Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 125 von 7734
Neuester Beitrag: 22.08.24 11:58
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:194.336
Neuester Beitrag:22.08.24 11:58von: FillorkillLeser gesamt:34.743.766
Forum: Leser heute:4.706
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 7734  >  

79561 Postings, 9065 Tage KickyEuropa zeigt Risse

 
  
    #3101
2
04.02.13 16:13
.....The last four days have seen the biggest plunge in over six months with the IBEX (Spain -5.7%) and Italy's MIB -6.7%. At the same time, Europe's seemingly invincible OMT-promise-protected sovereign bond market has started to underwhelm. Italian bond spreads are 32bps wider and Spain 28bps wider - the biggest increase in risk in two months. Europe's VIX has surged from 14.5% to almost 19% today in the last 4 days and even Greek government bonds are losing their luster, -6.5% in the last few days......

http://www.zerohedge.com/news/2013-02-04/...e-plunges-most-six-months

schöne Charts !  

79561 Postings, 9065 Tage KickyEuropa riskiert Moratorium des Marktes

 
  
    #3102
2
04.02.13 16:18
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-03/...on-spain-italy-banks.html

Europe’s political tremors risk spoiling the region’s market calm, with corruption allegations buffeting Spanish Premier Mariano Rajoy and Italy’s Silvio Berlusconi narrowing the front-runner’s lead as elections loom. Rajoy, facing opposition calls to resign amid contested reports about illegal payments, travels to Berlin today as euro- area leaders schedule a flurry of meetings this week ahead of a Feb. 7-8 European Union summit. Last week’s nationalization of the Netherlands’ fourth-largest bank and a 2.17 billion-euro ($3 billion) loss at Deutsche Bank AG underscore the fragile economic health in the region. .....

http://www.bloomberg.com/news/2013-02-03/...on-spain-italy-banks.html  

10180 Postings, 5721 Tage EidgenosseKicky, wer sagt was von einem Satz?

 
  
    #3103
2
04.02.13 16:25
Ganze Artikel hierhin zu kopieren verstösst gegen das Urheberrecht. Deshalb einfach nur einen kurzen Textteil plus Link hier reinstellen.

Zumindest diese Regeln sind für mich klar verständlich. Aber diese Diskussion hatten wir schon, wir müssen das nicht wieder hervorkramen.  

7360 Postings, 6280 Tage relaxedWie weiß ein anonymes Forum, ob ein

 
  
    #3104
6
04.02.13 16:30
Urheber nicht sich selbst zitiert?

Kann ich hier Schavan zitieren? Bin ich Schavan ... oder nicht?

Die Ariva Moderation ist Humbug. Der Begriff Urheberrechtsverletzung ist Mumpitz. Ariva möchte schlichtweg, dass nicht zitiert wird, um mögliche Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. So sollte Ariva es dann auch nennen: Verstoß gegen das Zitierverbot. Denn mehr kann Ariva erstmal nicht wissen.  

79561 Postings, 9065 Tage KickyKrisen in Italien und Spanien ängstigen die Märkte

 
  
    #3105
4
04.02.13 16:33
Berlusconi steigt in der Gunst weil er gegen die Sparmassnahmen der Deutschen wettert,die rechten Gruppen haben bereits 28 % der Polls,der Komiker Beppo Grillo steigt auf 18%,wenn er auch etwas zu weit gegangen ist mit seiner Forderung das Parlament in die Luft zu jagen.
Parallel dazu verlangt die Opposition den Rücktritt Rajoys in Spanien ,der versichert er sei völlig unschuldig.Polls zeigen ,dass 60% der Wähler ihm nicht glauben
Ambrose Evans-Pritchard dazu
http://www.telegraph.co.uk/finance/...-political-unrest-prevails.html

In Italy, ex-premier Silvio Berlusconi has upset the political landscape just three weeks before elections, surging back into contention with vows to rip up “German-imposed” austerity policies and cancel a hated property tax.

His Right-wing alliance has risen to 28pc in the polls, relishing a widening scandal at Banca Monte dei Paschi that has embroiled the Italian left.

“Austerity in countries already in crisis pushes them into a very dangerous reces­sionary spiral. These policies have left 50m Europeans unemployed or short of work. We need to get rough with Germany, otherwise reality will force a number of countries to leave the euro,” he said.

Anti-euro comedian Beppe Grillo has climbed to 18pc, though he may have gone a step too far by inviting al-Qaeda to blow up Italy’s parliament. “We’ll give them the co-ordinates,” he said.......  

79561 Postings, 9065 Tage Kickygenau das hat der Mod mehrfach geschrieben!

 
  
    #3106
3
04.02.13 16:34
mir haben sie ja gerade auch wieder einiges gelöscht,vermutlich weil dieser Basher bei Nordex mich angezeigt hat!  

2436 Postings, 4539 Tage A.L.Die Bad-News-Dichte nimmt zu

 
  
    #3107
6
04.02.13 17:06
was ein Zeichen dafür ist, dass die prozyklischen (US-)Medien den Markt auf Korrektur-Kurs einstimmen.

Das Bären-Bashing im Bärenthread steigt auf Langzeithoch. Charties "zeigen" Bären in riesigen vierfarbigen Charts, wie blöd sie waren. Altbekannte Bash-ID-Zombies steigen aus der Gruft auf und geben "gut analysiert" für Bären-Bash-Postings.

Der Dax fällt urplötzlich um 200 Punkte, obwohl QE weiter läuft...

Fazit: Goldman liest hier mit, vor allem dass ex-Bärin Kicky long Nordex ist ;-)  

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42Al

 
  
    #3108
8
04.02.13 17:37
Erstmal freue ich mich, dass mein juckender Zeh - dem gestern an dieser Stelle noch mächtig draufgetreten wurde - zu Recht juckte. Anderseits ärgere ich mich, am Freitag nich Short gegangen zu sein, obwohl ich "so ein Gefühl hatte". Aber meine Indikation war noch nicht klar genug.

Ich würde das angesichts sehr bullischem Sentiments so einschätzen: Die Bude wird sturmreif geschossen. In den nächsten Tagen kann es wieder hoch gehen, aber dann noch 1-2 solcher Einbrüche und der Laden kippt stark nach Süden. Denn nichts verunsichert blinde Bullen mehr als "plötzliche Einbrüche".

Anders als du sehe ich jedoch keine GS-Verschwörung. Der Markt war einfach zu bullisch, so dass selbst kleine Verkaufsüberhänge den Markt schnell nach unten drücken. Es gibt einfach keine Käufer mehr weil alle Welt long ist.

Als Flattie hab ich alle Zeit der Welt, mir die Show anzusehen. Long konnte man schon seit dem Herbst nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen-.  

9389 Postings, 5207 Tage arasufreuen tue ich mich nicht

 
  
    #3109
1
04.02.13 17:42
ich hab zwar auch mit einem bruch gerechnet, des der aber so durchgezogen wird, nicht.
bin viel zu früh raus mit guten gewinn den ich aber den zu 2 dritteln bescheuerter weise im call verloren habe.
es ist echt kacke. man macht sich einen plan alles läuft und denn urplötzlich traust du der sache nicht musst aber feststellen des der ganze mist so läuft. erbärmlich.  

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42arasu

 
  
    #3110
5
04.02.13 17:53
Immer dran denken: Börse ist ein Arschloch!

Es ist also nicht deine Schuld. Ich bin auch viel zu früh raus und hab auch noch ein paar Piepen mit Short verzockt. Zum Glück nur marginal. Ärgerlicher war schon, hier monatelang als Depp dazustehen bzw. hingestellt zu werden. (bzw. sich auch an manchen Tagen so zu fühlen, gerade Anfang Januar)

Und noch haben die Bullen nicht verloren. Ich glaube nicht, dass sie sich so schnell geschlagen geben. Vom Sentiment her spricht noch nicht alles für ein Top.  

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42Wenn ich mir z.b. die Coba ansehe

 
  
    #3111
2
04.02.13 17:55
dann kann ich über den Kursverlauf seit Ende '12 nur lauthals lachen. Eine Mega-Verarsche angesichts der heutigen Meldung....  

12996 Postings, 5759 Tage daiphongDas Sentiment in Europa

 
  
    #3112
6
04.02.13 18:05
ist nicht so, dass Hinz und Kunz jetzt mit aller Gewalt und auf Kredit Aktien kaufen muss. dazu fehlt nach den letzten Jahren und angesichts der politischen und ökonomischen Lage das Vertrauen.
Dieses Sentiment spielt aber auch nur eine begrenzte Rolle, da die Amis so 50% der Daxwerte halten. Deren Sentiment zu Europa ist ebenfalls angeschlagen, zu undurchsichtig sind - nicht nur für sie - die europäischen Perspektiven. Ihre harten Europa-Abverkäufe bei besserem Eurokurs haben Spuren hinterlassen. In Europa haben sie die überwiegende Masse ihres weltweiten Auslandsvermögens durchaus riskant investiert. Gewinn- und Vermögenssicherung wird daher eine große Rolle spielen, entsprechend volatil und unsicher sollte es hier bleiben. Einen großen europäischen Wirtschaftsboom als Perspektive eines Bullenmarktes sehe ich noch nicht.  
Angehängte Grafik:
unbenannt_1.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
unbenannt_1.png

23943 Postings, 8316 Tage lehnaBären habens doch einfach....

 
  
    #3113
5
04.02.13 18:38
steigt der Markt, sind die Goldmänner, Draghi oder Verschwörungen schuld.
Fällt der Markt, habens sies seit Jahren gepredigt.
Da staunt der Laie und der Amateur (lehna) wundert sich...
Erinnert irgendwie an die Sylvesternacht 1999:
Über Monate hinweg war das Schreckenszenario skizziert worden: Ab Mitternacht stürzen reihenweise Computer ab, in der Folge Herzschrittmacher und Flugzeuge. Der Strom fällt aus, aus dem Hahn läuft kein Wasser mehr, sogar Atomkraftwerke könnten kaputtgehen. Und das in der Dunkelheit. Und alles wegen zwei Ziffern: 00.
Und dann das: Am anderen Morgen ging ganz einfach die Sonne auf-- oh Schreck....  

23227 Postings, 6610 Tage Malko07Fill (#3090) Ereignisse, die sich

 
  
    #3114
8
04.02.13 18:39
an der Börse und in der Wirtschaft böse auswirken haben meistens eine mehr oder weniger lange Vorgeschichte. Ohne diese Vorgeschichte wäre das Ereignis kein Auslöser sondern nur ein Fall. Die Lehman-Pleite hätte ohne die Vorgeschichte nie so wirken können, wie sie gewirkt hatte. Auch Angst aufzubauen braucht Zeit, hier ganz konkret praktisch keine gesunde Bank mehr zu sehen. Auch die Vorgeschichte zum Irakkrieg war ein langes Leiden, längere Zeit einhergehend mit fürchterlich aufgeblasenen Aktienkursen. Der Kriegsbeginn war dann eine Erlösung.

So ist es mMn auch Mumpitz zu behaupten, die Fed hätte über die Zinspolitik die Immobilienblase platzen lassen und andernfalls wäre alles rosig weiter gelaufen. Die Fed und die Kreditregularien haben diese Blase angefeuert, nachdem sie aufgeblasen war, konnte sie nur noch platzen, mit oder ohne Fed. Es war eben nur eine Frage der Zeit, bis das Ausmaß der faulen Kredite (unabhängig von den Zinsbedingungen) sichtbar werden würde. Die Fed hat eventuell etwas beschleunigt oder auch nicht. Kollektiver Wahnsinn funktioniert nämlich prinzipiell nur eine begrenzte Zeit.  

23227 Postings, 6610 Tage Malko07Den großen Krach erleben wir

 
  
    #3115
7
04.02.13 18:52

momentan noch nicht. Eher ist es die "Angst des Tormanns vor dem Elfmeter" respektive die Angst der Kurz- und Mittelfristspekulanten vor den Allzeithochs. Die werden wir sicherlich nicht wie Butter überwinden, da werden vorher, sollten sie wirklich überschritten werden, noch etliche Haken geschlagen. Um Druck auf die EZB auszuüben ist dann natürlich der Euro wieder der Schuldige.

 

http://x.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=20735&TIME_SPAN=1Y&LEGEND=1&SCALE=abs&SIZE=4&XSTEPS=MONTHLY&GRANULARITY_UNIT=DAY&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=200

 

5913 Postings, 5500 Tage learnerDaiphong, ist das jetzt eine

 
  
    #3116
2
04.02.13 18:56
Unterstützungslinie?

Und ich bin Freitag noch aus meinen Shorts raus! Aber Zap hat Recht, die Bullen werden nicht so einfach aufgeben. Dann kann die Welt ja noch einmal mit Anheben der Schuldengrenze bei den Amis auf 300 Trillion Dollar gerettet werden.

Wenn das dann nicht richtig funzt und die Bären nicht in Scharen aus ihren kurzen Hosen squeezt, dann wäre der böse Bär am Zug! Grrrrrrrrrrrrgrrrrgrrrr!

23227 Postings, 6610 Tage Malko07This Is Housing Bubble 2.0

 
  
    #3117
1
04.02.13 19:01

16574 Postings, 4948 Tage zaphod42learner, solange die Amimärkte

 
  
    #3118
7
04.02.13 19:14
nicht fallen (und heute -0,8% ist ein Witz) solange kann sich auch der Dax jederzeit wieder schnell erholen. Das Sentiment ist am Top, bleibt dort aber erfahrungsgemäß noch ein paar wochen oben kleben.

Gerade AAII mit seinem Upmomentum zur Zeit ließ mich zögern, short zu gehen. Da haben die Bullen längst nicht aufgegeben.

Hier mal ein  Chart, der schön zeigt was ich meine: Noch 2-4 Wochen, dann....  
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.gif

2436 Postings, 4539 Tage A.L."Angst der Tormanns beim Elfmeter"

 
  
    #3119
6
04.02.13 19:15
ist es nicht (re: # 3115), sondern eher die "Einsamkeit des Langstreckerläufers", dem in 7800 Meter Höhe der Sauerstoff ausgegangen ist. Richtig Luft bekommt er erst wieder unterhalb 3500 Meter.  

70500 Postings, 5920 Tage FillorkillKann man verstehen,

 
  
    #3120
5
04.02.13 19:30
dass Altbären und antizyklische Neubären ein wenig aus dem Häuschen sind nach der langen Durststrecke. ME wird aber die Enttäuschung auf dem Fusse folgen, denn wir sehen lediglich eine eng limitierte Korrektur auf Ansage (mein Posting 878, also vor 3 Börsentagen, wg 'fehlendem Momentum'), die einen weiteren bullischen Treibsatz zünden wird. Status: long halten. Noch keine Shorts...

5913 Postings, 5500 Tage learnerZap, ich war ja auch Short auf den SPX, deshalb

 
  
    #3121
5
04.02.13 19:31
ist für mich heute auch nicht viel verloren. Außerdem fände ich es gut, wenn sich die Bullen jetzt noch ein paar Wochen am Markt abarbeiten, ohne wirklich Land zu gewinnen. Der Gegner muss ja erst einmal Mürbe gemacht werden bevor er ausgenockt werden kann!

70500 Postings, 5920 Tage FillorkillMalko,

 
  
    #3122
04.02.13 19:35
die Diskussion hatten wir doch schon mal. Die Anhebung der Fed Funds Rate war der Auslöser, nicht die Ursache des Platzens der Subrimeblase. Dass es sich um eine Blase gehandelt hatte ist unstrittig....

70500 Postings, 5920 Tage FillorkillDer Grundbias auf Ariva ist,

 
  
    #3123
4
04.02.13 19:52
jedenfalls in den paar Threads die ich verfolge, weiterhin bearish. Die Bären sind vorsichtiger und stiller geworden (Ausnahme AL), zurecht, aber sie haben nicht kapituliert. An Downtagen wie heute sind sie sofort wieder unter Strom. Es würde mich deshalb nicht verwundern, wenn Lehna und ich die einzigen hier sind die substantiell auf long setzen...

Das liegt nicht nur an jahrelanger bearisher Sozialisation, die idR Hand in Hand geht mit einer kulturpessimistischen Emphase, sondern auch daran, dass das Makrosentiment insbesondere 08/09 ernsthaften Schaden erlitten hatte. Deshalb verweisen die Bären legitimatorisch auch gerne auf pessimistische Expertenprognosen zur Konjunktur, zum Schuldensaldo usw. Doch erst wenn dieser bearishe Pfeiler wegbricht - QE arbeitet genau daran -  wird der Weg nach unten frei sein....

9389 Postings, 5207 Tage arasuich rechne auch mit

 
  
    #3124
1
04.02.13 20:14
einem neuen hoch im dax. aber ich denke, des wars denn. für mich liegt die 6600 im zenit.  

70500 Postings, 5920 Tage Fillorkill#110 'monatelang als Depp hingestellt zu werden'

 
  
    #3125
7
04.02.13 20:34
Hab ich nicht, Zap. Du hattest seinerzeit die Novemberkorrektur überintepretiert - anstatt aber Deine Analyse einer Revision zu unterziehen lieber den Schluss gezogen, dass doch noch kommen muss was damals insbesondere im Dax ums Verrecken nicht kam. Darüber hattest Du dich zum Bären radikalisiert, ganz für Dich alleine, ohne jede Diskussion. ME aber letztlich nur der Versuch, eine nachweisliche Fehleinschätzung über die Zeit zu retten...

Dass Du ein taktisches Verhältnis nicht nur zur eigenen Argumentation pflegst, sondern auch zu derjenigen anderer, dass aus Deinem zuvor doch ziemlich persönlich werdenden Bärenbashing nun offenbar ein neuer Freundeskreis entsteht, war mir neu und verwundert mich sehr, schon weil ich gar nicht weiss, wie sowas funktioniert. Hab ich aber alles weitestgehend kommentarlos akzeptiert, nur eben nicht mir mit 'wahrer Antizyklik' auf die Füsse zu treten...

Fill

 

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 7734  >  
   Antwort einfügen - nach oben