"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 122 von 13111
Neuester Beitrag: 21.07.24 15:16
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.767
Neuester Beitrag:21.07.24 15:16von: Robbi11Leser gesamt:43.370.427
Forum:Börse Leser heute:1.362
Bewertet mit:
378


 
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 13111  >  

5878 Postings, 6095 Tage maba71@Boersenboy

 
  
    #3026
4
28.02.09 21:14
In ein paar Tagen kommen die Daten vom "Bank Participation Report"!
Darin siehst DU die Short- und Long-Positionen in den Future Märkten z.B. Gold!
Hier die Homepage:
http://www.cftc.gov/marketreports/bankparticipation/index.htm

Im letzten August 2008 kurz vor dem Niedergang der EM´s vor allem Silber und Gold hat man im Vergleich zum Vormonat Juli die klare Manipulation gesehen, als mehr als die 5-fachen Short-Kontrakte eingegangen wurden!
Hier als Anlage die damalige Konstellation:

Optionen

Angehängte Grafik:
shorts.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
shorts.jpg

5878 Postings, 6095 Tage maba71Goldbericht für Freitag den 27.02.2009

 
  
    #3027
3
28.02.09 21:32
Heute musste eines der vielen "Wahrheitsministerien" zugeben, dass der Rückgang des U.S. Bruttoinlandsprodukts (GDP=Gross Domestic Product) mit 6,2 % doch wesentlich höher sei, als die 3,8 % als vorläufiger Wert vom 30. Januar 2008 vermuten liessen. In meinem Kommentar vom 30. Januar habe ich diese Zahl seinerzeit schon kritisch hinterfragt. Zitat: "Wie erwartet ist das U.S. Bruttoinlands-Produkt (GDP) im 4. Quartal (Oktober bis Dezember 2008) signifikant gefallen. Die offizielle Zahl zeigt einen Rückgang um 3,8 % an. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass ein Teil dieser Wirtschafts-Leistung in den Aufbau der Lagerbestände eingeflossen ist, so liegt der reale Rückgang bei 5,1 %.

Nun - der wirkliche Rückgang war nun noch stärker, als ich seinerzeit vermutet hatte. Ein Grund: Die Lager-Bestände sind doch nicht gestiegen. Und der zweite Grund: Der Deflator, d.h. die Zahl, mit der aus dem nominellen GDP das reale GDP errechnet wird, war bei der vorläufigen Berechnung im Januar mit einem deflationären Vorzeichen versehen worden. Dahingegen wurde diesmal eine positive Preis-Steigerung eingerechnet. Das reale GDP ist bei einer deflationären Entwicklung (= Preise sinken) natürlich grösser, als wenn bei gleichbleibender nomineller Grundlage die Preise steigen. Man sieht, dass man mit der Fälschung eines statistischen Grundparameters, hier der Deflator bzw der Preis-Steigerung, eine Reihe von angeleiteten "realen" statischen Parametern nach Belieben manipulieren kann, ohne die eigentlichen (norminellen) Werte manipulieren zu müssen.

Der Staat scheint zunehmens Schwierigkeiten zu bekommen, seine massiven Ausgaben-Programme durch neue Staatsanleihen zu decken. Die als Referenz dienenden 10-jährigen U.S. Treasury Bonds tendierten heute mit einem Real-Zins von 3,04 % auf einem Höchstand seit November 2008. Gleichzeitig propagiert Obama, dass die Staatsausgaben in der Zukunft massiv gekürzt werden sollen, und angeblich Reiche (Einkommens-Grenze $250.000) höher besteuert werden sollen. Wir kennen dieses Politiker-Geschwätz auch aus Deutschland: In der Folge werden die Staatsausgaben weiter steigen und ein Steuer-Erhöhung für angeblich Reiche ist sowieso nur ein Tropfen auf den heissen Stein, da diese Gruppe eine kleine Minderheit der Steuerzahler darstellt.

Auch in anderer Hinsicht benimmt sich der neue Präsident wie ein klassischer Politiker. Die in der Zeit der Clinton Administration begonnene systematische Drückung des Gold-Preises zwecks Senkung des Zins-Satzes und Hebung des US-Dollars wird mit gleichen Vorzeichen und zum Teil mit denselben Personen auch unter Obama fortgesetzt. Robert Rubin war seinerzeit Finanz-Minister und führende Köpfe der heutigen Administration wie Lawrence Summers und Tim Geithner sind Zieh-Kinder von Rubin. Rubin's "strong Dollar policy" beruhte auf Gibson Paradox, das Lawrence Summers (damals Harvard University and National Bureau of Economic Research) und Robert B. Barsky (University of Michigan and National Bureau of Economic Research) in einer Veröffentlichung vom Jahr 1988 unter dem Titel "Gibson's Paradox and the Gold Standard" herausgearbeitet haben. Es besagt, dass es eine Korrelation zwischen den Grössen "Zins-Niveau" und dem "Preisniveau" während des Gold-Standards gebe. Daraus haben Rubin und Summers hergeleitet, dass nur der Gold-Preis künstlich gedrückt werden müsse, um das Zins-Niveau niedrig halten zu können. Wir wissen heute, welche Exzesse die Folge dieser "easy money" Politik für unser Finanz- und Wirtschafts-Systems sind. Um ein Explodieren der Real-Zinsen und damit eine einhergehende Entwertung der Besitzer dieser Staatsanleihen zu vermeiden, muss die Methode zur Aushebelung des Gibson Paradox solange aufrechterhalten bleiben, wie möglich. Und diese Methode ist einzig und allein die Gold-Drückung.

Und nun sind wir wieder beim Geschehen auf dem Gold-Markt: Das Gold-Kartell hat erwartungsgemäss seine Angriffe am Freitag Vormittag im asiatischen Markt fortgesetzt. In der Folge wurde Gold unter die Marke von $940 gedrückt. Zum Londoner Handel konnte sich Gold leicht erholen und der A.M. Fix kam mit $943,75 (EUR 745,05) nur etwas leichter als vor 24 Stunden zustande. Im frühen COMEX-Handel testete Gold dann zweimal die Marke von $960. Danach fiel Gold aber zum P.M. Fix wieder auf $952,00 (EUR 752,81) zurück. Das sind zwar $16 mehr als gestern zur gleichen Zeit, aber das Gold-Kartell scheint den Londoner Handel gut unter Kontrolle zu haben. Mit der Doppelpackung an schlechten Nachrichten, Stichwort "GDP-Rückgang um 6,2 " und "schleichende Verstaatlichung der Citi Group", muss ein weiterer Ausbruch des Gold-Preises auf alle Fälle verhindert werden. Nachdem der Londoner Handel geschlossen hatte, wurde Gold um über $30 bis auf $930 gedrückt. Diese Marke hielt jedoch, und so konnte sich Gold bis zum Ende des Handels an der COMEX wieder auf $942 - d.h. das Niveau des letzten Tages - stabilisieren. Es scheint so, als wenn das Gold-Kartell unbedingt Gold weiter drücken will, ohne dabei zuviel Material im Londoner Handel verschiessen zu müssen.

Wird die nächste Woche eine "Horror-Woche" ?
Der Dow fiel um weitere 1,7 % auf 7.063 Punkte und der wesentlich weiter gefasste S&P500 stand zuletzt mit 735 Punkten um 2,4 % niedriger. Damit hat der S&P500 die charttechnisch bedeutsame Marke von 740 Punkten nach unten durchbrochen und steht auf 12-Jahrestief. Gegenüber seinem Höchstand von 1.540 Punkten im September 2007 hat der S&P500 nun 52,3 % verloren. General Motors (GM) wird wohl nach Bekanntgabe seiner Quartals-Ergebnisse am Donnerstag eine zweistellige Milliarden Dollar schwere Finanz-Spritze der Regierung benötigen, um weiter produzieren zu können. In 3 Monaten hat GM einen Verlust von $9,6 Mrd erzielt und dabei $6,2 Mrd Cash verbrannt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Pensions-Pläne von GM nun mit $12,4 Mrd unter Wasser sind. D.h. diese Summe müsste GM eigentlich als Cash in den Pensions-Fond einbringen, um die Zahlungen an die Pensionäre in Zukunft sicherzustellen. Mir ist unklar, wie dieses Unternehmen unter diesen Rahmenbedingungen auch nur theoretisch zu retten sei.

Die Anzahl der offenen Kontrakte an der COMEX nahm heute um 3.143 Positionen auf 376.482 Kontrakte zu.
Der heute veröffentlichte CTFC Commitment of Trader Report, der die Positionierung der Markt-Teilnehmer an der COMEX am Dienstag dieser Woche (24. Februar) widerspiegelt, zeigt, dass eine Reihe von spekulativen Shorts auf den Abwärtszug des Gold-Preises gesprungen sind. Mit 372.697 Positionen sind 11.078 neue Kontrakte innerhalb einer Woche eingegangen worden. Die non-commercial Longs haben ihre Positionen um 3.864 Kontrakte auf nunmehr 199.830 erhöht, wohingegen die Shorts 7.920 neue Kontrakte auf insgesamt 37.965 eingegangen sind. Die Commercials haben auf der Long-Seite 7.205 neue Positionen zu insgesamt 97.256, auf der Short-Seite 1.781 neue Positionen zu insgesamt 288.361 aufgebaut.

Optionen

5878 Postings, 6095 Tage maba71Reuters: Russischer Bomber nahe Kanada 24 Std.

 
  
    #3028
28.02.09 21:43
vor Obamas Besuch!
Was fällt den Russen ein, einen Bomber vor die kanadische Landesgrenze zu schicken ohne die USA vorzuwarnen?
Wahnsinn!

Russian bomber neared Canada before Obama visit
Fri Feb 27, 2009 3:32pm EST  Email | Print | Share| Reprints | Single Page[-] Text [+]
http://www.reuters.com/article/newsOne/...1&virtualBrandChannel=10112

OTTAWA (Reuters) - Canadian fighters planes scrambled to intercept an approaching Russian bomber less than 24 hours before U.S. President Barack Obama's visit to Ottawa last week, Canadian Defense Minister Peter MacKay said on Friday.

The long-range Bear bomber did not enter Canada's Arctic airspace but the two CF-18 fighters had to order the plane to "back off", MacKay told a news conference.

He also told reporters that Russia had not warned Canada that the flight was coming, a statement that a Russian government source in Moscow dismissed as farcical.........................................

Optionen

367 Postings, 5970 Tage tulip@maba und der russische bomber

 
  
    #3029
2
28.02.09 21:50
...es gibt ja in den medien schon einige meldungen (im letzten halben jahr), die sich nach "kalter krieg" anhören.


ob von reuters oder nicht (reuters recherchiert auch nicht alles selbst, sondern distribuiert und verkauft nachrichten),

man muß nicht alles glauben, was so "in der zeitung" (oder im netzt) steht.

sieht mir ehrlich gesagt nach was anderem aus..........!

Optionen

5878 Postings, 6095 Tage maba71tulip

 
  
    #3030
1
28.02.09 21:55
Seit dem Ende des 2.WK haben wir "kalten Krieg"!
Heute mehr als früher, un dnur weil keine Mauer mehr steht, heißt das nicht, daß USA und Russia die dicksten Freunde sind.
Das waren Sie nie, und wenn A.H. nicht so ein seniler Trottel gewesen wäre, hätten die Amis 1000% mit uns Deutschen gegen die Russen gekämpft!
Aber das ist eine Andere Geschichte!

Für mich hat der "kalte Krieg" nie aufgehört!

Und wenn der Ölpreis nicht schnellstens auf die Beine kommt, wird dem Russen noch viel mehr einfallen!
Der sitzt in einer richtigen Zwickmühle, weil sein ganzer Staatshaushalt auf Basis 90 Dollar aufgebaut ist!
Übrigens uach Dubai usw.

Das mit dem Bomber habe ich aufgegriffen und reingestellt!
Keine Ahnung was dahintersteht!

Vielleicht das normale Säbelrasseln!

Optionen

367 Postings, 5970 Tage tulip@alle

 
  
    #3031
7
28.02.09 22:00
ich bitte um eine abstimmung:

auch wenn man als mehr oder weiniger aktiver teilnehmer manche sachen bis zum exzess durchkaut,...

bitte ich um ungewarnte sperrung von teilnehmern (meist nur stillen lesern), die meist einmalig mit folgenden sätzen kommen:

"...gold kann man aber nicht essen..."
"...bringt keine zinsen..."
"...die inflation wid meine schulden schon tilgen/zu null werden lassen..."

usw. (da fallen euch bestimmt auch noch andere sachen ein)

sorry, ABER ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN (LESEN) - DIE IGNORANZ UND OFFENKUNDIGE DUMMHEIT MANCHER LEUTE HÄNGT MIR ZUM HALS RAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!

(jedem seine meinung, aber ich will nicht ständig die gleiche schei*e lesen müssen, von leuten, die sich mit der materie nicht beschäftigen - geht doch in andere threads!!!!!)

Optionen

367 Postings, 5970 Tage tulip@maba - kalter krieg

 
  
    #3032
3
28.02.09 22:06
ich akzeptiere und respektiere deine meinung dazu,

obgleich ich finde dass der "kalte krieg" zu dem zeitpunkt obsolet wurde zu dem festegestellt wurde, dass kriege nicht mehr auf nationaler/kontinentaler ebene, sondern viel mehr auf industrieller, dh. konzernebene geführt werden.

das was du beschreibst würde ich nicht als fortführung des kalten krieges, sondern als "kampf in der globalen energiepolitik" beschreiben. die emirate und die opec sind ja auch dabei - im kalten krieg waren die eher andreswo....

Optionen

4109 Postings, 6208 Tage Geierwillilesenswerter Kommentar

 
  
    #3033
4
28.02.09 22:13
Zahlen für den Euro

http://blog.wiwo.de/chefsache/2009/02/28/zahlen-fur-den-euro/

Der Schluss-Tenor gefällt mir besonders
Zitat:

...Für Deutschland stellt sich eine hässliche Alternative: zähneknirschend zahlen – oder das Scheitern des Euro riskieren....

Einer Kunstwährung, die auf politischem Verrat aufgebaut ist, weine ich keine Träne nach, sieht das vielleicht jemand anders?  

9108 Postings, 6345 Tage metropolistulip #3031

 
  
    #3034
2
28.02.09 22:37
Wie arm ist denn das Posting? Ist das hier ein Insider-Thread oder was? Dann macht gefälligst ne geschlossene Benutzergruppe und gut ist das.

Aber du hast recht: So richtig Ernst nehme ich diesen Thread nicht wirklich. Kann man auch nicht, ist aber sehr interessant, psychologisch gesehen, wie sich manche die Welt in ihrem Sinne zurechterklären. Erinnert irgendwie an den ebenfalls sektenähnlich organisierten Peak-Oil-Thread Anfang 2008. Der ist übrigens gestorben, als Öl wider Erwarten der Teilnehmer crashte und damit deren Glaubensbekenntnis komplett erschütterte.

Aber ok, ich will euch nicht weiter nerven, ihr Experten wißt eh alles besser. Ich weiß zumindest, dass ich weder Cash haben darf, noch Anleihen, noch Immobilien, noch Aktien, schon garnicht einen Kredit. Bleibt wohl nur noch GOLD... aber nur physisch wohlgemerkt!

Man liest sich irgendwann ;-)  

367 Postings, 5970 Tage tulipoh, metro

 
  
    #3035
5
28.02.09 22:51
bitte nicht persönlich nehmen.

mir geht es nicht darum jmd. auszuschließen, der anders denkt ! ,

nur die leute, die ständig ohne weitere erklärungen den gleichen mist posten (wie beschrieben) obwohl schon zum 1000. mal nicht nur von uns dementiert und für halbwahrheit befunden....

....

Optionen

4109 Postings, 6208 Tage GeierwilliMüllers Welt oder metropolis Welt....

 
  
    #3036
6
28.02.09 22:58
Wie wir aus der Schuldenfalle kommen
Von Henrik Müller

Zitat:

...Die Welt erlebt die vermutlich größte Ausweitung der Staatstätigkeit, die es jemals in Friedenszeiten gegeben hat. Gigantische Programme, alles auf Pump finanziert. Aber die Defizite von heute schaffen Fakten für morgen. Wir alle werden uns damit auseinandersetzen müssen...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,608516,00.html

Anmerkung: Da man dies mit Vertrauensbruch in Papierwährungen gleichstellen kann, zeigt eben warum ein kleiner denkender Teil der Bevölkerung in das physische Gold geht, das keine Zinsen bringt, nicht beliebig vermehrbar und vor allem nicht essbar ist.

Aber sehr wohl bei einem Systemcrash niemals wertlos werden wird. Deshalb spielt es für uns auch keine Rolle in welcher Weise es gedrückt und mit allen vergeblichen Versuchen aller Manipulationen am Boden gehalten wird.

Es ist der grösste Feind einer expontionellen Geldmengenausweitung mit Zins und Zinseszins, die nur ein Ziel verfolgt die Menschen mit Verschuldung zum Wohle weniger in Abhängigkeit zu bringen.

Das wird nur eine begrenzte Zeit funktionieren, bis der Deckel wegfliegt. Je länger die ganze Verarscherei dauert um so schmerzlicher wird der Zustand der Explosion und das wissen alle Beteiligten (..)

Ich sehe gerade metropolis hat sich geoutet, es werden noch mehr werden, wenn sie feststellen, dass sie sich verzockt haben.

Trifft für dich bestimmt nicht zu metropolis - oder? siehe Posting #3025 nachstehendes Zitat:

...Die alten Regeln gelten nicht mehr: Alles, was Anlegern in den vergangenen Jahren Halt und Orientierung gegeben hat, scheint außer Kraft gesetzt. Zum Beispiel das Mantra, dass man Schwankungen am besten aussitzt und sich am Ende über eine schöne Langfristrendite freut. Dass die US-Notenbank uns rettet, wenn es mal brenzlig wird. Dass diejenigen die höchsten Renditen erzielen, die Mut zeigen, wenn andere sich fürchten. All das ist Geschichte....mehr unter

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610324,00.html  

5878 Postings, 6095 Tage maba71metro

 
  
    #3037
10
28.02.09 23:07
Jetzt mach mal nicht auf beleidigte Leberwurst!
Gold ist genauso ein Invest wie vieles Andere! Und hier ist keine eingeschworene Gemeinschaft, sonst hätten wir eine geschlossene Benutzergruppe! Wir wollen Alle Meinungen dazu hören und darüber diskutieren!
Aber komischerweise kommen immer diese halbwahren Angelegenheiten just in dem Moment in verschiedenen Boards zu sprechen, genau dann, wenn mal ein paar Prozente runter gehen!
Komisch ist natürlich, daß keiner über die 25% rauf seit Dezember redet! Auch gut!

Und das Gold ein vielbeäugter Wert ist, gerade wenn man in einem Aktienboard darüber postet, ist mir auch klar!
Und das es in einem Aktienboard einen Haufen Gold-Bären gibt, gerade jetzt, ist auch erklärbar!
Ich habe damit keinerlei Probleme!
Im Gegenteil, ich wünsche jedem nur Gute Renditen, jeden Tag!

Und jeder von uns hat Cash, genauso wie viele hier Eigenheimbesitzer sind und Familienväter!
Also Schluß mit dem satirischen Geächze!

Aber nebenbei sind viele über Gold physisch abgesichert! Wer das nicht ist, ist meiner Meinung nach DUMM!

Und unsere Meinung ist ebenfalls, daß wir hier keine 0-8-15 Krise haben, wo jeder Bulle schon wieder in den Startlöchern steht und auf seine "allseits" gewohnten Renditen wartet! Diese zeiten sind vorbei und wie ich den Argumentationen oftmals entnehmen kann, für viele einfach "NEULAND"! Eben sehr gewöhnungsbedürftig!
Aber daran wird man sich in den nächsten Jahren gewöhnen müssen! Der Gürtel wird enger geschnallt, und das vermittelt eben kein Chartbild!
Verstehst Du was ich meine! Ab und zu die Glotze aus und sich informieren! Hilft ungemein!

Und wenn die Herren politiker, in deren Händen eben das Schicksal liegt, weiter keinen Ausweg finden, oder vielleicht einen, den einfachsten Ausweg "ulttimo ratio" parat haben ohne viel zu denken, dann wird es eine verdammt heiße Kiste!
Und was ist daran verwerflich, sich mit EM abzusichern?
Wenn Du dagegen bist, hast DU keinerlei rationalen Bezug zur Wirtschaft und Finanzen! Was ich aber nicht glaube, so schätze ich dich nicht ein!

Und wenn alles in die Hose geht, so haben Besitzer von EM Ihr Geld gesaved, nicht verloren!
Aber Shareholder haben in den letzten beiden Jahren 30 Billionen Dollar in den Sand gesetzt!

Also so what ist eigentlich keinerlei Diskussion im Moment, gegen Gold zu wettern! Für 2-Monats-Goldhalter vielleicht schon, aber die sollten dann wirklich Ihr Geld unters Kopfkissen legen!

Nix für ungut!

Optionen

1366 Postings, 5759 Tage swen123spiegel und bse

 
  
    #3038
1
28.02.09 23:08
solange man geld drucken kann +in god we trust+ist doch alles in butter +++schönen abend euch  

Optionen

2110 Postings, 5870 Tage Biomüllkann bitte jemand den stecker von Metro ziehen...

 
  
    #3039
2
28.02.09 23:18
ich glaube sein konstruktver Beitrag hält sich in engen Grenzen, etwa so eng:  ()

und wenn er es soch einmal angesrengt versucht, dann kommen Klein-Maxi Ratschläge wie: "wenn ihr mit einer Hyperinflation rechnet, dann kauft doch Sachwerte auf Kredit  ;0)))

maba, kannst du bitte den Stecker von metro rausziehen.

Bei 900 verkündet er das Abrallen nach unten, bei 920 und bei 930 nochmal - dann schweigen im Walde als Gold alle Widerstände bricht (und metro seinen Short mit verlust verkaufen muss), nun macht Gold eine verschnaufpause, es ist Sonntag, metro versucht seinen x.ten Gold short und stänkert wieder und bringt Vorschläge (Sachwerte auf Kreditkaufen), die er besser in seinem erfolglosen "Antizykliker-thread" unterbringen sollte.

Maba, bitte sperren,  metro sagt selbst (3034), dass er diesen Thread nicht ernst nimmt. So etwas brauchen wir nicht....

@ metro: nachlesen, was passiert, wenn man in einer Hyperinflation Schulden hat...... I  

Optionen

5115 Postings, 6769 Tage acker8000 tonnen goldreserven

 
  
    #3040
1
28.02.09 23:24
wie dollar sind das umgerechnet?  

Optionen

2110 Postings, 5870 Tage Biomüllpeak oil

 
  
    #3041
2
28.02.09 23:28
nachwievor real und unausweichlich, auch wenn sich naive Markteilnehmer wie metro nur auf den Preis schauen....

Die Warnung der Internationalen Energie Agentur (IEA) von heute lässt aufhorchen:  die Finanzkrise ist noch nicht ausgestanden, da wird schon die nächst Krise ausgerufen: die Ölkrise bzw. eine allgemeine Energiekrise (ab 2013).

Insbesondere:  die neue Krise könnte die gegenwärtige Krise - die ja im Wesentlichen "nur" eine Bankenkrise ist - bei weitem übertreffen.

Grund: im Zuge der derzeitigen Finanzkrise sind

-> die Investitionen in Ölförderanlagen um 25% gekürzt worden,

-> 35 von 130 Ölförderprojetkten eingestellt worden;  die Hälfte des künftigen Öl - Bedarfs ist jedoch aus neuen Ölfeldern zu decken, weil die bestehenden Reserven nach und nach versiegen;

-> auch sind die Investitionen in alternative Energien (einschl. Atomkraft) zurück gegangen.


Sollte 2010 die Belebung der Weltwirtschaft wieder einsetzen, dann könnte vor diesem Hintergrund der Ölpreis sprungartig explodieren und sogar 200 $ / Barrel übertreffen.

Link: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/319/459957/text/  

Optionen

2110 Postings, 5870 Tage Biomüll@acker siehe

 
  
    #3042
2
28.02.09 23:36

4109 Postings, 6208 Tage GeierwilliIm Posting 2942 hatte ich da was zu geschrieben...

 
  
    #3043
3
28.02.09 23:39
und heute steht es in der FAZ - lesen die hier mit.....

Geldwirtschaft
Rein in die Kartoffeln
Von Stefan Ruhkamp
Zitat:

....28. Februar 2009 Zuerst verstehen die Bauern gar nicht, was Doktor Tremmel will. Einen Acker kaufen? Was fängt ein Städter damit an? Kartoffeln gibt es doch im Supermarkt. „Vielleicht nicht mehr lange“, fürchtet Tremmel und gesteht sich eine Sorge ein, die viele Menschen bisher allenfalls in ihrem Unterbewusstsein mit ihm teilen. Vermögen, das in Aktien steckte, hat sich in der Finanz- und Wirtschaftskrise binnen Jahresfrist halbiert. Anleihen werfen mickrige Zinsen ab – und womöglich könnte Inflation den Wert der Papiere mindern. Häuser sind in Deutschland vielerorts unverkäuflich, in Amerika sind sie der Krisenherd.....

http://www.faz.net/s/...6D97962A9E5132520E~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

8337 Postings, 6405 Tage rekiwi@ GeierWilli

 
  
    #3044
3
28.02.09 23:51
die FAZ liest nachgewiesenermaßen bei ARIVA mit. Das ist schon des öfteren so und nicht anders herum gelaufen. Kannst Du stolz drauf sein :-)

Optionen

2110 Postings, 5870 Tage Biomülljetzt ist mir klar, warum metro heute so gereizt

 
  
    #3045
3
01.03.09 00:02
war.

man lese den US Baerenthread  dort wurden metro's weisheiten fachlich heute ganz ordentlich zerpflückt. genau wie hier, war wohl nicht sein Tag.  

Optionen

4109 Postings, 6208 Tage GeierwilliBankansturm mit drei Buchstaben

 
  
    #3046
4
01.03.09 00:13
Soll man da medial- psychotherapeutisch auf ein Ereignis vorbereitet werden?

Wo anders habe ich was gelesen über den 24. April......werde mir mal ein Sternchen im Kalender malen (..)

....nur keine Panik, das Jahr ist noch lang....

Ich kenne solche Artikel nur von WIWO ...

Historische Finanzkrisen
Kann ein Bankensystem kollabieren?
Von Gerald Braunberger

Zitat:
....Seit Jahrzehnten heißt ein beliebtes Suchwort in deutschen Kreuzworträtseln: „Bankansturm mit drei Buchstaben“. Die Antwort ist das englische Wort „Run“. Es beschreibt eine Situation, in der Kunden in Panik ihre Guthaben von Banken abheben wollen und gerade durch dieses Verhalten die Banken in Schwierigkeiten bringen....

...Ein Run, der in der westlichen Welt zuletzt in der Weltwirtschaftskrise der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts stattfand, ist das Ergebnis eines tiefen Vertrauensschwundes – in eine Währung oder in die Banken oder in beides....

http://www.faz.net/s/...1FAAB2C4F501985E86~ATpl~Ecommon~Sspezial.html  

367 Postings, 5970 Tage tulipTja, meine Güte;

 
  
    #3047
3
01.03.09 00:19
"Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man vom Bären verspeist!"

Finde ich bezüglich der Börse besonders treffend.

Ein paar verluste hier und da, was soll das schon...wer nicht die Möglichkeit des verlustes einkalkuliert, sollte eh nirgends investieren.

Und nun der Letzte in m.m. Wichtigste der klugen Sprüche heute von mir:

Ein Mann kann alles verlieren was er besitzt - ohne seine Werte und ideale jedoch ist er nichts mehr (nicht mal mehr ein Mann)!

In dem Sinne gute Nacht euch allen

Optionen

86 Postings, 5626 Tage nomismataDer letzte

 
  
    #3048
5
01.03.09 00:51
RUN war in den dreissigern des 20 Jahrhunderts autsch die Bilder der Menschenschlangen vor Nothern Rock in England des 21 Jahrhunderts waren wohl fake dachte der schreiber der FAZ oder wurde ihm gesagt doch keine Panik auszuloesen.  

Optionen

23 Postings, 5640 Tage makumenGold

 
  
    #3049
5
01.03.09 01:49
Was ist eigentlich das besondere an Gold in der heutigen Zeit?. Wer sagt uns denn das auch nicht diese Blase platzt wo doch heute jeder normalsterbliche Gold in jedweder Form erwerben kann. Ich glaube nicht das Gold allein uns finanziell glücklich machen kann. Sollte das Finanzdesaster an den Weltbörsen weitergehen wird es sicherlich irgendwann zu einer Währungsreform kommen in wieweit Gold dann noch wertvoll ist werden wir ja dann sehen.  

Optionen

8337 Postings, 6405 Tage rekiwiErgänzung zu 3044

 
  
    #3050
01.03.09 10:42
Geierwilli : guckst Du hier:
36844.
http://www.ariva.de/...ch=FAZ%20schreibt%20ab&pnr=5330586#jump5330586   und   36850.

War gestern schon etwas spät und eigentlich ist es auch nicht sooo wichtig :-)

Optionen

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben