Bayer AG
Zu vergleich zu bayer sind die gar nix... Nur hoch gepushte aktie, die in einem Jahr wieder unter 50 steht...
Zu Biontech: Ich gehe ja mit, dass da nicht viel dahinter steckt außer dem Vakzin, aber wenn es die Firma clever anstellt und clever waren sie bisher, können sie eine feste Größe in dem Bereich werden. Geld was sie in Forschung investieren können, haben sie ja. Die Gewinne spudeln ja enorm. Und mit Beschlüssen, wie die 2. Impfung nach 9 Monaten auslaufen zu lassen, wird es weiter Impfstoffe brauchen. Insofern hat die Aktie auch ihren Wert.
Ob aber der Vergleich Bayer - Biontech gut ist, ist fraglich, denn es gibt ca. 1 Mrd. Aktien von Bayer. Bayer hat auch andere Geschäftsbereiche, ist viel länger im Geschäft. Bayer ist halt ein Wert. Aber das Management gehört ausgewechselt.
Es liegt auch am fehlenden Wachstum.
Es liegt auch an den Umgang mit den Glyphosat schwierigkeiten.
Auch den langfristen Umgang damit, dass die Manager langfristig mal um mal verkackt haben und es daher auch wenig Vertrauen im Moment gibt.
In eine absolute Marktstärke hinein ist die Bayer Aktie gefallen und hat den Trend trotz guter Meldungen beschleunigt . Ich habe jetzt bei 40,99 € meinen ersten Kauf geplant .
Ich war auch schon beim kleinen Ausbruchsversuch bei ca 51,5 dabei - habe es aber Gott sei dank schnell ausgestoppt .
bei 41 € habe ich bei 2 € Dividende ca 5 Dividendenrendite - nach Steuer ca 3,6 . Und zusätzlich gibt es noch die Phantasie von steigenden Kursen .
Nun ist natürlich die Frage was der Gesamtmarkt so macht .
Die ganzen Wind und Energy Aktien steigen teilweise trotz sehr bescheidener Zahlen . Siemens Energy und Gamesa sind doch nun wirklich keine Growth aktien , werden aber immer wieder gepuscht durch die Medien - Nordex...sma Solar - alle seit Jahren im Stillstand .
Ich meine zu beobachten , dass Bayer sich im Hintergrund weiter entwickelt und wandelt . Die Zusammenarbeit mit Microsoft , neue Forschungen in Sachen Gentechnik und neue Medikamente . Da tut sich was .
Jetzt gerade gab es gute Meldungen zu dem Prostatamittel . Waere Bayer eine reine Biotechschmiede hätte alleine diese Meldung einen Kurssprung gegeben .
Zum Thema Monsanto :
Irgendwann muss hier mal ein Haken hinter . Buffet und Co hätte den Sektor längst ausgegliedert und ihn in den Konkurs gehen lassen .Wie lange soll denn das noch gehen ? 20 Jahre ?
Manchmal kommt es mir so vor als ob der Ami ganz gezielt die Deutschen kaputt machen will . Erst gibt es eine Chrysler Leiche , dann dieser lächerliche VW Skandal . Und nachdem Bayer den Mist gekauft hat , kommen nur noch Klagen .
Wenn der Chinese dem Rest der Welt den Dünger und Co sperrt , werden die Amis noch dankbar sein , dass Bayer sie mit dem " Gift " beliefert .
Wenn der Markt das nächste mal kotzt , bin ich wieder dabei . bis zu meiner Rente ist die Aktie dann ja alleine durch die Dividenden bezahlt .
Allen ein tolles We und gute Kurse
Gonzo
Insofern müssen W. Baumann, Winkeljohann,... weg, damit endlich wieder freie Sicht auf die Tatsachen möglich wird. Eine Sicherheitsstrategie wäre eine Aufstellung wie Siemens, lauter eigenständige Firmen an der Börse, die mehrheitlich im Besitz der Obergesellschaft sind. Dann ist das Risiko von Crop Science begrenzt.
Zu den Amis: Die US Regierungen und Gerichte unterstützen US Firmen, was in Deutschland nahezu undenkbar ist. Das eine US Firma in Europa so wie Bayer in den USA ausgenommen wird, ist nahezu undenkbar. Das wäre Präsidentensache. Aber eine Merkel oder ein Scholz lassen es einfach geschehen, als sei es normal.
50% bei 41 und 50 Prozent bei 41x0,8 so muss ich nur 10 aufholen wenn es sein muss und die Dividendenredite netto steigt auf über 4 %-
Wer weiß es schon . Bayer schien schon mal am Ende - den Rest kennen wir oder zumindest die meisten . Alles mal 5.
Gute Nacht zusammen und eine gute Woche
Gonzo
Das Geld ist hier einfach zu wichtig ......
Börse ist sooo einfach ...:-)))
Short bleibt einfach die richtige Wahl, läuft…..hahahaha