Bayer AG
Wenn Bayer am Ende ist und wenn dann Bayer von einer Heuschrecke aufgekauft und filetiert wird, dann wird der Kurs schon wieder über 50 Euro steigen. Für ihn ist das dann ein Nullsummenspiel. Den Gewinn bekommt er von seinem Auftraggeber, Bayer so sturmreif zu schießen, wie er nur kann. Seit der HV hat er ja wieder ganze Arbeit geleistet. Das einzig Gute ist, dass der Vertrag von Baumann in nicht allzu ferner Zukunft ausläuft. Dann werden wir den Auftraggeber kennenlernen. Und dann hat das Spiel ein Ende. Denn dann wird Bayer in seine Bestandteile zerlegt werden und vom Kurszettel verschwinden.
Respekt vor den Vorständen. Hoffentlich merken die mal langsam was die für einen Schaden und Kapitalvernichtung veranstaltet haben. Hut ab für diese Leistung.
Abwarten und Tee trinken..
Bin überzeugt, es kommen auch wieder bessere Zeiten..
Sonst wäre längst schon was passiert...
Natürlich war Stand jetzt der Monsanto-Kauf nicht ideal, aber man sollte sich vielleicht erst in 5 Jahren ein Urteil darüber bilden.
Im Frühjahr dachte ich eigentlich, dass Bayer den DAX leicht outperformt.
Aber genauso wie alle anderen Börsianer, bin auch ich kein Hellseher ;-)
Ich denke, dass viele das SC-Urteil von der Seitenlinie abwarten und dann erst wieder einsteigen bzw. ganz die Finger von Bayer lassen.
Zwar hat Bayer derzeit eine hohe Dividendenrendite, aber falls man noch weitere Milliarden für Glyphosphat zahlen muss, kann diese genauso gut gekürzt/gestrichen werden...
Bleibe weiter dabei, auch wenn es schon etwas spekulativ ist.
Auch wenn es gerade sehr dunkel ist.
Aber wenige Aktien kann man so gut aussitzen wie eine Bayer.
Und erhrlich, ohne diesen Fehlkauf Monsanto hätte ich heute wahrscheinlich gar keine Bayer-Aktien.
Vollstes Verständnis für all jene, welche Bayer schon vorher hatten.
Bin zuversichtlich und kaufe weiter vorsichtig nach.
https://bit.ly/3oASVIZ
Warum also das Geld in Bayer parken? Ohne irgendein Signal kommt kein Leben in die Aktie - meine Überzeugung. Und ich war bis dato schon öfter in Bayer ohne mir die Finger verbrannt zu haben.
Dafür jetzt mit PLTR unter Wasser und ohne Rettungsschwimmring..........da habe ich das bessere Gefühl.
Ob die da nun bei 40 oder 50 steht ist völlig unwichtig ausser um Traden, los geht es mit Annahme SC, Fertig ist es bei Ablehnung - so einfach ist das
Hohoho
Ich kann keine wirklich weitgehende mRNA-Bemühungen, geschweige denn Impfstoffe auf mRNA-Basis in der Testphase bei BAYER erkennen.
BAYER ist sehr spät auf den Zug aufgesprungen und hat CureVac Unterstützung angeboten. Die Interviews, die Baumann und der zuständige Vorstand dazu gegeben hat, sind zum Fremdschämen. Dennoch hätte BAYER sicherlich davon profitiert, wenn CureVac Erfolg gehabt hätte.
Natürlich war mRNA schon vor 2020 in Pharmakreisen ein riesen Thema. Pfizer hat schnell zugegriffen, von der Zusammenarbeit mit BioNTech haben beide Seiten enorm profitiert. Man darf dabei nie vergessen: Noch im September/Oktober 2020 war in keiner Weise sicher, dass die Wette auf den Impfstoff aufgehen wird.
Dass die Impfstoff-Hersteller ihre Preise so kalkuliert haben, dass sie am Ende die enormen Aufwendungen für Forschung & Entwicklung wieder reinholen, ist aus meiner Sicht völlig verständlich. BAYER hätte das vermutlich nicht anders gemacht. Zumal die Preise zu einem Zeitpunkt kalkuliert wurden, zu dem noch nicht klar war, ob der Impfstoff wirklich erfolgreich sein wird. Moralisch verwerflich ist vielmehr, dass sich die westlichen Regierungen den Impfstoff gesichert haben, und erst viel später Impfstoff für ärmere Länder bereitgestellt haben. Aber das ist kein Thema für das BAYER-Forum.
Ob es endgültig ist, wird man sehen.
Aktien kauft man, wenn sie billig sind.
Wie gesagt - mit Impfstoffen hat Bayer nichts am Hut. Das gilt für viele der großen Pharmakonzerne. Das war bis zu Covid einfach nicht lukrativ genug. Aber mRNA ist ein weitreichendes Feld und die Impfstoffe waren ja gar nicht das Ziel der Bemühungen gewesen - weder bei Biontech noch bei Moderna oder Curevac. Die haben hier einfach schnell reagiert und waren glücklicherweise erfolgreich (also Curvac jetzt nicht, aber ...). Pfizer hat die Lage rechtzeitig richtig eingeschätzt. Bei Bayer war man einfach zu langsam - wie bei vielen anderen großen Pharmakonzernen auch.
"... Dass die Impfstoff-Hersteller ihre Preise so kalkuliert haben, dass sie am Ende die enormen Aufwendungen für Forschung & Entwicklung wieder reinholen, ist aus meiner Sicht völlig verständlich. BAYER hätte das vermutlich nicht anders gemacht. Zumal die Preise zu einem Zeitpunkt kalkuliert wurden, zu dem noch nicht klar war, ob der Impfstoff wirklich erfolgreich sein wird. Moralisch verwerflich ist vielmehr, dass sich die westlichen Regierungen den Impfstoff gesichert haben, und erst viel später Impfstoff für ärmere Länder bereitgestellt haben. Aber das ist kein Thema für das BAYER-Forum. ..."
Naja, wie gesagt, wenn man mehrere Mrd.- Euro Gewinn mit nur einem Impfstoff erzielen kann - und zwar alle Impfstoff-Hersteller und z.B. eine Biontech mit einem einzigen halben Produkt (man muss den Umsatz und Gewinn ja mit Pfizer teilen) mehr umsetzt und mehr verdient als eine Bayer im gesamten Pharma-Bereich, dann kann man sich schonmal fragen, ob damit wirklich nur die Kosten der Forschung abgedeckt wurden und und man versucht hat einen guten Gewinn zu erzielen, was völlig ok ist, oder ob man hier doch so richtig abgesahnt hat. Ich sehe das durchaus skeptisch. Und wie gesagt - die Forschungskosten waren hier vergleichsweise gering, weil man sehr hohe Unterstützungen von einzelnen Staaten (z.B. Deutschland und die USA) erhalten hat. Auch das Risiko wurde erheblich minimiert, da es diverse Zusagen der USA und der EU gab - auch was Haftungen angeht. Und man halt den Zulassungsprozess deutlich optimiert. Also hier liegt schon in vielfacher Hinsicht ein besonderer Fall vor.
Was die Menge und die Verteilung weltweit angeht, so bin ich bei dir. Man muss mehr herstellten, und zwar so schnell wie möglich, und möglichst schnell die gesamte Welt beliefern. Das ist nicht nur moralisch richtig, sondern auch gesundheitspolitisch wichtig. Nur wie macht man das? Insofern war es auch Bayer Sicht doppelt ärgerlich, dass das mit Curevac nicht funktioniert hat. Ein zusätzlicher Impfstoff hätte hier viel bringen können.
Und jetzt dreht sich der Kurs...
Egal. Gehe gern mit short ko '-)
Vielleicht packen wir die 50 bin Jahresende.