Brent Crude Rohöl ICE Rolling
http://www.ariva.de/GS15KA/chart?boerse_id=39&t=month
Der Long-Schein bis 11/2016 und dem Strike bei 99 Dollar hat die letzten 5 Tage bis heute 110% !!! zugelegt.
Das Merkwürdige dabei: Der Wert des Rohöls war sowohl heute als auch am 17. 12. exakt bei 60 Dollar. Wäre ja ein schönes Weihnachtsgeld gewesen, zumal das Potential nach unten nicht mehr sooo gegeben ist...
In der Annahme, dass viele Kunden mal so n'en Schein Kaufen wollen, setzen sie den Kurs profilaktisch zum voraus nach oben (so gewinnen sie immer (und der Kunde verliert)).
Die viele Kredite und Bonds der Bohrer und Pipelines würden sonst schon wieder notleidend. Also sind die Regierung und Banker an einer Preiserhöhung interessiert.
(Voraussichtlich auch Russland und Südamerikaner).
(Ausgenommen sind China und Indien und andere nicht Upstream Länder).
Solider Emmi und nur 0,30 % p.a. (falls ich nichts übersehen habe) ...ohne Hebel
TB7DNU
aber....
Auszug:
Fundamentaler Richtungswechsel
Würde die Opec ihre Produktion drosseln, wäre Saudiarabien nach Darstellung von Naimi der grosse Verlierer: «Der Preis steigt und die Russen, die Brasilianer und die US-Schieferölproduzenten nehmen mir meinen Marktanteil weg», erklärt der Minister. Sein Land und andere Golfstaaten können mit tiefen Preisen noch lange gut leben. Ihre Kosten pro Barrel betragen lediglich etwa 4–5 Dollar.
Diese Meldung wird vermutlich den Ölpreis weiter absinken lassen...
Momentan eher also eine politische Machtdemonstration der OPEC um langfristig die Marktstellung zu beherrschen...sicher spielen damit auch die Amis mit um die Russen zu sanktionieren.
Daher werden wir mittelfristig kaum hohe Ölpreise mehr sehen...
Wahrscheinlich wird es eher so sein das sich der Ölpreis in den nächsten Jahren seitwärts bewegen wird...Bereiche zwischen 40$ und 50$ nicht unrealistisch.
Solange die Amis sich nicht aus dem Markt drängen lassen wird sich nichts ändern und sobald die Ölpreise steigen wird die Produktion weiter aufgenommen werden.
80$ oder mehr werden wir nur sehen wenn allgemein das Wirtschaftswachstum weltweit stark anzieht.
An den deutschen Tankstellen ist daher weiter derzeit schon Super um 1.22 zu bekommen...Trend fallend.. :-)
ich glaube schon das Saudi Arabien aus einer 20 jahre alten Förderanlage mit Pakistanischen Arbeiter für 10 Dollar produzieren kann, wichtig ist aber was brauchen die Länder um ihren, mittlerweile auch aufgeblähten, Staatshaushalt zu finanzieren ?
Und da reichen 10 Dollar oder 50 dollar einfach nicht....
Selbst saudi Arabien braucht 70 dollar und mehr für einen ausgeglichenen Staatshaushalt
Ein fallen auf 50 Dollar kann ich mir nicht vorstellen.....
"Ein fallen auf 50 Dollar kann ich mir nicht vorstellen....."
Leider passiert an der Börse oft genug das, was man sich nicht vorstellen kann. Dialog Semiconductor, Continental oder Kuka sind in 5 Jahren 1000% gestiegen - konnte ich mir nicht vorstellen, und habe sie nach 30% Gewinn aus dem Depot geschmissen...
Barrick Gold, Yamana, Anglo American uvm haben teilweise 80-90% verloren - war vor 5 Jahren für die meisten unvorstellbar...
Die Saudis können einen höherern Ölpreis doch nur herbeiführen, indem sie mit der Drosselung der Fördermenge ihre eigenen Marktanteile reduzieren. Davon profitieren dann hauptsächlich die anderen Förderländerwie Russland, Venezuela, USA usw. Also werden sie lieber einen höheren Marktanteil bei einem niedrigen Preis in Kauf nehmen...Das spricht nicht für ein schnelles Anziehen des Ölpreises, vor allem, wenn man das derzeitige Überangebot und die abgekühlte Konjunktur berücksichtigt.
Am meisten hätte man wie immer profitiert, wenn man vor 6 Monaten den radikalen, wirklich "unvorstellbare´n" Preisverfall vorausgesehen HÄTTE. Manche Optionsscheine von meiner Watchlist stehen mit 1000% im Plus...
Stimmt . Im Moment rechnet keiner mit steigendem Ölpreis ...............:)