Bayer AG
Die BASF-Zahlen von gestern zeigen, dass die Branche zu kämpfen hat.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...haft-20342344.html
Der Chemiekonzern BASF bekommt wie die gesamte Branche die schleppende Nachfrage weltweit zu spüren. Dies wurde noch ein weiteres Mal bei den Quartalszahlen des Unternehmens am Dienstag untermauert, denn der Chemiekonzern musste mit der nächsten Hiobsbotschaft aufwarten:
"Die Absatzmengen waren in allen Kundenindustrien deutlich niedriger als im Vorjahresquartal – mit einer Ausnahme: der Automobilbranche", sagte der BASF-Chef Martin Brudermüller laut einer Mitteilung am Dienstag.
Da Bayer meines Wissens überhaupt nicht in der Automotive-Branche zu tun hat, dürften eher durch die Bank weg Umsatzrückgänge im Quartalsbericht stehen.
Jetzt ist halt die Frage, ist die Abwärtsstrecke beim Aktienkurs die letzte Zeit schon der Vorbote davon gewesen, in dem Sinne dass die Großen das schon seit Wochen ahnen, oder wird die Aktie am Berichtstag obendrein nocheinmal weiter runtergedrückt ganz einfach weil die Zahlen und der Ausblick schlecht sein werden.
Vor dem Hintergrund zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen, ist auf jeden Fall nur etwas für ganz Mutige. Klar gibts auch immer wieder Aktien die einen Turnaround schaffen. Aber von wo aus soll der gelingen? 40 Euro? 30 Euro? 20? Und kann ich als neu eingestiegener Anleger verkraften, wenn meine Aktien - ohne dass das so kommen muss - nocheinmal 50 Prozent an Wert verlieren?
Wenn der Kurs sich festigt? Ich denke unter 40 € ist ein Einstiegskurs, aber nach diesen Urteilen bin ich am Zweifeln. Irgendwann muss Bayer anfangen seine Probleme anzupacken.
"Dritte Niederlage in Folge: Bayer kassiert im Glyphosat-Streit hohe Strafe...
7 Millionen Dollar als Schadenersatz und weitere 325 Millionen Dollar als Strafschadenersatz...
Die jüngsten Gerichtsniederlagen von Bayer könnten signalisieren, dass die Leverkusener einen Großteil oder die gesamte Summe der Glyphosat-Rückstellungen auch brauchen könnten, hatten Analysten der Bank Morgan Stanley in einer Einschätzung erklärt."
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...-strafe/ar-AA1jd8MC
Da geht es auch vielen Klägern gar nicht um Schäden wegen Glyphosat, sondern um die Vorstellung das Chemikalien in der Landwirtschaft eingesetzt werden, wie eben der Unkrautvernichter. Warum dies Landwirte tun wollen grüne Ideologen nicht einsehen. Und wollen dieses Denken der Gesellschaft aufzwingen. Dazu treten auch NGOs an. Das man ohne derlei Mittel nicht 100 Hektar bewirtschaften kann, wollen die nicht akzeptieren. Stattdessen sollen Lebensmittelpreise massiv steigen.
Zeitpunkt: 02.11.23 11:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Persönlich wundere ich mich, daß besagter aktivistischer investor stumm ist. Eigendlich wäre es für ihn doch jetzt ein leichtes druck auszuüben.
Es würde ja schon reichen, monsanto auszugliedern und als eigenständige firma laufen zu lassen. Dann könnten sie sogar unrentable teile mit in sie integrieren.
Wo sind die Warnungen, rotes Fleisch ist bekanntlich auch krebserregend!
320 Mio Dollar fuer einen Glyphosat Sprayer, das sprengt wirklich alle Dimensionen. Baumann hat Monsanto gekauft, um seinen Job zu retten, da Pfizer kurz vor der Uebernahme von Bayer stand. Und das schlimmste, Baumann hatt 66 Mrd Dollar in Cash geboten und das Unternehmen mit einer enormen Schuldenlast ausgestattet. Das Wort Due Diligence wollte weder der AR noch der Vorstand hoeren. Der Vorgaenger von Baumann, Dekkers, hatte einen Deal fuer Monsanto aufgrund des legalen Risikos vehement abgelehnt.
Warum muss Baumann sich nicht vor Gericht verantworten. ME ist er schlimmer als Winterkorn.
In D ist fuerdie Elite alles erlaubt!
BITTE WAS? Das hab ich aus einem anderen Forum. Die Frau vom Anderson ist short? Mit 2,5 Mio USD oder WAS??? Das geht?
Alles klaro bei Bayer :D
Die Börse liebt Symmetrien. Hoffe die aktuelle Monatskerze sieht so aus wie die vom letzten November.
Gapclose 42,50 wäre für mich Mindestziel vor den Quartalszahlen. Diesen Monat noch die ~48,- erreichen.
Bleibe bullish. Mega überhebelt. Kann alles noch schrecklich enden. Bleibe optimistisch. Heute liefert den Nerven Vorschub!
Ich bin auch völlig von der Rolle. Kann mich jedoch gerade noch zurück halten. Dieser Absturz war mir schon wieder viel zu tief und viel zu unerwartet. Ich hoffe es war eine Übertreibung!
Gestern 5000 Stück gehebelt bei 40,20 gekauft. Hab sie dann nachbörslich für 40,22 wieder verkauft. Total nervös und zu oft nicht überzeugt. Hätte, wäre ein toller Gewinn heute gewesen.
Ich würde auch lieber die Stück die ich im Depot habe mal als langfristiges Investment ins Plus bringen. Zweifel über Zweifel.
Eigentlich ne gute Firma mit TOP Produkten. Eigentlich. Bleibt bei euerer Meinung und lasst euch nicht ablenken!!
BTW. wir hatten gestern auf Stundenbasis ein Dragonfly Doji im Chart. Zusammen mit dem hoffentlich hoffenbleibenden UP Gap wäre das ein Zeichen für einen möglichen Katapultstart. Muss nur einer den Startknopf drücken. 41,20 direkt ein mittelharter Widerstand. Kann nicht glauben, dass wir nun wieder komplett zurückfallen. Das wäre ja dann eine Kerze mit nem Docht des Todes. Also nein. Auf gehts!
Hat man Mini Gewinne , dann will man schnell verkaufen. Meist zu schnell. Aber wer weiß schon, wie lange der Markt hoch geht ?
Die nächste Frage ist, wartet man bei Bayer die Zahlen ab und geht dann rein, wenn es sich lohnt oder geht man vorher rein , um eventuell das "Besser als erwartet" an eventuellen Plus mitzunehmen ?
Die Zahlen interessieren mich gar nicht ganz so sehr....die werden schlecht. Woher soll es auch bei der Wirtschaftslage kommen ? Ich hab eher Bedenken, dass Bayer die Dividende
wegen dem schlechten Mittelzufluß streichen könnte. Das würde der Markt bestimmt nicht witzig finden.
Aktuell läuft fast alles gegen Bayer. Die verlorenen Urteile die man in der Presse recht hochhängt, obwohl dafür noch rund 7 Mrd. Cash hinterlegt ist + nat. das man das erste Urteil niemals respektiert.
Die erste Ablehnung der EU von Glyphosat + schlechte Aussichten in Brasilien usw.usw.
Die Charttechnische Lage kommte dann als letztes noch dazu.
Bayer hat trotzdem enorme Werte anhand von den Sparten die deutlich mehr Wert sind, als der aktuelle Börsenwert. Gehen wir wirklich Konservativ in die Rechnung, dann sollten hier mindestens 60-70 Mrd. als MK da stehen. Schulden inkl.
Aber wer will das schon in der Phase wo alles schlecht ist sehen bzw. bezahlen ? Niemand.
Ich werde mir das hier noch bisschen ansehen und dann entscheiden, ob ich noch vor oder nach den Zahlen einsteige.
Ich drücke jedenfalls allen die Daumen und kann nur hoffen es wird alles gut !
Zeitpunkt: 17.11.23 20:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
.
.
.
42€ geknackt - Yeah.
Bayer würde ohne Monsanto heute glänzend da stehen. Was sie sich hier ins
Haus geholt haben, wird sie nicht in die Insolvenz schicken aber hat Bayer
um Jahrzehnte zurück geworfen. Ob das der neue CEO richten kann, weiß
keiner. Man kann nur hoffen.
Was Baumann damals verhindern wollte - eine Übernahme - ist heute
reeller den je. Wenn sich hier die Richtigen zusammenschließen, dann
wird Bayer gefressen und sowas von zerlegt. Da bleibt nichts mehr von einem
einst stolzen deutschen Unternehmen übrig.
Ob es den Aktionären dann noch etwas nützt - die Zerschlagung - muss abgewartet werden.
Je nach Kursausgangspunkt.
Ich hab heute weiter stillgehalten und nicht gekauft.
Ich will erst die Zahlen sehen.
Schönes Wochenende mit hoffentlich auch mal guten News zu Bayer.
Naja, man kann nicht immer gewinnen. Dafür läuft es derzeit mit Allianz und Munich Re nicht so schlecht, 20% Plus und immer fein Dividende.
(Und jetzt wo ich es ausgesprochen habe, wird das wohl der nächste Sektor in meinem Depot sein, der abrauscht.)
die Bude ist jetzt Schlappe 40 Milliarden wert....hat sich vor wenigen Jahren....den Wertvernichter Monsanto für 60 Milliarden zugelegt. Was ist eigentlich Monsanto noch wert, mit welchem abgeschrieben Wert steht es in den Büchern.?
Tatsache ist... die Firma ist nicht mehr in der Lage ihre Schulden abzubauen.....aktuell steigt der Schuldenstand und ist auf 36 Milli angewachsen.
Ich habe mit Verlust verkauft und steige nicht wieder ein.
Chemie und Pharma läuft wenig...und ist vom Anlage Radar gestrichen.
neue Gewinnwarnung ausspricht und was mit der Dividende passiert. Wenn ich Lanxess als Beispiel nehme , siehts dafür nicht gut aus. Daher bin ich nach wie vor auch draußen. Von 7% Minus bis 10 % Plus ist morgen wohl alles möglich.
Fakt ist aber auch, wie von Armin Brack im Video zu sehen, dass die Probleme von Bayer selbst gemacht und lösbar sind. Man muss jetzt eben mit harter Hand durchgreifen. Wenn das mal möglich ist, dann kann Bayer auch wieder nach oben gehen.
Nun warten wir morgen erst mal ab.....