Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Venezuela ,Rußland werden da ebenso die Fördermengen erhöhen müssen um die Regierungsfähigkeit zu erhalten...
Ebenso die OPEC Staaten...brauchen die Dollars...zu deren Glück steigt der und mindert die Verluste...
100 $ werden wir so schnell nicht wiedersehen....
Realistisch könnte es im nächsten Jahr sogar weiter fallen...in Erinnerung an die Krisenjahre wo es "ohne " Fracking auf unter 40$ ging..
ist eine ganz normale technische Gegenbewegung und könnte beim WTI bis ca. 59 $führen: also ist dass jetzt praktisch nur ein kleiner Ausbruch von Heiterkeit.
richtig, die nicht OPEC Staaten haben durchweg höhere Förderkosten als die OPEC-Förderstaaten.
ich warte mit meinem short schein an der seitenlinie - bei 56,5$ / 57$ (falls wir diese Kurse heute noch sehen) greift mein Limit und dann kanns meinetwegen wieder runter gehen.
Wir haben meiner Meinung nach noch LANGE nicht den Boden gesehen.
die analysten sollen mal von wegen "long long long" schreien - gerade das werd ich vorerst nicht tun ;)
viele grüße
Mit Prognose für 2015
Substantiell dürfte sich an der Angbot/Nachfrage Situation nichts geändert haben.
Dann noch die "richtigen" Nachrichten......
Die "richtigen" Nachrichten werden nicht kommen, weil es keine gibt. Aber der Kurs könnte jetzt durchaus in ne Seitwärtsphase laufen (oder ganz dumm erst steigen, nur um dann wieder abverkauft zu werden <-- ich hasse zu viel Volatilität in den Märkten). Immerhin sind die aktuellen Kurse schon tief genug um einige Shale-Produzenten in die Knie zu zwingen, allerdings müssen sie dafür auch eine Weile auf diesem Niveau bleiben.
Und wenn ich mir WTI Oel ansehe, ist der kleine noch immer netto Long !!!! oO
mit ueber 12k Kontrakten an der NYMEX......und wenn ich da weiter schlussfolgere sind wir wohl noch immer nicht am Boden.
Mag vielleicht kurzfristig jetzt eine Erhohlung am Oelmarkt eintreten, aber laut Positionierung der Small Specs haben wir das schlimmste noch nicht ueberstanden
lg
http://www.eia.gov/todayinenergy/detail.cfm?id=19231