Bayer AG
Seite 701 von 1012 Neuester Beitrag: 10.03.25 14:48 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.08 12:35 | von: toni.maccaro. | Anzahl Beiträge: | 26.278 |
Neuester Beitrag: | 10.03.25 14:48 | von: alpenland2 | Leser gesamt: | 10.086.829 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 10.133 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 699 | 700 | | 702 | 703 | ... 1012 > |
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/industrie/...urz-bevor/27877580.html
https://www.boerse-online.de/amp/nachrichten/...wierig-ist-1031038092
Am Montag erfahren wir, ob der SC den Fall annimmt und verhandelt.
Bei Ablehnung, greift ja der 5 Punkte Plan von Bayer.
Es wird dann jeder Fall einzeln verhandelt. Das dauert. Ob Rückstellungen reichen?
Nimmt SC Fall an, gibt es 2 Möglichkeiten.
A) Bayer wird zur Zahlung verdonnert. Das wäre eine Blaupause für zukünftige klagen.
Dann wird es teuer...
B) Bayer wird frei gesprochen. Dann geht's schnell. Alle offenen klagen werden wohl günstig verglichen... Zukünftige haben wenig Chancen auf Erfolg.
Von den Rücklagen, bleibt wohl einiges übrig...
Baumann hat von Anfang an auf Freispruch gepokert...
Mal sehen.
Ich rechne, dass SC den Fall nicht annimmt.
Freu mich schon auf neue Durchhalteparolen, aber ein Kurs von aktuellen 46€ ist ja schon enorm…hahahaha
wie dem auch sei halte ich langfristige kurse in diesem bereich oder tiefer eher für träumerei als die wette auf mittelfristig wieder deutlich höhere kurse. warum soll bayer denn auf diesem niveau bleiben? was soll denn das szenario dafür sein? die welt will ncihts mehr essen? die welt will keine medikamente mehr? der konzern wird von amerikanischen privatpersonen in die insolvenz geklagt? also wenn du in langfristig niedrige(re) kurse glaubst dann würde mich die begründung dafür sehr interessieren. vielleicht seh ich den rosa elefanten im raum ja einfach nicht?
manchmal gehts an der börse auch nach negativen news hoch, also schwer zu sagen. was die börse nämlich noch mehr hasst als schlechte news ist die unsicherheit. manchmal gehts einfach aus erleichterung hoch, dass nun gewissheit herrscht.
aber so oder so, das wird nicht die letzte entscheidung zu diesem thema gewesen sein, das geht noch länger.
Aber eines muss man ja auch sehen. Im Sommer hat Bayer genau für diesen Fall 4,5 Mrd. Euro zusätzlich als Rückstellungen gebildet. Und seit dem hat man zwei Prozesse gewonnen. Während es im Sommer noch so aussah, dass Bayer alles gnadenlos verlieren würde, was auch immer vor Gericht kam, so sieht das nun doch deutlich anders aus - und zwar besser für Bayer. Es ist nicht mehr so, dass man alles verliert.
Aus meiner Sicht sollten die 4,5 Mrd. Euro schon für ziemlich viele neue Fälle ausreichen. Diese werden durchgeklagt und nicht für jeden Fall muss Bayer zahlen. D.h. auch die Möglichkeit einer Einigung über einen endgültigen Vergleich ist wieder deutlich gestiegen, denn als Kläger kann man nicht immer einfach so davon ausgehen, dass man alles gewinnt. D.h. für die betroffenen gibt es nicht zwingend Geld, wenn man klagt und für die Anwälte sieht es nicht anders aus.
"As we communicated in July, we consider the Supreme Court not accepting the case for review as the realistic scenario."
Aber Bayer ist für dieses Szenario wie ich finde bestens vorbereitet. Und der Gewinn in Kalifornien sollte nochmals Auftrieb gegeben haben. Das heißt aber nicht, dass der Kurs nicht negativ reagieren wird. Damit lässt sich einfach zu viel verdienen. Aus meiner Sicht daher folgende mögliche Szenarien:
1. Ablehnung: Kurs fällt kurz auf oder leicht unter 40 Euro, erholt sich aber schnell wieder auf +/- 44 Euro (schließlich ist die Ablehnung im Kurs bereits eingepreist).
2. Annahme: Kursanstieg zunächst zu den Widerständen bei 50/51 Euro, aber keine Rakete (schließlich heißt Annahme nicht, dass das Verfahren gewonnen wird).
Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!
Hier sehe ich nichtz die 50/51 somndern eher die 60+ in den nächsten Monaten. Bei Ablehnung dümpeln wir weiter zwischen 40-50....