche Kleinigkeiten in deiner Agumentation. Man könnte auch sagen, was du vor 2-3 Monaten an differenzierten, kritischen Aussagen weggelassen hast, postest du jetzt halt.
Das find ich im Grunde auch okay, wie du es jetzt tust. Ich find es nur lustig, dass du in den Monaten vor der MV von solchen kritischen Aussagen anderer User inklusive mir immer nichts wissen wolltest. Da hast du alles was an Kritik kam immer relativiert und solange diskutiert bis die Pessimisten die Schnauze voll hatten und sich mit dir nicht länger streiten wollten.
Ich hab ja aber ein paar Wochen vor der MV hier bereits geäußert, dass es genauso kommen wird, also dass du verkaufen wirst, egal ob der Kurs bei 8 € oder 9 € vor der MV stehen wird, und du danach alles ein wenig anders sehen wirst. ... Und was fundamentale Kritik angeht, so richtig und wichtig ist sie beim BVB auch finde, ist es halt schon fragwürdig, wenn man das ausgerechnet dann tut wenn der Kurs bereits 30% vom Hoch verloren hat, also als du noch fett investiert warst und zweistellige Kurse propagiert hast.Jetzt bei 6 € soll alles plötzlich differenzierter sein? Na ja, ich glaub dazu muss man nicht mehr viel sagen.

13202 Postings, 4901 Tage halbgottt4. posting in Folge

 
  
    #1681
1
30.01.18 11:52
nur zum Foristen halbgott, aber nicht zum BVB.

Richtig, ich habe mich bei meinem Verkauf am saisonalen Zeitpunkt orientiert. Nur haben sich seitdem die Fakten geändert. Nicht ein bißchen wie Du schreibst, sondern wesentlich. Hätte auch alles anders laufen können, niemand ist ein Hellseher.

Die HV war ein extrem wichtiger Punkt. Ich konnte dort selber nicht dabei sein, war aber in Kontakt mit anderen Aktionären, die Fragen die dort gestellt wurden, waren in Absprache mit mir, ich dand die Antworten wichtig. Für Dich ist es vielleicht egal, ob die Personalkostenquote bei 44% oder bei 54% liegt, für mich ist es aber wesentlich. Ich habe nirgends gelesen, daß Du das thematisiert hättest. Folglich fragt man bei der HV mal nach, die Antworten waren aus meiner Sicht nicht wirklich erbaulich. Man macht sich von Transfers abhängig, es wurde ausdrücklich bestätigt. In der Form gab es das in den letzten 8 Jahren nicht, genau deswegen hatte man mit Reus + Aubameyang in der Horrorsaison verlängern können. Hätte die Personalkostenquote da bei 54% gelegen, dann hätte das Verpassen der CL VOLLKOMMEN andere Konsequenzen gehabt.

Die jetzigen Transfernachrichten finde ich persönlich nicht so gut wie andere, das ursprüngliche Modell, Schürrle verleihen mit anschließender Kaufverpflichtung, was einen leichten Gewinn gebracht hätte, fand ich gut, ebenso Subotic für 3 Mio verkaufen, dazu vielleicht einen wieder genesenden Durm, Rode o.ä. Das hat sich quasi alles zerschlagen, durch den Verkauf von Aubameyang wird man aber in meinen Augen sportlich geschwächt, was sehr wesentlich ist.

Du findest es unwesentlich, ich nicht. Ich sah ein EL Viertelfinale als hochwahrscheinlich an, ich sah sogar die Chance diesen Wettbewerb zu gewinnen, ich finde es wesentlich. Na klar, einzelne verlorene Spiele sind nicht wichtig, das sehe ich genauso wie Du. Es geht aber um die Summe aller Spiele. Man hat in den letzten 13 Spielen sagenhafte 24 Punkte auf Bayern verloren,das ist ein übler Trend.

Ich sehe in der Bundesliga und in der EL immer noch sehr gute Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeiten haben sich aber geändert und davon möchte ich mich nicht abhängig machen.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232bvb arbeiet an seinen Baustellen

 
  
    #1682
30.01.18 13:27
Was soll man sagen
der BvB arbeitet doch gerade an allen Enden um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen und das meine ich rein Sportlich den Wirtschaftlich ist der BvB besser den je Aufgestelllt !

Bartra wird den Verein verlassen und dort ist es so das 7 mio Gehalt bis zum Jahresende wegfallen
dazu kommt bald ein neuer Stürmer , wir dürfen noch ein wenig spekulieren aber morgen wird es fix sein das der Unruhestifter aubameyang den Verein verlassen wird.

Das sind sehr gute neuigkeiten dazu wenn es so kommt das Bathisuit von Chelse kommt ein 24 jähriger in Sturm spielen wird der noch Potential hat sich zu verbessern und seinen Marktwert zu heben.
 

13202 Postings, 4901 Tage halbgottteine Sache ist anscheinend nicht klar

 
  
    #1683
30.01.18 14:02
anders kann ich die Bewertungen und das Postingverhalten hier nicht verstehen:

Der Aktienkurs kann nicht gepusht oder gebasht werden. Die BVB Aktie ist mittlerweile im S-Dax notiert bei zum Teil riesigen Umsätzen. Von den inst. Anlegern werden riesige Stückzahlen gekauft und verkauft. Was Foristen dabei schreiben ist für den Aktienkurs unerheblich, es beeinflusst ihn noch nicht mal marginal.

Ohne irgendeine Diskussion wäre der Aktienkurs nach meiner Meinung beim Dembele Deal genauso gestiegen, ohne irgendeine Diskussion hätte sich der Aktienkurs in 7 Jahren verachtfacht und irgendeine Diskussion wäre der Aktienkurs von 8 auf 6 Euro gefallen, einerseits weil es eine Gewinnkonsolidierung ist und andererseits weil der sportliche Verlauf bei richtig vielen Spielen sehr ungünstig ist.

Wäre wirklich sachdienlich, wenn die vielen Grabenkämpfe die teilweise Jahre zurückliegen auch irgendwann mal zu Ende sind und man eine fundamentale Diskussion führen könnte. Ich hatte mich bei der Prognose der Personalkostenquote ganz klar geirrt, wie es ab jetzt in diesem Punkt weiter geht, weiß ich nicht.

Kein Einziger gibt hier eine Prognose ab, was auch nur ungefähr passieren könnte, wenn man nächste Saison EL spielt oder überhaupt nicht international spielt. Auf der HV wurde sehr konkret gefragt, worauf sich denn die Angabe der fairen Bewertung beziehen würde, unter welchen sportlichen Bedingungen würde diese denn Bestand haben? Die Antwort war Substanzbewertung.

Aber auch bei der Substanzbewertung gibt es gravierende Unterschiede!!!

Der Stadionwert ist unstrittig, er ist aber auch unvariabel. Der Kaderwert ist ebenso unstrittig, er ist aber variabel. Das heisst nicht, daß er sinken müsste, gar nicht. Aber wenn Investoren bei diversen Punkte Risikoabschläge mit berücksichtigen, sei es Bombenanschlag, sportlicher Misserfolg oder die Gesellschaftsform, dann ist die Berücksichtigung der Chancen eben immanent wichtig, soll heissen das Werststeigerungspotential des Kaders, falls man CL spielt. Wenn dieses entfällt, habe ich eine andere Bewertungsgrundlage, auch bei der Substanzbewertung, zumindest nach meinem Verständnis.  

1731 Postings, 3241 Tage tulminGeschäftsmodell

 
  
    #1684
1
30.01.18 14:03

Langer Artikel in der Financial Times über die Transferpolitik des BVB und seine herausragenden Erfolge in der Förderung junger Talente.

Mit interessanten Grafiken.


Im Fazit bleibt die FT für den BVB optimistisch sich langfristig zu einem Mega-Klub zu entwickeln.


Jedoch mit einer einschränkenden Sorge, die die derzeitige Verunsicherung auf den Punkt bringt, finde ich. Die Entwicklungen überschlagen sich. Für den Abgang von Aubameyang gab es nicht wirklich einen ausgereiften Plan.


"If there is a concern, it is that Dortmund have become victims of their success, unable to keep hold of their best footballers for long enough to produce a winning team. Dembélé was there for just a year after the German club hired him as just another budding prospect for a fee of only €15m. In November, Sven Mislintat, the club’s chief scout who helped to discover many of their recent stars, joined Arsenal."

http://archive.is/fgLNB#selection-2307.0-2307.411


 

2439 Postings, 4172 Tage franz22halbgott

 
  
    #1685
30.01.18 14:12
deine Masche ist echt durchsichtig,
bankhaus Lampe empfiehlt ja kaufen mit Kursziel 9,40 für die BVB Aktie,

die hattest du ja auch mehrmals positiv zitiert.................

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...neut-kaufen/?newsID=1038873  

13202 Postings, 4901 Tage halbgottttulmin

 
  
    #1686
1
30.01.18 14:40
sehr sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür. Werde ich mir heute Abend mal durchlesen.

@franz22

Die Ex-Transferberechnungen, die von den meisten Analysten angestellt wurden, werden aufgrund der sportlichen Misserfolge eventuell allesamt verfehlt, das ist in den letzten 8 Jahren kein einziges Mal passiert. Beim letzten Verpassen der CL wurden in beiden Jahren, also das Jahr wo man verpasste und das Jahr wo man EL statt CL spielte, die Ex-Transferprognosen klar geschlagen.

Oddo im August 2014:

Umsatz 14/15 256,1 Mio
Umsatz 15/16 272,9 Mio

tatsächlich passiert

Umsatz 14/15 276 Mio
Umsatz 15/16 380 Mio


Jetzt hat man in der laufenden Saison einen höheren Umsatz ausschließlich wegen Transfers, ansonsten wird die Prognose klar verfehlt, es sei denn man wird noch Meister und EL Sieger.  Und die Prognosen für 2018/19 müssten für den Fall, daß man die CL verpasst von sämtlichen Analysten deutlich reduziert werden. Das war früher total anders

Für Saison 2015/16 wurde 270 Mio Umsatz geschätzt unter der Bedingung daß man CL spielt, man spielte aber nur EL und hat die Prognosen geschlagen. Aber jetzt? Selbst wenn man in 2018/19 Meister werden würde, könnte man die optimistischen Ex-Transferprognosen nicht halten, wenn man die CL verpasst.

Wie gesagt: NOCH IST NICHTS ENTSCHIEDEN !!!! BVB hat sehr gute Chancen sich für die CL zu qualifizieren, es ist aber erheblich unsicherer geworden und ich möchte nicht dabei sein, wenn es nicht klappt, sondern steige eventuell zu höheren Kursen wieder ein, wenn da Klarheit herrscht.

 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232halgott

 
  
    #1687
1
30.01.18 18:00
warst du nicht derjenige der meinte das Transfers zum Geschäft dazu gehören und das es keinen Sinn macht ex Tranfers zu berechnen ?

ist ja schön das du gerade nicht investiert bist obwohl du uns allen so geraten hast zu investieren aber ich denke so langsam kannst du  dir wieder ein paar Altien kaufen

Marktkapitalisierung gerade nur noch 537 mio !
der Kader wird in den kommenen Jahren das sicher überschreiten da Isak, Sancho , akanji Toljan nicht bei einstelligen werten bleiben werden

Die Phantasie hier doch jetzt wo alle alles schecht sehen hier doch gerade nur so am Sprudeln ist , man stelle sich vor der BvB kommt nicht in die CL und scheidet im Europapokal früh aus .
Was ist dann finanziell ? geht der Bvb bankrott ? Verliert er seine Spieler ?
Nein , weil der BvB so aufgestellt ist das er selbst mit dem Tagesgeschäft enorme Umsätze erzielt. Wenn man keine CL Spielt fallen auch viele Bonuszahlungen weg...
Und was passiert dann im Sommer mit dem Kurs ? na ? er steigt wohl weil dann wieder pahantasie kommt das das nächste Jahr besser wird , weil ein neuer Trainer kommt usw.
und das wäre der WORST CASE !!!

Nehmen wir mal an der BvB bekommt aufgrund von dem Auba wechsel einen Stürmer welcher sich für die Wm qulifiziren möchte und alles dafür gibt und den bvb in die Cl bringt , zudem in der El ds Halbfinale geschafft wird , was dann ?

Dann sind wir schneller wieder bei 8 € als man schauen kann ! 8 € nur zur info sind auch nur eine Marktkapitalisierung von 736 mio was immer noch viel zu wenig ist für den BvB

Das Geschäftsmodell günstig junge Spieler zu kaufen und sie auszubilden klappt super , siehe Demble , Pulisic , Sancho und auch Auba !

WAs der BvB nämlich hat was viele Clubs nicht haben ist ein immer volles 80.000 Sitze Stadion ! dazu eine lange Europäische History ! wenn man ein jahr mal nur El spielt ist das schon schlecht ! Merkt ihr was ? das passt nicht so recht mit der niedrigen Bewertung zusammen !
Der BVB ist ein Top Club in Europa darum kommen di jungen Talente auch zu uns !

Der Kurs wird noch vor dem Spiel am Freitag bei über 6 € sein bin ich mir zu 100 % sicher
Weil 1. der Gesammtmarkt eventuell wieder dreht , spielt leider auch immer eine Rolle
2. Auba geht und eine gute Lösung gefunden wurde
3. Bartra geht , somit gehalt wegfällt
4. Gomez kommt und er ein ausnahmetalent ist ! was das Geschäftsmodell wieder einmal bestätigt ! die besten der jungen kommen zu uns weil sie hier einsatz zeit auf hohem nivau bekommen !

 

2439 Postings, 4172 Tage franz22Auba

 
  
    #1688
30.01.18 19:17
Auba wird knapp 70 Mio. einbringen falls der Deal noch über die Bühne geht,

70 Mio. würde der BVB in 2 Jahren CL nicht verdienen.....................nur mal zum Vergleich

 

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #1689
31.01.18 00:13
"warst du nicht derjenige der meinte das Transfers zum Geschäft dazu gehören und das es keinen Sinn macht ex Tranfers zu berechnen ? "

Ja, ich war derjenige und dazu stehe ich auch weiterhin. Ich habe aber nach 8 Jahren zur Kenntnis genommen, daß der Markt Transfereinnahmen nur dann goutiert, wenn es danach ohne diese Spieler auch sportlich funktioniert. Ist der BVB mit Yarmolenko statt Dembele genauso gut? Am Anfang sah das noch gut aus, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr.

Was franz22 da schreibt, ist schlicht falsch. Inklusive allem pipapo verdient man in der CL richtig viel, bedingt durch die CL Reform liegt der Unterschied eher bei 100 Mio Umsatz pro Saison. Die ganzen Folgeeffekte wie z.B. Kaderwertanpassungen sind dabei noch außen vor.

Stünde der BVB z.B.  jetzt souverän auf Platz 2 wäre Pulisic kaum von CIES um satte 20 Mio nach unten angepasst worden oder aber ein anderer wäre aufgewertet worden, geht kaum anders. Hätte Bartra kein Formtief gehabt, hätte es nicht nur mehr Punkte gegeben, man hätte ihn auch kaum 30% unter dem Wert von transfermarkt.de verkauft und mit Aknaij viel teureren Innenverteidiger gekauft.

Das große Geschäft mit dem Spielerhandel ist nur unter Bedingungen lukrativ: Wenn Spieler über dem Marktwert verkauft werden, wenn billig eingekauft wird, wenn trotz allem sportlicher Erfolg da ist.

Bei den Verkäufen Miki/Hummels/Gündogan waren es angesichts der Tatsache, daß sie alle nur noch ein Jahr Vertrag gehabt hatten, extrem gute Preise, die hätte vorher kein Mensch seriöserweise annehmen können, zudem holte man in derer letzten Saison die zweitmeisten Punkte und machte die CL klar. Aber jetzt hatte Aubameyang einen sehr sehr langen Vertrag, die CL steht auf der Kippe und man verkauft ihn lediglich zum Marktpreis, während sein Ersatz für die EL nicht spielberechtigt ist.
 

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherKaderumbau

 
  
    #1690
1
31.01.18 09:04
Für Auba hat man letztlich ziemlich genau den Wert von Transfermarkt bekommen, wenn es denn stimmt, dass Arsenal zusätzlich auch noch die Leihgebühr für Batshuayi zahlt, der übrigens für die EL spielberechtigt wäre.

Bei Bartra hat man angesichts der Umstände auf ein Feilschen bei der Ablöse verzichtet was wirtschaftlich vielleicht nicht optimal war, aber absolut nachvollziehbar. Und immerhin bekommt  man mit 10,5 Mio nominell immer noch mehr, als er vor anderthalb Jahren gekostet hat (8 Mio).

Beide Spieler waren Großverdiener beim BVB. Auba nach der letzten, bis vor kurzem unbekannten Vertragsverlängerung ohnehin, aber auch Batra hat wohl ganz gut verdient.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass im Sommer noch ein größerer Kaderumbau ansteht. Die jüsgten Einkäufe (Akanji, Gomez) deuten so etwas an. Es dürften wohl noch mehr der Spieler, die die Erwartungen nicht erfüllt haben (Rode, Schürrle etc.), abgegeben werden und dafür evtl. einige weitere Nachwuchsspieler dazu kommen. Damit könnnte dann auch das Problem der Gehaltskosten wieder normalisiert werden. Gut möglich, dass man einige der Spieler dann auch mal mit einem "Minus" abgeben wird, aber angesichts der bisherigen Transfers sollte dies kein Problem darstellen.

Was sportlich am Saisonende rauskommen wird, weiß ich leider auch nicht. Die CL-Quali sollte meiner Meinung nach immer noch drin sein, allerdings muss da jetzt wirklich mal über längere Zeit einfach mehr kommen.

In der nächsten Saison wird man dann sehen, wie sich der BVB dann unter eiem neuen Trainer und mit einem deutlich veränderten Kader dann schlagen wird.
 

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttBatshuayi

 
  
    #1691
1
31.01.18 09:26
@Tiefseetaucher

wie kommst Du darauf, daß Batshuayi für die CL spielberechtigt wäre? Ich dachte, der Fall liegt genau wie bei Giroud, nicht spielberechtigt, weil er für einen anderen Verein in dieser Saison CL gespielt hat? Was soll da bei Batshuayi anders sein? Wäre Klasse, wenn er spielberechtigt wäre!

Was Du zum Aubameyang Transfer schreibst kann ich nur bedingt nachvollziehen. Also daß er genau zum Marktwert gewechselt wäre. Denn das ist nur brutto der Fall, effektiv hat der BVB weniger in der Kasse, als das, was ich als Substanzwert angenommen hatte. Ist ja sowieso klar, daß es kein Vergleich mit dem Toptransfer Dembele sein kann. Aber auch wenn Du mit den anderen Toptransfers vergleicht, also Hummels, Gündogan und Miki, dann sieht man doch große Unterschiede. Diese drei hatten lediglich ein Jahr Restvertrag, alles was ich da berechnet hatte, war entsprechend vorsichtig. Gündogan war gar verletzt, hätte also nur ein halbes Jahr spielen können. Folglich fand ich damals deren Ablösesummen fabelhaft.

Aber Aubameyang wechselt mitten im Winter, obwohl er noch sehr lange Vertrag hat und gerade erst um ein weiteres Jahr verlängert hatte. Das macht ihn ganz eigentlich teurer, ist aber nicht passiert.  

670 Postings, 3127 Tage TiefstseetaucherEL oder CL

 
  
    #1692
31.01.18 09:43
Chelsea hat CL gespielt, der BVB spielt nun aber in der EL und da sollte er dann schon eingesetzt werden können. Umgekehrt geht es doch auch, Spieler aus EL-Clubs können nach Winterwechseln in der CL bei anderen Vereinen spielen.

Zur Auba-Ablöse muss man eben sehen, dass es außer chinesischen Clubs, die jetzt aber eben aufgrund der "Straf-Steuer" auch nicht mehr so viel Ablöse zahlen können, in der Riege der finanzkräftigen Top-Clubs eben keine anderen ernsthaften Interessenten für Auba gab. Diese Top-Clubs sind im Sturm meist schon mit entsprechenden Spielern ausgestattet, oder hatten Auba gegenber andere Vorbehalte. Auba hat beim BVB hervorragend funktioniert, aber anscheinend traut man im bei den anderen Vereinen wohl nicht zu, ähnliche Leistungen bei ihnen abzurufen.

Ernsthafteres Interesse gab es bestenfalls noch von Mailand, die ihre Millionen dann aber auch anders investiert haben und damit zumindest bislang ja auch nicht besonders erfolgreich waren.

Vergleichsweise geringe Nachfrage führt dann eben zu einem relativ niedrigen Preis.  

299 Postings, 2674 Tage bruthomüssen

 
  
    #1693
31.01.18 10:01
verletzte spieler wie z.b. rode, reus bezahlt werden? oder übernimmt das die krankenkasse wie bei nem normalen arbeiter?
(wenn rode gespielt hat fand ich ihn nicht so schlecht. auch bei den bayern)  

3908 Postings, 5415 Tage velmacrotder Aktie

 
  
    #1694
31.01.18 10:25
scheint diese Woche gerade alles recht zu sein, was zu weiterem Sinken führt. 5.50 € sind wohl unvermeidbar, da der Dax auch nochmal weiter abtaucht, glaube ich. Obwohl auf der auch schön ignoriert werden kann, wenn's dort steigt. Die Angst vor einer weiteren Blamage in Köln ist wohl enorm. Die Fragezeichen, ob Akanji und vor allem Batshuayi weiterhelfen, bleiben. Einzig positiv aus finanzieller Sicht sind die Abgänge der Hochverdiener Auba und Bartra.
Ich schaue dann mal, wie weit es geht und bin vielleicht bald wieder dabei. Nicht weil ich jetzt alles schwarz sehe, aber eine Verbesserung im Fussballerischen möchte ich schon sehen. Sonst nützen alle positiven Finanzresultate nicht viel.
Langfristig bin ich beim Financial Times Artikel, gibt es sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der BVB sich positiv entwickelt, vorausgesetzt man findet den passenden Trainer, der die vielen 17-22 Jährigen auch weiterbringt.  

13202 Postings, 4901 Tage halbgotttBatshuayi

 
  
    #1695
31.01.18 10:28
ist definitiv in der EL nicht spielberechtigt:

https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/.../2467145_DOWNLOAD.pdf

@Tiefseetaucher

also was Du da zu Aubameyang schreibst, müsstest Du selber mal überprüfen. Warum sollte der BVB Aubameyang überhaupt verkaufen wollen, ist doch egal, wenn kein Verein bereit ist, entsprechend zu zahlen, verkauft man halt nicht? Machen alle anderen Top Vereine doch ebenso?

Ich habe nicht nur durch die letzte Entscheidung, sondern schon ziemlich lange, den Eindruck, daß der BVB ihn verkaufen wollte, Watzke hat mehrmals betont, daß man verkauft, wenn der Preis stimmt. Also das Gegenteil von dem was prinzipiell Bayern macht, aber auch RB Leipzig. Die Mätzchen von Aubameyang gibt es ja nur, weil prinzipiell Verkaufsbereitschaft besteht und das auch noch mehrmals ohne not bestätigt wurde.

Rechne es Dir durch, die Personalkostenquote liegt momentan so hoch wie noch nie seit Watzke im Amt ist. Sollte man sportlich nicht erfolgreich sein, ist der Kader nicht mehr finanzierbar und Ersatzspieler haben wegen der hohen Gagen keinen besonders guten Markt.

http://bvbaktie.blogspot.de/2017/11/personalkosten.html

In der Horrorsaison hatte man mit Reus & Aubameyang sensationell verlängert, obwohl klar war, daß man die CL verpasst. Da lag die Personalkostenquote aber auch ca. 10% (!!!) niedriger!!! Anschließend holte der BVB die zweitmeisten Punkte aller Zeiten, die Sache hatte sich definitiv gelohnt.

Das ganze Spielerhandelsgeschäft was der BVB momentan betreibt wird z.Z. auch im Finanzenthread bei transfermarkt.de diskutiert, ist teilweise ganz interessant: http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/...id/804812/page/306
 

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschadie Vergleiche mit Bayern und Leipzig hinken stark

 
  
    #1696
31.01.18 10:36
Bayern ist nach oben hin ein ganz anderes Niveau, was Hoeness selbst gestern bestätigt hat. Die haben ganz andere Hebel, um Spieler halten zu können oder nach ihren Gutdünken abzugeben.
Und Leipzig ist viel zu jung, um jetzt schon zu beurteilen, wie sich deren Haltung entwickeln wird, siehe Keita!


Krank wird es ja jetzt, wenn du die höhere Personalkostenquote gleich mal mit mehreren fettgedruckten Ausrufezeichen betonst und die Transferdiskussion nur noch als interessant bezeichnest. Ja, ich weiß dir ging es um Reus und Auba, die man angeblich sensationell gehalten hat. Also bitte, da waren sie ja beide auch noch nicht allzu lange beim BVB. Es wäre ja ein Armutszeugnis gewesen, sie zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen, wo Auba gerade seinen Platz im Team erkämpft hatte, aber nicht mal der ersten Stoßstürmer war, da Immobile diese Rolle hatte. Und das man mit Reus verlängerte war alles andere als überraschend, geschweige sensationell.

3582 Postings, 2597 Tage HamBurchBVB soviel Wert...

 
  
    #1697
31.01.18 10:41
...wie 3,5 Dembeles....einfach nur noch lachhaft diese Übertreibung nach unten...  

16262 Postings, 6217 Tage Romeo237Katastrophe hier

 
  
    #1698
31.01.18 10:41

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschawo bleiben eigentlich deine ganzen Postings

 
  
    #1699
1
31.01.18 10:42
zur super Ausgangslage durch die höheren Vermarktungserlöse, sportfive etc in den nächsten Jahren?
Dazu das hohe Potenzial im Kader etc.?

Müsste das nicht langsam mal losgehen? Oder wieder erst ab April/Mai vor Beginn der Sommerpause?

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschanoch 4%, dann sind die 500 Mio MarketCap

 
  
    #1700
31.01.18 11:24
erreicht.

Denkbar falls der Auba-Deal nicht überzeugt und man gleichzeitig gegen Köln verliert. Dann gibt's wohl nächste Woche Kurse von 5,45-5,50 € und damit die 500 Mio MK.

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben