"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 105 von 13111
Neuester Beitrag: 20.07.24 14:23
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.765
Neuester Beitrag:20.07.24 14:23von: Robbi11Leser gesamt:43.353.466
Forum:Börse Leser heute:5.514
Bewertet mit:
378


 
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 13111  >  

5878 Postings, 6094 Tage maba71polo10

 
  
    #2601
5
22.02.09 18:24
Wobei ich auch nicht blauäugig bin!
Eine Korrektur ist in dem Zustand immer drin, die muß kommen! Der Markt ist sehr schnell gestiegen, überhitzt! Da kann eine mehrwöchige Korrektur mit Seitwärtsbewegung ganz normal sein! Auch wenn es nochmal bis 900 runter geht, bei der Vola kein Problem!
Aber einen Rutsch wie im Sommer 2008 wird es m.M. nicht mehr geben, dieser Rutsch war auch gepaart mit massiven Liquidierungen der Hedgefonds und die übermässigen Käufe von Dollars, als die Flucht in Staatsanleihen ansetzte! Da waren mehrere Faktoren am Werk, die jetzt nicht mehr zum tragen kommen!
Im Gegenteil, die Explosionsladung sitzt in den US-Anleihen, wenn der Weg wieder rückwärts geht raus aus den Papieren, dann wird es m.M. nach lustig, wohin das Kapital sich seinen Weg sucht!
Wenn es dann wieder dahin geht, wo es her kam, dann kann der Goldkurs ganz schnell 300 oder 400 Dollar höher stehen!
Ich weiß es auch nicht, auf jeden Fall jahrelange Kurse von 500 Dollar sind für mich reine Illusion, nüchtern und ohne Emotion sachlich analysiert!

Und bei einer Nachfrage von rund 3.600 Tonnen jährlich und einer Förderquote von rund 2.500 Tonnen erübrigt sich für einen reinen Analysten, was passieren würde bei einem Goldkurs von 500 Dollar!
Minenschliesungen en masse was die Förderung noch mehr herunterfahren würde und sich der Goldpreis dann dadurch auch wieder stark erhöhen würde! So oder so!

Optionen

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliDanke!

 
  
    #2602
5
22.02.09 18:27
...maba für deine Stellungsnahme...

Wir werden noch öfters solche unqualifizierten Aussagen von gefrusteten Mitläufern erleben. Wir machen das nicht um uns wichtig zu machen, sondern weil wir einer wahrscheinlich nur geringen Anzahl von gerade Aufgewachten die Dinge schonungslos aufzeigen möchten. Handeln muss jeder selbst!

Jeder von uns hat auch ausserhalb - ob Arbeitskollegen, Verwandschaft, Freunden, die Erfahrung gemacht, dass man als bekloppt bezeichnet wurde. Es kam einem manchmal so vor als ob man einem Ochsen in Horn petzt...

Die wenigsten sind sich über diese ja unglaubliche Entwicklung bewusst und umso mehr sie sehenden Auges feststellen, dass sie bestimmten Kreisen auf den Leim gegangen sind, umso mehr steigt der Zorn über eigenenes Versagen und Gutmenschentum.

Was ist eigentlich aus dem Land der Dichter und Denker geworden? Ich sags euch: "Vernichter und Unglückslenker - die Quittung wird jeder dieser systemtreuen Anbeter am eigenen Leib erfahren.

Wir zwingen keinen unseren Warnungen zu folgen, aber selber mal nachdenken ist das Gebot der Stunde.  

1332 Postings, 5708 Tage Dustytraderbei dem

 
  
    #2603
2
22.02.09 18:52
Anstieg  des Goldpreises(2000- 3000$), der in den Runden spekuliert wird, macht es doch auf jeden Fall Sinn ein wenig Gold unterm Bett zu haben.

Die Frage die sich mir stellt ist: Was passiert wenn das Gold wieder in Umlauf kommt (bei Beibehaltung des momentanen Geldsystems). Es würde doch zu einer Goldschwemme unbekannten Ausmaßes kommen. Das aktuelle Treiben des Goldmarktes rechnet doch nur im Moment die Aussicht auf eine goldgedeckte Währung durch. Oder sehe ich das Ganze zu einfach?  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliRe@Dustytrader 2603

 
  
    #2604
4
22.02.09 19:15
Oder sehe ich das Ganze zu einfach?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sollte ich falsch liegen, dann bitte korrigieren..

Dustytrader ich denke, dass es gerade für Jüngere wichtig sein wird, sich einmal vorzustellen, was in 30-40 Jahren sein könnte? Es geht speziell um die spätere Altersvorsorge die auf Versprechen ausgerichtet ist. Unabhängig von Aktienmärkten, Fondsanteilen, die Welt ist so komplex geworden, wer morgen noch produziert, könnte später nicht mehr existieren. Das sollte bitte keiner ausblenden. Ein Restrisiko bleibt immer!

Weiterhin geht es um den Generationenvertrag, bleibt er weiter bestehen oder sind interessierte Lobby's dabei dies auf kapitalgedeckte Versprechen umzuwandeln. Eine höchst gefährliche Sache.

Keiner kann in die Zukunft blicken, wäre auch vermessen. Wenn ich aber in die Vergangenheit blicke, dann hat sich erwiesen, dass Edelmetalle nie wirklich wertlos geworden sind gegenüber ausgegebenen Geldscheinen mit Zahlen bedruckt.

Wir haben eine Überproduktion von Gütern und eine glückliche Schar von Konsumenten, die den Marketing-Experten folgend, gerne alles auf einmal haben wollen. Kredit, Kredit und nochmals Kredit.

Wenn ich für ein Haus bereit bin ca. 30 Jahre lang meine Raten dafür zu bezahlen um später bei mickrigen Renten halbwegs über die Runden zu kommen - dann ist das eine vernünftige Investition.

Aber nicht gleichzeitig dem Wahn zu verfallen, 2 Auto's packen wir auch noch rein, und Urlaub auf den will ich auch nicht missen.

Das Leben wird immer mit Risiken behaftet bleiben, je weniger man anfällig ist für überflüssigen Konsum-Sch.... desto besser kommt man an das Ziel. Nicht die gerade Linie ist entscheidend, manchmal sind auch ein paar Kurven drin.  

128 Postings, 6109 Tage Juuur...23...Möglich, Denklich, Vielleicht , Vermutlich

 
  
    #2605
1
22.02.09 19:24
Guten Tag zusammen,


Wird mein Posting bzw. schreiben ausfalen.

Ich schreibe etwas und werde mich sehr kurz fassen über einige Interessante
Beiträge hier die in den letzten Tagen geschrieben wurden, Bin in ruhe und
aufmerksam die Beiträge durchgegangen. Vieles brauchbares und Sinnvolles
dabei gewesen ( so denke ich ) , danke euch.

Maba71, zu 2524.,

Wie es tatsächlich in der Realität aussieht, was da bzw. vorhanden ist  , wissen
wir es .Ganz geschweige wie es noch kommt.

Ist es zu 100% nachweisbar? faktisch belegbar ?  Überprüfbar  und so schlüssig
einzuordnen wie dies alles  stimmt und so seine Richtigkeit hat.

Wenn die Reserven noch  da sein sollten  bei welchem Staat auch immer, ist es
bei weitem nicht auszuschließen das   irgendeiner  der dafür Verantwortlich ist  
dies nicht Verkauft, Haben wir doch viele Verrückte Momentan in den entscheidungs
- Positionen sitzen. Und nicht verstehen wie man  mit diesen schwierigen
Situationen umgeht.

Biomüll Post 2530,  ja du hast einiges aufgeführt, ob das auch alles so seine
Richtigkeit hat.

Minespec  Post  2537 , er schreibt u.a. zum beispiel:

Die Goldbestände, die echten, befinden sich wohl zerstreut in Privatbesitz zerstreut
weltweit.

Das könnte in der Tat so seine Richtigkeit haben. Dass das meiste sich Privat und
dies schon lange in festen Händen befindet und der rest ( der sehr entscheidend
ist und steht’s von grosserBedeutung ) von Ihnen womöglich "Bestimmt und
Kontrolliert " wird. Wissen wir es ?

Es ist auch nicht auszuschließen das ein Steigender US Aktienmarkt Inszeniert
werden könnte.Ein scharfes Strohfeuer Effekt , um noch mehr in die Tiefe zu reisen
so wie auszuschmieren. Im zuge desen ist auch nicht auszuschließen das der
Goldpreis runter gerissen wird. Auch die"Manipulationen" in dieser Hinsicht sind
überhaupt nicht ausgeschlossen.

Es sind viele wichtige sahen zu beachten um zu Verstehen was passieren wird
und wie es vorsirrt wird. Sehr spannend wird das ganze. Da sind ja auch einige
wichtige Strategien zu Verstehen die damit zusammenhängen und beabsichtigt
werden.

Um zu Verstehen was in denn nächsten Tagen und Wochen passieren wird , müssen
wiruns stark darauf Konzentrieren  und beobachten was Intern von gewissen sehr
bedeutungsvollen und wichtigen Kreisen kommt. Und das sind grundlegend welche ?
Mal darüber nachdenken....Werden wir dies Verstehen , dann können wir erkennen
und einordnen was auf uns zukommt und dementsprechend auch u.a. handeln.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich im Grunde noch nicht mal ansatzweise etwas
verbessert, um sich von Edelmetallen anfangen zu lösen, viel mehr ist das
Gegenteil der Fall.

Wenn Gold einbrechen sollte aus welchen Grund auch immer.

Könnte folgendes damit beabsichtigt werden:

Um aufzuhalten das in Gold Investiert wird ( wehe es wird in grossen Zügen getan).
Um auszuschmieren , das wehre womöglich ein Volltreffer wenn es denen gelingen
würde zum Verkauf animieren (durch eine gewisse beabsichtigte und gut gestreute
Panik Versteht sich)um selbst auch den Rest noch aufzukaufen der da wehre.
Und dies alles noch zu solchen mickrigen Preisen ( ein Geschenk für die ).

Auch der jetzige Gold Preis ist mickrig ,denn wen man wichtige Sachen
zusammenführt müsste und dies wehre er auch Realer Markt  wert  zw.
2700-4000 $ . Nur durch den missbrauch und mögliche Manipulation ist dieser
jetzige Preis entstanden. Um so stärker wird sich dies bald Rechen ,die Gesetze
die missbraucht wurden werden bald zuschlagen und dies in vielen bereichen,
mit so eine wucht die vielleicht seines gleichen suchen wird.

Die jenigen die dies Verstehen und wichtige zusammenhänge schlüssig beurteilen
können,werden sich nicht Irren bzw. Verrückt machen lasen. Sie werden wissen der
eine mehr der andere weniger wie man am besten handelt und damit umgehen wird.

Geierwilli, reg dich nicht so auf , sieh es etwas lockerer, mit den Neulingen,
Anfänger, und so weiter. Alles hat seinen Anfang. Oder ?
Auch ein Rotzlöffel  möchte womöglich lernen, wachsen, reifen ,wissen und
so weiter und sein Rotz vom Löffel loswerden und sich verbessern.

Freundliche grüsse
Juuur.  

1366 Postings, 5758 Tage swen1232598 ---- mal locker bleiben

 
  
    #2606
2
22.02.09 19:32
ich kaufe nur in krisen ------im einkauf liegt der segen ------wollte damit nur sagen wenn jemand hier mal etwas wieder spricht alle gleich die rakete zünden und kurz vorm kreislaufkollaps stehen +++++selbst ich habe dank eurem forum mal silber gekauft ---- aber gold wäre mir bei  den kursen zu risko reich +++++     jetzt mal locker weiter mit eurem weltuntergangs forum +++++++++++++ keine angst bei dax 8000 bin ich wieder verschwunden und hellau  

Optionen

128 Postings, 6109 Tage Juuur...23...2594

 
  
    #2607
22.02.09 19:35
Ja so läuft es bei den und mit den schein & leien Politiker. Leider.  

454 Postings, 5708 Tage flowianderes Thema: USA und China

 
  
    #2608
1
22.02.09 19:45
"wollen neue (?) Ära der Zusammenarbeit einleiten"

"US-Außenministerin Hillary Clinton forderte, China müsse weitere US-Staatsanleihen kaufen, mit denen die US-Regierung einen Teil ihres knapp 790 Mrd USD schweren Konjunkturpakets finanziert. Denn das Programm sei die Voraussetzung dafür, dass der US-Markt wieder Waren aus China importiere, sagte Clinton. China hielt nach US-Angaben im Dezember US-Staatsanleihen im Wert von mehr als 696 Mrd USD und war damit der größte Besitzer von den Schuldtiteln der US-Regierung. "

und was sol jetzt NEU daran sein ? Im Grunde soll ja lediglich das bestehende System fortgesetzt werden. Die Frage ist, ob die Chinesen das Spiel weiter mit spielen ... Den Amis geht langsam der Ar... auf Grundeis !

und am Rande bemerkt:
"Während Clinton das Thema Menschenrechte weitgehend aussparte, stellte China für die Dauer ihres Besuchs offenbar Oppositionelle unter Hausarrest. Oppositionelle seien zudem von der Polizei befragt und verfolgt worden, teilte die Organisation Chinese Human Rights Defenders mit. Die bekannte Dissidentin Zeng Jinyan berichtete der Nachrichtenagentur AFP über das Internet: "Ich stehe unter Hausarrest, weil Hillary Clinton gekommen ist."

Quelle: Dow Jones Newswires  

Optionen

Angehängte Grafik:
china.jpg
china.jpg

454 Postings, 5708 Tage flowiund noch einen passend zum Thema

 
  
    #2609
1
22.02.09 19:52
 

Optionen

Angehängte Grafik:
china2.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
china2.jpg

454 Postings, 5708 Tage flowiund noch ne Grafik dazu

 
  
    #2610
2
22.02.09 19:55
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chinese_holdings.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
chinese_holdings.jpg

81 Postings, 5718 Tage NOMISMAAnscheinend

 
  
    #2611
3
22.02.09 19:56

haben einige Personen diesen Thread missverstanden.Wir wollen ueber diese Anlageform diskutieren und Informationen austauschen.Glaube kaum dass wir Edelmetallhaendler sind.

Soweit ich mitgelesen habe gab es einen regen Austausch ueber das gesammte Wirtschaftliche Umfeld und die moeglichen Auswirkungen auf ein Investment das sich phys.Gold nennt.

In einem Thread ueber Aktien oder Devisen geht es doch auch um Parameter die ein Hoch oder Tief vorhersagen warum soll es bei phys.Gold Investment anders sein.

So nun zurueck zum Thema Gold :Es wurde doch immer von verschiedenen Investmentgurus gesagt 10% in phys.Gold zu halten nun werden die Stimmen lauter diesen %satz zu erhoehen warum?

Warum steigen immer mehr HFonds in das Goldinvest ein?

Warum steigt die Nachfrage nach kleinen Stuekellungen?

Darum:Meiner Meinung ist der Vertrauensverlust in unser jetziges Wirtschaftssystem zu gross und irreparabel.

Am 2.April 2009 gibt es den G20 Gipfel und neues BLA BLA BLA um neues Vertrauen aufzubauen ob es helfen wird werden wir sehen.

Und nochmal zu mitschreiben jede Person ist frei etwas zu kaufen oder zu verkaufen es zu besitzen oder nicht.

Noch haben wir Meinungsfreiheit und Goldbullen/Goldbaeren sind gleichberechtigt und jede fundierte Meinung wilkommen aber bitte ohne Beleidigungen und ohne .... zu werden.

 

Optionen

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliWolle mer se rinnlosse?

 
  
    #2612
1
22.02.09 20:58
...wäre eine prima Büttenrede in der Meenzer Fassenacht....

IWF unterstützt Euro-Zonen-Bond - Gefahr durch Osteuropa

Sonntag, 22. Februar 2009, 11:19 Uhr

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE51L01Z20090222

Zitat:

....Rom (Reuters) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich für eine gemeinsame Anleihe der Euro-Staaten ausgesprochen....

....Dies sei der richtige Ansatz, um die Wirtschaftskrise zu bekämpfen, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn am Samstag. Eine Euro-Zonen-Anleihe würde die Bonität von schwächeren EU-Staaten wie Griechenland, Irland oder Italien stützen, die in der Finanzkrise massiv unter Druck geraten sind und deutlich höhere Zinsen für ihre Staatsanleihen bezahlen müssen. Deutschland lehnt den Vorschlag bisher ab. Italiens Wirtschafsminister Giulio Tremonti sagte auf der gemeinsamen Pressekonferenz in Rom, er sehe immer mehr politische Unterstützung für eine Euro-Zonen-Anleihe.....

Dann schliess ich mal mit einem dreifach donnernden HELAU, HELAU, HELAU!

Und gute Nacht (..)  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliSorry - der muss auch noch hier rein....

 
  
    #2613
22.02.09 21:10
FLUGZEUGBAUER

Airbus fordert Finanzhilfe von Deutschland
Zitat:

...Airbus in Sorge: Der europäische Flugzeugbauer befürchtet, dass Airlines bestellte Maschinen nicht mehr bezahlen können, weil sie keine Kredite bekommen. Nun fordert das Unternehmen milliardenschwere Hilfe von Deutschland - Vorbild sei die französische Finanzspritze....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609217,00.html


Ich hätte da einen Vorschlag wir schaffen per Dekret einfach den Aschermittwoch ab ... und feiern das ganze Jahr!  

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70@ aggermann zu 2581 und 2510

 
  
    #2614
3
22.02.09 21:49


Ich habs gelesen.
Also sehr sonderbar finde ich die Auffassung von Senf demzufolge Sparer Blockierer des Geldflusses und Wegelagerer sein sollen. Kein Sparer bringt sein Ge l d zur Bank um den Geldfluss zu blockieren, im Gegenteil und dafür erhält er Zinsen.

Antwort: Wenn wir Sparer dem System Geld entziehen bricht das System zusammen! Besser wäre es doch, wenn wir als Sparer gezwungen sind unser Geld wieder in den Kreislauf zurückzuführen (z.B. durch den Kauf von Anteilsscheinen (ähnlich den heutigen Aktien))
Was spricht denn dagegen, physikalisch etwas zu schaffen? Schafft man sich ein Eigenheim bekommt man in diesem System ZINSENLOSEN Kredit. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Kreditvergabe dem Staat vorbehalten bleibt, jeder hat Anspruch darauf…

Wenn jetzt Senf vorschlägt keine Zinsen zu zahlen, dann tritt eine Blockade ein weil der Sparer in diesem Fall das Geld zu Hause im Tresor lässt anstatt es ohne Gegenleistung der Gefahr des möglichen Unterganges auszusetzen.

Antwort: Das Geld im Tresor verliert ja seinen Wert, somit sinnlos! Veranlagung, Rückführung ist in diesem System alles…… Möglicher Untergang? Was soll in diesem System wie verloren gehen?

Wenn jetzt Senf sagt dieses gehortete Geld wird mit einer Umlaufsicherungsgebühr belegt damit die Blockadehaltung aufgegeben wird, dann könnte es entweder zu einer Ausweitung der Schwarzarbeit kommen oder zu einer Abwanderung in andere Länder aber auch zu zumindest kurzfristigem erhöhtem Konsumverhalten.

Antwort: Abwanderung: Dieses System kann nur dann funktionieren, wenn es global umgesetzt wird. Schwarzarbeit: Nein, das Geld das da verdient wird verliert ja auch.
Erhöhtes Konsumverhalten: ist ja nicht schädlich!!!!!

Also auch keine langfristigen Lösungen des Zinseszinsproblems.
Denn daß die von Senf angeregte nichtpatriarchalische Gesellschaft entsteht derzufolge jeder seine Leistung anhand seines Könnens einbringt o h n e daß eine individuelle Zurechnung stattfindet, halte ich wahrlich für erstrebenswert aber gleichwohl für nicht umsetzbar.

Daß sich etwas tun muß ist unbestreitbar denn das derzeitige System kollabiert.
Was aber tun ohne daß Leistung durch Gegenleistung erfüllt wird ??

Antwort: Grundsätzlich gilt: Wir müssen uns von veralteten Denkmustern wie sie in diesem System fußen verabschieden! Wir als Sparer sehen Zinsen positiv. Verschuldete Betriebe oder „Häuselbauer“ nicht. Geld muss sich neutral verhalten.

Derzeitiges Denkmuster: Ich borge dir (der du ja nichts hast) Geld, dafür musst du mir Zinsen bezahlen. Um das leisten zu können musst du für ZWEI arbeiten. Für dich UND für mich!

Zinsen = Raubkapital = moderne Sklaverei und letztendlich eine Blase wie wir sie momentan haben!


 

 
Angehängte Grafik:
josefspfennig.jpg
josefspfennig.jpg

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllUSD, Goldpreis, Altersvorsorge

 
  
    #2615
2
22.02.09 21:52
ein paar Gedanken dzu den oberen postings:

- "bullish für den USD".  Was spricht den faktisch für den USD,  der aktuell immer noch einen extrem hohen Stellenwert als Weltreservewährung geniest? Was spricht dafür, dass die Bedeutung des USD in der nächsten Zeit noch weiter steigt ?  Mir fällt nicht viel ein - AUSSER folgendes, nicht zu unterschätzendes:  für viele andere Währungen spricht NOCH WENIGER als für den USD, das könnte den USD steigen lassen, mittelfristig. Denn wenn sich die Krise zuspitzt, dann werden es die USA und der USD es vielleicht doch länger aushalten als de €uro und einige andere Länder bzw. Währungen (CHF, Ukraine, Russland etc). Demonstrationen und Unruhen gab es bisher in Europa, nicht in den USA. Ebenso wie (ob gerechtfertigt oder nicht): Spekulationen darüber, wann oder ob die Währungsunion überhaupt Bestand hat, wenn sich die Krise weiter verschärft.

ABER (!)  WENN die Situation in anderen Ländern  NOCH (!) schlechter sein sollte als in USA (und dort sieht es wahrlich nicht rosig aus) - warum dann in den USD gehen und eben nicht gleich in Gold?? Wenn in den USA schon die Banken reihenweise verstaatlicht (oder hops gehen Lehman & einige mittlere & kleinere) welches Ausfallsrisiko droht dann in Europa und anders wo.  

Letztlich ist es mM    - EGAL -  sowohl in Europa wie auch in den USA wird man die angehäuften Schulden nur über eine zukünftig höhere Inflation in Zaum halten bzw.verringern.  Und das spricht hüben wir drüben ebenfalls für Gold.  Ob nun zuerst ein Land in der Euro-Währungsunion ausscherrt, oder ob es zuerst zu einem Käuferstreik von US-Anleihen (zB der Chinesen) kommt  (und damit zuerst der Euro oder der USD einen massiven Schwächeanfall bekomm) das kann ich nicht wissen. Das kann niemand wissen. Und weil dieses Risiko dafür hier wie auch in den USD täglich steigt, bin ich massiv in phyischem Gold und nicht in USD.  Darüberhinaus: ich bezahle meine Ausgaben Euro und nicht in USD, ich brauche kein zusätzliches Währungsrisiko.

Mein Fazit daraus:  beide Währungen werden gegenüber Gold weiter verlieren, dabei interessiert mich nur sekundär, wer (USD oder Euro) zuerst massiv gegenüber Gold nachgibt.

- Gold:  dass der aktuelle Aufwärtstrendkanal in 2009 SO nicht lange gehalten werden kann ist auch klar, sonst sind wir ende des Jahres bei über 2000 USD. Gold hat immer wieder lange Konsolidierungsphasen nach starken Anstiegen. Wobei mir mein Gefühl sagt: der aktuelle Anstieg hat eine andere (weniger spekulative) Qualität als die Anstiege in 2008 auf oder über 1000 USD. Wer noch kein Gold, sollte mal eine grössere Portion kaufen, aber nicht gleich alles, denn wie gesagt: es wird immer wieder auch heftige Konsolidierungen geben.

Wenn die Durchschnittskosten beim Gold knappe 500 USD (In Südafrika spürbar darüber) sind, dann sind KZ von 500 USD unter den gegebenen Umständen fern jeder Realität.

- Altersvorsorge:  man braucht kein Nobelpreisträger in Mathematik sein, um sich selbst auszurechnen, dass den heute etwa  40-jährigen die vorgegaukelte Rechnung für ihre Pension bzw. Auszahlungen der Lebensversicherungen   NIE UND NIMMER eingehalten werden kann. Nominal vielleicht schon, aber keinesfalls real (bezogen auf die Kaufkraft).   Wer mit der Masse geht, kann nicht damit rechnen, dass er (als einer von dieser) dann auch die volle Pension bzw. Auszahlung seiner Lebensversicherung bzw. staatlich geförderter Altersvorsorge) auch geniesen wird können. Es wird zu MASSIVEN Abstrichen kommen - real in jedem Fall. Die Masse kann in einem geschlossenen System langfristig niemals recht haben, erst recht nicht, wenn die MAsse in Pension gehen will...

Wer langfristig die Kaufkraft seines Ersparten erhalten (bzw. sehr wahrscheinlich auch deutlich steigern wird können), für den gibt es NICHT viele Alternativen zu Gold.

Wohung/Haus ?  Nur dann, wenn abbezahlt und wenn man darin im Alter auch leben will & kann.  Wenn man die Alterspyramide betrachtet, dann könnte es in rund 30 Jahren zu einem deutlich Überangebot kommen (zugegeben, wer weiss schon wiewiel in den nächsten 30 Jahren gebaut werden wird. Wie wir aber in den USA, Spanien, Irland etc auch Häuser lassen sich (mit dem Geld) "fast beliebig" vermehren, Gold nicht.

Trotz aller positiven Fakten, die mittel- und langfristig für Gold sprechen, eine gewisse Streuung (sei es Währung, Wohung/Haus, Aktien, Cash) sollte nie vergessen werden.  

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllZeitenwende

 
  
    #2616
4
22.02.09 22:09
Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass die "gute Zeit" der letzten 25 Jahre VORBEI IST - und wir vor einer "Zeitenwende" stehen, wenn man soviel.

Die letzten 30 Jahre (bis etwa 2000) waren geprägt von:

- real ganz massiv fallende Ölpreise (& Energie & Rohstoffe, Lebensmittelpreise)  - diese Zeit ist vorbei.

- enormer Produktivtätsschub vorallem durch das www, telekommunikation - der allergrösste Teil dieser Produktivätszuwächse wurde bereits generiert.

- enormer Produktivtätsschub (Preisdruck) durch die Globalisierung  (auch hier, ein Grossteil der Produktivitätszuwächse dürfte bereits generiert worden sein; die negativen Effekte der Globalisierung wachsen.

Diese 25 Jahre hervorragendster Rahmenbedingungen wurden mM von Wirtschaft und Politk MISSBRAUCHT. "Missbraucht" deshalb, weil wir es in diesen 25 Jahren, trotz bester Rahmenbedingungen NICHT geschafft haben, dieses Geschenk anzunehmen und zu akzeptieren wie toll es war, sondern weit darüber hinaus auch noch zusätzlichen Wohlstand (auf PUMP, Schulden, und auf Kosten unserer Kinder und der Umwelt)  generiert haben, der uns eigentlich gar nicht zugestanden hat.

Die Zeche wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bezahlt - UNTER VERMUTLICH BEDEUTEND SCHLECHTEREN RAHMENBEDININGEN.  Und dafür gibt es keine rasche Lösung.  

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllZeit bezog sich von 1980 bis 2000

 
  
    #2617
22.02.09 22:10
also genau genommen nur 20 Jahre. Wenn man will kann man aber noch 5 Jahre dazulegen, das spielt keine Rolle...  

Optionen

454 Postings, 5708 Tage flowiauch wenn wir zwei noch nicht dabei waren,

 
  
    #2618
22.02.09 22:18
im Prinzip kannst Du gleich den Bogen gleich zurück bis in die 50er Jahre spannen.

Wenn zum Vergleich die Zeit davor Revue passieren läßt, wird deutlich, in welch privilegiertem Abschnitt der Zeitgeschichte wir in Mitteleuropa gelebt haben - allen Unkenrufen zum Trotz. Es ist uns einfach bislang noch nicht richtig bewusst geworden.  

Optionen

2150 Postings, 6421 Tage peter555Bio

 
  
    #2619
22.02.09 22:19
dein 2.Posting hätte es gar nicht bedurft obwohl korrekt.. Trifft absolut den Kern der Sache.

  ******  

2110 Postings, 5869 Tage Biomüllein Bärenposting

 
  
    #2620
3
22.02.09 22:46
mit copy-right von kicky aus dem US-Bärenthread:

http://www.businessinsider.com/...aking-western-europe-with-it-2009-2
ich lasse den ersten Teil weg,weil er schon früher kam.Aber deutlich wird dass man in USA jetzt sowas wie Schdenfreude empfindet
...A note from Strategic Energy, as quoted by John Mauldin:

"The sums needed are beyond the limits of the IMF, which has already bailed out Hungary, Ukraine, Latvia, Belarus, Iceland, and Pakistan -- and Turkey next -- and is fast exhausting its own $200bn (€155bn) reserve. We are nearing the point where the IMF may have to print money for the world, using arcane powers to issue Special Drawing Rights. Its $16bn rescue of Ukraine has unravelled. The country -- facing a 12% contraction in GDP after the collapse of steel prices -- is hurtling towards default, leaving Unicredit, Raffeisen and ING in the lurch. Pakistan wants another $7.6bn. Latvia's central bank governor has declared his economy "clinically dead" after it shrank 10.5% in the fourth quarter. Protesters have smashed the treasury and stormed parliament.


"'This is much worse than the East Asia crisis in the 1990s,' said Lars Christensen, at Danske Bank. 'There are accidents waiting to happen across the region, but the EU institutions don't have any framework for dealing with this. The day they decide not to save one of these one countries will be the trigger for a massive crisis with contagion spreading into the EU.' Europe is already in deeper trouble than the ECB or EU leaders ever expected. Germany contracted at an annual rate of 8.4% in the fourth quarter. If Deutsche Bank is correct, the economy will have shrunk by nearly 9% before the end of this year. This is the sort of level that stokes popular revolt. .....

John Mauldin summarizes:

Eastern Europe has borrowed an estimated $1.7 trillion, primarily from Western European banks. And much of Eastern Europe is already in a deep recession bordering on depression. A great deal of that $1.7 trillion is at risk, especially the portion that is in Swiss francs. It is a story that could easily be as big as the US subprime problem.

In Poland, as an example, 60% of mortgages are in Swiss francs. When times are good and currencies are stable, it is nice to have a low-interest Swiss mortgage. And as a requirement for joining the euro currency union, Poland has been required to keep its currency stable against the euro. This gave borrowers comfort that they could borrow at low interest in francs or euros, rather than at much higher local rates.

But in an echo of teaser-rate subprimes here in the US, there is a problem. Along came the synchronized global recession and large Polish current-account trade deficits, which were three times those of the US in terms of GDP, just to give us some perspective. Of course, if you are not a reserve currency this is going to bring some pressure to bear. And it did. The Polish zloty has basically dropped in half compared to the Swiss franc. That means if you are a mortgage holder, your house payment just doubled. That same story is repeated all over the Baltics and Eastern Europe.

Austrian banks have lent $289 billion (230 billion euros) to Eastern Europe. That is 70% of Austrian GDP. Much of it is in Swiss francs they borrowed from Swiss banks. Even a 10% impairment (highly optimistic) would bankrupt the Austrian financial system, says the Austrian finance minister, Joseph Proll. ....

The problem is that in Europe there are many banks that are simply too big to save. The size of the banks in terms of the GDP of the country in which they are domiciled is all out of proportion. For my American readers, it would be as if the bank bailout package were in excess of $14 trillion.....

....For the ECB to print money as the US and the UK (and much of the non-EU developed world) will do, takes agreement from all the member countries, and right now it appears the German and Dutch governments are resisting such an idea.........(John Mauldin kann man original hier lesen http://www.frontlinethoughts.com/subscribe.asp)
<<< Posting gekürzt anzeigen  

Optionen

454 Postings, 5708 Tage flowiSchadenfreude

 
  
    #2621
2
22.02.09 23:00
- der Eindruck kommt tatsächlich auf. So eine richtig genüssliche Aufzählung. Diese Sau...

aber: wer zuletzt lacht ...  

Optionen

Angehängte Grafik:
finanzkrise-usa.jpg
finanzkrise-usa.jpg

367 Postings, 5969 Tage tulipACHTUNG liebe Leute, WICHTIG: X-BAY BETRÜGER

 
  
    #2622
2
22.02.09 23:46
jetzt, wo der preis weiter steigt sind betrüger nicht weit. (mehren sich mehr denn je)

besonders auf plattformen, wie x-bay... neulich hat jemand behauptet in den letzten monaten gei dieser plattform gold erworben zu haben für durchschnittlich 19,? €/gramm, was mich sehr verwundert, da auf x-bay stets weit über spot bezahlt wird...zudem es seit einem halben jahr nichts unter 20 dort zu haben war (wo jemand die echtheit garantiert hat).

ich schreibe hier dieses posting, weil x-bay leider bei meldungen von betrügerischer absicht meist gar nicht handelt, bevor sich geprellte käufer beschweren. meistens verrtauen die aber (weil so viel gezahlt wurde) auf die echtheit.

gerade heute hat der verkäufer mit dem namen: bmwtw1 (43 gelber stern) vor dem ich ausdrücklich warnen möchte,
china pandas verkauft.
Er, wie viele andere trickbetrüger tun auf dumm und beschreiben die artikel zum beispiel so:

"Bezeichnung:  25 Jahre Panda, Jubiläumsausgabe

Limitierung: 18000 Stück

Münznominal:  25x15 Yuan

Ausgabeland:  China

Prägezeit: 2007

Auf diesen wunderschönen vergoldeten Medaillen ist eingeprägt: 1/25 Unze .999 Gold (siehe Foto)!
Viel Spass beim Bieten auf eine Sammlung von vollkommener Schönheit!"

AUF DEN FOTOS SIND DIE ECHTEN PANDAS ZU SEHEN. (die keine medaillien sind, da sie 15yuan nennwert haben)
mann könnte denken:

"ah, da kennt sich einer nicht aus - ein schnäppchen ruft"


ABER VORSICHT !!!

wenn ihr mal schaut, was bspw. dieser verkäufer in der letzten zeit noch so verkauft hat, dann stellt man fest, dass er sowohl (diese falschen) pandas als auch echte goldmünzen verkauft hat.
bei den echten hat er stets die echtheit des materials hervorgehoben, bei den wissentlich falschen hat er sich doof gestellt.

auf meine mail hin, wie das denn sein kann, und ob er nicht auch bei den pandas (wie bei anderen sachen) die echtheit von gold garantieren will (ich weiß, 1/25 oz .999 Au steht drauf, aber was ist drin !!!!),

schrieb er folgendes:

"Hallo, bei diesem Artikel handelt es sich um plattierte Medaillen, was auch in der Beschreibung zu lesen ist. Viele grüsse

- bmwtw1"



Zu dumm für manche leute, denn wie viele fälschungen sind gerade diese falschen pandas für 750€ verkauft worden.

Bei silber (vor allem so genanntes "russisches silber") vorsicht vor betrügern.

Am besten alles von x-bay, falls man unbedingd da kaufen muß, testen lassen.
(ich rein subjektiv kaufe nur in läden mit garantie = keine böse überraschung beim eintauschen


NICHTS WAS ECHT IST, WIRD DORT FÜR DEN SPOTPREIS GEHANDELT - IMMER TEURER !!!!
UND ERST RECHT NICHT BILLIGER (MANCHMAL SCHMUCK UND SILBERNES BESTECK aus 800er)

Optionen

9 Postings, 5814 Tage Don Röschen...die Lösung:

 
  
    #2623
2
23.02.09 08:55

...warum sind die Mächtigen der Europas nicht eher darauf gekommen:

"Die Europäische Union will beim Weltfinanzgipfel in London am 2. April eine lückenlose Überwachung der Finanzmärkte durchsetzen. Die Staats- und Regierungschefs der größten EU-Wirtschaftsmächte einigten sich am Sonntag in Berlin auf einen umfassenden Forderungskatalog, der [...] ein Frühwarnsystem für Finanzkrisen [...] vorsieht."  

www.focus.de/politik/weitere-meldungen/...nanzmaerkte_aid_373859.html  

Manchmal kann es so einfach sein...warum müsste man sich jetzt noch Sorgen machen? ;-)

 

782 Postings, 7870 Tage doc.olidayich mach mir Sorgen

 
  
    #2624
2
23.02.09 09:02
weil sich Angela darum kümmert...  

17202 Postings, 6404 Tage MinespecWE meint sie drücken aufs Gold

 
  
    #2625
2
23.02.09 10:50
falsch. Gold wird über den Terminmarkt verkauft, als Taktgeber und die Anleger nehmen nach und nach Gewinne mit. So ist es gewünscht und so wird es geschehen.
Geld geht raus aus Gold und rein in den Dow Jones und auch teilweise raus aus den US Staatsanleihen. Letztere sind der Indikator wann die Goldhausse zuende ist. Wir stehen kurz davor. 50 Dollar hin und her kann Gold noch gehen, dann beginnt der US Bullenmarkt in tandem mit dem US$. Meine Gewinne im Gold sind realisiert.
Nur meine Meinung.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben