Bayer AG
M.M.n.
kann Bayer mit dem gebildete Rücklagen Aktienrückkäufe starten !
Wenn das Dementi trotz des immensen Drucks folgt, wird das heute blutrot für Bayer.
Ich bin gespannt auf die Reaktion von Bayer - CEO !
Auf jeden fall muss hier die Gleichgewicht wieder hergestellt werden sein !
die chancen stehen gut, dass es auch diesmal so ist.
"... Aus Kreisen des Bayer-Konzerns ist zu hören, der Bericht entbehre jeder Grundlage...".
"... Aus Kreisen des Bayer-Konzerns ist zu hören, der Bericht entbehre jeder Grundlage...".
Das ist am Ende ein genauso dahin geworfener Satz wie die Spekulation von Platow.
Wer genau hat das gesagt, dass es jeder Grundlage entbehrt? "Aus Kreisen des Bayer-Konzerns" ist so unspezifisch, dass es jeder gesagt haben könnte, von der Putzfrau bis zum CEO. Will nicht sagen, dass es keine Tatsache ist, aber ohne eine genaue Quelle bleibt der Verdacht, dass sich der Autor das Statement geradewegs aus dem Hintern gezogen hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man zumindest prüft, ob eine Abspaltung Sinn macht. (Offenbar hat ein Investmentbanker geflüstert). Von Unternehmensseite möchte man solche Dinge (noch) nicht kommentieren (Das wunder mich aber auch nicht). Die Abspaltung kann in drei Monaten vollzogen werden. Quelle kommt noch. Für mich heißt das, dass man schon in der Mache ist.
Schade. Dass eine Aktie derartig nicht aus dem Quark kommt, das hat man auch nicht alle Tage.
Normalerweise sagt man ja, man soll Aktien kaufen wenn die Stimmung schlecht ist. Aber hier ist die Stimmung schon seit einiger Zeit schlecht und die Aktie scheint ganz einfach in dieser schlechten Stimmung festzuhängen.
Nicht mehr und nicht wenig !
Ich werde nie wieder Bayer Aktie kaufen bzw. Jemanden empfehlen zu kaufen !
Aber wie schon gesagt: Wurst ...
Welche Entscheidungsmacht ein CEO de facto hat, das hängt stark von der jeweiligen Führungskultur eines Unternehmens ab. Prinzipiell sagt §77 Aktiengesetz (AktG), dass die Vorstandsmitglieder nur gemeinschaftlich zur Geschäftsführung (sic!) berechtigt sind. Im Übrigen "kennt" das deutsche Recht den Begriff CEO garnicht so richtig. Laut AktG heißt die Person Vorstandsvorsitzender. Welcher im Übrigen nach AktG weder zwingend zu bestimmen ist (in §84 II AktG steht das nur als Kann-Vorschrift), noch ist vorgesehen, dass dieser die oberste Entscheidungsgewalt in einem Unternehmen hat oder haben soll, siehe 74.
§
Ein "CEO" kann also bei einer deutschen AG strategische Entscheidungen nicht wirklich im Alleingang treffen. Andererseits hängt die Frage, ob man sich als Vorstandsmitglied gegen die Entscheidungsabsichten des Vorsitzenden stellt, natürlich immer von einer gewissen Gruppendynamik und von den beteiligten Personen ab.
In 2022 wurde als Grund für den schlechten Kursverlauf die Monsantoklagen genannt. Das Thema kennen wir schon alle zur Genüge. Die letzten Prozesse wurden allesamt gewonnen. Im aktuellen Fall Carson sieht es wohl auch so aus, als wenn das Thema vom Tisch ist. Mit dem Staat New York hat man sich geeinigt. KLar gingen da Gelder weg. Aber die paar Millionen sind ein Schiss. Also kann es das nicht sein. Jetzt wird gesagt, die Glyphosatpreise fallen. Ja, mag sein, nur war 2022 ein Sonderfall. Log Down in China Lieferengpässe und die Preise bei Glyphosat waren so hoch wie noch nie. Europa wird Glyphosat anscheinend verlängern. Da vermute ich mal , das in Europa auch viel europäische Produkte zum tragen kommen werden. Laut Geschäftsbericht sind die Preise für Saatgut in 2023 stabil und werden evtl. noch nach oben gehen. Der Dollar ist zum Euro wieder in geregelten Bahnen. Währungsschwankungen dürften daher ebenfalls nicht das Thema sein. Baumann hat das Vertrauen verloren, ein neuer ist gekommen, der ein Profi im Pharmabereich ist. ( Als Adidas den CEO gewechselt hat stand der Kurs bei 96 €. Heute 170,-€ ). Kursanstieg einfach verpufft. Dann kommt eine Adhoc von einem Spinoff. Das Thema wurde seit langen von vielen gewünscht/ erwartet. Diese Kursfantasien sind ebenfalls einfach verpufft. Im Pharmabereich laufen einige Patente aus, aber die Plattform von Bayer ist so gut gefüllt ( Parkinson Studie 1, Asuxendan als Nachfolger von Xarelto, Eylea Patentverlängerung mit anderen Mengen ) Das sind aus meiner Sicht alles Dinge, die für die Zukunft gut aussehen. Aber dem Aktienkurs ist das scheißegal. Daher bin ich zwar echt genervt, aber positiv gestimmt, aus meiner Sicht kann man Bayer nicht mehr weiter abstrafen. Ich hoffe nur, das ich den Umkehrschluss noch erleben werde.