2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
https://spotgamma.com/get-comfortable-with-vix-up-market-up/
Kurzfassung: VIX Anstiege können auch Call Buying indiziert sein und dürfen nicht mit Korrelation 1 als short Signal gewertet werden.
vorteil er kommt direkt von der terminbörse und wird nicht wie andere indikatoren noch kaputt gerechnet weil man die dritte ableitung von omas puddingkonsistenz bilden muss um auf ein ergebnis zu kommen
was fälschlicherweise immer als marktauslöser interpretiert wird ist ggf die zunehmende vola falls mal etwas passiert weil in einem ruhigen markt teilnehmer auf dem falschen fuß erwischt worden sind
hier ist aber der falsche fuß und die dann einsetzende unruhe kein auslöser sondern das ergbnis - insofern ist der vix ein nettes spielzeug aber als signalgeber nicht zu gebrauchen - er folgt der unruhe sorgloser marktteilnehmer nicht dem kurs und ist auch kein vorläufer des kurses
das machen die bb´s aber auch
Mal ein sell limit an die 15140 gelegt. SL 25P
Ca. hoch der letzten 4h Kerze und 50-er der bisherigen Intraday Abwärtsbewegung.
Anbei Dax 4h. PP 15112, Dema50 15122 (seit dem 03.01 nicht mehr unterschritten)
Im 60-er ist EMA50 jetzt bei 15163
Wichtig wären für mich TS unter den Marken. Könnte dann aber trotzdem paar Tage seitwärts laufen und das Nachthoch noch getestet werden.
Jetzt bitte nicht direkt runter ;-)
Quelle:
"Wochenstart an der Wall Street: VIX, S&P 500, Banken, Goldman Sachs, Procter & Gamble und Netflix"
http://de.investing.com/analysis/...ter--gamble-und-netflix-200479390
vorsicht ist immer gut insofern richten sie zumindest mit ihrem geschreibsel keinen schaden an
falsch ist es trotzdem - aber wie gesagt lieber vorsichtig als geschlachtet denn ohne kopf trinkt sich der cocktail so schlecht
da man idealerweise aber aus einem long kommt ist das ein weiterer baustein den sl ernst zu nehmen so er denn in gefahr käme - steht man an der seite hat man das problem den einstieg zu finden und im zweifel wenn er doch nicht steigt (der indikator) direkt unter druck zu stehen
das beschriebene dilemma kann man eigentlich nur lösen wenn man signale abwartet - womit wir wieder am anfang meines geschriebsels wären - es gibt z zt noch kein signal denn auch der vix-stand (oder die entwicklung des v) wird ja nur vermutet
geduld !!!! man muss nicht der erste sein - s die anderen 80% shortseller
wir sammeln ja nur ideen insofern kann ich selbstverständlich auch meilenweit daneben liegen
time will tell
Insofern - sofern man jetzt nicht 5 bis 10 Punkte "sucht", da wäre scalpen im 1er angesagt - mal nen Blick in den 60er: Aktuell reines Marktrauschen innerhalb des 60er AS. Für intraday relvante Marken: Oben das Nachthoch - hiesse bei Überschreiten weiter ab - der Longtrend ist intakt, aber ohne US mit Schwung? Kaum zu glauben, was aber an der Börse nix heisst.
Unten: Bruch 60er AS - da sollte eigentlich Schwung aufkommen und mit dem Schwung dann Bruch des Trends - womit wir dann ersteinmal (im 60er) trendlos wären.
Aktuell in der Tat ein Shortstignal im 60er aktiv - mal mit dem blauen Pfeil markiert - Bestätigung Umkehrstab. Regelkonfomrer SL aktuell bei 14x, wers gehandelt hat ist also so ca. 30 Punkte vorne.
Short wird richtig interessant unter 03x, das wäre Trendbruch.
das brigt eine gefahr - einen wie auch immer gearteten ausbruch als volaspike - DARUM bitte sl´s ganz dringend ernst nehmen oder man holt sich eine derbe blutige nase
so eine situation wie wir sie jetzt haben ist gut mit einem dampfkessel mit kaputter oder angeschlagener dichtung zu vergleichen - irgdenwann reisst der und wer dann in der nähe steht - weiss wie krebse sich auf dem weg in den kochtopf fühlen - ergo mindestabstand (sl) einhalten
Stuttgart mit - 27,27 shortlastig. Passt in dieser Kombination nicht sehr gut zusammen.
Quellen:
VDAX New Index (A0DMX9) - Investing.com
Trading Desk der Börse Stuttgart
Quelle:
https://presse-augsburg.de/...-koennten-us-wirtschaft-bremsen/841311/
Allen noch viel Erfolg beim Traden :o)
Ohne die Amis bekommt der heute eh wieder mal nichts gerissen.
"jahrhundert"-long voraus ?
ich dachte auf fette ansagen reagiert jeder . marketing @its best ;-)))))))))))))
Folgt meine Empfehlung also meinem Bias? Nein, nicht wirklich. Mein Tradingportfolio beträgt nur 2% meiner Assets; der Rest ist long (incl. Gold ) bzw. in Cash . Wie ich letzte Woche geschrieben habe liegt mein Aktien-Longportfolio inzwischen ytd. über 15% vorne. Eine Rendite, von der ich vor dem Jahresanfang nur träumen konnte. Für Amerikaner kommen noch Währungsgewinne hinzu. Viele Anleger werden sich wahrscheinlich überlegen solche Returns zu sichern. Ich selbst war bisher weitestgehen flat auf der Tradingseite; Ende letzter Woche erfolgten die ersten größeren Shorts im DAX; sie gleichen aber noch nicht mal das Longportfolio aus.
Das fundamentale Umfeld ist m.E. keinesfalls so gut, dass man neue ATH´s erwarten sollte. Die Notenbanken sind restriktiv, der Ukraine-Konflikt eskaliert, die Unternehmensgewinne unter Druck. Momentan schaut man darüber hinweg, durchaus typisch für den Jahresbeginn. So konnte Covestro einen Verlust publizieren ohne bestraft zu werden. Im Gegenteil. Die Eskalation im Ukraine-Krieg wird vom Markt scheinbar nicht wahrgenommen, aber letztendlich kommen wir einer Ausweitung des Krieges immer näher.
Ja, es stimmt, es gibt noch kein richtiges Verkaufssignal, aber was ist ein richtiges Signal? Ich nutze gerne den MACD, aber hier nicht das Signal selbst sondern eher die Steigung des Trends; hier sehe ich so langsam eine Abflachung. Bollingerbänder können sich eine zeitlang oben halten, aber nicht ewig. Der Aufwärtstrend seit Ende Dezember ist intakt, aber m.E. so steil, dass die Steigung nicht haltbar ist. Und dann kommt eben der von mir erwähnte flachere Trend ins Spiel. Ich glaube auch, dass man durchaus mit einer Art "Chaotic Trading" Erfolg haben kann. Dabei kann das Bauchgefühl durchaus seine Berechtigung haben. Ich mache das jetzt seit über 35 Jahren und habe schon viel erlebt und zu meinen Erfahrungen gehört eben auch, dass jeder Trend irgendwann korrigiert wird, meisten dann wenn die Signale für die meisten noch nicht klar erkennbar sind.
Warum auch nicht?
Problem sehe ich, dass - wenn es in dieser Geschwindigkeit weiter geht wahrscheinlich dahinter etwas ziemlich Schlimmes auf uns wartet, denn nach up kommt down und dann richtig. Na a bin ich mal gespannt, wovon die Großkopferten schon wieder wissen und was uns dann blüht.
Man kann nur hoffen, es hat nichts mit RU und UA zu tun ;-(
Aber das wars schon mit ot
Ansonsten ist es immer noch ne steile Bärenmarktrally.
Den direkten Effekt (z.B. über Energiepreise oder Währungseffekte bei Exporteuren) auf den DAX halte ich aber trotzdem für überschaubar. Was leiden wird ist die Kaufkraft im Euroraum und der ist noch immer ein riesiger Markt.
Was den DAX sonst noch stark beeinflussen sollte ist China. Immoblase ist geplatzt und hat bei denen die eine der 60 mio. leerstehenden Immobilien im Land sicher eine schönes Minus in die Bücher gezaubert, was nicht gerade die Kauflaune beflügelt. In den Regionen wo die Wirtschaft sich konzentriert sind auch gut ausgebildete Arbeitskräft nicht mehr im Überfluss vorhanden. Seit 2015 sinkt die Zahl der erwerbsfähigen Chinesen und seit letztem Jahr die Bevölkerung im Allgemeinen. Dabei hat man aber noch 20 % Jugendarbeitslosigkeit und immer noch einen hohen Anteil von Beschäftigten in wenig Renditestarken Bereichen wie Agrar (ca. 15%). Zusammen mit dem geschundenen Bausektor schlechte Aussichten für den chinesischen Binnenmarkt.
Auf der anderen Seite wird der Druck aus China auf unsere Kernindustrien immer größer.
Sehe noch so einige Belastungsfaktoren für die Eurozone, China und USA. Ich befürchte nur, dass es mir im Moment nicht gelingt die positive Faktoren zu erkennen.
So oder so, der nächste Abverkauf wird kommen, ob es nun die oben genannte Faktoren sind, oder eine neue Kriese (und die kommt bestimmt).
Was mich nicht wundern würde ist, dass Europa, wenn nicht die ganze Welt in eine Stagnationsphase wie in Japan eintritt.
Den direkten Effekt (z.B. über Energiepreise oder Währungseffekte bei Exporteuren) auf den DAX halte ich aber trotzdem für überschaubar. Was leiden wird ist die Kaufkraft im Euroraum und der ist noch immer ein riesiger Markt.
Was den DAX sonst noch stark beeinflussen sollte ist China. Immoblase ist geplatzt und hat bei denen die eine der 60 mio. leerstehenden Immobilien im Land sicher eine schönes Minus in die Bücher gezaubert, was nicht gerade die Kauflaune beflügelt. In den Regionen wo die Wirtschaft sich konzentriert sind auch gut ausgebildete Arbeitskräft nicht mehr im Überfluss vorhanden. Seit 2015 sinkt die Zahl der erwerbsfähigen Chinesen und seit letztem Jahr die Bevölkerung im Allgemeinen. Dabei hat man aber noch 20 % Jugendarbeitslosigkeit und immer noch einen hohen Anteil von Beschäftigten in wenig Renditestarken Bereichen wie Agrar (ca. 15%). Zusammen mit dem geschundenen Bausektor schlechte Aussichten für den chinesischen Binnenmarkt.
Auf der anderen Seite wird der Druck aus China auf unsere Kernindustrien immer größer.
Sehe noch so einige Belastungsfaktoren für die Eurozone, China und USA. Ich befürchte nur, dass es mir im Moment nicht gelingt die positive Faktoren zu erkennen.
So oder so, der nächste Abverkauf wird kommen, ob es nun die oben genannte Faktoren sind, oder eine neue Kriese (und die kommt bestimmt).
Was mich nicht wundern würde ist, dass Europa, wenn nicht die ganze Welt in eine Stagnationsphase wie in Japan eintritt.
Sagt mir - der Markt will noch nicht runter....
Nach 6 Tagen berührt er endlich mal die untere Trendlinie und suggeriert uns, dass der Trend gebrochen ist
jaja, wer´s glaubt wird selig ;-)
Mittwoch, der 18.1.2023
§United States The Charles Schwab Corporation (SCHW)
§United States Alcoa Corporation (AA)
Donnerstag, der 19.1.2023
§United States Procter & Gamble Company (PG)
§United States Netflix, Inc. (NFLX)
Freitag, der 20.1.2023
§United States Schlumberger N.V. (SLB)
Quartalszahlen: Highlights nächste Woche
Dienstag, der 24.1.2023
§United States Microsoft Corporation (MSFT)
§United States Johnson & Johnson (JNJ)
§United States Verizon Communications Inc. (VZ)
§United States Texas Instruments Incorporated (TXN)
§United States Raytheon Technologies Corporation (RTX)
§United States Lockheed Martin Corporation (LMT)
§
§United States 3M Company (MMM)
Mittwoch, der 25.1.2023
§United States Tesla, Inc. (TSLA)
§United States Abbott Laboratories (ABT)
§United States NextEra Energy, Inc. (NEE)
§United States AT&T Inc. (T)
§United States International Business Machines Corporation (IBM)
§United States Boeing Company (BA)
§United States Elevance Health, Inc. (ELV)
Donnerstag, der 26.1.2023
§United States Visa Inc. (V)
§United States Mastercard Incorporated (MA)
§United States Comcast Corporation (CMCSA)
§United States Intel Corporation (INTC)
§United Kingdom Diageo (DGE.L)
§Germany SAP (SAP.DE)
§United States Marsh & McLennan Companies, Inc. (MMC)
§United States Northrop Grumman Corporation (NOC)
§United States Sherwin-Williams Company (SHW)
§United States Blackstone Inc. (BX)
§United States KLA Corporation (KLAC)
§United States Valero Energy Corporation (VLO)
§United States Archer-Daniels-Midland Company (ADM)
§Switzerland STMicroelectronics N.V. (STM)
§
§Germany Sartorius Vz (SRT3.DE)
Freitag, der 27.1.2023
§United States American Express Company (AXP)