"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 107 von 13111
Neuester Beitrag: 20.07.24 14:23
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.765
Neuester Beitrag:20.07.24 14:23von: Robbi11Leser gesamt:43.355.040
Forum:Börse Leser heute:7.088
Bewertet mit:
378


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 13111  >  

17202 Postings, 6404 Tage Minespecmaba: was passiert ist..

 
  
    #2651
1
23.02.09 16:39
Insider haben sich vom € getrennt und US$ wurden repatriiert (heimgeholt), dieser Vorgang läuft seit einiger Zeit und wird sich verstärken, d.h. Flucht aus dem € beginnt bald, auch aus anderen Depressionswährungen Br. Pfund Austral $ und so weiter. Die US Bonds (Blase)wurden nicht nur wegen der Sicherheit gekauft, sondern wegen des Exposures in der Währung US$. Grossanleger können sich nicht die Dollars heimlegen, sondern gingen in die Treasuries. Zieht der US Aktienmarkt an, was bald der Fall sein wird , kehrt noch mehr Vertrauen zurück und das Ausland flüchtet erst recht in die US Währung und teilweise auch etwas  in die US Aktien. Europa ist dann ausgetrocknet, Osteuropa erst Recht.  

Optionen

1056 Postings, 5627 Tage Knallpatrone23sehr schöne grafik.

 
  
    #2652
4
23.02.09 16:39
ups wie ich es sagte gold dreht heute noch ins plus und wird das auch gut ausbauen können.gehe stark davon aus das wir heute nochmal die 1000er marke testen werden mit erfolg. aufwärtstrend voll im takt..  

1056 Postings, 5627 Tage Knallpatrone23990,05 dollar

 
  
    #2653
2
23.02.09 16:58
wir werden gleich einen anstieg sehen auf 995-998 das hält dann bis 18uhr und dann gehn wir über die 1000er marke  

454 Postings, 5708 Tage flowiVolltreffer ...

 
  
    #2654
2
23.02.09 17:07
tiefstapler 2642: "shorte lieber den Dax. Da hast Du mehr davon... "  

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllAbkoppelung Gold vom Euro/USD

 
  
    #2655
1
23.02.09 17:11
ich wuerde das nicht ueberbewerten, wenngleich es mir als Goldhalter natuerlich sehr gefaellt, wenn Gold gegen USD steigt und dann der USD auch noch gegenueber dem Euro.

Die Waehrungen sind relativ zueinander einmal etwas staerker, einmal etwas schwaecher. Sie alle aber haben zuletzt gegenueber Gold abgegeben, was den Vertrauensverlust in die Waehrungen, des Finanzsystems und die Wirtschaft in der naechster Zeit, anzeigt. Dieser Vertrauesverlust mag eine zetilang staerker den USD betreffen, und dann wieder staerker den Euro, aber Bullenmarkt von Gold gegen USD, Euro und Co  ist voll intakt und es spricht alles dafuer, dass dies auch noch fuer laengerer Zeit so bleibt, wobei wir die immer wieder kehrenden Konsolidierungen als physische Goldhalter einfach muessen (und wollen) und uns nicht wie viele Spekulanten beispielsweise zuletzt im Herbst 2008 rausdraengen lassen aus diesem Bullenmarkt.  

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71zu 2651

 
  
    #2656
1
23.02.09 17:26
Mines das ist schon richtig, dass weiß ich selber, nur was hilft ein "Austrocknen" der Europäischen Märkte den Amerikanern?
Gar nichts, im Gegenteil , wenn die Finanzkrise im Osten richtig böse zuschlägt und dann "erste Opfer" fordert, wird diese Ost-West-Welle auch die Amerikaner erreichen, genauso wie über uns letztes Jahr durch die Bear Stearns und Lehmann-Pleite die West-Ost-Welle eingebrochen ist!
Das wird dann die "falls noch lebenden" Banken in Amerika genauso hinabziehen, aber bis dahin sind Sie warscheinlich alle verstaatlicht!
Also als "Solo" wird der Amerikaner auch nicht überlebensfähig sein, schon zumal er von den Chinesen auch nicht mehr erwarten kann als "notwendigste" Hilfe!
Doch im Umkehrschluss leiden die Chinesen ebenso, wenn hie rbei uns in Europa die Welle einschlägt!
Das könnte dem Exportabhängigen CHina den Rest geben!

Für mich ganz klar: Schlechtes Europa=Schlechtes Asia=Probleme im Amiland

Es gibt nur eine globale Resttung dieser Misere. Ich glaube kaum, daß hier noch jemand wettet, daß er als alleiniger Sieger durchs Ziel tappt!

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage Biomüll2645. pfeifenlummel

 
  
    #2657
23.02.09 17:27
eben,   genau das wollte ich dir damit mitteilen.   Man sollte nicht glauben, dass es so einfach waere, den Preis fuer ein Asset mit einem Kriterium beurteilen zu koennen (sowie du es getan hast mit  "Angstwaehrung").

wer sowie du zu stark vereinfacht liegt falsch.  wer meine postings hier verfolgt hat, weiss, dass ich es aus verschiedenen Gruenden in Gold bin und davon spielt  "Angst" nur eine kleine Rolle, das Verhaeltnis zwischen der Geldmenge und der Goldmenge (langfristig von hoher Bedeutung) eine andere, groessere Rolle, neben weiteren Faktoren, die ich hier schon oefters gepostet habe.  

Optionen

81 Postings, 5718 Tage NOMISMAEin Bild

 
  
    #2658
1
23.02.09 17:30

gleich tausend Worte.

Zitat:Dax faellt unter 4000 Punkte.Absturz an der Frankfurter Boerse ....ist eratmals seit November 2004 unter.....www.spiegel.de

Das Foto zeigt die Koerpersprache eines Papierinvestors und und es ist erst der Anfanang vom Neuanfang. 

 

Optionen

238 Postings, 5627 Tage Guntrames grüß nun offiziell ein stiller mitleser

 
  
    #2659
8
23.02.09 17:50
guten abend allerseits,

ersteinmal ein herzliches dankeschön an alle aktiven forenmitglieder. durch euch ist es leuten wie mir, die nicht allzuviel zeit haben alle möglichen news zu lesen, möglich relativ kurz und oft auch amüsiert (ich nenn jetzt keine namen o. beispiele) eine zusammenfassung der "lage" unterlegt mit nützlichen links zu bekommen.

viele käufe habe ich nach überlegungen, die ich mit hilfe der börsendaten und vor allem euren überlegungen und hinweisen gemacht habe, durchgeführt.

ich halte die heutige rückläufige phase auch nicht für dauerhaft. "die" hätten doch schon längst wieder überall "progold werbung" rausgeblasen wenn sie sehen würden das der goldpreis rückläufig werden würde.

außerdem sind die derzeitigen wirtschaftlichen tatsachen wenn auch nicht sonderlich offiziell, grund genug diese äußerst kurze pause zu nutzen. ich habs zumindest gewagt und eben bestellt... ich hoffe es war die richtige entscheidung (ja ich weis ich bin äußerst long und brauch mir eigentlich keinen kopf zu machen...). wird sich ja die tage zeigen...

@ mine ich glaube bei den devisenreserven die china japan etc halten kann ich verstehen das der $ versucht wird zu pushen, ich glaub aber das es nix wird am ende... irgendwann wird das spiel nicht mehr tragbar sein...

allgemein kotz ich jedentag ab, wenn ich die dummheit der leute sehe. sie wollen es einfach nicht wissen.
im moment arbeite ich mit einem vorsitzenden des csu nachwuchsvereins zusammen. sehr konservativ und gebildet. er weis sehr viel über geschichte und politik aber wenn man ihn mit der derzeitigen lage und der evtl zukünftigen konfrontiert eskaliert die situation jedesmal. wenn die politiker genauso an realitätsverlust leiden dann weis ich wieso es seit jahren so läuft wie es läuft...

danke nocheinmal, der text is wieder viel zu langes gelaber... shameonme

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71Guntram

 
  
    #2660
23.02.09 17:54
Willkommen auf unserer Tram-Bahn!

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71Wenn im Dow die 7286 nicht hält, wirds sehr

 
  
    #2661
23.02.09 17:56
wackelig!
Charttechnisch gesehen hat der Dax gegenüber dem Dow noch aufholbedarf, rund 150 Punkte nach m.M.!
Also sehr sehr angeschlagenes Bild!
Ein Crash muß her, dieses ständige hin und her, 1 rauf 2 runter bringst nicht!
Nach einem heftigen Gewitter wirds auch wieder Sonnenschein geben!

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71"Bail-Out der Nationen"

 
  
    #2662
5
23.02.09 18:00
Deutschland und Frankreich werden gezwungen sein, die ganze Süd-Schiene (als letzter Rettungspuffer vor einem kompletten Staaten-Bankrott Europas) zu retten!


http://www.mmnews.de/index.php/200902232332/...-soll-PIGS-retten.html
Deutschland soll PIGS retten        
Montag, 23. Februar 2009  
Die Maßnahmen, um den Meltdown der internationalen Finanzwelt zu verhindern, nehmen  surreale Formen an: Peer Steinbrück spricht von "Bailout der Nationen". Deutschland und Frankfreich könnten gezwungen sein, die gesamte Südschiene zu retten.

Deutschland und Frankreich könnten gezwungen sein, die Rettung armer Länder der Eurozone in Betracht zu ziehen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach ist das Hauptproblem mancher Länder, dass sie ein Bankensystem beherbergen, dass zu groß ist, um es untergehen zu lassen - allerdings auch zu groß ist, damit es von den betroffenen Staaten gerettet werden kann.

Bloomberg zitiert dazu den  deutschen Finanzminister Peer Steinbrück, welcher der erste hochrangige Entscheidungsträger das Thema "Bailout der Nationen" auf den Plan brachte. Französische Beamte sind ebenfalls über die Spannungen am Finanzmarkt besorgt, da die Credit Default Swaps und die Bond-Spreads steigen.

Sollte sich die Krise weiter zuspitzen, könnte die gesamte Eurozone vor unüberwindbaren Problemen stehen. Der einzige Ausweg wäre dann, den Ländern direkt unter die Arme zu greifen. Bereits jetzt wird es für die betroffenen Staaten immer schwerer, sich zu refinanzieren.

Der Alptraum für Angela Merkel und Nicolas Sarkozy ist, dass sich durch die Ausweitung der Defizite Investoren von den verschuldeten Ländern fernhalten, was wiederrum der Zündfunke für eine europaweite Krise wäre - so Bloomberg.

Damit nehmen die Maßnahmen, um den Meltdown der internationalen Finanzwelt zu verhindern, surrealere  Formen an. Nachdem sich  die Staatsanleihen der einzelnen Euroländer immer schlechter verkaufen, hat man die sog. „Euro-Staatsanleihen" erfunden, um einige Monate den Systemzerfall hinauszuzögern.

Einhergehend dazu sollen sich die Euroländer nun  gegenseitig aus der Schuldenfalle retten dürfen. Im Klartext: Deutschland und Frankreich sollen - als die reichsten EU-Länder - die ärmeren Länder unterstützen. Wahlweise mit Bürgschaften oder Finanzspritzen. Allerdings ist fraglich ob es in der Europäischen Union noch „reiche" und solvente Länder gibt. Egal wo man hinschaut: Der Pleitegeier hat Europa fest im  Griff. Vom Osten bis in den Westen.

Die Spielarten der Rettungsversuche  werden immer abstruser, und erinnern an ein Monopolyspiel mit schlechten Verlierern, die endlos versuchen, ihr schon lange verlorenes Phantomvermögen mit immer neuen  Spielregeln  zu retten.

Damit könnte das Gesamtsystem vor dem Untergang steht, schreibt Bloomberg indem Alex Allen, Chefinvestor von Eddington Capital Management zitiert wird: "Wenn die größten Mitspieler  Deutschland und Frankreich die kleineren Länder an der europäischen Peripherie retten müssen, dann besteht nicht mehr die Möglichkeit ein Teil des Systems fallen zu lassen, weil dies ein Versagen des gesamten Systems nach sich ziehen würde"

Optionen

1056 Postings, 5627 Tage Knallpatrone23mit verspätung neuer versuch?990,05

 
  
    #2663
1
23.02.09 18:01
steig ein und fahr mit "Tram"....so ein berganstieg kann janz schön schwer sein ---  

5878 Postings, 6094 Tage maba71Muß selbst als hartgesottener Goldbulle

 
  
    #2664
2
23.02.09 18:23
zugeben, daß ich mit einem + heute nicht gerechnet habe!
Ehrlich!
Das ist schon verdammte Stärke, die sich da im Wert aufgebaut hat!
Ohne Frage, das kann man nicht wegdiskutieren!

Optionen

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70@ aggermann zu 2627.

 
  
    #2665
1
23.02.09 18:28
Spricht ja nichts dagegen! Gold ist ja in diesem System ohnehin ein Rohstoff, in dem man spart! Kurssprünge wie heute sind halt da dann nicht mehr möglich! Ich bin halt überzeugt, daß sich in diesem System der Wohstand verdoppelt! Keine Zinsen = weniger Steuern = billigere Konsumgüter! Du würdest doppelt soviel verdienen wie jetzt, dem Unternehmer zugleich weniger kosten! Gezwungen würdest du zu nichts. Es müssten einfach neue Sparformen "erfunden" werden. Zuwächse würden halt dann nicht mehr Zinsen genannt, sie wären aber vorhanden und zwar ungleich höher als heute! Denke es mal durch! Es gibt natürlich eine Reihe von Büchern, die kann man googeln! Das das Zinszystem nicht funktionieren kann siehst du an der Grafik die ich meinem Posting begefügt habe. Der Markt hat eine gewisse Größe! Wie lässt sich das mit den Erdkugeln aus Gold vereinbaren? Es kann nicht funktioniern und muß in regelmässigen Abständen kollabieren!  

238 Postings, 5627 Tage Guntram@ goldhamster70

 
  
    #2666
23.02.09 18:43
günther hannich gelesen?

Optionen

1056 Postings, 5627 Tage Knallpatrone23@all

 
  
    #2667
23.02.09 18:46
es könnte sein das wir wieder ein bißchen boden gutmachen ...nächster halt 980,80 Tram fährt weiter  

1056 Postings, 5627 Tage Knallpatrone231000ERN wir kommen........

 
  
    #2668
23.02.09 18:52

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllAngebot & Nachfrage

 
  
    #2669
1
23.02.09 18:53
auch bei Gold entscheidet immer Angebot & Nachfrage. Hier die Prognosen für 2009:

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=11717

...nach Prognosen der Rohstoffforschungs-Unternehmens VM Group wird die Förderung von Gold in diesem Jahr um 1,3 Prozent von 2.325 t in 2008 auf 2.295 t in 2009 zurückgehen. In dem Bericht des Instituts "Yellow Book" heißt es, dass die Förderzuwächse in China, Russland und Peru nicht den Rückgang in den Fördermengen in Australien, Kanada und insbesondere Südafrika ausgleichen können.

In Südafrika bestehe das Problem, dass die Goldförderkommen aus immer größerer Tiefe gefördert werden müssen. Außerdem sei die Geologie der Vorkommen kompliziert. Beides mache die Ausbeutung teuer und technisch schwierig.

Auf der Angebotsseite des Goldmarktes macht die VM Group folgende weitere Prognosen für 2009: Aufgrund des hohen Goldpreises wird das Angebot an Altgold um 13% auf 1.261 t zunehmen. Goldverkäufe von Zentralbanken werden weiter zurückgehen auf 128 t, wobei nach dem Auslaufen der Zentralbankvereinbarung über Goldverkäufe am 26. September 2009 vollständig unklar sei, wie die Zentralbanken handeln werden. Das gesamte Goldangebot werde auf 3.770 t zurückgehen.

Nachfrageseite: Die Nachfrage für Schmuck wird leicht zulegen, wobei ein starker Goldpreisanstieg die Schmucknachfrage schnell wieder zurückgehen lässt. Es wird erwartet, dass ETFs (Exchange Traded Funds) 400 t bis zum Jahresende kaufen, wobei dies eine konservative Schätzung sei, da die Fonds bereits im Januar und in der ersten Hälfte des Februar 260 t kauften.

Die Nachfrage werde so stark zurückgehen, dass es trotz des zurückgehenden Angebots einen Angebotsüberschuss von 284 t geben wird. (Vorjahr: 60 t)

Zu bedenken sei, dass die Nachfrage in Form von Münzen und Barren abseits der ETFs wesentlich sein kann und es zu daher leicht zu einem Angebotsdefizit....

CoT:  durch aus Platz für ein neues ATH um 1100 USD:
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=9836  

Optionen

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70Guntram!

 
  
    #2670
23.02.09 19:02
Hannich sollte Finanzminister werden! Noch Fragen?  

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70Guntram die Zweite

 
  
    #2671
23.02.09 19:04
Obwohl, beim Thema Gold stimme ich mit ihm nur bedingt überein  

238 Postings, 5627 Tage Guntramschmunzeln

 
  
    #2672
23.02.09 19:17
das bekomme ich grad nicht aus dem gesicht. ich hab für einige seiner bücher länger gebraucht als normal weil es mir stellenweise zu sehr die laune verdarb... er hat 95-97 schon vor dieser art probleme gewarnt... er hat mir die sache auch erst richtig interessant gemacht...

Optionen

5878 Postings, 6094 Tage maba71Im Anflug!

 
  
    #2673
2
23.02.09 19:20

Optionen

Angehängte Grafik:
pleitegeier-flags_midres.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
pleitegeier-flags_midres.jpg

238 Postings, 5627 Tage Guntramzum eigentlichen thema

 
  
    #2674
23.02.09 19:28
so... zeit fürs bett, is schon 23 uhr gleich... hier zumindest. bin zufrieden mit dem nachkaufzeitpunkt. hoffe ich bleibs auch. die 1000 schaffen wir heut und morgen nicht. fehlen die schlechten nachrichten glaub ich... der markt is sich grad so unsicher wie ich heut mittag... na mal schauen. mfg aus MeS

Optionen

238 Postings, 5627 Tage Guntramey! mamba

 
  
    #2675
2
23.02.09 19:35
was soll denn das für n traum werden? ich wollt ins bett und du zeigst mir sowas...!

sowas gibt angenehme träume!

Optionen

Angehängte Grafik:
zwischenablage01.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
zwischenablage01.jpg

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben